Wie und wann Rosen vermehren

Wurm

Mitglied
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
40
Hallo Ihr Rosenprofis,

meine Stammrose ist jetzt verblüht und sie hat schöne kräftige Zweige. Wenn ich jetzt noch Stecklinge schneide, können die noch ins Freiland oder muß ich sie über den Winter in einem Topf an einer kühlen Stelle im Haus halten???

Vielen Dank im Voraus,

Der Wurm:confused:
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    Ob man es glaubt oder nicht, jetzt hat meine selbstgezogen eine Knospe raus geschoben!
    Dran lassen oder abmachen?

    LG JGosub :cool:
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Lass sie dran, wenn es dich freut. Zuwachs gibt es dieses Jahr sowieso nicht mehr viel und im nächsten Jahr geht die Post sowieso erst richtig ab. Die Schwächung erfolgt weniger durch die Blüte denn durch die Ausbildung von Samen. In der Knospe die sowieso schon da ist sind alle Anlagen für die Blüte schon enthalten. Die verblühte Blüte abschneiden reicht also völlig.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke,

    dann werde ich mal schauen ob sie noch blüht und wenn, wie sie aussieht!?
    Da sie allerdings Frost angesagt haben wird das wohl eher nichts!
    Dann ebend erst nächstes Jahr...

    LG JGosub :cool:
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Gartenfreunde und Rosenexperten
    ich habe heuer erstmals den Versuch gestartet, wie im Forum beschrieben, Rosenableger zu machen. (August) Von den verschiedenen Versuchsobjekten ist vorerst mal nur eine erfolgreich gekommen: Rambler veilchenblau. Diese steht jetzt in einem kleinen Topf windgeschützt an der Hauswand und hat sogar einen kleinen Austrieb - wir hatten in Wien bislang erst einen schwachen Nachtfrost und ansonsten eher warme Temperaturen und auch viel Sonne.
    Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich verfahren soll, damit sie die eventuell kalten Monate Jänner und Februar unbeschadet übersteht?!
    Frohes Fest und Guten Rutsch ins Jahr 2012 wünscht Euch Adrian
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Diese steht jetzt in einem kleinen Topf windgeschützt an der Hauswand und hat sogar einen kleinen Austrieb - wir hatten in Wien bislang erst einen schwachen Nachtfrost und ansonsten eher warme Temperaturen und auch viel Sonne. ....n


    Hallo Adrian,

    Kleiner Topf - gefährlich! Du brauchst einen hohen Topf, die Breite ist unerheblich, da Rosen Tiefzehrer sind. So lange es nicht friert, kannst sie noch umtopfen und gut anwässern, dann Viel Tannenzweige auf den Topf und eng um die Rosenstengel binden, aber nicht zu sehr!
    Wenn Du kannst, stelle den Topf in einen noch größeren, mit Abfließmöglichkeit, den Du dann mit Styropor oder Tannenzweigen ausstopfen kannst.

    Mo, deren Steckling auf dem Balkon ca. 30 cm hoch, übersteht es fast ohne Winterschutz!
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mo
    schon erledigt - das Rösli ist in einen tiefen Rosentopf gewandert und gut mit Styropor isoliert ... vielleicht kann ich bei meiner Schwester noch Tannenreisig auftreiben - die lebt am Waldrand. Hat mich sehr gefreut, dass DU geantwortet hast, Deine Beiträge erscheinen mir immer sehr kompetent

    lg Adrian
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei meiner diesjährigen Gartenreise nach England habe ich einige Stecklinge gemopst (pfui) und in leeren Plastikflaschen gut nach Hause gebracht. Dann habe ich sie in Plastikschalen, in denen man z.B. Nektarinen kauft, in Seramis gesteckt und in einem Minigewächshaus mit nur 1 cm Wasserstand an einen halbschattigen Platz gestellt.
    Nach einigen Wochen konnte ich die Wurzeln sehen (nicht alle Stecklinge sind angewachsen) und habe diese Stecklinge mit Wurzeln in eine Mischung aus Blumenerde und Seramis gepflanzt. Nachdem diese neuen Pflanzen im Spätherbst noch recht klein waren, habe ich sie mitsamt den Töpfen in meinem fertigen Kompost eingesenkt und mit Brettern abgedeckt - natürlich mit genügend Luft dazwischen.
    Im Frühling werden ich meine Schätzchen in größere Töpfe pflanzen und freue mich jetzt schon auf die Blüten. Diese Art der Stecklingsvermehrung kannte ich von Fuchsien und habe das jetzt mit Rosen ausprobiert.
    Noch besser war die sofortige Veredlung von einigen Rosen. Die sind sofort angewachsen, obwohl die Stecklinge eine Woche lang unterwegs waren.
    Dazu braucht man natürlich passenden Wildlingsunterlagen. Es geht aber auch, die Augen in passende Triebe einer Strauch- oder Kletterrose zu veredeln.
    LG von Hero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bei meiner diesjährigen Gartenreise nach England habe ich einige Stecklinge gemopst (pfui) und in leeren Plastikflaschen gut nach Hause gebracht. ...


    Hallo Hero,

    das hört sich gut an und es wird wohl auch... ich steckte sie letztens direkt in schmale, hohe Töpfe, die ich mal aus einer Gärtnerei mit brachte und erspare mir das weitere, zwischen durch Umtopfen. Erst wenn sie 30-40 cm hoch sind kommen sie an den gedachten Standort.. Sie brauchen etwa 3 Monate um in ganz normaler Blumenerde Wurzeln zu schlagen...

    Plastikflaschen als Transportgefäße...
    Auf diese Weise habe ich immer aus Auslandsurlauben, von entsprechenden Gärtnern vor Ort, die eine oder andere Pflanze transportiert und mir scheint der Weg gelingt immer...
    Doch Du mopst einfach Stecklinge..:D he, das geht aber gar nicht... neee pfui?... ne das ist aber oberpfui!

    Mo, die sich jetzt schämen würd!

    äm... Adrian - Danke und es freut mich wenn Du mal Bescheid gibst, ob's ihr gut geht!
     
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mo

    der geht´s prima ... sie hat ein Kleid aus frischem Reisig aus dem Wienerwald bekommen. Und im Frühjahr wenn sie groß und stark geworden ist, darf sie teilweise an einer Birke hochklettern, teilweise neben einem Pfeifenstrauch wachsen (alle 3 Stecklinge sehen schon kräftig und gesund aus). Für 2012 erwarte ich noch keine Blüten, aber auf 2013 freue ich mich auf den jeweiligen Kontrast von Blau und weiß (Rambler veilchenblau):cool:
     
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    noch eine Frage - ich wette Mo oder Hero werden´s wissen:
    Wie heißt diese Rose? (eher schwachwüchsig - im 2. Jahr 50-60cm hoch; Blütendurchmesser 6-8cm)

    Vielen lieben Dank
    Gruß Adrian
     

    Anhänge

    • DSC03752.JPG
      DSC03752.JPG
      566,3 KB · Aufrufe: 337

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh Adrian,

    ein sehr schweres Unterfang... Rosen nach Fotos zu bestimmen ist leider nicht so gut, da schon alleine ein unterschied der verschiedensten Aufnahmezeiten, Lichtverhältnisse alles in Frage stellen kann.

    Ich habe es selbst erlebt,

    IMG_2006 Golden Celebration.jpg

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/25053-meine-historische-rose-und.html

    Bin heute mit meiner, die zwar eine Ähnlichkeit mit Deiner aufweist, sicher, es ist die Golden Celebration... könnte aber auch die Graham Thomas sein, könnte einige sein.

    Mo, die immer empfiehlt sofort nach dem Namen zu fragen
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    Die gelbe Rose könnte die "Indiane" von NIRP/Sauvageot sein. Die genaue Beschreibung steht bei www.@Rosenhof-Schultheis.de unter Beetrosen.
    Diese Sorte ist mir schon auf dem Rosenacker meines bevorzugten Rosengärtners sehr positiv aufgefallen.
    LG von Hero
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mo und Hero
    Schönes Neues Jahr Euch beiden!
    Eure Vorschläge hab ich mal nach gegoogelt, darunter war meine nicht.
    Sie hat einen leichten rosé (oder apricot) Ton im satten Gelb und voll erblüht sieht man die Staubgefässe - sie ist also eher "halbgefüllt". Das Auffallende sind die runden Blütenblätter, die sich kaum nach Außen wellen - wie auf alter Porzellanmalerei.
    Ich hab sie ganz jämmerlich zerzaust im Baumarkt erstanden aber die eine einzige Blüte hat mir so gut gefallen, dass ich sie mitnehmen MUSSTE .... die Herkunft erklärt auch, dass jede Nachfrage nach der Sorte zwecklos gewesen wäre. Aber ich liebe sie auch als namenloses Findelkind :eek:)))
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Sie hat einen leichten rosé (oder apricot) Ton im satten Gelb und voll erblüht sieht man die Staubgefässe - sie ist also eher "halbgefüllt". Das Auffallende sind die runden Blütenblätter, die sich kaum nach Außen wellen - wie auf alter Porzellanmalerei....

    Hallo Adrian,

    dir auch ein Gutes Neues Jahr,

    Na das ist wie gesagt immer schwer, ich würde mal vorschlagen, Du wartest den Sommer ab und dann versuchen wir's nochmal mit einem besseren Foto, ok?

    Mo, die da nicht so voreilig urteilen möchte...
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mo, Hero und alle weiteren Rosenvermehrungsfreunde,

    alle drei Stecklinge meiner lila Rambler treiben fleissig aus, ebenso ein Steckling einer wunderschönen orangefarbenen Kletterrose .... da ich diese Woche schon mal einen ersten Rosenschnitt gemacht habe, sind alle kräftigen Triebe unter Glas in Töpfe gewandert. Einerseits lese ich hier laufend, dass die günstigste Zeit im Sommer ist, andererseits schiesst ja jetzt der Saft in die Triebe und ich wollte nicht einfach alles weg werfen. Bin neugierig, ob etwas davon wächst. (die Augen treiben ja schon nach ein paar Tagen unter Glas im unbeheizten hellen Wintergarten aus).... Aphrodite, Chippendale, Sanghäuser Jubiläumsrose, Mirato .. usw

    wenn alles wächst, bekomme ich Platzprobleme, aber ich habe nebenan einen total ungepflegten Park, wohin ich ausweichen kann :eek:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... da ich diese Woche schon mal einen ersten Rosenschnitt gemacht habe, sind alle kräftigen Triebe unter Glas in Töpfe gewandert. Einerseits lese ich hier laufend, dass die günstigste Zeit im Sommer ist, andererseits schiesst ja jetzt der Saft in die Triebe und ich wollte nicht einfach alles weg werfen.......


    oh Adrian,

    na wenn das mal gut geht, warum hast so früh schon geschnitten?
    Man, ich wünsche dir viel Glück, das es nicht nochmal friert...:d



    Laß dich nicht verwirren, ich mache meine Stecklinge im April beim ersten Schnitt der Rosen und stecke Ästchen, die besonders stark sind , ca. 30 cm entfernt von der Mutterpflanze oder einem Strauch egal--- in den Boden und lasse ihn ganz in Ruhe.

    Bei einem Kübel solltest auf die Höhe achten, denn die Wurzeln werden lang und da braucht es eine gewisse Höhe.
    Wenn später Stecklinge gemacht werden, würde ich das Treibhausprinziep auch anwenden und ein Glas drüber stülpen, denn es dauert ja auch, bis er Wurzeln treibt.

    Zum Winter hin noch gut mit Tanne abdecken und unten natürlich anhäufeln
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo,
    bin eben auf diesen interessanten thread gestoßen.
    Ich hab im letzten Sommer von einigen Rosen Stecklinge geschnitten und gleich
    in die Erde an einer geschützten Stelle gesteckt. Ohne "Mütze " o.ä.

    Jetzt war ich neugierig, was daraus geworden ist. Und siehe da, einer von dreien
    ist angewachsen und hat schon grüne, kleine Blätter ausgetrieben.
    Da hab ich mich riesig gefreut.
    Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Rose die Stecklinge sind.:confused:
    Macht nix, nun werd ich weiter beobachten, wie sich das entwickelt. Für den 1. Versuch bin ich zufrieden.
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    hi Mo
    das war noch nicht der richtige Schnitt - nur das worin ich mich verheddert habe - ich will ja nicht enden wie die Prinzen bei Dornröschen :)

    @Rosi - bei dem Namen MUSS es ja klappen
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab meinen Steckling gestern freigelassen, das Gurkenglas abgenommen und mal etwas Wasser raufgetan. Rausziehen geht hier auch nicht. Und da bisher keine Rose treibt abwarten. was ich dann mit der Rose mache steht eh in den Sternen. Gut das staudenbeet ist 13 Meter lang, dann hab ich eben zwei Gleiche.

    Viel Glück für alle die es auch versucht haben.

    Suse
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Tja meine Rose hat die kurze Frost Periode scheinbar nicht Überlebt?!
    Oder könnte sie noch aus der erde austreiben?
    Alles was darüber ist ,ist braun!

    Schade :(

    LG JGosub :cool:
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Mo und Hero

    mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass meine gesuchte Rose eine "Bernstein"ist

    Neuzugänge sind mittlerweile "Parade", "Nina Weibull" und "Virgo" ... bei E 1,50 konnte ich nicht daran vorbei ;o)

    Die Rambler "veilchenblau" ist ihre letzte Bewährungsprobe angetreten ... sie wurde ins Freiland versetzt

    lg Adrian
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Hallo, ich habe stecklinge gezogen, hat auch super geklappt, hab jetzt aber gelesen, dass sie 3 jahre an dem platz stehen sollen (hab sie im Freien gezogen).
    Hmmm, hab ganz wenig halbschattige ecken bei mir und wollte eigentlich dieses Jahr da neue Stecklinge machen. Und jetzt sollen die Schönen da 3 Jahre stehen?
    lg verenamaria
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    so heute setze ich mal ein Bild von meinem bewurzelten Steckling ein, den ich von Moli geschenkt bekommen habe...
    ich habe ihn im Winter noch drinnen überwintert..kühl mit viel Licht in einem kleinen Töpfchen..
    vor 2 Wochen habe ich ihn in einen größeren Topf gesetzt ,da ich noch nicht sicher bin wo er später mal gesetzt wird....so könnte ich ihn bei einem Umzug mitnehmen..:)

    er entwickelt sich prächtig
     

    Anhänge

    • Nic025.3.12 008.jpg
      Nic025.3.12 008.jpg
      405,8 KB · Aufrufe: 219
    • Nic025.3.12 004.jpg
      Nic025.3.12 004.jpg
      400,8 KB · Aufrufe: 256
    T

    Tuffi

    Guest
    Hallo verenamaria,

    du gräbst die bewurzelten Stecklinge aus und topfst sie ein, lässt sie aber erst mal noch einige Tage schattig stehen, bis sie im Topf angewachsen sind. Dann stellst du die Töpfe sonnig, bis du weißt wo die Rosen ihren endgültigen Platz im Garten haben sollen. Also Zwischenparken in Töpfen.
    So war das gemeint.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    hallo, danke Dir, mal schauen ob ich mich traue :rolleyes:
    vielleicht lass ich sie auch noch ne weile stehen, aber dann wird das umpflanzen ja auch ein prob.
    Wie ist denn das, es kommt ja pro steckling nur ein trieb? Setze ich dann 3 stecklinge zusammen, bzw. 3 bewurzelte stecklinge, damit es dann auch irgendwann einmal ein richtig toller rosenstrauch wird?
    lg verenamaria
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    denkt Ihr, ich kann jetzt schon schneiden? Wie macht Ihr das bei den einmalblühenden?

    thx

    verenamaria
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Wooooooooooooooooooow,
    ich wusste doch, dass man hier noch vieles lernen kann.....:)

    Also, bei meinem nächsten Gang durch den Garten, werde ich es auch mal mit Stecklingen der Rosen versuchen! Auf diese Idee bin ich ja bislang noch gar nichtgekommen!
    Danke sehr....für diesen Tipppppppppppppp

    Schönen (Rest-)Sonntag Euch Allen noch
    Gruß Marina :?
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Huhu, ich hab mal och eine Frage zum Stecken.
    Kann ich auch jetzt schon schneiden und dann in Tpfe ins Gewächshaus tun? Ich bin den ganzen August nicht da und danach ist es zu spät. Aber ich könnte Töpfe samt Gewächshaus für einen Monat bei einem Freund "parken". Denkt Ihr, das könnte funktionieren? Dürfte ja einen ähnlichen effekt haben wie das glas drücber, oder?

    danke und lg verenamaria
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo an alle Stecklingserfahrenen!

    Zum ersten Mal ist es mir geglückt einen Rosensteckling zum Wurzeln zu bekommen!
    Nun muss ich leider feststellen, daß die "alten" Blätter gelb werden.
    Was tun?
    Hatte an Dünger gedacht, möchte aber die feinen Wurzeln nicht beschädigen...
    Vielleicht mit sehr geringer Dosierung düngen oder umtopfen?

    Im Moment stehen sie in 0,5l Plastikbeckern in einem Gemisch aus Anzucht und Blumenerde.

