Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo!

Mich würde einmal intressieren wieviel Zeit ihr so investiert für eure schönen Gärten und Terassen und Co.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Tag viel zu wenig Stunden hat.
Und kaum an einer stelle ferti ist die nächste wieder fällig *seufz*

Ich würde sagen, dass ich nach der Arbeit so eine bis zwei Stunden für die Garten-Terassen-Zimmerpflanzen-Arbeit investiere. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an.
Aber wie macht ihr alle das bloß?

Liebe Grüße, Honey. :)
 
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Mich würde einmal intressieren wieviel Zeit ihr so investiert für eure schönen Gärten und Terassen und Co.

    Viiiieeel Zeit:)

    Ich seh das allerdings nicht als Arbeit an, Honey. Ein Garten soll Freude machen-und nicht im Streß ausarten. Dann hätte er für mich nämlich seinen Sinn verloren;)

    Ich mache nur das, was mir Spaß macht-und solange wie es mir Spaß macht...

    Liebe Grüße
    Petra:eek::cool::?
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Oh, das würde ich auch gerne sagen können.
    Der Großteil macht mir auch Spaß. aber dieser riesige Urwald hier lässt mich manchmal echt verzweifeln. Dann hab ich den ganzen Tag nur damit zugebracht Äpfel aufzusammeln, Laub zu rechen, Unkraut zu zupfen, Gestrüpp rauszureißen, mich am überwuchernden Brombeer die Finger aufpieksen.

    Da würd ich dann gerne nur eine kleine Terasse haben.
    Deswegen dacht ich, vielleicht widme ich dem ganzen einfach zu wenig Zeit.. oder die Falsche.. *seufz*
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    meinst du aktive zeit - oder die zeit in der hängematte? ;-)

    also momentan verbringe ich jede freie minuten im garten - nein nicht im moment - immer :) jetzt wird fleißig vorbereitet und geschnipselt, gegen sommerhin wird dann aber auch viel in der hängematte gelesen - und ausschließlich in der gartenküche gekocht. aber lange kann ich nicht ruhig sitzen (oder lesen) es gibt ja doch immer etwas zu zupfen, rupfen, graben, gießen.. solange es halt spaß macht. meine kids machen sogar im garten die aufgabe - im grunde wird der garten im sommer unser wohnzimmer/küche/kinderzimmer :cool:
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Hallo Honeybloom!


    Die meiste Zeit im Garten bin ich eigentlich mit Kinderspaß beschäfftigt.

    -Pappa schaukeln
    -Pappa fußballspielen
    -Pappa rumfummeln
    -Pappa wieder schaukeln

    Die eigentliche "Arbeit" beschränkt sich bei uns auf das Rasen mähen und Hecke/Sträucher schneiden. Letzteres macht meine Frau so 3-4 mal jährlich und das mähen mach ich eigentlich ganz gern. Weil ich da mulche kümmere ich mich auch nicht um das Schnittgut.


    Weil wir keine Beete haben fällt die Sache mit dem Unkraut, Umgraben usw. weg.Ab-uns-zu bekommt mal der Frauenmantel und der Jochelbeerstrauch eine Kanne Wasser übergeschüttet hi,hi.
    Alles andere ist schon groß und wächst wie es ebend wächst.

    Wenn ich es mir so überlegen, tue ich eigentlich (von den og. Tätigkeiten abgesehen) nur komisch rumlaufen und gucke was die Baumarktfrau so macht. Die wiederum eigentlich auch nur rumläuft und guckt hi,hi.
    Klar wird sie mal hier und da irgendwas Grasfarnähnliches um/einsetzen, aber sonst macht sie mir stets eine große Freude wenn sie sagt:

    "Rein jetzte, es gibt gleich Essen!"

    ...Dann hab ich den ganzen Tag nur damit zugebracht Äpfel aufzusammeln, Laub zu rechen, Unkraut zu zupfen, Gestrüpp rauszureißen, mich am überwuchernden Brombeer die Finger aufpieksen.

    Könntest Du Deinen Garten nicht so anlegen, dass er für Dich pflegeleichter ist? Halt nur Wiese oder so? Ist nicht jedermanns Sache aber wenn Du Dich so mühst verlierst Du vielleicht die Freude und das wäre doch schade.

    Da würd ich dann gerne nur eine kleine Terasse haben.
    Deswegen dacht ich, vielleicht widme ich dem ganzen einfach zu wenig Zeit.. oder die Falsche.. *seufz*

    Zu wenig Zeit sicherlich nicht. Die Frage ist nur ob Du diese Zeit als Arbeit oder als Freude bzw. Hobby siehst. Da gebe ich mehlko recht.


    Entspanntes Grüßle!
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Hi,:eek:
    ich liebe es, die Zeit im Garten zu verbringen und tue es in jeder freien Minute. Schön, dass wir endlich März haben! Und so bald ich müde werde, gehe ich durch den Garten und lasse mir neue Gestaltungsideen einfallen
    :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Tag viel zu wenig Stunden hat. Stimmt; bin ganz deiner Meinung!
    Und kaum an einer stelle ferti ist die nächste wieder fällig *seufz*

    Ich glaube, du machst dir selbst zu viel Druck. Wenn mal nicht Unkraut gezupft ist, na dann eben nicht. Ist doch auch kein Weltuntergang! Dann macht man`s eben, wenn mehr Zeit ist oder wenn man halt gerade Lust hat dazu.

    Ich würde gern mehr Zeit haben für den Garten. Am liebsten - wenn das Wetter paßt - von früh bis spät. Aber wer kann das schon!? Ich wäge immer ab zwischen den "Muß-Arbeiten" und den "Spaß-Arbeiten". Ein wenig Muß - und wenn ich dann keine Lust mehr habe (oder kurz bevor mir der Rücken lahm wird), gehe ich über zu Spaß.
    Sonst würde das in Stress ausarten und Stress macht keinen Spaß!!
    ..... und so ganz nebenbei: es läuft dir doch nichts davon. Alles bleibt an Ort und Stelle; ob Unkraut oder Gras, ob Hecke oder Sträucher, ob Äpfel oder Beeren; es bleibt alles da, wo es ist und wartet bis du Zeit hast.

    Zeitangaben könnte ich gar nicht machen. An schönen Sommertagen kann es sein, daß ich (z.B. am WE) den ganzen Tag rumwusel - mit diversen Kaffeepäuschen natürlich. An anderen Tagen wiederum kann sein, daß gar keine Zeit dafür übrig bleibt.

    LG Katzenfee
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Ich giesse die Blümchen und fege die Terrasse :D

    OK, in der nächsten oder übernächsten Woche gibts mal
    einen halben Gartentag. Brunnen sauber machen, ein paar
    neue Stauden einpflanzen, noch ein paar Sachen zurück
    schneiden .. den Sommerflieder zbs.

    Aber sonst .....

    Unser Garten ist eher pflegeleicht. Ein paar Staudenbeete
    in denen kaum Unkaut wächst. Ein paar Blumenkübel
    auf und an der Terrasse.

    Morgends geh ich durch den Garten, da wird dann was verblüht
    ist abgeschnitten und falls nötig die Blumen gegossen und mal
    etwas Unkraut gezupft.
    Eine halbe Stunde ist das vielleicht.

    GG mäht den Rasen wöchentlich und um die Hecken und Bäume
    zu schneiden lassen wir immer jemanden kommen.


    LG Feli
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Ich glaube, du machst dir selbst zu viel Druck. Wenn mal nicht Unkraut gezupft ist, na dann eben nicht. Ist doch auch kein Weltuntergang! Dann macht man`s eben, wenn mehr Zeit ist oder wenn man halt gerade Lust hat dazu

    Hallo,

    ja da hast du wohl recht. Die Gegend in der unser Haus steht ist halt seeeeeehr "gepflegt". Alle Nachbarn haben ihren "englischen Garten" mit perfektem Rasen, zig Blumen und Pflanzen und ich bin halt noch in der "Probier-Phase" wo meine Pflanzen ein bisschen wie Kraut und Rüben wachsen. ;-)

    Mit einer Nachbarin hab ich mal geredet. Sie meinte, sie hätten einen GaLa-Bauer, der bei ihnen die Gartenpflege machen würde. Sie würde nur Blumen aussuchen.
    Na schönen Dank. *g*

    Aber ich stecke, nach einer kleinen Flaute, voller Tatendrang und Freude.
    Und habe gerstern zwei Stunden in meinem Vorgarten zugbracht und bin nichtmal ansatzweise fertig geworden.
    Aber kommt Zeit, kommt gründer Garten-Daumen ;D

    LG Honey.:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Hallo Honey

    Den Garten pflegen zu lassen, kann sich 1. nicht jeder leisten und macht 2. keinen Spaß!
    Außerdem ist es Ansichtssache, was schön ist. Mir gefällt z.B. ein Garten, in dem die Pflänzchen durcheinander gesetzt sind, wesentlich besser, als der sog. englische Rasen mit symetrischen Wegen - die Blümchen womöglich noch in Reih und Glied, wie die Zinnsoldaten. Ich finde so etwas unnatürlich und viel zu steril. Doch über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Garten ist meiner Meinung nach auch Einstellungssache. Möchte ich einen Vorzeigegarten, um anderen zu imponieren ("mein Haus - mein Auto - mein Boot") oder möchte ich ein Stückchen Natur um mich herum, wo ich abschalten und mich erholen kann.
    Jeder soll seinen Garten so gestalten, wie es ihm persönlich gefällt und nicht wie es die Nachbarn gerade schick finden (oder auch nicht), egal wieviel Zeit er investieren kann. Was ich heute nicht schaffe, mach ich eben morgen; wenn größere Umgestaltungen geplant sind, müssen die auch nicht sofort sein. Was macht es denn, wenn es 2 oder 3 Jahre dauert? Wenn es geschafft ist, kann man mit Recht stolz darauf sein.

    LG Katzenfee
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    ich weiß nicht, ob man sich einen grünen daumen wünschen soll :D ich hab einen und bin nicht glücklich drüber, jedenfalls nicht immer: alles, was ich im garten anfasse, wächst und wächst und wächst....nie geht was ein :D und so wird es immer mehr und mehr und mehr.
    ein wilder garten ist doch was schönes, die gepflegten einöden sind doch furchtbar.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    alles, was ich im garten anfasse, wächst und wächst und wächst....nie geht was ein :D und so wird es immer mehr und mehr und mehr.

    Das ist doch wunderbar, Billymoppel!!
    Wenn dir die Pflanzen zuviel werden, findest du doch hier im Forum sicher immer viele dankbare Abnehmer! :grins:

    Oder du besorgst dir eine Genehmigung für den Wochenmarkt und verkaufst die übrigen Pflänzchen. :)

    LG Katzenfee
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Und habe gerstern zwei Stunden in meinem Vorgarten zugbracht und bin nichtmal ansatzweise fertig geworden.
    LG Honey.:eek:

    Hallo HoneyBloom,

    ein Garten ist nie fertig - und das ist doch das schöne daran!

    Ich liebe es im Dreck zu buddeln und je länger ich buddel desto mehr Schandtaten fallen mir ein.
    Aber wir nehmen uns die nötige Zeit - Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Wenn du das Gefühl hast, alles wächst dir über`n Kopf - dann überleg wie du deinen Garten prakmatischer gestalten kannst. (Unkrautfließ, weniger Beete etc.)
    Garten soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten! :cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Hallo HoneyBloom,

    ...ich kümmer mich eigentlich täglich nach der Arbeit um meine Pflanzen (drinnen und draußen, je nach Jahreszeit), daß brauch ich zum abschalten und gerade jetzt ist ja einiges draußen im Garten und auf der Terrasse zu tun. In Stunden könnte ich das aber nicht beziffern - und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn mich die Lust verlässt, bleibt es halt liegen und du kannst sicher sein - das ist später auch noch da, es kommt schon keiner und zupft dein Unkraut - lach!

    Mach es einfach so, wie es dir gerade gefällt und mach dir keinen Stress - dann machts irgendwann wirklich keinen Spaß mehr - und das ist ja nicht der Sinn.

    lieben Gruß
    Zauberfee
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Tag viel zu wenig Stunden hat.
    Und kaum an einer stelle ferti ist die nächste wieder fällig *seufz*
    Mit unserer "Steppenlandschaft" geht es mir genauso. Ein Haufen Arbeit, bis hier überhaupt nach etwas aussieht...

    Allerdings ist es im Frühling so. Im Sommer ist es viel weniger. Was wächst, das wächst. Was eingegangen ist, ist eindeutig nicht gegossen worden.:D

    Aber jetzt im März ist es Haaaaufen Arbeit angesagt. :rolleyes: Dazu kommt, dass ich jetzt lernen will, endlich gescheit ein Paar Gemüsesachen aus den Samen zu ziehen. Was ziemlich viele Niederlagen hinter sich zieht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Bei deiner Frage fiel mir eine Karikatur ein, auf der ein Pärchen dick eingemummelt im verschneiten Garten vor dampfenden Kaffeetassen unter einem Sonnenschirm sitzt und sie zu ihm sagt: "Endlich können wir den Garten genießen."

    Kommt ja auch drauf an, wie groß der Garten ist. Meiner hier am Haus mit seinen 100 m² ist nicht sehr aufwändig. Im Frühling einen sonnigen Vormittag intensiv den Winter auskehren. Anfang Mai die Gladiolen stecken, die Dahlien raus, noch 3 Tomaten pflanzen und Bohnen säen - fertig!

    Wenn ich zum Briefkasten gehe, wird schnell hier oder da ein Unkrauthälmchen gezupft oder was Abgeblütes abgezupft und schon sieht wieder alles tipptopp aus.

    Zum Wässern liegen Tröpfelschläuche, die durch eine Zeitschaltuhr abgestellt werden, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe. (Habe ich gemacht, nachdem ich zweimal den Garten unter Wasser gesetzt hatte, weil ich das Abschalten vergaß.)

    Den Rasen habe ich auf ein Minimum reduziert. Ich finde Rasen eher pflegeintensiv und der Rasenschnitt muß ja auch noch entsorgt werden. Da bin ich schneller mit dem Grubber durch die Beete. Wenn ich dann merke, dass die Gartenpflege in Arbeit ausartet, höre ich sofort auf.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Wenn ich dann merke, dass die Gartenpflege in Arbeit ausartet, höre ich sofort auf.

    Bin ganz deiner Meinung, Lieschen! Garten soll Spaß machen!
    Allerdings hält der Spaß bei uns etwas länger an, da wir 2000 m² haben. :grins:
    Zum Briefkasten gehen und nebenbei schnell durchzupfen, funktioniert bei mir nicht so recht.
    Ich würde auch gerne den Rasen bzw. die Wiese reduzieren, denn mähen ist ja nicht wirklich der Traum aller Gartenwünsche! Aber das dauert; ein paar Beete sind schon angelegt, aber allzuviel hab ich noch nicht geschafft.
    Doch im Laufe der Zeit wird das schon. In ein paar Jahren sieht es schon wieder besser aus. Muß ja nicht alles sofort sein!

    LG Katzenfee
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten?

    Hallo alle,

    ich finde es auch schön, dass ein Garten nie fertig ist.

    Nur Unkrautjäten und Zurückschneiden wäre ja langweilig. Immer wieder was Neues pflanzen, Versetzen oder auch wieder entfernen, weils doch nicht so geworden ist, wie es sollte.

    Mir gefallen übrigens sowohl die wilden Gärten als auch die perfekt gestylten.
    Hab auf unserem Grundstück (auch etwas größer) auch beide Arten.

    Was die Zeit anbelangt, so ist das ganz flexibel gestaltet. Bei schönem Wetter den ganzen Tag, bei Regen ist Büro und Hausarbeit dran. Wobei Letzteres seit Hausgarten.net sichtlich zu kurz kommt.

    Sollte mich jetzt auch mal an die Wäsche machen, oder hat jemand Lust zu bügeln?

    Also, schönes Gartenjahr wünscht
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77

    Similar threads

    Oben Unten