Wieviele Spargelpflanzen

Hallo zusammen
Wir möchten dieses Jahr grünen Spargel anpflanzen. Kann mir jemand sagen wieviele Pflanzen man ca braucht? Also wie wieviel Spargel man dann ca. je Spargelpflanzen ernten? 🤔

• Hallo @Schnulli80, Spargel ist ein langfristiges Projekt... im ersten Jahr und eigentlich auch im zweiten darf noch gar nicht geerntet werden, erst im dritten Jahr.
    Wenn er sehr gut angewachsen ist, kann man aber im zweiten Jahr auch schon vereinzelt Stangen zum Probieren schneiden.
    Pro Person haben wir (vor drei Jahren) ca. 15 Pflanzen gesetzt. Muss aber gestehen, dass obwohl wir schon geerntet haben, es keine so üppige Ernte war wie wir erhofft hatten. Müssen wohl den Dreh mit dem Düngen noch besser raus bekommen.

Der Spargel schiebt über die Erntezeit ständig neue Stangen. Das Erntefenster zwischen „zu klein, lohnt nicht“ und „ups, schon zu groß“ beträgt nur zwei, drei Tage.
    Damit man also was gescheites zusammenbekommt, brauchst du schon einige Stöcke. Oder sammelst über einige Tage im Kühlschrank.
    Kommt auf den Platz an, den du dafür opfern möchtest. Alles über 10 würde ich sagen.
    Spargel sind Starkzehrer. Schon bei der Pflanzung abgelagerten Mist ins Pflanzloch geben. Danach am Ende der Saison wieder Mist nur oberflächlich einarbeiten.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14