    LG
    Jessi
     

    RosenPascha

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    3
    ich musste das selbe feststellen wie du jessi :S
    weiss auch nicht was ich machen soll

    ein rat von den rosenzüchtern schlecht hin wäre echt angebracht :)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    soweit ich das bei mir festgestellt habe ,ist es normal das die blätter abgeworfen werden ,aus den vorigen Blattachseln kommen dann neue Blätter!?
    Habe meine noch nicht gedüngt, allerdings auch im letzten Jahr ausgepflanzt, sie hat mittlerweile auch schon geblüht.
    Zu viel Dünger, kann die junge pflanze verbrennen!

    LG JGosub :cool:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Danke für Deine Antwort!
    Ich werde sie auch bald auspflanzen, muss nur noch mein Mini-Beet ein bißchen umsortieren...

    Jedenfalls habe ich ein ganz klitzekleines bißchen Dünger mit ins Gießwasser getan.
    Bis jetzt ist alles gut, die gelben Blätter sind mittlerweile abgefallen, die Neuaustriebe und ein "altes Blatt" sind noch dran und es kommen weitere Blätter.

    LG
    Jessi
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    wenn du dein Rose einpflanzt,solltest Du dir überlegen da Lavendel zuzupflanzen,die pflanzen ergänzen sich sehr gut und unterstützen sich ,halten sich gegenseitig gesund!

    LG JGosub :cool:
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Also, nur mal so als feedback, ich habe letztes Jahr das zweite Jahr STecklinge genommen. Und ich schneide sie ab, stecke sie irgendwo rein und lasse sie dann - ohne Winterschutz.
    Der Steckling vom vorletzten Jahr hat letztes Jahr geblüht, die Stecklinge von letzem Jahr treiben locker lustig.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nur ca. 50% schaffen, was ziemlich egal ist, weil ich immer so 3-4 stecke pro Sorte....
    Ist unkompliziert, kostet nix und macht keine Arbeit:)
    lg verenaM
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    Ach ja, und ich hab nach 1 jahr umgepflanzt, ging problemlos :)

    Ich denke, wenn man damit leben kann, dass es mal nicht klappt, dann ist es mit wesentlich weniger Aufwand auch möglich :)
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Da ich meine Rosen im Herbst nur gaaanz zarghaft zurückgeschnitten habe, muss ich ja nun im Frühjahr umso mehr zurückschneiden. Lohnt es sich also, den kräftigen, gesunden Rückschnitt einfach daneben in die Erde zu stecken? Denn so könnte man ja die Rose "optisch vergrößern", wenn da noch 1-2 Triebe mehr aus dem Boden kommen.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Bei mir klappt das nicht mit den Rosenstecklingen :-(

    Diesmal habe ich gedacht es wird aber wieder werden die Stiele schwarz (n. ca. 3 Wochen) :-(

    Ca. 30 Versuche habe ich gemacht und nichts ist was geworden .....
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Ich hab letztes Jahr im Herbst einfach das was ich an einer Rose abgechnitten hatte in die Erde ( Vorgarten ) gesteckt. Ich hab auf nichts geachtet ( wieviel Blätter, Höhe des Stecklings ) ich hab ihn nicht mit einem Glas abgedeckt, und auch im Winter nicht geschützt. Und trotzdem geht es ihm gut.
    Vielleicht einfach Glückssache?
     

    Anhänge

    • 7814_3154569840448_640908404_n.jpg
      7814_3154569840448_640908404_n.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 167

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich habe mich an die Anleitung gehalten:
    Stecklinge schneiden, unter Glas, feucht halten ....

    Diesmal habe ich gedacht, wenn ich die Stecklinge ins Haus hole klappts besser:
    aber nichts!

    Mein Freund meint, es läge vielleicht an den Rosen: Billigware aus´m Discounter.
    Die gefallen mir oft von den Farben her so gut.

    In ein paar Wochen unternehme ich einen neuen/letzten Versuch mit Stecklingen von m. englischen Rosen .... :-(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ob Discounter oder nicht spielt glaube ich keine rolle ,habe eher die Erfahrung gemacht das sie besser sind! Wenn man sich welche kauft auf die Blattachseln achten!?(neue blätter)
    Habe festgestellt wenn man hohe Töpfe nimmt (Tiefwurzler) und sie tief versenkt und ein Blatt und zwei Augen über der erde lässt!?
    Oder im Wasser wurzeln lassen?!
    Der untere abschnitt sollte knapp an einem Auge sein.

    Drücke die grünen Daumen!:cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten