Wieviele Knollen in einen Pott?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Einer lieben Spenderin sei Dank habe ich so viele DahlenKnollen bekommen. Und ich frage mich, wie ich das alles unterbringen kann. einige habe ich schon versenkt, auch vorschriftsmäßig nur eine große Knolle in mindestens 10 Liter Baueimer.

Aber was ist mit den Kleineren? Kann ich wohl zwei oder gar drei in einen 10 Liter Baueimer pflanzen? Wird das was? Ich habe nicht so sehr viel Platz auf dem BAlkon.

Füßchen im Größenvergleich. die zwei großen Knollen mach ich wirklich in jeweils einen Eimer, aber ich dachte, die unteren könnt ich nur in zwei Eimer packen.

_MG_7745.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Yeah, super. Ich dacht wohl eher nicht an sprengen, aber wohl um fehlende Größe und, na ja, Blühwilligkeit.

    Kommen aus den schmalen Knollen wohl Pflanzen von angegebener Größe, na sagen wir 1.10m? Oder sind die erst was kleiner, und nach zwee Jahren kommt da was größeres?
    Ich mein, ich liebe Dahlien, ich mag auch gern den ganzen Balkon voll haben.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    (Off Topic)
    Ich möchte zu bedenken geben, dass Jazzie keinerlei Angaben zu der Größe ihrer Füße gemacht hat.
    Das können jetzt elfengleiche "Cinderella-verliert-ihren-Schuh" Füße sein, oder aber die Perspektive soll uns von ihren Hobbitfüßen ablenken.

    Außerdem sind wir hier auf dem Festland, hier benutzen wir das metrische System.
    :d

    (On Topic)
    Viel Erfolg mit deinen Blümeleins. An Dahlien hab ich mich noch nicht ran getraut, wegen des ausbuddelns und überwinterns.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    "Wie sagen sie in Europa zu einem QuaterPounder?"
    "Ja, wie sagen sie das?"
    "Die haben das metrische System, sie nennen es einen 'Royal mit Käseeee'!"

    In diesem Sinne. Bin ich ein Royal mit Käse. Aber nicht Füßen!
    Größe 37 1/2, da besteh ich drauf.

    Dahlien gehen gut mit dem Überwintern. So ne Knolle neu kaufen ist auch nicht völlig verteuert. Und schön groß werden sie.
    Und diese Blüten sind so derart schön.....ich hoffe, das Exemplar der Karma Sangria wird was, die ist phantastisch schön.

    https://www.google.de/search?q=karm...744_TTAhWNYlAKHSDcCbAQsAQIJg&biw=1613&bih=953
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Frage:
    Bei so kleinen Knollen kommt meistens nur ein Stiel, der aber die Höhe der Sorte erreichen kann. Es gibt ja Dahliensorten von 30cm Höhe bis 1,20 m.
    Aus größeren Knollen kommen sicher 2 bis 3 Stiele.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten