Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen?

Ceer

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
28
Ort
Münsterland
Hallo!

Bin noch ganz neu im "Balkon-Gemüse-Anbau" und habe dieses Jahr das erste mal selbst Samen eingepflanzt und diese gezogen, daher habe ich noch keinerlei Erfahrung, was Ertrag usw. angeht.

Könnt ihr so ungefähr abschätzen, ob ich mit folgender Menge an Pflanzen in etwa den Bedarf für zwei Personen decken kann? Gemüse gibts bei uns natürlich jeden Tag in Form von Salat/Gemüsepfanne etc. ;)
Die Pflanzen werden später auf einem Südbalkon wachsen, werden natürlich regelmässig gedüngt und gegossen werden ;)

Ich habe bisher:

1 x Gurke ("normale" Salatgurke, 1 "richtiges" Blatt)
2 x Zucchini (1-2 "richtige Blätter)
7 x Tomate (mini-rispentomaten, bereits pikiert und alle mit 2-4 "richtigen" Blättern)
9 x Paprika (rote und gelbe, noch nicht pikiert, da noch kein "richtiges" Blatt vorhanden)
4 x Peperoni (noch nicht pikiert, da noch kein "richtiges" Blatt vorhanden)
3 x Knoblauch (steckt noch in der Erde, aber noch nichts zu sehen)
4 x Physalis (erst vor drei Tage gesäht)
12 x Erdbeeren (fertige Pflanzen vom Gartencenter, 6 frühe Varianten, die sogar schon blühen und 6 spätere)

Was meint ihr, kommt man damit durch den Sommer/Herbst ?
Klar hängt das ein wenig davon ab, wie sich das Wetter jetzt entwickelt usw. aber
vllt. kann man das ja trotzdem grob abschätzen?

Danke!
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...
    Hab ich es richtig verstanden und du hast nur einen Balkon?

    Wenn ja, dann wird es sehr schwer werden, dich "nur" vom Balkongemüse zu ernähren, vor Allem, wenn es bei euch täglich auf dem Speiseplan steht...

    Aber eine gesunde Abwechslung ist es auf jeden Fall!

    Schau dich doch mal in diesen Threads um:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...pfige-familie-was-ins-freiland-was-nicht.html