Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen?

Ceer

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
28
Ort
Münsterland
Hallo!

Bin noch ganz neu im "Balkon-Gemüse-Anbau" und habe dieses Jahr das erste mal selbst Samen eingepflanzt und diese gezogen, daher habe ich noch keinerlei Erfahrung, was Ertrag usw. angeht.

Könnt ihr so ungefähr abschätzen, ob ich mit folgender Menge an Pflanzen in etwa den Bedarf für zwei Personen decken kann? Gemüse gibts bei uns natürlich jeden Tag in Form von Salat/Gemüsepfanne etc. ;)
Die Pflanzen werden später auf einem Südbalkon wachsen, werden natürlich regelmässig gedüngt und gegossen werden ;)

Ich habe bisher:

1 x Gurke ("normale" Salatgurke, 1 "richtiges" Blatt)
2 x Zucchini (1-2 "richtige Blätter)
7 x Tomate (mini-rispentomaten, bereits pikiert und alle mit 2-4 "richtigen" Blättern)
9 x Paprika (rote und gelbe, noch nicht pikiert, da noch kein "richtiges" Blatt vorhanden)
4 x Peperoni (noch nicht pikiert, da noch kein "richtiges" Blatt vorhanden)
3 x Knoblauch (steckt noch in der Erde, aber noch nichts zu sehen)
4 x Physalis (erst vor drei Tage gesäht)
12 x Erdbeeren (fertige Pflanzen vom Gartencenter, 6 frühe Varianten, die sogar schon blühen und 6 spätere)

Was meint ihr, kommt man damit durch den Sommer/Herbst ?
Klar hängt das ein wenig davon ab, wie sich das Wetter jetzt entwickelt usw. aber
vllt. kann man das ja trotzdem grob abschätzen?

Danke!
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...
    Hab ich es richtig verstanden und du hast nur einen Balkon?

    Wenn ja, dann wird es sehr schwer werden, dich "nur" vom Balkongemüse zu ernähren, vor Allem, wenn es bei euch täglich auf dem Speiseplan steht...

    Aber eine gesunde Abwechslung ist es auf jeden Fall!

    Schau dich doch mal in diesen Threads um:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...pfige-familie-was-ins-freiland-was-nicht.html
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/51440-selbstversorger-gemuesegarten.html

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Jep, ich habe "nur" einen Balkon, allerdings ist der ziemlich groß (~30 qm), sodass man eine Menge machen kann.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Ich hab einen ganz kleinen Südbalkon und hab das letztes Jahr mal versucht mich davon im Sommer zu ernähren.
    Funktioniert schlecht da vieles ja erstmal reif werden muss und das dauert....

    1. Tomaten z.B werden ja alle im selben Zeitraum reif so zwischen Juli-September, was esst ihr von Mai-Juli? Ab September könntest du Tomaten einkochen für den Winter das geht.

    2. Zucchini werden auch erst so ab Juli was, würde sagen um täglich zu ernten brauchst du wenigstens 10 Pflanzen.

    3. Salat geht wenn du ihn alle 2 Wochen wieder zusätzlich neu aussäst, der braucht aber auch so ca. 2 Monate zum ernten, also rechne mal durch was du an Pflanzen brauchst!!!
    Ich komm mit einem Salat so ca. 2 Tage aus hieße für euch wenigstens jeden Tag 1 Salatkopf.

    4. Paprika wird so ab Juli/August erntereif die wirft gut ab, die kann man auch gut einfrieren.

    Gurke , Physalis alles später du siehst du musst wesentlich mehr Pflanzen haben und die Zeit überbrücken mit anderem.
    Buschbohnen z.B da kannst du so alle 2 Tagen von ernten, Kräuter , Kresse würd ich reichlich aussähen , die wachsen schnell nach und das verbessert den Geschmack von vielen Salaten und man kann so gut mischen um auch eine gute Portion zu bekommen.

    Beerensträucher gehen im Kübel wie Johannisbeere, Himbeere, vielleicht kleien Obstzwerge dann hast Du auch Äpfel, Kirschen etc...

    Erdbeeren da weiß ich aus meiner Gartenzeit das wir ein ganzes Feld hatten von ca. 50qm und da bekommst du dann jeden Tag so ein gößeres Schälchen raus aber da kommts auf die Sorten an.
    Gibt welche die schon im April blühen und dann süäte erst so ab Juli, da müsstest Du verschiedene anbauen um lange Erdbeeren zu haben.

    Im Kübel geht auch Möhren, Kohlrabi, Erbsen, uvm.

    Wenn Du Platz hast und dein Balkon das Gewicht hält(vorher überprüfen denn Erde wird schwer wenn sie nass ist+ die Kübel)dann leg los und schau mal selber.

    Ich find es reicht nicht, man braucht schon einen Garten wegen der Menge um sich davon wirklich ernähren zu können aber ich mag es trotzdem meine eigenen Kartoffel, Tomaten etc... zu haben auch wenn das meiste nur so zum naschen für zwischendurch ist.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Zur kompletten Selbstversorgung braucht man definitiv mehr Platz. Pro Person min 300m² schreiben die meisten Bücher.

    Nicht mal ich mit meinem Garten kann uns ganz selbst versorgen.
    Und mann könnte schon gut durchs Jahr kommen, wenn man gut plant. Aber dazu fehlt den meisten einfach die Zeit und der Platz zum anbauen UND lagern:?
     

    Meerschweinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Zur kompletten Selbstversorgung braucht man definitiv mehr Platz. Pro Person min 300m² schreiben die meisten Bücher.

    Nicht mal ich mit meinem Garten kann uns ganz selbst versorgen.
    Und mann könnte schon gut durchs Jahr kommen, wenn man gut plant. Aber dazu fehlt den meisten einfach die Zeit und der Platz zum anbauen UND lagern:?

    und Glück mit dem Wetter :d
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Zur kompletten Selbstversorgung braucht man definitiv mehr Platz. Pro Person min 300m² schreiben die meisten Bücher.
    Ich hab letztens gelesen, dass man ein Experiment gemacht hätte (soll eine Reportage gewesen sein), wo eine Familie (4 Leute) sich den ganzen Sommer von dem ernährte, was 30 ! qm Garten hergaben. Das soll angeblich funktioniert haben, allerdings war wohl jeder Zentimeter dieser 30qm mit Gemüse zugebaut, und es musste auch raffiniert geplant und gewechselt werden - wenn eins abgeerntet war, musste im beet sofort das nächste (das wahrscheinlich schon vorgezogen worden war) nachfolgen, usw.

    Da ich auf 120qm wirklich VIEL unterbringe (trotz Ziergarten) und wir manches Gemüse und Obst im Sommer gar nicht kaufen müssen, würde ich behaupten: "Selbstversorgung" im Sinne von "Selbstversorgung mit den meisten gängigen Gemüse- und Obstsorten", also keine richtige Selbstversorgung mit Getreide, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Milch, Eiern ist auf einer Fläche von 300qm für vier Personen durchaus möglich, und zwar sehr gut, wenn man geschickt plant.

    Wie gesagt - wenn man sich KOMPLETT selbstversorgen wollte, müsste man mehrere Hektar Land haben... aber darum ging es dem Threadsteller wohl nicht. ;)

    Ceer, wenn ihr wirklich von eurem Balkon hauptsächlich Gemüse beziehen wollt, würde ich sagen: Das geht mit 30qm. ABER: Ihr werdet nicht mehr viel Platz zum Sitzen haben, und du musst zum Stapelkünstler werden, und viel Sonne und Glück mit dem Wetter haben.

    - Du brauchst definitiv noch mehr Gurkenpflanzen, wenn ihr die öfter als alle zwei Wochen esst (am besten Cocktailgurken - die kann man nämlich klein ernten, aber wunderbar auch größer werden lassen, so ist man mit der Ernte super-flexibel und vor Allem liefern diese Pflanzen sehr hohe Erträge; empfehlenswerte Sorten: Delikatess und Vorgebirgstraube)

    - Wenn ihr fast täglich Zucchini esst (was ja viele tun, weil es ein so leckerer und praktischer Bestandteil in Gemüsepfannen ist), würde ich davon noch eine Pflanze mehr setzen.

