Wieviele Blütenzweige sind üblich?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo!
Ich würd gern mal wissen, wieviele Blütenzweige, bzw. später Zweige mit Früchten, denn so üblich sind bei einer Cocktail-Stabtomate?

Ich habe eine Cherrola, die grade 1m groß ist, aber erst 4 solche Zweige hat. Ich finde das nicht grade viel. Und diese haben auch einen seeehr großen Abstand zueinander.

Kann ich da irgendwann noch mehr erwarten? Also kommen da mittendrin mal noch Blütenzweige raus, oder kommen die immer nur oben an der Spitze raus, quasi solang sie wächst?

Sry für so dumme Fragen, aber ich fang eben erst an, und keiner kann mir so banale Fragen beantworten.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Cherrola hab ich auch im Anbau, ist bei mir genauso, werde den nächsten Geiztrieb wachsen lassen, dann gibt es mehr Tomaten.
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Lohnt es, bei mehr als 1m Höhe noch einen Geiztrieb wachsen zu lassen? Alle anderen darunter hab ich schon entfernt...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Offensichtlich ist die 'Cherrola' eintriebig nicht sehr ertragreich. Hatte die selber noch nicht. Da gibt es ganz andere Kandidaten: 10x Fruchtständen nach 2m Länge zu je 20-30 Einzelfrüchten und dazu Double oder Trible Cluster. Das bedeutet zwei oder drei Trauben an der Stelle, wo normal eine üblich ist. Aber gibt es überhaupt solche Sorten für den Heimgarten? Ich kenne solche Sorten nur vom professionellen Anbau her.

    'Cherrola' wäre ein Kandidat, wie Anneliese meinte, aus der man mehr rausholen kann, bei mehrtriebiger Kultur. Normalerweise bietet sich die Geiztriebe unterhalb des ersten Fruchtstandes an. Sie haben das meiste Potenzial. Ich denke in Deinem Fall macht es nach 1m dennoch Sinn einen Geiztrieb wachsen zu lassen. Schließlich hast du nur 4x Fruchtstände darunter. Da müsste also noch Potenzial da sein. Und spätestens wenn diese 4x Fruchtstände gereift sind, gehen die restlichen Ressourcen, die jetzt zur Fruchtbildung eingesetzt werden in Deinen zweiten Trieb.

    Günstig wäre ein zweiter Stab für diesen neuen Trieb. Ruhig auch etwas wegleiten von der Mutterpflanze. Wegen Licht & Luft. Gerade in diesem starken Braunfäule-Jahr wäre dies sehr sinnvoll.

    Blüten bilden sich immer nur an oberster Stelle, an der Triebspitze. Nie mehr in unteren Etagen. Deswegen zieht Anneliese nun einen zweiten Trieb, da sie unten nichts mehr zu erwarten hat.

    Grüßle, Michi ;)
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ok, obwohl sie laut Tüte auch nur 1,50m werden soll, versuch ich, da noch einen zweiten Trieb rauszuholen.
    Aber das wird wohl dauern. Grade 10Grad, und Dauerregen seit gestern Abend. Echt beschissen.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Möchte mich hier mal reinhängen.
    Wievieltriebig lasst ihr die Black Cherry, Koritschnevaja Sliva und Blondköpfchen wachsen?
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Rosemarie-Anna,
    Ich lasse die Black Cherrys immer 3-triebig wachsen. Die anderen Sorten kenne ich leider nicht. Wenn es Cherry Tomaten sind würde ich sie auch so ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ jeannett85

    Na-ja, was auf der Samentüte steht - das ist sowieso immer fraglich, ob das auch so stimmt...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich ziehe diese Saison grundsätzlich eintriebig...oft geht einem mal ein Geiztrieb durch die Lappen und wenn der dann schon Blüten hat, darf er bleiben.
    Bei den Sorten ist ein Tomatenurwald bei mehrtriebigem Ziehn vorprogrammiert.
    Habe diese Saison sogar die Wildtomaten ausgegeizt, dann seh ich auch besser ob die noch gesund sind.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du die Wildtomaten so in der Kultur wie richtige Stabtomaten? Also richtig eintriebig!?

    Grüßle, Michi :confused:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi, die stehn im Folienhaus neben den andern.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Rosemarie-Anna,
    Ich lasse die Black Cherrys immer 3-triebig wachsen. Die anderen Sorten kenne ich leider nicht. Wenn es Cherry Tomaten sind würde ich sie auch so ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    jonatan

    Ich auch ... meist werden es am Ende der Saison noch mehr, weil ich dann ein paar Geiztriebe dranlasse.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Also so richtig eintriebig!?

    Hab nämlich einige Wildtomaten. Aber mir geht der Platz aus. Mich würde deswegen interessieren, wie der Ertrag bei eintriebiger Kultur aussehen würde...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    der Ertrag ist in Ordnung, hab die immer ausgegeizt, mag den Urwald nicht. Außerdem mag ich die Wildtomaten nicht besonders, Du weißt doch ich steh auf die "großen"..
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa, das ist auch unschwer an Deinem Profilbild zu erkennen. :rolleyes:

    Zugegeben: Dieses Jahr dürften Wildtomaten der Joker sein... :d

    Wenn sonst nix reift... :mad:

    Grüßle, Michi :oops:
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ok, obwohl sie laut Tüte auch nur 1,50m werden soll, versuch ich, da noch einen zweiten Trieb rauszuholen.
    Aber das wird wohl dauern. Grade 10Grad, und Dauerregen seit gestern Abend. Echt beschissen.
    Hallo jeannett,
    mit 1,5 m handelt es sich um eine determinante Sorte... d.h. um eine höher wachsende "Buschtomate".

    Prinzipiell bräuchtest du da garnichts ausgeizen, sofern sie trocken steht und entsprechend entlaubt wird, um die Luftzirkulation zu gewährleisten :grins:
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, habe mal eine Frage zu Balkontomaten!!! Ich kultiviere sie dieses Jahr das erste Mal und weiß nicht , ob ich sie ausgeizen muß. Die Sorten sind Rotkäppchen, Red Robin, Kremser Perle( absolut mickerig)und Balkonstar. Alle haben sie schon Blütchen außer Kremser Perle. Mit meinen anderen 20 verschiedenen Tomatenpflanzen bin ich eigentlich zufrieden, denn der Regen und die Wärme(Pfalz) haben sie alle sehr gut wachsen lassen. Bei mir steht alles im Freien, auch die Balkontomaten.

    Gruß OFI
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Ofi,
    mein Rotkäppchen habe ich nicht ausgegeizt. Die Buschtomaten und die anderen Kleinen dürfen wachsen wie sie lustig sind (sagen die Fachfrauen und -männer hier).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten