Wieviele Tomaten in einen Kübel?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Ich habe 6 ganze Carnicas, die ich sehr gerne in große Terracotta-Pötte pflanzen täte. Ich habe zwei Pötte, die 30 cm hoch und 35 cm im Durchmesser sind. Und einen Plaste-Pott, der die selben Maße hat.

In diesem wunderbaren Blog sind ebenfalls Carnicas, so wie ich es sehe, sind die Pötte lediglich mit einer bestückt.
Ich hatte vor, es mit entweder zweien oder doch mit dreien in einem Pott zu probieren.
Vom Wachsen und Werden: Tomaten - Terrassendschungel

Was sagt man dazu?, nicht wagen oder doch wagen? Es gibt noch 10 L Eimer in meinem Keller.

Beste Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich würde nur eine reinsetzen,
    aber Du kannst´s ja mal ausprobieren.

    viele Grüße
    Stefan, der bei "Carnica" immer an Bienen denkt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ich hab mich erst mal nur gewundert, warum tante Google nur Bienen ausspuckt.

    Ich muß aber gut planen, Stefan. Drei in einem Pott werd ich wohl verwerfen, aber ich habe definitiv nicht mehr Platz auf dem Balkon für mehr Pötte. Also kann ich nicht noch mehr in diese Ecke stellen.

    An dem Ranksystem sollen sie sich vergnügen, ich spanne noch etliche Stahlseile mehr, im Moment führen nur zwei Seile nach oben.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Doro,
    wir haben festgestellt, dass bei uns nur Cocktailtomis zu mehreren in einem großen Kübel gut gedeihen.

    Alle größeren Sorten hatten selbst als Einzelpflanzen Probleme und trugen nur sehr mäßig.
    Insofern würde ich an deiner Stelle Geckos Rat befolgen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dann muß ich ja drei Carnicas verschenken???

    Das geht doch nicht!! Aber wenn Du das sagst...Ja, kann ich mir auch gut vorstellen, daß sich dieser Riese den Platz schaffen will......

    Oh weh...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Das sieht doch jetzt aus, als hättest Du einen Witz über meine "Garten" gemacht.....:cool:

    Nee, das geht nicht, da sind keine Rankseile oder Stützen, das Ding wird mindestens 3-5-7 Meter groß. Und meine Old Neighbours über mir können gerne ihre Rente beim Edeka verbraten, ich ernte meine Tomaten lieber selber.

    Meine Stahlseile gehen auch über die Decke meines Balkones.

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Doro
    Hallo zusamen

    Ich bin kein Gärtner.
    Aber ich habe folgende Theorie.
    Wurzelpflanzen senden Signale aus, zum Beispiel zum Nachbar...
    Hau ab, den Platz brauche ich!!!
    Wenn man die Wurzeln den Nachbar nicht spüren lässt.......

    Meine Tommis stehen seit Jahren in solchen Kisten.
    L 40 B 30 H 30 cm

    Anhang anzeigen 84143

    Der Optik wegen verkleidet.
    In dieser Reihe 4 Stück.
    Bild: 18 Mai 2009

    Anhang anzeigen 84144

    Unten stehen am Haus 8 auf knapp 2.50 Meter
    Bild: August 2008

    Anhang anzeigen 84145


    Also stehen die Tommis nur im Abstand von 30 cm.
    Und es funtioniert. Sie sind auch fast 2 Meter hoch geworden.
    Wichtig ist doch nur der Nährstoff und Wasserbedarf.
    Zusätzlich kommt noch eine Schwarze Unkrautfolie als Abdeckung gegen die Verdunstung nach oben und Steine darauf für die Wärmespeicherung für die Nacht

    In den Hors sol Kulturen stehen sie unten auch sehr eng.
    Ich könnte mir vorstellen, dass 2 Tommis in einem 35 cm Topf gehen könnte, wenn die Wurzeln durch eine passgenaue Wand getrennt würden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hey Rukakan!

    Toll! Danke für die wieder wunderbare Doku, sowas hilft ja sehr viel weiter bei den Entscheidungen, wie auch immer sie ausfallen werden.

    Ich denke natürlich darüber nach, wie ich der Riesin gerecht werden kann, wenn sie gerne die 5 Meter Marke knacken möchte, dann will ich sie gewähren lassen, denn sonst hätte ich auch eine nicht so hohe Tomate anbauen können. Ich will es wie in den Bildern des Links haben (der eben nicht funktionierte), die Decke kann gerne grün und rot werden, jaja!!

    Sind Deine Kisten also in dem Holzverschlag (wie soll ich das nennen) versenkt? Aha, sehr sehr anschaulich!
    Wenn ich aber meinen Pott (35 cm Durchmesser) unterteile, sind keine 30 cm dazwischen. Oder meinst Du, ich soll die Tomate direkt an den Rand des Pottes pflanzen, aber ich glaube auch, daß hier Dein Einwand des Wurzelwachsums auch gilt.

    Es reizt mich, es zumindest in einem Pott zu versuchen, mehr als mickrig (für ihre Verhältnisse) kann es nicht werden.

    Ich habe nach Hors sol Kulturen geschaut. Kann ich Dich so verstehen, als daß in dem unteren Bild ebensolche stehen, oder bemerktest Du diese Tatsache, damit ich mal endlich schnalle, daß es eben doch geht?:cool:

    Ja, Steine und Folie werde ich drumrumlegen, das hatte ich vor.

    Hier können auch gerne andere User posten, die mit Tomaten-in-Kübel-Fragen antraben, immer neue Freds sind so umständlich zu lesen. Und immer shcön mit Bildmaterial, versteht sich..:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo ich bin's nochmals

    Ich hatte viele Tommis auch immer in Töpfen.
    War aber damit nicht recht zufrieden.
    Auch rechteck bin ich gekommen als ich mir überlegte...
    Wie bekomme ich am meisten Erde auf 1.20 Meter.
    Bei Töpfen verschenkt man immer Platz.
    Da sah ich diese Kisten
    Wurden entsorgt, wegen Umstellung auf Wegwerf Gebinde.

    Ich hab nochmals 2 Bilder.
    Die Kisten vor dem Bepflanzen.
    Oben 4 auf 1.2 Meter
    unten sogar 9 auf 2,7 Meter.
    Oben auf den Kisten liegt ein Holzrahmen und an diesen wurden alte Täferbretter geschraubt. Dient nur der Zierde. Das ganze wäre zu zweit sogar abnehmbar.

    Anhang anzeigen 84170

    Anhang anzeigen 84171

    In einem 35 Topf 2 Pflanzen von der getrennten Mitte nach aussen schräg gesetzt wäre ein versuch wert.
     
  • P

    pere

    Guest
    Liebe Doro,

    Tomaten brauchen einen großen Topf, egal ob rund oder eckig - das ist nun mal Fakt, denn sie sind Starkzehrer und kommen auch mit der Erde allein nicht aus, also muss man sie düngen!

    Kleine Pötte = kümmerliche Pflanzen = Ernte lau!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon gar nicht Tomaten als Gruppe in einen Topf pflanzen würde
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Bei großen Töpfen habe ich die letzten 5 Jahre IMMER 2 Pflanzen gepflanzt, weil mir einfach auch der Platz fehlt! Ich hatte nie eine schlechte Ernte! Im Gegenteil! Es funktioniert also!
    Die Pflanze würde sich vielleicht alleine mit etwas mehr Platz wohler fühlen aber ich hab keinen Unterschied zu den anderen die allein im Topf waren feststellen können.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich habe mich entschieden....
    Ich werde, mit schwerem Herzen, unserem Ergotherapeut, Eigner eines kleinen Schrebergartens mit Weinstock und und und zwei von den Carnicas überlassen.

    Ich werde auch die Kübel benutzen, Rukakan, ich denke, es wird nicht sehr viel mehr Platz beanspruchen, und vielleicht kommt mir mit den Jahren die Einsicht: Doro, Du Lusche, denk doch bitte noch mal drüber nach...auf jeden Fall ist die Doku sehr gut, und ich bedanke mich für die Bilder!!
    Rukakan, wenn ich nicht schon die Pötte hätte, die ich so schön auch noch finde, dann würd ich die Kästen bauen, wie Du vorschlägst, denn die kann man so schön in die Ecken platzieren....

    Ich werde also in einem zumindest probieren, zwei schräg zu setzen. Mehr als schiefgehen wird es nicht.

    Liebe Petra, zumindes zwei Pötte werde ich nur mit einer bestücken, damit ich einen direkten Vergleich habe! Danke Dir!

    Liebe Angeline, auch nicht schlecht Dein Bericht, vielleicht kommt es auch auf die Sorte drauf an?? Ganz vorsichtig folgender Gedankengang in den Raum geschmissen: die Carnica soll ja ausgegeizt bis zu 7 Meter werden, das würde ich mir ja wünschen!!! Da braucht das Mädi schon jeden Platz.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Sieben Meter?:confused:
    Die will ich auch!

    verwirrte Grüße
    Stefan, der schonmal den Efeu von der Hauswand rupft...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, zum Dorri (das sagen doch die Südlichen, oder??), lies doch endlich mal den Link durch!!!

    ich such nochmal nach mehr Infos, dann zeig ich Dir, oder geb dir sogar eine kleine Komate ab, dann kriegt Ergotherapeut halt nur eine Carnica ab. Sollte auch reichen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wer ist Audrey?
    An der Spatzenwand wächst doch wilder Wein,
    kein Efeu!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Dann iss ja gut!
    Hab heut einen Spatzenmann beobachtet wie er versucht hat die Damen in den Efeu an meiner Hauswand zu locken.
    Deshalb!

    Audrey ist die fleischfressende Monsterpflanze aus gleichnamigen Film!

    Zurück zum Thema:

    Tomatenernte mit der Leiter, hat was!:D
    LG Kurztomate
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Man könnte doch im ersten Stock das Fenster aufmachen...
    Mist, wir schbämmen.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    niemals, Anett, sowas wirste bei mir nie erleben...lieber schbämmen als totalen drögen Shit abliefern....

    Tomaten A bis Ch


    Also, von dieser werde ich mir definitiv Samen ziehen, die will ich behalten, wenn sie gut geht. Im Moment hat sie ganz 5 cm, das ist grad mal beim ersten richtigen kleinen Blatt, hähäh...

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Und du hast dieses Jahr nur die eine Sorte?

    Ich will mir auch Samen ziehen, von Tomaten und diversen Stauden!
    Frag mich nur wie dann mein Garten aussieht, mit lauter Kondomen (Teebeuteln) an den Pflanzen?:confused:

    Sicher kein Highlight!

    LG Verhüterlitomate

    Ich hab noch ganz schnell gucken können!;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    nein, ich hab noch 8 Burkanlapus.
    Ich hab nur einen Balkon und einen kleinen Grünstreifen vor dem Haus, den ich aber nicht für Gemüse benutze. Deshalb isses ja so beengt.

    Das mit dem Verhüten werd ich mir auch noch überlegen, wie ich die Nachbarn schocken werde....

    Beste Grüße
    Doro
     

    walterg

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    2
    hi, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben,ich habe alte WECK-Töpfe mit Tomaten bepflanzt. 1 Tomate dazu 1 Peperoni und 1 Pflücksalat.Das steht alles an einer Sandsteinwand ( von den 20 Töpfen habe ich leider kein Bild). Wichtig ist neben der guten Erde das Loch imTopf - nicht im Boden sondern seitlich auf ca 3-5 cm Höhe. Dünger ca 1x 1 Esslöffel Blaukorn und Kalimagnesia( 1:1). Beim Pflanzen kommt ein Stengel Brennessel ins Pflanzloch (als Dünger) und oben drauf ein Stengel um die Pflanze als Schattierung. Düngen mit Brennesseljauche geht auch,der Geruch ist gewöhnungsbedürftig und eher im ländlichen Raum akzeptabel.
    Wenn ich zu viele Pflanzen hatte waren auch mal 2 Tomaten im Topf,aber dann fehlt denen die Luft. Ach ja, gegen die Braunfäule spritze ich mit Netzschwefel.
    Gruß
    Walter ( Chemiker,der die Chemie vernünftig anwendet)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Doro!

    Wie lange haben denn Deine Carnicas gebraucht, um zu keimen?

    Ich hab ja Anfang der Woche von unser allerliebsten Forumshex Samen bekommen und schau schon täglich, ob sich was tut.
    Vielleicht am Wochenende...hoff ich mal.

    ...und zum Thema Verhüterli für Deine Tomis hätte Kaya einen Tip für Dich

    guckstu

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Doro, nimmst du nun eine eckige Kiste?

    Die kleinen Töpfchen auf deinem Foto dürften wohl eher für Bonsaitomaten denn für 7-m-Riesen geeignet sein.

    Mindestens den Eimer solltest du aus dem Keller holen.

    @ Walter, alle, die Chemie, egal wie, anwenden, sagen, dass sie es vernünftig tun.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    na, Sabine, die haben doch mehr als eine Woche gebraucht, aber nicht mehr als zwei. Die gingen sehr fixe ab!!
    Vielleicht waren sie am Anfang ein wenig dünn auf den Beinen. Darum habe ich sie schon beim Zeigen vom ersten Blattpaar tiefer piekiert. Ich hatte sie aber sofort nach dem Angehen in die kühlere Küche gestellt, deshalb kann ich nicht sagen, warum sie dünne Beine hatte. Im Moment geht es ihnen gut, sie mögen die Sonne.

    Echt, hast Du auch die Carnicas, dann laß uns mal bitte vergleichen!! Wie sich was und warum tut, willst Du die auch in Pötte stecken?

    Lieschen, von welchen kleine Pöttchen sprichst Du? Die an der Wand stehenden sind doch groß, im Link von der Tomaten-Fruu sind doch die gleichen Pötte in gleicher Größe...


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Doro!

    Sobald ich Fotos von meinen Carnicas machen kann, werd ich hier welche einstellen.
    Bin schon ganz hibbelig, derweil muss ich mich wohl noch an meinen F1 Luxustomis ergötzen, die schon recht ansehnlich sind.

    Ich werde zwei in grosse Töpfe und weitere zwei ins Beet pflanzen.
    Mal sehen, wie sie werden.

    Sie sollen geschmacklich ja supergut sein.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wie groß sind die Pötte (die letzte Frage für heute, gaanz gaanz ehrlich!!)??
    Sehr groß, nicht so groß, oder eben ausreichend für Dein Auge??

    Das wäre ein Vergleichskriterium für diesen Sommer.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Beim nochmaligen Lesen deines ersten Beitrages habe ich gesehen, dass ich mich wohl geirrt habe. Ich dachte, du hast die Tomate in den Topf mit der Aufschrift "Was gesund ist" gepflanzt.

    Der ist wohl aber besetzt. Haben deine Tomis ja nochmal Glück gehabt.

    30 x 35 cm ist ja doch ganz gut. Meine Kinder haben darin auch im vergangenen Jahr Tomaten auf dem Balkon gezogen. Sahen immer recht hübsch buschig aus. (Die Tomaten, nicht die Kinder.)
     
    S

    sabine65

    Guest
    schau mal in mein Fotoalbum "Bines kleines Paradies".
    Die blauen Töpfe neben der Bank.
    Die sind schon ziemlich gross.

    Meine Erfahrung ist, je grösser der Topf, umso besser wächst die Pflanze.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Frag doch!:D
    Nur immerzu!

    Hab mir gerade noch überlegt, eine rechteckige Mörtelwanne, und damit es nicht so schwarz und trist aussieht, ummantelt mit Jute oder ähnlichem,
    wäre, an die Balkonwand gestellt, auch nicht übel!
    Da könntst du noch Basilikum und Salat mit reinpflanzen!

    Wart mal, ich such mal das Foto was ich mal eingestellt hab, zwecks Balkongemüse!

    LG Heutinschreiblaunetomate
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    yo, Lieschen, alles klar..hihi, nee, das wäre wohl ein wenig zu klein geworden...da ist ne Clematis drin, die ich dringend umtopfen muß.

    Sabine, die Pötte sind toll!! Da wird sie sich wohlfühlen. Wie wirst Du die Rankmöglichkeit machen, irgendwo im überdachten Raum an der Decke entlang wachsen lassen? 7 Meter in die Höhe, da will ich die Erneversuche sehen.
    Ich werd mir meine Leiter ins Kämmerchen stellen...

    BEste Grüße
    Doro
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ach Doro, ganz einfach.
    Ich hab links und rechts von der Terrasse zwei Rankgerüste.

    Die dürften ausreichen.:)
    Ich werd auf jeden Fall mal Fotos machen, wenn die Carnicas schön gewachsen sind.

    Aber den Tip von Annett mit der Mörtelwanne find ich gut.
    Ich hab auch schon Tomis in Mörtelkübeln gehabt, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die Kübel Giftstoffe enthalten, die den Tomis vielleicht schaden könnten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Anett, guck mal auf der ersten Seite auf das Foto. Das ist der Platz, den ich habe. Eine Mörtelwanne, ja, gut, aber: ich habe nun mal diese Pötte für nix bekommen. Eine Mörtelwanne müßt ich kaufen.
    Eigentlich stimmt es, ich muß die Ecken ausnutzen. Ich denke drüber nach. Im nächsten Winter....

    Aber stimmt, unterpflanzen könnt ich mit Kräuterles, die Sonne scheint auch auf den Boden, nur nicht in die Ecke, die direkt an der BAlkonmauer liegt. Jajaaah, Basilikum und Tomaten, der J. wird mich erschlagen, wenn er keinen fruchtigen Quark zum Abendbrot kriegt, er hat heute schon schräg und sehr erschreckt geguckt, als der Satz fiel: Tonnen von Tomaten werde ich ernten!!

    BEste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich würd sie dir ja schenken!
    Hab aber nur runde!
    Viel zu viele!

    Aber soooooo weit weg wohnst du ja nich!
    Verdammt ich find das Foto nich!
    Aber ich such, ganz heftig!
    Weil ich meine,
    dass es den auch noch so großen Skeptiker von Minikultur überzeugt!

    Wie hieß noch mal der blöde Fred...
     

    Ranna

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    du brauchst sie nicht schräg setzen. In einen normal gr. Kübel kannst 2 ruhig pflanzen, mach ich immer und gedeihen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    In einem 35 Topf 2 Pflanzen von der getrennten Mitte nach aussen schräg gesetzt wäre ein versuch wert.

    Hallo
    Hab den Test gemacht, aber zu berichten vergessen.
    Hole ich jetzt hier nach.
    Habe aber nur ein Bild 14.07.2010. knapp 2 Meter
    Sie ist aber noch weitergewachsen.
    Der Platz war nicht Ideal (schattig)
    getragen hat sie aber gut.

    Anhang anzeigen 187598
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Rukakan, ich mach es dieses Jahr auch als Experiment, letztlich war ich ja doch ein Feigling. Es ist einfach zu schade wenn ich höre: ja es klappt, und ich verschenke wertvollen Platz. Denn sehr viel dicker waren meine vereinzelt im 35er Potte auch nicht.

    Aber ich nehme nicht die Carnica, sondern entweder die Bloody Butcher oder die Tonnelet.

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    rukakan

    Guest
    Doro
    Wenn ich nur einen Balkon hätte.....
    Ich habe Platz für solche Experimente.
    Ich setzte dieses Jahr zwei Black Cherry.
    Die war bei mir auch sehr hoch, hat gewuchert
    Früchte ohne Ende und war erst noch gut.

    Anhang anzeigen 187649

    Sind gar nicht mehr alle reif geworden, sondern Anfang November erfroren.
    Ich hoffe doch dass sie bis auf die Terrase wächst
    und von oben geerntet werden kann.
    Wenn Du möchtest, ich hätte noch Samen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier habe ich meine in 5 Liter Eimer, sind vom letzten Jahr
     

    Anhänge

    • 100_1221.jpg
      100_1221.jpg
      631 KB · Aufrufe: 1.125
    • 100_1327.jpg
      100_1327.jpg
      659,5 KB · Aufrufe: 831

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Danke, Ruka, für's liebe Angebot!! Die Black Cherry hab ich aber auch, ätsche-bätsch!

    Die beiden großen Pötte standen ja letztes Jahr zusammen. Das nimmt mir mehr Platz weg, als wenn ich sie einzeln stelle und dann kann ich zwei 10 Liter Eimer daneben stellen.
    Also werde ich, danke für die gedanklichen Sprünge, die Black Cherry auf der Schattenseite zusammenpferchen, dann kann ich noch eine woanders hinstellen...

    Ist euch übrigens auch aufgefallen, daß man sich jetzt schon richtig fies Gedanken macht um den letzten Mist, wo fällt wann wieviel Gramm Sonne, das macht mich jetzt schon fertig...:cool:

    Die Bilder sind sehr hübsch, ich kriege richtig Bock auf gießen und hegen. Die sehen sehr gesund aus, Marius.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ich habe den falschen Thread erwischt, sorry!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    Also werde ich, danke für die gedanklichen Sprünge, die Black Cherry auf der Schattenseite zusammenpferchen, dann kann ich noch eine woanders hinstellen...

    Hallo Doro,

    Black Cherry mag Sonne - die Carnica verträgt dafür Schatten recht gut...

    Wo hast Du denn nun letztes Jahr Deine Carnica herumranken lassen?

    Frühlingserwartende Grüße
    Balder
     

    Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    Habe aber nur ein Bild 14.07.2010. knapp 2 Meter
    Sie ist aber noch weitergewachsen.
    Der Platz war nicht Ideal (schattig)
    getragen hat sie aber gut.
    Anhang anzeigen 187598

    Hast Du die Carnica eigentlich ausgegeizt oder sich selbst überlassen? Normalerweise redet man ja von 3 bis 7 Metern, je nachdem, ob man sie ausgeizt oder nicht...

    Hast Du eigentlich irgendwas zu den Carnicas in den Kübel getan, damit sich die Wurzeln nicht berühren oder war das dann doch egal?

    Ein Vergleichsanbau wäre natürlich mal klasse: Ein Eimer mit einer Carnica und einer mit zwei daneben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten