Wie und wann Rosen vermehren

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
so nu habt ihr´s...jetzt habe ich auch 4 Stecklinge gesetzt....ich habe beim Gassigang gestern bei uns vorm Haus ne abgeknickte volle Rosenblüte gesehen...naja dachte ich, die machste ab für die kleine Vase....

ich nehme die in die Hand...poaaaaah was ein irrer Duft...ich kann das gar nicht beschreiben..aber wenn ich am Tisch sitze...eine Blüte...die Haut mich glatt um...

Tja und Mo hat mir den TIp mit den Setzligen gegeben...den habe ich soooooofort umgesetzt......nu stehen sie an meinem Küchenfenster...wahrscheinich schau ich jeden Tag mehrmals ob man was sieht....

Danke MO dickes Bussi rüberschmeiß:eek::grins:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..nu stehen sie an meinem Küchenfenster...wahrscheinich schau ich jeden Tag mehrmals ob man was sieht....
    Danke MO dickes Bussi rüberschmeiß:eek::grins:


    He, aber nicht dran ziehen, so schnell geht das nicht:D

    Mo, die grad ein Bussy zurück schmeißt
    - moment.. Schlafanzug... Mütze auf und
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hat dies alles eine Chance und muss die Erde in den Töpfen und unter dem Glas immer feucht sein oder eher trocken?

    Hallo Flocke und Norge_PeTra!
    Das Substrat muss feucht sein. Zwischen Glas und Topf ist ein kleiner Abstand, da kann man gut hinein gießen. Stecklinge im Freien bekommen so auch Regen ab.Da viel Sand im Substrat ist läuft das überschüssige Wasser auch schnell ab. Wenn man den Steckling auf der Fensterbank hat, kann man das Wasser auch in einen Untersetzer gießen.

    Gruß Apisticus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, die das ohne Glas machte
    und hier ihre Mutation:

    IMG_6764 Frühlingsmorgen Steckling.jpg

    Ihr Frühlingsmorgen, die nur das typische gelb verloren hat:cool:
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Petra huhu...:pa:

    Du es gibt mehrere Threads, glaub gleich 3 Stück wo's erklärt ist:grins:

    Mo, die dir mal hilft!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...hner-aelterer-rosenzweig-wie-neu-beleben.html

    Mußt bissel durch lesen:grins:

    Den Thread kenne ich ja, dort habe ich auch einen meiner Stecklinge gezeigt. Nur wie ist es nur mit dem Lüften? Einmal kurz das Glas anheben und fertig? Oder lüftet man für längere Zeit?

    @ll: Vielen Dank für eure Tipps

    PeTra, die schon gespannt ist, ob ihre ersten Stecklinge gelingen. :cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......wie ist es nur mit dem Lüften? Einmal kurz das Glas anheben .....lüftet man ...?
    PeTra, ...


    Nein Petra....

    Im Garten ist das kein Problem, das Kondenzwasser unter der Haube kann abfließen und sich im Boden verteilen, je nach Sonne kommt es aber immer wieder und so brauchs faßt selber nicht gießen und der regelmäßige Luftaustausch ist auch gegeben, weil kein Boden glatt und eben ist..
    Esdrf auch ruhig regnen, das ist auch nicht tragisch, weil abfließen gewährt ist. Das gilt auch für große Kübel!

    Im normalen Blumentopf sieht das schon anders aus, da sollte dann der Durchmesser des Topfes etwas größer als der Überzieher sein..;)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Meine Stecklinge sind in normalen Töpfen. Draußen ist es mir momentan zu kalt und so stehen sie in der Küche schön hell auf der Fensterbank. Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Also die BLätter schauen alle schön frisch und gesund aus. Ist ja auch erst der 4. Tag :pa:
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Antworten.Habe jetzt sicher ums Haus und im Haus 30 Stecklinge sitzen und warte neugierig welche Variante was wird.Vielleicht hab ich auch Pech und alle werden Verlust aber bin ja noch am üben

    Schönes Wochenende wünsche ich euch Flocke:eek:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Das werde ich jetzt mal mit meiner Hagebutte auch so machen. So viel wie möglich Stecklinge und dann mal schauen, was draus wird. Bin schon seeeeeeeehr gespannt.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also ich seh noch nix.....dritter Tag....Blätter sehen noch gut aus....äh...ab wann kann ich einen NEuaustrieb erwarten...ich bin doch sooooooooooooooo ungeduldigt...ähm wo kriege ich bitte dieses "Bewurzelungshormon " ????

    Xena schon ganz ungeduldig die Töpfe anstarrt:grins:
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Was willst du denn nach 3 Tagen schon sehen? Ich habe meine nun schon den 5. Tag und denke, das wird noch so seine Zeit brauchen. Solange die Blätter gut aussehen, mache ich mir gar keine Gedanken.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich bin doch aber sooooo ungeduldig....schau dauernd rein....:d ich glaube ich mache jetzt mal ein Räucherstäbchen an....Raumreinigung und Verbesserung der ENergien...vielleicht hilfts:D:D:D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ungeduld ,dein name ist xena:D
    xenalein, gut ding will weile haben. rom wurde auch nicht an einem tag
    erbaut.

    @moli....deine mutation ist herrlich. die würde mir auch gefallen.

    in der stadtanlage in reutlingen blüht alljährlich ein wildrosenstrauch, der es mir besonders angetan hat. da werd ich mir mal auf dem heimweg ein zweiglein "ausleihen", dank apis perfekter anleitung, müsste das dann auch klappen

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mojn, Mojn,

    Ich finde Apis Beispiel sehr gut dokumentiert und man kann sehr gut sehen, wie sich das Kondenswasser im Glas bildet..

    Da Rosen auch noch im Winter gepflanzt werden können, außer natürlich der Boden ist frostig, kann man auch jetzt schon draußen Stecklinge vermehren.
    Ich habe letzten Samstag wieder 2 einfach nur so in den Boden gesteckt, obwohl die Nachttemperaturen weit auf 3° zurück gingen und ich denke mal es wird sich bald was tun - natürlich nicht nach 2 Tagen Xena:D (oder meintest Du 2 Monate?)

    Bei dem Ziehen in der Wohnung habe ich die Erfahrung gemacht, sie nicht zu nass zu halten, weil durch zusätzliches Kondenswasser dieser Steckling zu faulen anfing.

    Mo, die grad ein paar Keimende Pflänzchen entdeckte und noch nicht weiß was es wird:d
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hihi joo ich gebs zu..ich bin nicht die geduldigste....nee ich meinte schon zwei Tage.....hmmm ab wann sieht man obs was wird oder nicht :d

    Xena die gerade über ne Namensänderung nachdenkt:grins::grins:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    api schrieb doch....ca 5 wochen xena:d
    ist schon hart für dich, gelle?:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    api schrieb doch....ca 5 wochen xena:d
    ist schon hart für dich, gelle?:D

    seeeeeeehr Geli....du glaubst gar nicht wie genau ich jeden Tag meine ganzen Orchis beäuge...die werden jeden Tag mehrmals eingesprüht....wachsen wunderbar...auch die ganz kleinsten..

    Xena überlegt ob sie schnell mal 5 Wochen Urlaub machen sollte:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Bilder6.6.10 007.jpg
      Bilder6.6.10 007.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 155
    • Bilder6.6.10 009.jpg
      Bilder6.6.10 009.jpg
      373,8 KB · Aufrufe: 159

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Vielleicht ist es besser, die Töpfe etwas ausserhalb der Sichtweite aufzustellen :D Nicht dass die Stecklinge durch den dauernden Luftzug beim Nachschauen eintrocknen....

    Bei mir haben gerade 2 Stecklinge von Anfang Dezember geblüht. Also a bisserl dauerts schon! Von den Dezember-Stecklingen probierte ich einige im Topf im unbeheizten Dachboden und die anderen im Gemüsebeet (alle unter Glas). Im Haus überlebte nur 1 Veilchenblau. Im Garten mehrere, Clair Matin blühte schon, ebenso Coral Dawn.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Mal ein kleines Update. 2 Stecklinge hatte ich wie im Thread beschrieben versorgt. Ein Steckling hat es nicht geschafft, aber der andere schaut doch gut aus, oder?





