Wieviele Salatsamen in ein Samenloch?

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo!

Ich will gerade meinen Salat einpflanzen (Pflücksalat).

Ich habe einen Balkonkasten und möchte 4 Pflücksalate dort reinpflanzen (Abstand von 15cm). Ich weiß schon, dass Salate Lichtkeimer sind.

Aber wieviele Samen tu ich denn jetzt in den Balkonkasten? Wächst aus JEDEM einzelnen Samen EIN Pflücksalat? Das würde bedeuten, dass ich nur 4 Salatsamen reintun muss. Aber die sind soooo klein, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das richtig ist.

Help! :D
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich säe in Reihe sehr dicht und zupfe dann immer in regelmäßigen Abständen . Dadurch bekommen die restlichen mehr Luft und wachsen die Lücke zu. Das System erlaubt eine sehr lange Ernte. Zum Schluß habe ich manchmal geschossene Pflanzen, aber der Kompost ist geduldig.
     

    Anhänge

    • DSCN2367.jpg
      DSCN2367.jpg
      700,9 KB · Aufrufe: 247
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    bei Pflücksalat säe ic hauch in Reien. Da kommt ca alle 1-2 cm ein Korn in die Erde. Bei meinen Salaten ist die Keinrate seeehr hoch, fast jedes Korn wird eine Pflanze. Ich vermehre meine Salate schon seit Jahren selber :D
     
  • ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,
    also du kannst dir auch eine dünne Saatrille ziehen und alle 0,5 bis 1 cm 1-2 Samen tun , dann dünn mit Erde bedecken. Wenn der salat dann wächst erntest du erst mal ein paar Blätter zwischendurch und lässt den anderen weiter wachsen. Pflücksalat soll/kann ja auch keine ganzen Köpfe Bilden .
    Andere Variante ist den Kasten komplett einzusäen und dann dünn mit Erde bedecken so wird der Kasten eine kleine Salatwiese.:)

    Liebe Grüße
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich habe in meinem 80cm Balkonkasten 4 Löcher, wo jeweils 3-4 Salatsamen drin sind. Die Abstände von Salat zu Salat betragen ca. 15cm, da ich in diesen Zwischenräumen jeweils zwei Radieschen angepflanzt habe.

    Da Salate ja Lichtkeimer sind, habe ich sie nicht mit Erde zugedeckt. Aber beim Gießen rutscht natürlich ein wenig Erde drauf. Ich frage mich, ob das schlimm ist.
    Die Radieschen sind leicht bedeckt! :)
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Da passiert nix kein Angst ich bedecke den Samen immer dünn mit Erde. Keine Angst, aber mit 4 Samen wirst du wahrscheinlich von deinem Pflücksalat eine Schüssel essen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten