wie schwer ist eure dickste tomate ???

Mette01

Neuling
:smile: erstmal ein hallo an alle !!!

mich würde mal interessieren wie schwer eure dickste tomate ist.

habe heute morgen meine dickste tomate geerntet und gewogen,

sie brachte glatte 572 gramm auf die waage......freu.

wie schwer ist von euch die schwerste ?.

ps. die sorte heisst "brandy wine" und soll wohl mit den besten geschmack

unter den fleischtomaten haben.

habe die sorte auch dieses jahr zum erstenmal angebaut.

gruss
mette01

Anhänge

• CIMG0143.JPG
    CIMG0143.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG0144.JPG
    CIMG0144.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 162
  • D

Druidin

Guest
    :smile: erstmal ein hallo an alle !!!

mich würde mal interessieren wie schwer eure dickste tomate ist.

habe heute morgen meine dickste tomate geerntet und gewogen,

sie brachte glatte 572 gramm auf die waage......freu.

wie schwer ist von euch die schwerste ?.

habe die sorte auch dieses jahr zum erstenmal angebaut.

gruss
    mette01

Hallo Mette,

herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein beachtliches Stück. Die Brandywine soll ja der Mariannas Peace sehr ähnlich oder vielleicht sogar die gleiche Tomate sein.

Ich habe die Marinannas Peace und die Brandywine diesjahr angebaut, konnte aber leider noch nicht vergleichen. An meiner Mariannas Peace im Gewächshaus hängt auch noch eine sehr große Tomate, die erste davon die jetzt reif wird. Aber ich glaube nicht, daß sie Deine toppen kann.
    Meine Brandywine, die draußen unter dem Dachüberstand steht, habe ich 4-triebig gezogen, dann bekommt man zwar mehr Früchte, aber nicht so große Wunder-Tomaten wie Deine *schiefgrins* . Sie bekommt auch nicht so viel Wärme wie im Gewächshaus, ich denke, daß sich das auch auf die Größe auswirken kann.

Meine schwerste war bisher eine schwarze Sorte, die Tschernomor mit 369 Gramm - also gegen Deine ein Winzling *lach*. Von meiner Mandarin ernte ich aber viele Früchte, die alle so um 350 - 360 Gramm haben. Ich bin also rundum zufrieden mit meinen Winzlingen *lach*

K

Koi

Guest
    Das wird wohl kaum zuschlagen sein.
    Unsere war um die 200 Gramm also dagegen ein Fliegengewicht.;)

• Mette01

Neuling
    @ Druidin,

habe mich im internet noch mal etwas schlau gemacht da ich die sorte "mariannas peace"

noch garnicht kannte.

soll ja wirklich auch mit einer der best schmeckensten fleischtomate aus der usa sein :D .

freue mich schon auf`s nächste jahr, hoffe aber dass, das wetter dann etwas besser

würd......würd den tomaten sicherlich gut tun.

@ gerd mager,

esse aber auch lieber die kleineren tomaten :).

aber man freut sich auch wenn man mal so ein halben marshmallow man am strauch

hängen hat.....grins, lach.

gruss
    mette

Zuletzt bearbeitet:
  • D

Druidin

Guest
    Hallo Mette,
    letztes Jahr hatte ich eine Roter Kürbis mit 749 Gramm (die können bis zu 1,2 KG schwer werden) - aber es war nur 1 Riese und 2 andere an der Pflanze, die anderen hatten so um 500 Gramm. Dann hatte die Pflanze im Herbst die Braunfäule dahingerafft und das war es dann mit ernten ! Bei der Größe brauchen die Tomaten natürlich lange, bis sie reif sind !

Und ein Rotes Ochsenherz von 560 Gramm atte ich auch .

Beide sorten schmeckten lecker saftig, aber dieses Jahr wollte ich mal andere Sorten anbauen.

Mette01

Neuling
    hallo druidin,

sehe auch immer zu das ich was neues anbaue.....würd ja sonst langweilig....gelle...

grins ;-).

ziehe aber immer zwei, drei pflanzen anfang des jahres mit hoch wo ich genau weiss das

sie sehr lecker schmecken.

kennst du die sorte "black krim" ?, ist eine russische sorte und soll auch richtig lecker

schmecken.

wie gesagt, freue mich schon riesig auf`s nächste jahr auch wenn man wieder ein jahr

älter würd....heul.....lach.

gruss
    mette

• tomatero

Mitglied

hi mette01
    sollte sie nur oder hat sie auch ? ;)
    für deine persönliche einschätzung und kommentar, wäre ich dankbar
    meine grössten exemplare hängen noch....doch war dieses jahr kein tomi jahr
    letztes jahr war die schwergewichtigste rund 800 gramm, dies wird dieses jahr wohl nicht so sein...
    ich werde mich im "welche sorten baut ihr an fred" einhängen, sobald ich die zeit finde
    herzliche grüsse und herzlich willkommen
    el tomatero:cool:

D

Druidin

Guest
    hallo druidin,

kennst du die sorte "black krim" ?, ist eine russische sorte und soll auch richtig lecker

gruss
    mette

Hallo Mette,

ja, die Black Krim habe ich auch sieses Jahr ausgesät. Das sie im Freiland stand hatte sie von der heftigen Braunfäule-Atacke vor einigen Wochen etwas abbekommen und ich habe sie sehr entblättern und an einen sicheren Ort stellen müssen. Da sie sich erholt hat, warte ich nun auf die ersten Früchte zum probieren !

Viele halten auch die Black Cherry für eine der besten Tomaten. die werde ich dann nächstes Jahr ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:

Mette01

Neuling
    hi mette01
    sollte sie nur oder hat sie auch ? ;)
    für deine persönliche einschätzung und kommentar, wäre ich dankbar.

über den geschmack kann ich leider nicht soviel sagen, da ich glaube das den

ganzen tomaten dieses jahr die sonne gefehlt hat :-(.....zumindest hier

in niedersachsen.

aber was ich sagen kann ist, das die sorte recht fleischig wenig samen und richtig saftig

ist.

werde sie auf jeden fall nächstes jahr nochmal anbauen.

Druidin schrieb:
    Viele halten auch die Black Cherry für eine der besten Tomaten. die werde ich dann nächstes Jahr ausprobieren !

lach.....dann sind wir schon zu zweit.

war auch schon anfang des jahres am überlegen ob ich sie mir hole, aber leider

ist es ja auch immer eine platz frage.

gruss
    mette

greensteph

Mitglied
    Hallo,
    ich habe auch die Black Krim u. finde sie sehr lecker: schön fleischig, recht süß rel. wenig Säure :) .
    Ich werde sie nächstes Jahr ausschl. aussäen. Evtl. für Draußen noch eine Coctailtomate, aber sonst nur noch Black Krim :eek: (ok, bestimmt doch noch ein paar besarabische Fleischtomaten, diese blaßrote Sorte, die auch so schön wenig Säure hat...)
    Viele Grüße,
    Stephanie

• steini

Mitglied
    Hallo

Viel Pflege und noch mehr Glück (keine Braunfäule)

1270 Gramm !

mfg steini

• D

Druidin

Guest
    Hallo Steini,

wow, da hast Du wohl den Vogel abgeschossen :eek: - herzlichen Glückwunsch.

Welche Sorte war das und wie hat sie geschmeckt?

N

niwashi

Guest
    wer fragt nach den kleinen, feinen? oder müssen wir uns immerzu messen?

niwashi, der von seinen Tomatenstauden lieber nascht als dass er von ihnen erschlagen wird ...

steini

Mitglied
    Hi

Ist wirklich ein mords Ding, ich dachte die hört nie mehr auf zu wachsen !

Habe sie aus einen Samen von Manfred Hahm gezogen.

Ihr Name ist Phil`s Fantastic

Boden mit Pferdemist , später Brennesselbrühe

steht im Freien und ist kerngesund, Blüten ohne Verhüterli - Samen nicht sortenrein ?

Wer Interesse hat, soll sich melden !

Grüsse steini

steini

Mitglied

niwashi, der von seinen Tomatenstauden lieber nascht als dass er von ihnen erschlagen wird ...

Hallo niwashi

Habe auch ganz kleine, Schmatzefein, Select, Roma, Corbarino etc.

steini, der mit Anfängerglück

greensteph

Mitglied
    von den kleinen, feinen von einer kanarischen Coctailtomate habe ich vor zwei Tagen ein Sandeimerchen halb voll gepflückt: und dann nicht daran gedacht, dass unser Jüngster sich mit Hilfe von Schüsseln, auf die er steigt, sich ALLES herholt. Jedenfalls habe ich die kleinen, feinen Tomaten nun ÜBERALL in der Küche. Heute habe ich wieder eine Stelle mit Tomaten tapeziert gefunden. Ich habe ihn übrigens max. eine Minute nicht beobachtet, war ja im selben Raum mit ihm:rolleyes: . Schmecken tun sie ihm zudem sehr gut.
    Viele Grüße,
    Stephanie (die auch noch größere Tomaten hat, aber nicht wiegt :cool: )

tomatero

Mitglied
    müssen wir uns immerzu messen?

hallo
    müssen sicherlich nicht, doch einige wollen das möglicherweise...
    zudem ist das "sich mit anderen vergleichen und/oder messen" so alt wie die menschheit selbst und liegt in der natur des menschen und ist somit sicherlich nicht's verkehrtes...
    und interessant und lehrreich ist es allemal zu wissen dass es noch anderes gibt als die 08/15 tomate aus dem kaufhaus

ich persönlich habe keine ambitionen eine möglichst grosse tomi zu ziehen, sondern ich möchte viel mehr einen insgesamt hohen ertrag pro pflanze haben...doch jedem das seine...wer weiss, evtl. mache ich nächstes jahr auch mit um mich im wettstreit mit anderen zu messen um die grösste und dickste tomate...

zudem möchte ich gerne nochmals anmerken, dass für mich das aroma entscheidend ist, noch vor ertrag und farbe oder form oder grösse und toleranz oder resiszenz

um nun den bogen von der grösse zum aroma zu schliessen eine frage an dich steini
    @steini
    was kannst du uns berichten über "phil's fantastic" im bezug auf aroma ?
    leider habe ich ausser dass es sich wohl um eine USA fleisch-tomi-züchtung handelt die gerne mal 1kg wird, nicht viel information zu dieser sorte gefunden

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

schtif

Mitglied
    Die Auflösung: Nachdem Steini sich immer wieder mal ein Stück aus der Tomate für eine Jause rausgeschniten hat, macht er Tomatensuppe für sich und seine Familie, später kiloweise Sugo, das er einfriert und den ganzen Winter über verwenden kann. Mit dem (immer noch reichlichen) Rest macht er Ketchup, mit dem er ebenfalls über den Winter kommt. :D

Und wir sch...... mit 10-20 verschieden Sorten herum und wollen uns mit unseren klitzekleinen Johannisbeertomaten keinem Wettkampf stellen. ;)

Dabei liegen die Vorteile der Megatomate klar auf der Hand: Habt ihr schon mal z.B. die rote Johannisbeertomate abernten wollen? Eine richtige Sisyphusarbeit! Anders bei der phil's fantastic: Einfach und sekundenschnell. Scheibtruhe drunter, Tomate abschneiden und ins Haus karren- fertig!
    Einziger Nachteil ist halt das Naschen zwischendurch, das komplett wegfällt. :rolleyes:

steini

Mitglied
    Was macht Steini mit dieser Megatomate?
    Die Auflösung: Nachdem Steini sich immer wieder mal ein Stück aus der Tomate für eine Jause rausgeschniten hat, macht er Tomatensuppe für sich und seine Familie, später kiloweise Sugo, das er einfriert und den ganzen Winter über verwenden kann. Mit dem (immer noch reichlichen) Rest macht er Ketchup, mit dem er ebenfalls über den Winter kommt. :D

Und wir sch...... mit 10-20 verschieden Sorten herum und wollen uns mit unseren klitzekleinen Johannisbeertomaten keinem Wettkampf stellen. ;)

Dabei liegen die Vorteile der Megatomate klar auf der Hand: Habt ihr schon mal z.B. die rote Johannisbeertomate abernten wollen? Eine richtige Sisyphusarbeit! Anders bei der phil's fantastic: Einfach und sekundenschnell. Scheibtruhe drunter, Tomate abschneiden und ins Haus karren- fertig!
    Einziger Nachteil ist halt das Naschen zwischendurch, das komplett wegfällt. :rolleyes:

An alle "Kleinzüchter"

War nicht so gewollt, aber hat sich so ergeben !!!

Dieser Samen wurde mir von Hr. Hahm zwecks zu hoher Überweisung beigelegt.
    Zehn Sorten bestellt - Elf bekommen ! Fazit- ein Anzuchttöpfchen mehr auf der Fensterbank . Pikiert und 2 der bestentwickelten Pflanzen im Mai in den Garten gesetzt.
    Die Ernte - mit Motorsäge - phils fantastic... schmunzel...

Leichter Einriss der nicht so dicken Haut, in Vollreife ... kein Wunder bei diesem Wetter und ohne Überdachung!!!

Sehr aromatisch , hoher Fleischanteil , ähnlich der Corbarino aus meinem Sortiment !

Ihre Schwester steht unter Dach an der Gartenhauswand, trotzdem sind diese Früchte
    kleiner und noch nicht ausgereift .. für mich unerklärlich ...
    Topftomis auf der Terrasse , in ihrer Entwicklung an Blattwerk und Stamm sind hinter den
    Freilandtomis geblieben .. immer gut gedüngt und richtig gewässert !

Woran kann das liegen ?

Bitte um eure Meinung und Erfahrung !

mfg. steini

schtif

Mitglied
    @steini: du mußt dich nicht rechtfertigen wegen der phils fantastic. Warum sollst du diese Sorte nicht anbauen?

steini

Mitglied
    @steini: du mußt dich nicht rechtfertigen wegen der phils fantastic. Warum sollst du diese Sorte nicht anbauen?

Danke lieber Gartenfreund, für Deine Soltarität

Baue sie nächstes Jahr wieder an !

Samentausch jederzeit über Pn. !

mfg. steini

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Was soll es da auch zu rechtfertigen geben, kann doch jeder anbauen was er gerne möchte... :cool:
    Meine Tomis sind sehr leicht, sind nämlich kleine Buschtomaten ;)