    - Ich würde Beerensträucher wie Himbeeren (am besten 2 x tragende!) + Erdbeeren, die immer tragen setzen. Es gibt Klettererdbeeren - die wachsen am Spalier hoch und liefern gute Ernte, über den Sommer hinweg. Das ist eine sehr platzspartende und ergiebige Variante. Ansonsten trägt auch die Mara des Bois sehr gut, mit ganz tollem Aroma!)

    - Johannisbeersträucher sind super! Sie wachsen großartig im Kübel und liefern reiche Ernte, und da ist immer was für's Dessert dabei. Sie schmecken super zu Vanille-Eis, auf selbstgebackenem Obstkuchen, oder auch zu einem köstlichen Sorbet (Eis) verarbeitet.

    - Je nach eurem präferierten Geschmack würde ich dann auch noch Bohnen und Erbsen ziehen, am besten da auch ein paar Sorten, damit eine längere Erntefolge gewährleistet ist.

    - Pflücksalate lohnen auf einem Balkon sicherlich mehr als Köpfe, die auf einmal abgeerntet und dann weg sind

    Die Paprika-Pflanzen "lohnen" übrigens am wenigsten von allen, es dauer ewig bis Paprikas ausreifen, und dann trägt so eine Pflanze auch im Schnitt nicht gerade Monster-Mengen an Früchten. Wenn man ab und an mal selbstgemachte Paprika-Soßen oder Gulasch isst, oder auch einfach Gemüse-Pfannen mit 1-2 Paprika drin, müsste man schon zig Pflanzen haben, um seinen Bedarf wirklich zu decken..

    Tomaten würde ich an eurer Stelle, falls ihr die gerne in großen Mengen esst, sogar noch mehr einplanen...

    Und evtl. könnt ihr euch auch ein paar Säulenobstbäume oder Zwergobstbäume halten (?) - Weinreben sind auch ganz nett und bringen leckere Ernte...

    Und ich würde euch empfehlen, ein Hochbeet mit Kräutern zu machen, in das z.B. auch Karotten und Perlzwiebeln gepflanzt werden können.
    Karotten sind "gut Freund" mit Schnittlauch, Perlzwiebeln mit Bohnenkraut.
    Weiter kann man Petersilie, Basilikum, Dill, Koriander pflanzen... und hat schon was, um seine Gemüsepfannen zu würzen. ;)

    Also, auf 30qm lässt sich - wenn sie günstig geschnitten sind und man gewillt ist, sie größtenteils zuzupflanzen - schon eine ganze Menge machen... auch wenn's nicht zur echten Selbstversorgung im Aussteiger-Sinne reicht. ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hi!

    2. Zucchini werden auch erst so ab Juli was, würde sagen um täglich zu ernten brauchst du wenigstens 10 Pflanzen.

    Da muss ich seeehr enegrisch widersprechen. Ich hatte letztes Jahr zwei Zuccinipflanzen und es gab jeden Tag 3 bis 4 Zuccinis. Ich wusste nicht mehr wohin damit. Dann habe ich die Seitentriebe der beiden Büsche abgeschnitten, damit ich die Mengen überhaupt bewältigen kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da muss ich seeehr enegrisch widersprechen. Ich hatte letztes Jahr zwei Zuccinipflanzen und es gab jeden Tag 3 bis 4 Zuccinis. Ich wusste nicht mehr wohin damit. Dann habe ich die Seitentriebe der beiden Büsche abgeschnitten, damit ich die Mengen überhaupt bewältigen kann.
    Maulwurf, ich denke dass es vermutlich auch stark daran liegt, wie die Zucchini gehalten werden. Wenn sie in einem gut gedüngten Gartenbeet oder auf Kompost wachsen können, tragen sie - je nach Sorte - bestimmt sehr viel mehr als Kübelgemüse, das oft - selbst wenn der Kübelgärtner sich Mühe gibt (und ich spreche hier aus eigener Erfahrung!) leichte Nährstoffdefizite hat.
    Es ist aber auch wahnsinnig schwer, Pflanzen im Kübel so zu düngen, dass sie keinen Nachteil gegenüber Beetpflanzen haben.
    Wie gesagt, ich weiß wovon ich rede - ich gebe mir wirklich große Mühe mit meinen (vielen!) Kübelpflanzen, und die sehen auch meistens super aus, aber... na ja... sie bekommen halt doch schneller mal ausgebleichte Blättchen unten, oder tragen etwas weniger als die Beetpflanzen - auch wenn ich noch so mit dem Naturdünger hinterher renne.
    Der Regen ist es, der einem die Arbeit hier erschwert, und ständig Nährstoffe ausspüllt...


    Ich denke aber trotzdem auch, dass 10 Pflanzen etwas viel wären - würde darauf tippen, dass 3-4 gut gedüngte Kübel-Zucchini den Bedarf für die fast-tägliche Ernte schon decken könnten. Allerdings habe ich das auch noch nicht ausprobiert, sondern orientiere mich hier an einem Querschnitt von Aussagen etlicher Hausgarten-Benutzer... werde es dieses Jahr erstmals selbst ausprobieren:
    Drei Zucchini (kleinwüchsig, nur 50cm Durchmesser!) in einem Hochbeet-Kasten, der so um die 250l Erde fasst. Mal schauen wie das wird... :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da muss ich seeehr enegrisch widersprechen. Ich hatte letztes Jahr zwei Zuccinipflanzen und es gab jeden Tag 3 bis 4 Zuccinis. Ich wusste nicht mehr wohin damit. Dann habe ich die Seitentriebe der beiden Büsche abgeschnitten, damit ich die Mengen überhaupt bewältigen kann.

    Ich weiß nicht ob es da Massenblüher also unterschiedliche Sorten gibt?
    Meine haben so alle 3-5 Tage eine neue weibliche Blüte bekommen, also wäre es schon rein theoretisch nie gegangen das ich JEDEN Tag mehrer Zucchini hätte ernten können.
    Deshalb hatte ich mehr Pflanzen empfohlen um dieses "jeden Tag" ernten zu Gewährleisten.
    Kannst Deine Sorte ja mal hier posten wenn die so gut trägt, würd mich auch interessieren.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nicht ob es da Massenblüher also unterschiedliche Sorten gibt?
    [...]
    Kannst Deine Sorte ja mal hier posten wenn die so gut trägt, würd mich auch interessieren.
    Ja, das würde mich auch sehr interessieren! :)
    Ich denke schon, dass es bei diesen Pflanzen auch Unterschiede geben muss... eigentlich gibt's ja von so gut wie allen Sorten (Obst und Gemüse) immer Massenträger und solche Sorten, die eher weniger produzieren, oder..? :confused:
    Würd mich dann aber auch mal interessieren was so reichtragende Sorten sind.

    Unser "Monster" letztes Jahr hatte schon einige Blüten und hätte - ohne Blütenendfäule - sicher einige Früchte gemacht.
    Dass wir jeden Tag mehrere Früchte hätten ernten können, bezweifle ich aber ganz arg... da hätten die Zucchinis schon in Lichtgeschwindigkeit wachsen müssen. ;)

    Ich hab jetzt viele der Zucchini-Berichte hier bisher so aufgefasst, dass bei denjenigen, die sagten, dass zwei Pflanzen für eine 2-4-köpfige Familie dicke ausreichen, es sich eher um Leute handelt, die alle paar Tage mal Zucchini essen... (?)
    - für andere sind sie wiederum "Grundnahrungsmittel", und wenn man jeden Tag um die 200-500g benötigt, kann das mit 1-2 Pflanzen m.E. doch mehr als eng werden (bzw. - ich persönlich kann nicht glauben, dass das funktioniert, es sei denn die Pflanzen hätten Durchmesser von 2 Metern...)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    wir hatten zwei Pflanzen (ganz einfache Zucchini grün von Penny-Markt) und insgesamt 21,825 kg geerntet. Finde das ausreichend für zwei Personen. Will ja schließlich noch etwas anderes essen. Es kommt nicht nur auf die Sorte an, sondern auch auf gute Düngung (hatte Brennesseljauche regelmäßig).





    Zucchini-4611.jpgZucchinin-4610.jpg


    Zucchini-4612.jpg

    IMG_4640_Z.jpg
    Zucchinipizza

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Tubirubi, auf Pizza sind Zucchini einfach leeeecker!!! :d
    Ist auch bei uns absoluter Standard-Belag...


    21 Kilo sind schon wirklich eine ganze Menge, Wahnsinn!
    Da kann man ja nur im Nachhinein zu der super Ernte gratulieren! :cool:

    Ich habe nur tatsächlich eher Zweifel daran, dass ein Balkongärtner, der evtl. kein Düngeprofi ist (was absolut keine Schande ist) solche Erträge aus zwei Pflanzen, die noch dazu im Kübel stehen, rausholen wird/kann...
    Einem Gärtner oder jemandem, der sich wirklich super mit der richtigen Düngung auskennt, könnte das bestimmt problemlos gelingen. Aber dem normalen Hobbygärtner...

    ach, ich bin einfach mal gespannt! :)
    Wir werden's ja möglicherweise erfahren - Ceer wird hoffentlich über seine Erfahrungen berichten, und ich (werd ja eben wie gesagt auch drei kleinwüchsige im Kübel kultivieren) werd's auch tun. :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also ich kann dazu nur sagen das meine Mutter für uns % Personen damals 5 oder 6 Pflanzen setzte. Gedüngt wurden diese mit Taubenscheiße die nen paar Wochen in Zinkwannen ziehen mußte. Warum weiß ich bis heute nicht, war noch zu klein. Das Ergebnis war das ich bis heute Zucchini nur mit langen Zähnen esse obwohl unsere ganze Verwandschaft und die Nachbarschaft damit beliefert wurde.
     
    K

    katekit

    Guest
    Gedüngt wurden diese mit Taubenscheiße die nen paar Wochen in Zinkwannen ziehen mußte.

    Dann gibt das eine schöne Jauche, die kräftig ist ... man sollte sie nur bei Regen ausbringen, weil sie sehr scharf ist. Ich werde mir nachher mal ein Fässchen ansetzten. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee also soooo große Pflanzen bekommst du in einem Kübel nicht hin, die sind ja größer wie mein Balkon :grins:
    Das kann gut sein das es auch an dem Platzmangel und damit auch Nährstoffmangel liegt das sie dann weniger tragen.
    Bei der Größe reichen wirklich 2 Pflanzen aus!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, im Kübel ist es sicherlich etwas anderes. Da würde ich, glaube ich, keine machen... Aber Paprika, Chili, Tomaten, Physalis gehen im Kübel auch toll.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zucchini gehen im Kübel prima, wenn man entsprechende Züchtungen nimmt.
    Die Patio Star von Thompson & Morgan, z.B., oder auch die Black Forrest sind Beispiele für Pflanzen die einen Durchmesser von 45-50cm bekommen... Also ca. halb so groß wie normale Zucchinipflanzen. Tragen können die aber sicher auch sehr viel, wenn man sie anständig düngt.

    Ich werde meine im Hochbeet halten - was genaugenommen ja auch nur ein riesiger Kübel ist... Darin haben sie halt um die 250 Liter Erde... Muss reichen. ;)

    Das ist aber etwas, das ich in jedem Fall empfehlen würde: Wenn schon Haltung im Kübel (wogegen ja nichts spricht), dann möglichst Pflanzen, die sich dafür eignen, weil sie für diese Zwecke gezüchtet worden sind. :)
    Die entwickeln sich u.U. sehr viel vorteilhafter als Pflanzen, die man künstlich klein hält... letztere entfalten ihr "Potenzial" auf diese Weise z. Teil nicht vollständig und bleiben, was die Ernte betrifft, sicherlich auch mit deswegen schon weit hinter ihren Möglichkeiten zurück...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten