Wie und wann Rosen vermehren

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Ich hab mich auch anstecken lassen und drei Stecklinge gesetzt. Mit Flasche drüber in Töpfen. Ob sich in den letzten zwei Minuten schon was getan hat? :)

Ich bin so gespannt, ob das was wird. Und wenn ich das hier so lese, werd ich morgen auch einfach nochmal einen schneiden und einfach so in die Erde stecken und angiessen.
Mal angenommen, sie würden angehen, pflanze ich die dann diesen Herbst noch um ins Beet oder erst nächstes Jahr?

Viele Grüße, Ina -- die hier noch weitergelesen hat und schnell nochmal zu den Stecklingen geflitzt ist und die Flaschen nur lose draufgetan hat, nachdem sie sie vorher richtig in die Erde gesteckt hatte. Hab in die Seite der Flasche noch ein Löchlein zur Belüftung gepiekst. Und einfach welche ins nasse Beet gesteckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mich nochmal verführen lassen und heute bei nem Blumenladen 3 wunderschöne Schnittrosen mitgenommen, die ich zu Hause (bin noch auf der Arbeit) zu Stecklingen verarbeiten werde.
    Große Blüten und interessante bzw. schöne Farben haben dazu geführt, dass ich nicht widerstehen konnte....:grins:

    Da ich noch kein Foto gemacht habe, kann ich sie vorerst nur beschreiben.
    Rose 1: Dunkelrot mit hellerem Rot gestreift
    Rose 2: Weiß mit Rosa gestreift
    Rose 3: Schlicht und einfach rosa. Wunderschön...

    Und zusätzlich bin ich noch in der Buchhandlung gewesen und hab zwei Bücher über Rosen mitgenommen. :cool:

    Ihr habt's echt geschafft - ich bin jetzt endgültig angefixt, was Rosen angeht. :d Gefallen haben sie mir schon immer - ich hab mich nur bisher nie drangetraut. Aber nachdem meine Orchideen bisher (bis auf leider krankheitsbedingte oder unerklärliche Todesfälle) alle gut gedeihen und immer wieder blühen und weiter wachsen...wurde mein Ehrgeiz geweckt und ich dachte mir: "Das kann doch nicht so schwer sein..." ;)

    Also in diesem Sinne: Ich danke Euch! :eek:

    Viele liebe Grüße
    Kati *die's kaum erwarten kann, dass Feierabend ist und sie ihre neuen Stecklinge setzen kann*
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Ich hab's auch versucht und von meiner Kletterrose Stecklinge gemacht. So wie's aussieht haben drei von vier gewurzelt, zumindest kommen kräftige neue Triebe bei ihnen. Allerdings hab ich sie erstmal in Töpfchen gesteckt um sie nicht zu vergessen (was mir sicher passiert wäre, hätte ich ie einfach zwischen die Hecken gesteckt). Nun bin ich mir mit dem Überwintern unsicher. Soll ich sie im September schon austopfen? Oder mitsamt Töpfchen (12 cm) eingraben und im Frühjahr endgültig pflanzen? Oder gar im Keller (relativ hell, nicht geheizt, Temp. noch nie gemessen) überwintern? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich hab meiner Mutter schon einen aufgeschwatzt und nun wär's blöd wenn's doch keine zu verschenken gibt.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo bruja!

    Wenn du den endgültigen Standort schon kennst, dann kannst du sie natürlich im September noch dort einpflanzen. Oder du gräbst die Töpfchen ein im Spätherbst. In beiden Fällen ruhig gut zudecken mit lockerem Material (anhäufeln). Durch den langsamen Temperaturrückgang im Herbst bekommen die Stecklinge die Winterhärte. Mit Düngung jetzt zurückhaltend sein. Am besten mit einem Blühpflanzendünger düngen, eventuell auch als Blattdüngung verabreichen, der hat viel Kalium, was die Holzausreifung unterstützt. Falsch wäre eine Überwinterung im Haus. Das sollte man nur im Notfall machen, wenn ein Steckling erst im Oktober im Haus bewurzelt wurde. Da fehlt dann die Winterhärte.

    Gruß Apisticus
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Kattii, ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Vermehrung von Edelrosen (diese bekommt man ja meist im Blumenladen) über Stecklinge nicht so gut klappt. Bei Kletterrosen (New Dawn), Strauchrosen (Rhapsody in blue) und Zwergrosen (Cubana) konnte ich jedoch in den letzten Jahren bereits Erfolge verbuchen. Also dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Vielen Dank Apisticus!
    Den endgültigen Standort kenn ich noch nicht, also werd ich die Töpfe versenken.
     
  • S

    Sonnchen

    Guest
    :) mitfreu:)
    meine kommen auch,vielen,vielen Dank an Apisticus.
    Hatte von einer schönen orangfarbenen Rose aus nem völlig verwilderten öffentlichen Beet Stecklinge genommen und einen von meiner Gloria Dei.
    Einen von der orangfarbenen hab ich einfach ins Beet gesteckt und ein Glas drüber und als ich nach ein paar Wochen dachte"wird ja eh nix,räum ich das Glas mal auf" hat der Steckling zwei neue Zweige und haufenweise neue Blättchen. Und die anderen aus den Töpfen schieben Würzelchen unten raus. Einen hab ich davon jetzt auch ins Beet,die andern kommen in größere Töpfe und werden dann so eingebuddelt,damit ich sie nächstes Jahr verschenken kann.
    Übrigens- damit ich die Minis gezielt gießen kann und im Winter schützen kann,hab ich mir was überlegt. Und zwar hab ich einfach von nem Kunststoff-Pflanztopf (ohje...ich hör schon die entsetzen Schreie "bloß kein Plastikzeuchs an Rosen":D) den oberen Rand abgeschnitten und mit ins Beet als Umrandung für die Babys gemacht.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Ich habe ja bis vor 10min noch gar nicht gewusst, dass man Rosen so leicht vermehren kann. Dachte immer, die müssen auf eine Wildrosen-Basis veredelt werden.

    Dann bräuchte ich ja die Leonardo da Vinci und die Nostalgie gar nicht zu kaufen, sondern könnte meiner Oma ihren Rosen ein paar Zweige mopsen ;)

    Dazu aber ein paar Fragen:

    1. Kann ich das jetzt noch machen oder ist es dazu schon zu spät? (warum auch immer ...)
    2. Wie ist der ideale Standort für diese Jahreszeit? Eher draußen oder drinnen? Brauchen sie Licht (dann eher draußen?) oder ist es egal (z.B. fensterlose Garage)?
    3. Wenn die Pflanzen kräftig genug sind (dieses Jahr sicher nicht mehr), will ich sie natürlich ins Beet pflanzen. Sind die Stecklinge empfindlicher als veredelte Rosen auf einem Wildrosenstock? Denn mir geht es in erster Linie um eine "ordentliche" Rose, das Selbstziehen wäre nur der Spaß-Faktor. Wenn die Stecklinge empfindlicher sind, würde ich mir die Rosen lieber im Oktober vom Züchter kaufen. Die paar € haben wir auch noch :rolleyes:
    4. Gibt es noch andere wesentliche Unterschiede zwischen den Stecklingen und den "Züchterrosen" auf Wildrosen-Stock?

    Danke für eurer Anworten / Hinweise / Tipps,
    Markus
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo mareje,

    die Leonardo geht gut, hab ich auch eine stecklingsvermehrte. Nostaligie ist eine Edelrose und die sind nur schwer über Stecklinge zu vermehren. Aber ausprobieren!

    Der Vorteil der Rosen auf eigener Wurzel ist klar: da gibt es keine Veredelungsstelle die abfaulen könnte, man muss nicht anhäufeln über Winter. Wenn die Rose zurückfriert und wieder austreibt ist es immer die Sorte. Wurzelechte Rosen sind also grundsätzlich nicht empfindlicher, eher das Gegenteil ist der Fall.

    Stecklinge machen geht jetzt noch gut. Am besten im Freien, etwas beschattet, so dass unter der Haube nicht gerade ein Backofenklima entsteht wenn die Sonne scheint. Später im Jahr, also so gegen Ende September/Anfang Oktober kann man auch gut ohne Abdeckung stecken. Dann bewurzelt sich der Steckling bis zum Frühjahr. Halt irgendwann bevor es Dauerfrost gibt noch ein bisschen Winterschutz geben.

    Gruß Apisticus
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Oma hatte an der Leonardo nur Zweige, die schon ca. 1-2cm lange neue Triebe oben haben da die Blüten schon vor ein paar Tagen abgeschnitten wurden. Kann ich diese trotzdem stecken?

    Ich werde auch mal eine Heidi Klum und eine Aprikola von mir stecken. Mal sehen, was es wird.

    Wieviele Augen müssen eigentlich in die Erde?
    2 Augen in die Erde, 3 herausgucken lassen. Ist das ok?
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Alleine die Idee, das man Rosen doch vermehren kann, hat mich heute veranlaßt doch mal das zu versuchen. Der Mann im Haus hatte mal wieder zu wenig Geduld beim drehen des Rasenmähers, so das gestern ein Zweig einer Rose abgebrochen ist. :(

    Hab das heute also mal probiert. Und als ich das erzählt hatte, meinte meine Mutter das auch gleich zu probieren *lach*. Bin gespannt ob das klappt.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Meine Oma (die mit der Leonardo da Vinci) erzählte mir, dass das Opa früher auch immer gemacht hat. Er hatte den ganzen Garten voller Rosen ...
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Ich habe erste Erfolge zu vermelden!!! :D Und zwar hat eine der beiden ersten Stecklinge angefangen auszutreiben!! Und von den dreien, die ich ein paar Wochen später noch gesetzt habe, sind auch schon zwei angefangen auszutreiben :grins: (Ok, die sind auch "gedopt", weil mit Neudofix "gepudert" - auch das hab ich somit mal ausprobiert ;) )
    Der dritte Steckling braucht noch ein wenig und auch am zweiten Steckling des ersten Versuchs zeigt sich noch nichts. Leider musste ich auch zwei Stecklinge "entsorgen", die sind leider eingegangen. Aber immerhin, von insgesamt 7 Stecklingen zeigt sich bei 3 Stecklingen schon was. Ich bin mehr als zufrieden...

    Und hier findet ihr ein paar "Beweisfotos" :grins: :

    Liebe Grüße,
    Kati :eek:

    PS: Natürlich halte ich Euch weiter auf dem Laufenden...!
     

    Anhänge

    • DSC03560_kleiner.JPG
      DSC03560_kleiner.JPG
      68,7 KB · Aufrufe: 132
    • DSC03564_kleiner.JPG
      DSC03564_kleiner.JPG
      73,3 KB · Aufrufe: 97
    • DSC03565_kleiner.JPG
      DSC03565_kleiner.JPG
      63,3 KB · Aufrufe: 119

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Wie lange muss man die Stecklinge eigentlich unter Glas lassen?
    Wäre ein überwintern bei Zimmertemperatur zu warm?
    Ich habe meine erst vor 2 Wochen gesteckt und möchte sie frostfrei überwintern. Habe aber keine frostfreie Garage und auch keinen Kaltraum im Haus.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Guten Morgen zusammen, Hallo mareje, :cool:

    Wäre ein überwintern bei Zimmertemperatur zu warm?
    [...]
    Habe aber keine frostfreie Garage und auch keinen Kaltraum im Haus.

    das würde mich auch interessieren...Ich denke aber, ich werde sie entweder ins Schlafzimmer ans Fenster stellen oder aber in der Küche (wo sie jetzt auch stehen) stehen lassen. Mal sehen....

    Wie lange muss man die Stecklinge eigentlich unter Glas lassen?

    Ich glaube, die kann man so lange unter dem Glas lassen, bis sie ans Glas stoßen oder? Oder müssen die neuen Triebe erst eine bestimmte Größe erreicht haben, damit sie nicht zu empfindlich sind? Wenn man sie im Zimmer überwintern kann, wäre das doch eigentlich nicht so schlimm
    oder? :confused:

    Viele liebe Grüße,
    Kati,
    *die sich grad ein paar Gedanken um ihre kleinen Schützlinge macht....*
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo
    nun ist etwas zeit vergangen und ich habe es tatsächlich geschafft!
    Sie hat nicht nur wurzeln bekommen sondern den auch ziemlich strengen Winter überstanden!
    Habe ich nicht mit gerechnet!
    Bin mal gespannt ob sie auch blüht!?

    DSCF0045.jpg

    LG JGosub:cool:
     

    Scalle

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hey ihr Lieben,
    habe jetzt auch einen Versuch gestartet, meine Kletterrose zu vermehren. Leider weiss ich den Namen nicht, weiss nur, dass sie gelb blühte in vergangenen Jahren. (Vielleicht kommt ja jmd spontan auf den Namen). Leider hab ich mich wenig - gar nicht drum gekümmert, weil mein Haus renoviert werden wollte und so ist mir wohl einiges an Mutterpflanze kaputt gegangen.
    Jetzt also mein Versuch, Stecklinge heranzuziehen.

    Hier noch ein paar Fotos:
    rose1.jpgrose2.jpgrose3.jpg
     

    Anhänge

    • rose1.jpg
      rose1.jpg
      513,3 KB · Aufrufe: 146
    • 12042011946.jpg
      12042011946.jpg
      622,5 KB · Aufrufe: 119

    Scalle

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hey JGosub,
    das ist ganz lieb von dir ...
    ... halte mich doch auch über deinen Erfolg auf dem Laufenden ...
    ... vllt blüht sie ja schon Ende Mai oder Juni


    ... war auch grad noch im Gartencenter hier in der Nähe, um vllt noch den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen. Der nette Kollege riet mir, die Stecklinge lieber im Topf zu ziehen im Moment, da noch Frost angesagt ist (tatsächlich? jetzt noch?). Das Kletterrosen-Sortiment war nicht sonderlich reich bestückt - ist die Zeit fürs Wurzelpflanzen noch nicht gekommen?

    Lg an alle Rosenfreunde!
    Thomas
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    soweit ich weis werden Rosen im Herbst gepflanzt.
    Anziehen das sie wurzeln bekommen, geht aber glaube immer!?
    Der Vorteil wenn man den Steckling direkt in die Gartenerde steckt ist wohl daher das man sie nicht umsetzen und eventuelle wurzeln abzubrechen.
    Ich habe meine auch im schatten vorgezogen und im Herbst vor einer ostwand gepflanzt,wie bei Dir die Bedingungen sind weis ich nicht ,aber frost kann immer bis mitte Mai noch kommen...aber meine Rose ist Frosthart!
    Sie hat -16°C überlebt daher weis ich nicht ob etwas minus schadet?
    Würde falls es nochmal frieren sollte die Erde anhäufen oder mit mulch zum schutz ,hoffe nicht das es nochmal so doll friert!
    Das wird schon...:cool:

    LG JGosub :cool:
     

    Scalle

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hey,
    meine Rose ist auch winterfest. Nur allerdings sind mir diesen Winter, der hier ziemlich hart war 2 der 3 Wurzeln kaputt gefroren. Wie gesagt, hatte mich nicht gekümmert und angehäufelt (Verdelungsstelle etc.) - da muss es wohl passiert sein. Da die eine Pflanze aber gut durchgekommen ist und starke Triebe ausbildet hab ich wohl nicht nur einen Versuch.
    Im Herbst gibt es dann 2 neue. Eine gelbe, eine rote Kletterrose. Kennt da vielleicht jemand ne schöne Sorte? Sollten kräftige Farben sein, Duft ist weniger interessant. Vielleicht hab ich aber auch Glück und meine Stecklinge kommen durch. Dann brauch ich keine neuen Pflänzchen kaufen :)

    Lieben Gruß und viel Erfolg an alle Stecklingszüchter,
    Thomas

    P.s.: Bei Neuigkeiten bezüglich meiner Stecklingsfamilie geb ich Nachricht von mir :cool:
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hallo
    Warum soll man die Veredelungsstelle abdecken?? :d
    Heben Sie das Pflanzloch so tief aus, dass die Veredelungsstelle (Verdickung am Wurzelhals) später 4-5 cm unter der Erdoberfläche liegt.
    Das reicht bei mir immer.Im Winter wird nichts abgedeckt.Endweder kommen die Rosen hier im Westen mit dem Klima zurecht oder nicht.

    Gruß
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt muß ich mich mal melden: Rosen aus Stecklingen haben doch keine Veredelungsstelle! Außerdem wachsen nicht alle Rosen aus Stecklingen gut.
    Vor allem Edelrosen ergeben meistens keine so schönen Büsche wie die veredelten.
    Die Rosenvermehrer würden sich sonst nicht so viel Arbeit machen mit dem Veredeln. Am Besten gehen Bodendeckerrosen, viele Strauch- und Kletterrosen und auch viele alte Rosen.
    Gruß Hero
     

    Scalle

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hey,
    um kurz Aufklärung zu geben:
    Meine Kletterrosen-Mutterpflanze war natürlich eine veredelte Rose. Hatte dort jedes Jahr die Veredelungsstellen ein wenig abgedeckt nur letztes Jahr nicht (weil vergessen) und schon sind mir 2 von 3 erfroren. Die Stecklinge sind / bzw. werden ja wurzelecht. 4 Stück sinds, sehen übrigens an Tag 3 noch gesund und saftig aus. An den Gläsern ist reichlich Kondenswasser.

    Grüße aus dem sonnigen Münsterland
    Thomas
    :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich bin kein Experte mit Rosen ,weis aber das Veredeln auch unterschiedliche gründe hat ...den wuchs einer rose bestimmt man, denke ich, selber wenn man sie schneidet oder ebend nicht.
    Meistens ist es soweit ich es weis (zumindest bei Tomaten und Gurken) so, das die Pflanzen dann nicht so empfindlich sind gegen Krankheiten...oder bei Obst Bäumen auch den Wuchs bestimmt!
    Bei Rosen kann man glaube ich auch welche aus den Hagebutten ziehen und sie darauf veredeln aber ob das geht und nicht zu auswändig ist muss dann wohl jeder selbst entscheiden.
    Meine Rose bleibt unveredelt und wenn sie nicht schön Blüht oder ebend garnicht dann habe ich eine Erfahung mehr und nehme sie wieder raus!
    Hätte sonst ein Video dazu, weis aber nicht ob das erlaubt ist hier rein zu stellen?

    LG JGosub :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rosen verdelt man aus verschiedenen gründen. in der regel werden als unterlage wildrosen, hier in unserem klima meist die hundsrose, benutzt. das erhöht zum einen die winterhärte und zum anderen die schädlingsresistenz. aber natürlich kann man auch wurzelecht schöne rosen bekommen, ist halt immer ein überraschungsspiel. früher im osten gabs ja so gut wie nix zu kaufen und so wurden locker flockig stecklinge getauscht. meine oma lebte im rauhen vogtland und auch dort haben es rosen geschafft. nicht jede, aber ein paar. und wiederum manche waren dann auch nicht schlimm empfindlich gegen die üblichen rosenkrankheiten. verdelt ist das ganze natürlich kalkulierbarer. verdeln kann man natürlich auch selbst.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    hab dazu auch noch mal ne Frage. Im letzten Jahr habe ich 5 Steckies aus einem Rosenstrauß in einen Topf gesteckt. Zwei davon sind durchgekommen und treiben jetzt aus.

    So, und da das mein erster Versuch war, weiß ich jetzt nicht weiter. Soll ich die beiden Steckies noch in dem Topf lassen oder schon auspflanzen?

    Wäre schön, einen Tipp von euch zu bekommen, danke.

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Würde ich nach der Wurzelmenge entscheiden!
    Habe für meine einen tiefen Topf gewählt und sie erst im Herbst in die Erde gesetzt! So hat man vieleicht einen besseren blick drauf?

    LG JGosub :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich fände es - wenn sie gut bewurzelt sind (wovon ich mal ausgehe, wenn sie getrieben haben) - besser, sie auszupflanzen, wenn du das eh vorhast.
    ich halte für wurzelechte, unveredelte rosen das frühjahr für eine gute pflanzzeit (unbedingt besser als den herbst), da sie sich noch gut anwachsen können bis zum winter. wurzelechte rosen können (nicht müssen) recht empfindlich sein bei frost - daher solltest du eine schöne dicke mulchschicht ausbringen, bis du weißt, wie sich in der kälte so macht.
    je nach größe des stecklings kannst du nach dem auspflanzen noch ein glas oder einen durchsichtigen plastikeimer anfänglich überstülpen. wenn aber wirklich gut wurzeln sind, ist das eigentlich auch nicht nötig.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    na, ich denke, dann pflanze ich sie mal aus. Da die Wurzeln schon unten aus dem Topf rauswachsen gehe ich mal davon aus, daß die Wurzelmenge ausreichend ist.

    Den Pflanzplatz hab ich schon ausgesucht und das sie besser einwachsen können als bei einer Pflanzung im Herbst kann ich mir auch gut vorstellen.

    Ich mach' s einfach mal so, mehr wie schiefgehen kanns ja nicht:grins:.

    Danke für eure Tipps und Grüße von

    Zauberfee
     

    Mimi80

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Beispiel einer Stecklingsvermehrung der Ramblerrose Veilchenblau

    Geschnitten Mitte Mai,



    Und nächstes Jahr blüht sie sicher schon. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich das weitere Größenwachstum hier dokumentieren.

    Apisticus, Rosenvermehrer
    super klasse toll gemacht!!!

    bin begeistert!
    ich habe auch rosen im garten und hätte gern mehr - mit deiner beschreibung trage ich mehr mut - allerdings hab ich noch eine frage
    wie oft gießt du? oder gar nicht? und wohin gießt du? nach unten, damit die erde von unten nass wird, oder nimmst du den glasdeckel immer ab?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... allerdings hab ich noch eine frage
    wie oft gießt du? oder gar nicht? und wohin gießt du? nach unten, damit die erde von unten nass wird, oder nimmst du den glasdeckel immer ab?


    Hallo Mimi,

    leider ist unser Apisticus nicht mehr bei uns und ich versuche es in seinem Namen zu erklären...

    Ganz einfach zusagen wäre, was passiert wenn es regnet? Das Wasser läuft in die Erde und dort verteilt es sich. Die Wurzeln bekommen ihr Wasser, trotz Haube.

    Das Glas erzeugt ein Treibhausklima, denn nur unten am Boden, durch Unebenheiten zwischen Glas und Erde kommt Luft hinein, was aber möglichst nicht so viel sein sollte.

    Wenn also die Erde feucht ist, setzen sich meißtens Dunstwasserperlen am Glas ab und so siehst Du schon, das sie nicht gegossen werden muß. Beste Voraussetzungen!

    Ob auf der Fensterbank im Topf mit Glas oder im Freiland, es klappt.

    Ich habs schon mit durchsichtigen Plastiktüten probiert, allerdings wird die Tüte dann äußerlich über den kleinen Topf gezogen und es wird dann nur unten in den Untersetzer gegossen wenn's notwendig ist, da das Vakuum erhalten bleiben muß! Auch hier setzen sich die Verdunstungsperlen in der Haube ab und sorgen für die nötige Versorgung.

    Mo, die Dir großen Erfolg wünscht!:eek:

    @ Api, falls Du das hier liest, es sind alle angegangen!!!!;)
    Ganz lieben Gruß von Mo!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    tja alle meine Rosen die ich ja vor dem bösen kalten Winter retten wollte sind im Haus vor lauter Pflege eingegangen, den Rosensteckling den ich draußen im Beet nachlässig reingesteckt hatte( kleine Töpfchen waren alle besetzt...) der hat überlebt zwar klein( war ja auch nicht abgedeckt im Winter..) aber er lebt und mal schauen was wird, ich hoffe keine Monsterrose die überall wilde Triebe vorschießt.:d
    lg Ise
     

    Scalle

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hey ihr Lieben,

    da mein Post von letzter Woche leider irgendwie gelöscht wurde, bzw nicht mehr da ist: Hier nochmal der Versuch:

    Meine 4 Stecklinge entwickeln sich prächtig. Ich hatte sie Anfang-März von den Jungtrieben geschnitten und draußen zur Mutterpflanze unter Einmachgläsern gesteckt. Nach ca. 3-4 Wochen verloren sie die Blätter und ich dachte wohl, sie gehen ein. Aber von wegen: Ich hab sie einfach drin gelassen und jetzt sprießen sie, wie ich es vorher nicht gedacht hätte. 2 von 4 Stecklingen bekamen sogar Knospen, die ich aber zur besseren Bewurzelung entfernt habe. Schade drum, aber ich glaube das hätte die Stecklinge zuviel Kraft gekostet. Naja...
    Falls es Neuigkeiten gibt, lasse ich sie euch zukommen. Sobald man mal sieht, das die Stecklinge wirklich gewachsen sind, stelle ich mal "Vorher-Nachher"-Bilder rein.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Edit (24.05.2011):
    DSCI0352.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Rosen ....vor dem bösen kalten Winter retten ...im Haus vor lauter Pflege eingegangen,......Rosensteckling den ich draußen im Beet nachlässig reingesteckt hatte.....überlebt .....
    lg Ise


    Hi liebe Ise,

    ja das sag ich ja immer, es wird einfach zu viel rum gepeppelt.
    Einfach in die Erde und fertig ist!

    Das Schlimmste was man machen kann ist natürlich sie mit ins warme Wohnzimmer zu nehmen:p
    sie mögen keine trockene Wärme, lieber draußen, denn Frost können sie eher ab, nur auch da sollte man sie mit Tannenzweigen schützen.
    Deine wird schon vor dem Winter wurzeln gehabt haben - schön!:D



    @ hallo scalle, ich freu' mich für Dich, weiter so....

    Mo, die euch echt weiterhin ein gutes Händchen wünscht!
     

    gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Also mein Schneewittchenableger vom letzten Jahr hat den Winter (im Freien schon gepflanzt gehabt) ganz gut überstanden und nun kommen die ersten Blüten *freufreufreu*.

    Ein weitere Ableger wächst auch schön dahin, warte schon ganz gespannt auf die Blüte, weil ich nämlich 3 verschieden Stecklinge gesetzt habe und nun nicht mehr weiß, wer den Winter überlebt hat. Diese Stecklinge waren nämlich mit dem Topf im Gewächshaus eingegraben und 2 haben es nicht überlebt, da der Sohnemann die Stecklinge rausgezogen hat und ich es erst zu spät gesehen habe.

    Die nächsten Stecklinge stehen jetzt im Gewächshaus und nun heißt es wieder warten ...

    LG
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    es ist so weit......... der erste meiner Rosenableger vom letzten Jahr blüht :D.

    Sorte unbekannt, stammt aus einem geschenkten Blumenstrauß und hat mir so gut gefallen, daß ich es mal versucht habe.

    Mal sehen, was aus den anderen wird, gut ausgetrieben haben sie auch und wenn sie dieses Jahr nicht mehr blühen, auch nicht schlimm......

    Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0769.jpg
      DSCN0769.jpg
      498,3 KB · Aufrufe: 217

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    wahrscheinklich ist darüber auch schon geschrieben worden, hab aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe meine rosenableger jetzt in töpfen. was mache ich im winter mit ihnen, rein oder druassen lassen?
    lg verena
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Sobald die Rosen Wurzeln haben, raus damit. Im Haus überwintern ist schwierig und wenn sie im Herbst den immer tiefer werdenden Temperaturen ausgesetzt sind, härten sie ab. Sie überleben viel besser im Freien, selbst wenn sie noch winzig sind.

    Gruß
    Tuffi

    wahrscheinklich ist darüber auch schon geschrieben worden, hab aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe meine rosenableger jetzt in töpfen. was mache ich im winter mit ihnen, rein oder druassen lassen?
    lg verena
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....und wenn sie im Herbst den immer tiefer werdenden Temperaturen ausgesetzt sind, härten sie ab. Sie überleben viel besser im Freien, selbst wenn sie noch winzig sind.
    Gruß
    Tuffi


    Ja Tuffi, das kann ich nur immer wieder bestätigen!


    @ äm ... ja und nun ein noch ein Resultat 2er selbst gezogener Stecklinge -- nein, nein, die hab nicht ich diesmal gezogen..
    Hier wurde das Verfahren Apisticus :D angewand!
    Vielen lieben Dank nochmal
    ..ja und den anderen geht es auch prächtig!


    Leider wurde ihnen durch das Wetter arg zugesetzt IMG_8451.jpg

    IMG_8450.jpg IMG_8466.jpg

    Schneewittchen mußte besonders durch den Regen leiden

    Mo, die meint, viele Wege führen zum Ziel!:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....und hier ist nun eine Rose nicht nach Apisticus-Art, sondern nach Mo-Art:D

    einfach in den Boden und fertig

    k-IMG_8621.JPG k-IMG_8623.JPG

    Die Camelot
    Mo, die den neuen Steckling schon gesteckt:D
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo

    wie bringt man denn die Stecklinge über den Winter?
    Anhäufeln ja nicht, oder? Die haben doch keine Veredelungsstelle....

    grübelnde Grüße
    Jacky
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....also von allen Rosenstecklingen die ich gemacht hatte ( inkl. Bewurzelungspulver ) hat nur ein Steckling überlebt....


    ...na ja,
    ich habe mehrere, aber nicht Daheim..

    Mensch das tut mir aber leid... auch nicht der aus der Nacht und Nebelaktion?
    .... hm.... Na, aber immer klappt das auch nicht, wenns z.B. zu heiß ist und keiner da zum gießen....


    @ ....Jacky, ich schreibe wie ichs mache und überliefert bekam, das klappt immer, ich kann mir vertrauen:D Klingt überheblich, ist es aber nicht!

    Also dieses zarte Pflänzchen, ob nu Veredelungsstelle oder nicht, muß den ersten Winter überleben und hat noch nicht genug an eigener Kraft, diese Temperaturen zu schaffen.

    Meine Rosen, ob Historische, Englische, ob Strauch oder Beet, bekommen in jedem Jahr diese Anhäufelung, ob ihr das so macht ist eure Entscheidung.

    Bei mir gehen Rosen nur durch Stürme ein.

    Die Düngung wird eingestellt, die Erde hochgeharkt , etwas Tanne wenn nötig über die Anhäufung und in die Zweige, die ich immer damit einpacke und im Frühjahr nach dem Forytien erwachen, bekommen sie Kuhmist, der untergearbeitet wird und dabei wird die Erde wieder verteilt..
    Später dann (Dank an meinen Bauer hier), bekommen sie abwechselnd in Wasser aufgelösten Fladendunk mir Unkräutern angesetzt, und einen Langzeit Dünger

    Hast Du keinen Mist, nimm die Pellets, die man abgepackt in einer Gärterei oder auch schon in div. Baumärkten findet!

    Mo, die noch nie Bewurzelungspulver verwendete....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mensch das tut mir aber leid... auch nicht der aus der Nacht und Nebelaktion?
    .... hm.... Na, aber immer klappt das auch nicht, wenns z.B. zu heiß ist und keiner da zum gießen....

    doch einer....den hab ich dir geschickt...versprochen ist versprochen;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten