Wie und wann Rosen vermehren

Der schönste Zweig hats nicht überlebt aber zwei kleine einmal von meiner Hochstamm und einer aus dem Garten, bekommen beide neue Blätter und einer hat sogar ne Knospe, freu :)

Jetzt brauch ich noch nen Tip zum überwintern, liebe draußen lassen oder reinstellen den Topf?

LG Stupsi

• Meinst Du das kann sie umbringen?
    Ist nur eine gaaanz kleine Knospe.

LG Stupsi

• Umbringen nicht, aber sie wird kräftiger und hat größere Chancen über den Winter zu kommen, wer weiß wie der wird? Oder vielleicht nur eine Blüte zum Kucken wie sie wird, aber dann würd ich das schnippeln und das gedulden (auch wenns schwer fällt) vorziehen

• Hallo ,

habe da mal eine frage.....

Habe den ersten link auf gemacht und gelesen,nun bin ich verunsichert.

Habe mir einen Strauß Rosen gegönnt und weil sie mir so gut gefallen, wollte

ich davon Stecklinge machen ,darf ich das oder sind diese Sorten geschützt?!

:cool:

Hallo JGosub,
    solange du keinen Handel damit betreiben möchtest, sollte es für den Eigenbedarf möglich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, müßtes du erstmal wissen, wie deine Rosen heißen und ob sie überhaupt noch geschützt sind.
    LG Rosemarie-Anna

Ich glaube wenn Du die Bilder unter :

wie heißt diese Pflanze

einstellst, bekommst Du schneller den Namen raus, denn da sind die meisten Experten was Pflanzenbestimmung angeht.

• Hallo!

Hab auch noch ne Frage zu Rosen.

Hab auf der Terrasse auch welche eingesetzt und immer wenn sie verblühen bekommen sie dann so einen Knubbel oder wie ich sagen soll!

Ist da der Samen drin? Kann ich den aufschneiden und einsäen??

LG
    erdbeer

Das kommt daruf an weche Art Rose es ist, lass es wenn, die Pflanze tun, also was selbst kommt etwas wachsen lassen und dann umsetzten, ich hab das letzes Jahr mit einer Wildrose gemacht, die kräftig wuchs, aber noch nicht geblüht hat, mal gucken.
    Edelrosen werden nach der Blüte geschnitten, wie schon geschrieben niemand will Hagebutten die ziehen zuviel Kraft aus der Pflanze außerdem denke ich das dann kein Edelrose darus wird aber da kann ich mich täuschen.
    mach doch mal ein Foto oder such dich hier etwas durch da gab es garantiert schon mal Hilfe.

Mfg Suse

....Hab auf der Terrasse auch welche eingesetzt und immer wenn sie verblühen bekommen sie dann so einen Knubbel oder wie ich sagen soll!

Ist da der Samen drin? Kann ich den aufschneiden und einsäen??

Hallo erdbeer,

die Knubbel wie du sie bezeichnest, sind die Hagebutten, in denen sitzen die kleinen Samen sitzen, die man als Nüsschen bezeichnet.

Wenn du die Hagebutten aufschneidest, findest du die kleinen Nüsschen. Diese vorsichtig vom Fruchtfleisch säubern und in Sand oder Aussaaterde, ca. 0,5 bis 1 cm tief aussäen. Die Samen brauchen Kälte um keimen zu können, daher dauert die Keimung nach der Aussaat ca. 1 bis 2 Jahre.

Du kannst jetzt sofort noch aussäen, von Hagebutten die im Freiland noch an den Rosen dran hängen, da die darin enthaltenen Nüsschen schon Kälte bekommen haben und mit etwas Glück schneller keimen.

Es ist immer wieder spannend was bei der Aussaat von Rosen Neues entsteht, viel Erfolg! :)

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings leider umsonst. War grad draußen und hab bei meiner Rose bewaffnet mit Taschenlampe nach den Knubbeln gesucht. Die sind weg. Hab sie wohl im Herbst abgeschnitten. Ich könnt heulen!!

@suse ein Foto ist wahrscheinlich nicht grad berauschend, da sie in einem Holzkisterl auf der Terrasse stehen, eingedeckt mit Gras und nur ein paar Ästchen mit dürren Blättern rausragen...

Ich hoffe die werden wieder!!!

@rhoeas 1-2 Jahre sooo lange??? Aber ich könnt mal bei meiner Nachbarin schaun, die hat auch immer solch schöne Rosen und mir einen Knubbel klauen, falls sie die draufgelassen hat.

Haben ich eigentlich erwähnt das Hagebutten der Wildrosen im Wald bei uns ein Lieblingsspielzeug der Kinder waren? Das hat gejuckt....zum Glück gabs ja nicht nur einen See....

Das Fotos jetzt machen dumm ist, ist mir klar meine Rosen hab ich im Herbst geschnitten, die schafen fest. Ich dachte eher an eines vom Sommer.

Nächtliche Grüße sendet Suse.

Ich habe letztes Jahr ein paar Samen/Nüsschen der "Syltrose/Kartoffelrose" getrocknet und in ein Sand/Erdegemisch gesetzt .... ziemlich schnell kamen kleine "Pflänzchen". Leider habe ich sie ertränkt ...... :cry: ..... ist ja eine Wildrose, vielleicht deshalb grundsätzlich unkomplizierter ? Solange sie nicht mir begegnet ..... :rolleyes:

Achso ja klar mach ich dann im Somer Fotos, hätt ich ja selbst auch draufkommen können.

Wenn ich Sohnemann vom KIGA hole, werd ich auch gleich mal spekulieren gehen, zu den Rosenbusch der Nachbarin....

Könnte ich mir einfach einen Ast abschneiden und daraus Stecklinge machen oder ist das zu früh??

@ashanty schade, dass du deine Rose ertränkt hast, vll klappts ja beim nächsten Mal.

Hallo erdbeer,

die Knubbel wie du sie bezeichnest, sind die Hagebutten, in denen sitzen die kleinen Samen sitzen, die man als Nüsschen bezeichnet.

Wenn du die Hagebutten aufschneidest, findest du die kleinen Nüsschen. Diese vorsichtig vom Fruchtfleisch säubern und in Sand oder Aussaaterde, ca. 0,5 bis 1 cm tief aussäen. Die Samen brauchen Kälte um keimen zu können, daher dauert die Keimung nach der Aussaat ca. 1 bis 2 Jahre.
    Es ist immer wieder spannend was bei der Aussaat von Rosen Neues entsteht, viel Erfolg! :)

Die Keimung alleine dauert 1 - 2 Jahre :rolleyes: Hab nämlich jetzt grad doch noch einen Knubbel gefunden.
    Gestern abend hatte ich ja nur die Stirnlampe als Lichtquelle, da hab ich den übersehen.
    Hab ihn jetzt geöffnet und es waren 5 kleine Kernchen drinnen.
    Die hab ich ihn Anzuchterde gegeben und dann raus auf den Balkon gestellt.

Aber ob ich das abwarten kann :confused:

Vögelchen ernähren sich im Winter auch gerne von diesen Hagebutten weshalb ich sie immer dran lasse und erst im Frühjahr die Reste davon -wenn ich die Rosen ein wenig einkürze -mit abschneide.

Lg Stupsi

• Zurück
    Oben Unten