    Die Blätter sind nun schon so groß. Soll ich das Glas jetzt besser weglassen, damit sie am Glasrand nicht faulen?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Sieht gut aus Petra. Aber solange sie keine Wurzeln hat braucht es gespannte Luft. Kannst auch einen Gefrierbeutel nehmen, diesen mit ein paar Löchern versehen, am Rand des Töpfchens ein paar Stäbe stecken als Abstandhalter und dann den Beutel über die Rose - falls du Angst vor Schimmel hast.
    Verschimmelt sind mir nur welche, die schon vorher Mehltau hatten. Also keine Angst vor dem Glas.

    Gruß Apisticus
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Super, Dankeschön für den Tipp. Dann werde ich erst einmal das Glas drauflassen und wenn sie dann größer wird, deinen Tipp mit dem Gefrierbeutel ausprobieren. :pa:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    tolle Nägel die Orchi's naja aber die Nägel ...........( hach ja...seufz)
    Ise....

    Danke Ise...die Nägel sind selfmade...aber die sind da bloß auf dem Bild , daß man erkennen kann wie klein meine Baby´s sind...die fühlen sich da alle pudelwohl und treiben neue Blätter...

    Jetzt bin ich nur mal gespannt auf die Rosenstecklinge...wenn die Rose am abblühen ist, schneide ich mir nochmal welche....sicher ist sicher....:rolleyes:

    das schaut doch gut aus Petra...wie lange hast die jetzt schon gesteckt ?
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Norge_PeTra,
    hab jetzt nach 9 Tagen das erste Mal unter die Folie geschaut und oh Wunder an einem Stöckchen sieht es aus als kämen neue Blättchen.Hoffe doch ich sehe das richtig und es ist nicht nur meine Wunschvorstellung die sich da zeigt.
    Bei den anderen kann ich NOCH nichts erkennen aber sind noch alle schön grün

    Geduld,Geduld auch wenns schwer ist!!!!

    LG Flocke
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    so hier mal die Schönheit von der ich Ableger gesteckt habe...leider kann ich den Geruch nicht rüberschicken, aber der war wirklich gigantisch....wüßte doch zu gerne was das für eine schöne ist....

    Achja und die Fotos vom ROsenstöckchen sind extra für Mo, meine MIni Eden :grins:
     

    Anhänge

    • Bilder26.06.10 005.jpg
      Bilder26.06.10 005.jpg
      502,9 KB · Aufrufe: 157
    • Bilder26.06.10 004.jpg
      Bilder26.06.10 004.jpg
      473,7 KB · Aufrufe: 168
    • Bilder26.06.10 003.jpg
      Bilder26.06.10 003.jpg
      457,6 KB · Aufrufe: 147
    • Bilder26.06.10 007.jpg
      Bilder26.06.10 007.jpg
      471,1 KB · Aufrufe: 200
    • Bilder26.06.10 006.jpg
      Bilder26.06.10 006.jpg
      487,1 KB · Aufrufe: 204

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Achja und die Fotos vom ROsenstöckchen sind extra für Mo, meine MIni Eden


    :pa:Wow Xena,

    die ist schon mal extra klasse! Jetzt muß sie nur noch groß und stark werden!:D Vielen lieben Dank!!!!:eek:
    Na vielleicht bekommen wir ja auch die Namen der Schönheit heraus,, mal seh'n!!;)

    Mo, dies aber schade findet, den Geruch nicht konserviert zu bekommen:D- hehe, in welche Richtung geht der denn?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hast du mal an purem ätherischen ROsenöl der Damascener Rose geschnuppert...also nix gestreckt ?? Ich habe von Dr. Hauschka Kosmetik mal ein 2 ml Fläschen geschenkt bekommen...das kommt vom Geruch hin...;) mal sehen vielleicht klappt das ja mit dem Nachwuchs und ich kann dir eine zukommen lassen....irre sag ich dir...:grins:
     

    gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Hi,

    hab jetzt ein paar Ableger von der Schneewittchenrose bekommen und möchte versuchen, diese zum wurzeln zu bringen.

    Könnt ich diese anstatt mit Glas zu überdecken, auch im Gewächshaus einpflanzen bzw. den Topf ins Gewächshaus zu stellen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke im voraus!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hast du mal an purem ätherischen ROsenöl der Damascener Rose geschnuppert.......
    mal sehen vielleicht klappt das ja mit dem Nachwuchs und ich kann dir eine zukommen lassen....irre sag ich dir...:grins:

    jaaaaaa....:eek:

    wow... ok, dann warte ich mal! (ungeduldig bin ich da aber auch):grins:

    Mo, die sich jetzt schon drauf freut und kräftig die Däumchen drückt.....:D


    @ ach Gartenpuppe, das geht, ja ich machs ja auch draußen einfach ohne Glas...
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Gartenpuppe,hab meinen Versuch ja ebenfalls auf verschiedene Arten gestartet wozu zählen Gewächshaus,draußen direkt in Erde im Schatten ohne Glas oder mit Glas oder gleiche Variante in Töpfen mit Rosenerde und auf Fensterbank im Keller mit Glas oder Folie.
    Im Gewächshaus ohne Abdeckung waren sie stets total trocken und sahen nicht gut aus wodurch ich diese Variante schnell aufgab und sie rausholte und mit Folie in den Schatten gestellt habe.
    Mußt du versuchen
    Die beste Variante bei mir ist Fensterbank mit Glas oder Folie oder draußen direkt in Erde im Schatten mit Glas oder Folie oder draußen im Topf im Schatten mit Folie
    Die ohne Abdeckung sehen weniger schön aus, bei den anderen siehts noch gut aus nach über 14 Tagen und ca. 3 haben schon neue Blättchen bekommen.
    Habe auch einige mit Bewurzelungspulver gemacht andere ohne und die mit sind die welche teilweise jetzt schon neue Blättchen zeigen.Diese sind auch in einem Topf mit Rosenerde

    MFG Flocke
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jaaaaaa....:eek:

    wow... ok, dann warte ich mal! (ungeduldig bin ich da aber auch):grins:

    Mo, die sich jetzt schon drauf freut und kräftig die Däumchen drückt.....:D


    @ ach Gartenpuppe, das geht, ja ich machs ja auch draußen einfach ohne Glas...

    schaut schon mal nicht schlecht aus....Tag 11. und ich meine an einigen meiner Stecklinge winzige Triebknospen zu entdecken...die werde ich jetzt mal beobachten..außerdem sind die Blätter noch alle schön grun und nichts hängt schlaff runter....ich habe 5 Stecklinge...schau mer mal;)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Wow, na das nenne ich mal Erfolg.
    Mein Steckling - der erst so einen guten Eindruck machte - scheint leider nichts geworden zu sein. Die Blätter hängen auf einmal saft- und kraftlos herunter. :(
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Norge_PeTra,nicht aufgeben,erholt sich vielleicht noch.Hab jetzt an 5 oder 6 Veränderung von kleinen neuen Blättchen aber ist alles noch ziemlich winzig.Wir schaffen das schon
    Was macht man wenn sie sichtbar angewachsen und bewurzelt sind?
    Umsetzen in größeren Topf und dann normal raus stellen ohne Abdeckung und ab wann in die richtige Erde?
    Hab ja mehrere Stängel in einem Topf stehen

    LG Flocke
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Frage an die Erfahrenen bei der Vermehrung
    Kann man die als Erfolg bezeichnen oder eher noch nicht.Sie stehen noch keine 3 Wochen
     

    Anhänge

    • 30062010811.jpg
      30062010811.jpg
      566,3 KB · Aufrufe: 450
    • 30062010812.jpg
      30062010812.jpg
      500,5 KB · Aufrufe: 393
    • 30062010813.jpg
      30062010813.jpg
      370,1 KB · Aufrufe: 142
    • 30062010814.jpg
      30062010814.jpg
      434,6 KB · Aufrufe: 94
    • 30062010815.jpg
      30062010815.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 376

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    sorry war noch nicht fertig.Manche sind etwas winzig geworden,Ableger waren so klein

    LG Flocke
     

    Anhänge

    • 30062010816.jpg
      30062010816.jpg
      390 KB · Aufrufe: 136
    • 30062010817.jpg
      30062010817.jpg
      459,3 KB · Aufrufe: 120

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich habe jetzt extra noch gewartet bis sie blüht. Zum Vergleich habe ich auch noch das ursprüngliche Treibhaustöpfchen daneben gestellt.

    Gruß Apisticus

    Super! Wie schnell hast du sie zum Blühen gebracht?
    Meine Veilchenblau habe ich Anfang Dezember besteckt (Topf im Haus) und sie ist schon ca. 50cm hoch, aber Blüten kommen wohl keine mehr. Jetzt habe ich sie in den Garten gesetzt. - Oder ist das zu leichtsinnig im 1. Winter (Weinbauklima).

    Schwierig scheint mir das Umtopfen der Stecklinge aus dem Gartenbeet (auch Dezember gesteckt) an ihren endgültigen Standort. Nachdem die meisten Stecklinge nah beisammen stehen und von Zuchini etc. bedrängt werden, wollte ich sie ausgraben.
    Bei Coral Dawn habe ich's gemacht. Der Steckling hatte sooo zarte Wurzeln - nur aus dem untersten Auge. Dh. man gräbt den Steckling entlang nach unten, da ist nichts, nur ganz unten Wurzeln in die Tiefe. Man kann nie alle ausgraben, sie reissen leicht ab und die Erde ist nicht als kompakter Wurzelballen greifbar....

    Wie macht ihr das??? Wann soll man wirklich vereinzeln und wie den ersten Winter damit umgehen? Und was macht man bei späterem Umpflanzen mit den Stecklingen, die aufgrund der geringen Abstände zueinander die Wurzeln verschlingen? Es wäre doch schade, wenn die Stecklinge den harten Winter heuer schaffen und austreiben, und ich sie danach ruiniere :(

    lg, Manu
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe jetzt extra noch gewartet bis sie blüht. Zum Vergleich habe ich auch noch das ursprüngliche Treibhaustöpfchen daneben gestellt.

    Gruß Apisticus


    Wow.... siehste Api,
    ich hab meinen Frühlingsmorgen und A. ja direkt im Kübel ohne Glas gesteckt und sie ist auch so buschig geworden.


    @ Xena??? wie siehts mit Deiner aus?????

    Mo schon sehr gespannt auf die vielen Experimente:D
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Frage an die Erfahrenen bei der Vermehrung
    Kann man die als Erfolg bezeichnen oder eher noch nicht.Sie stehen noch keine 3 Wochen

    3 Wochen ist wahrscheinlich zu kurz. Sicher kann man sein, wenn man die Wurzeln unten an den Löchern im Topf sieht. Nach ca 6 Wochen ist oft schon was zu sehen. Es kann aber auch viel länger dauern.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Super! Wie schnell hast du sie zum Blühen gebracht?

    Der Steckling war vom letzten Sommer. Also 1 Jahr alt.
    Meine Veilchenblau habe ich Anfang Dezember besteckt (Topf im Haus) und sie ist schon ca. 50cm hoch, aber Blüten kommen wohl keine mehr. Jetzt habe ich sie in den Garten gesetzt. - Oder ist das zu leichtsinnig im 1. Winter (Weinbauklima).

    nein, nicht zu leichtsinnig. Nach meiner Erfahrung überwintern Rosen im Freiland besser
    Schwierig scheint mir das Umtopfen der Stecklinge aus dem Gartenbeet (auch Dezember gesteckt) an ihren endgültigen Standort. Nachdem die meisten Stecklinge nah beisammen stehen und von Zuchini etc. bedrängt werden, wollte ich sie ausgraben.
    Bei Coral Dawn habe ich's gemacht. Der Steckling hatte sooo zarte Wurzeln - nur aus dem untersten Auge.
    Die Wurzeln sind immer am untersten Auge. Eigentlich muss ein Steckling nur aus 2 Augen bestehen, eines in der Erde und eines oben mit Blatt.
    Dh. man gräbt den Steckling entlang nach unten, da ist nichts, nur ganz unten Wurzeln in die Tiefe. Man kann nie alle ausgraben, sie reissen leicht ab und die Erde ist nicht als kompakter Wurzelballen greifbar....

    Wie macht ihr das??? Wann soll man wirklich vereinzeln und wie den ersten Winter damit umgehen?
    Würde ich nicht vor dem Herbst versuchen im Freiland.
    Und was macht man bei späterem Umpflanzen mit den Stecklingen, die aufgrund der geringen Abstände zueinander die Wurzeln verschlingen? Es wäre doch schade, wenn die Stecklinge den harten Winter heuer schaffen und austreiben, und ich sie danach ruiniere :(

    lg, Manu

    Die Wurzeln werden stabiler, bis zum Herbst sind sie vermutlich robust genug zum Ausgraben.

    Gruß Apisticus
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich schau jeden Tag...bei dreien sieht das noch vielversprechend aus..bei zweien bin ich mir nicht sicher...aber sobald die draussen verblüht ist, kann ich ja nochmal welche schneiden...so schnell gebe ich nicht auf.....:grins::grins:

    Xena ganz ungeduldig
     

    gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Juhu, 2 von meinen 4 Stecklingen von der Schneeflocke treiben schon aus.

    Hab sie im Gewächshaus an die Seite gestellt ohne Glas und regelmäßig mitgegossen und eigentlich nicht viel beachtet. Hat zwar am Anfang gleich die Blätter verloren, der Stengel blieb aber die ganze Zeit grün und heute sehe ich, daß sie neue Blätter bekommen. Das freut mich ungemein :grins:.

    Werd dann mal die Kletterrose von meiner Freundin plündern :cool:und dort auch mein Glück probieren.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Bin ja noch recht neu hier und hab mich bisher eher umgesehen, aber nun hat's mich mal wieder richtig gepackt und ich hab gestern meine ersten Stecklinge gesetzt. Ich bin so gespannt, ob das was wird.

    Hab nämlich in nem Blumenladen hier um die Ecke (arbeite in Essen) so wunderschöne weiße Rosen mit leicht grünen äußeren Blättern gesehen und dann noch rot-weiß "gemusterte" (gestreift oder marmoriert oder wie man's nennen mag - ich muss mal Fotos davon machen...) die ganz leicht duften (himmlisch.....!).... Und nachdem ich das Forum von vorne bis hinten über das Vermehren von Rosen durchgelesen hab, hab ich mir die klasse Beschreibung von Apisticus (Danke dafür!!!) zur Hand genommen und anhand derer vier Stecklinge gesetzt. Zwei von den weißen Rosen und zwei von den rot-weißen.

    Ich bin schon sehr gespannt (Xena, ich kann Dich voll und ganz verstehen ;) bin da fast genauso "schlimm" *kicher* ) und werde berichten, wie's in den nächsten Wochen ausschaut.

    Viele liebe Garten-Newbie-Grüße!
    Kati :eek:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich bin ja soooo stolz....es hat geklappt.

    hatte aufgrund dieses freds einen steckling geschnitten, und lt.
    mo's angaben einfach in die erde gesteckt....und....ich habs
    vergessen.

    doch neulichsehe ich nach meinen kap körbchen ( zu denen hatte ich
    den steckling gesteckt) und da ist der steckling doch schon doppelt so
    groß.

    hab es sofort nochmal gemacht, mit der rhapsodie in blue.

    bilder kommen nach.

    gruß geli...die nur ein handybild hat und es schon mal mo geschickt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten