Wie Rosen vermehren?

urso

Neuling
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
6
Geht das überhaupt? :oops:

Hab mal gehört, daß man nur einen kräftigen Zweig abzwicken muß und in einen Bumentopf stecken braucht.
Stimmt das?

Ich hab so eine schöne alte Sorte und würde die gerne vermehren.

Hab ich Chancen?
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Schneide einen Steckling und setze ihn einfach in einen Topf. Mässig feucht halten. Meiner war wunderbar, aber dann hab ich ihn im Winter vergessen und er ist mir erfroren. Hätte den Topf eingraben sollen damit er nicht durchfriert.

    Probiere es dieses Jahr wieder.
     

    urso

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2005
    Beiträge
    6
    Rosenblüte schrieb:
    Schneide einen Steckling und setze ihn einfach in einen Topf. Mässig feucht halten. Meiner war wunderbar, aber dann hab ich ihn im Winter vergessen und er ist mir erfroren. Hätte den Topf eingraben sollen damit er nicht durchfriert.

    Probiere es dieses Jahr wieder.

    danke für die Antwort.

    Also jetzt abschneiden und in den Topf und dann im Oktober einpflanzen!
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Ne so hatte ich das nicht gemeint. Im ersten Winter sollte sie geschützt werden. Ich würde sie noch nicht in den Garten pflanzen. Ich versenke dann den Steckling im Garten und decke noch ein paar Tannenzweige drüber.
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Urso,
    es gibt noch eine andere Möglichkeit Rosen zu vermehren.
    Nimm von einer Rose einen langen Trieb und biege ihn so, dass ein Teil den Boden berührt und fixiere ihn. Bedecke den Teil der den Boden berührt mit Erde. Diese Stelle musst Du immer feucht halten. Nach einiger Zeit (Geduld) wird dieser Trieb an der Stelle wo er den Boden berührt neu Wurzeln bilden. Später kannst Du dann diesen Trieb von der Mutterpflanze antrennen und als selbständige Rose einpflanzen. :wink: :)
    Gruss Glückspilz
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Rosen veredeln?

    Hallo,

    @Glückspilz: Der Tipp scheint mir logisch. Eine Frage hätte ich aber: Muss die Rose dann noch in irgendeiner Form veredelt werden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

    Gruß,
    Marcel
     

    Anhänge

    • IMG_2331_800x600.JPG
      IMG_2331_800x600.JPG
      115 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_2335_800x600.JPG
      IMG_2335_800x600.JPG
      130,8 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_2334_800x600.JPG
      IMG_2334_800x600.JPG
      109,9 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_2333_800x600.JPG
      IMG_2333_800x600.JPG
      115,6 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_2332_800x600.JPG
      IMG_2332_800x600.JPG
      104,3 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_2357_800x600.JPG
      IMG_2357_800x600.JPG
      147 KB · Aufrufe: 177
    • hosta1a.jpg
      hosta1a.jpg
      479,9 KB · Aufrufe: 46
    • hosta2a.jpg
      hosta2a.jpg
      448 KB · Aufrufe: 44
    • hosta3a.jpg
      hosta3a.jpg
      561,2 KB · Aufrufe: 45
    • hosta4a.jpg
      hosta4a.jpg
      439,2 KB · Aufrufe: 42
    • hosta5a.jpg
      hosta5a.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 43
    • strochschnabel blüte.jpg
      strochschnabel blüte.jpg
      572,5 KB · Aufrufe: 48
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Rosenvermehrung

    Hallo
    Mir ist bekannt das man Topfrosen durch Stecklinge vermehren kann.
    Andere Rosen werden durch Veredlung vermehrt,das heisst man nimmt
    eine Unterlage(Wildling)auf dem ein Edelreis aufgeproft wird.
    Am besten setzt man sich mit einer Baumschule in verbindung,oder es
    gibt auch bestimmt Rosenfreunde die einem weitere Infermationen
    geben können.
    Oder mal im Internet mal nachsehen.

    Gruss
    Willi
     

    Anhänge

    • P1010045.jpg
      P1010045.jpg
      672,2 KB · Aufrufe: 50

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    abmoosen

    hi

    es gibt noch eine andere möglichkeit. und zwar abmoosen. das ist die sicherste methode. und funktioniert wie folgt:
    du nimmst einen kleinen torftopf, so etwa 5 cm durchmesser, schneidest ihn zur hälfte durch, dann suchst du dir einen trieb aus, den schneidest du zu mindestens 50 prozent durch, steckst ein streichholz hinein, damit er nicht wieder anwächst und gibst den torftopf drum herum, füllst ihn mit erde, gießt ihn an und wickelst frischhaltefolie herum. das töpfchen so lange dran lassen, bis wurzeln rauswachsen. dann von der mutterpflanze trennen. nicht vergessen, den torftopf immer feuchthalten. die methode gelingt IMMER, sollte aber von frühling bis sommer angewandt werden.
    du kannst die rosen nach dem abmoosen in einen topf oder gleich in die erde setzen. ich würde aber nach dem abschneiden von der mutterpflanze die rose zurückschneiden.
    du kannst die schnittstelle beim abmoosen auch mit einem wurzelhormon bestreichen, ich mach das mit seradix.
    lg
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Rosenvermehrung durch Abmoosen

    Hallo,
    alvean hat über die Rosenvermehrung durch Abmoosen berichtet. Vielen Dank für den Tipp!
    Allerdings verstehe ich den Inhalt der Beschreibung nicht ganz: Ist mit dem Durchschneiden des Triebes gemeint, dass dieser zur Hälfte in Längsrichtung des Triebes "aufgespalten" wird und man dann eine kleinen Topf in den Bereich der Aufsplatung schiebt?

    Für eine weitere Erklärung wäre ich dankbar, denn ich verstehe auch nicht, wieso der Topf zur Hälfte durchgeschnitten werden soll.

    Gruß von Dieter
     
    M

    Mauzilein

    Guest
    Hallo, ich bin neu hier. Vermehre meine Rosen auch selbst. Dazu schneide ich einen ca 15 cm langen Steckling einer Rose ab. Die Blüte muß abgeschnitten werden. Dann mache ich ein Loch dort, wo die Rose mal stehen soll. 3/4 des Stecklings kommt in das Loch und wird mit Erde aufgefüllt, richtig angegossen und ich stülpe ein Einweckglas über den Steckling. Dann lasse ich alles stehen bis sich das erste Grün zeigt. Kann 6-8 Wochen dauern. Die beste Zeit ist Mai und Juni damit die Pflanze kräftiger werden kann.
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo,Die Vermehrung die meine Vorgänger beschrieben haben nennt man Wurzelecht.Leider wachsen die Pflanzen nicht so stark wie Veredelungen.
    gruß hermann
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Jop genau alle hier genannten Vermehrungsarten ergeben Rosen, die zwar erstmal gleich blühen, aber
    - kurzlebiger sind
    - schwächer wachsen
    - krankheitsanfälliger sind
    - schneller Probleme mit Frost bekommen.

    Deswegen gehen Baumschulen ja den langen steinigen Weg und vermehren Rosen durch Veredelung. Wenn die Stecklingsvermehrung erfolgsversprechend wäre, würden wir das sofort bevorzugen, schließlich ist die Vermehrung durch Veredelung zigfach aufwendiger.

    Und: auch wenn das wahrscheinlich keinen interessiert, es ist verboten, lizenzrechtlich geschützte Sorten ohne Genehmigung des Lizenzgebers zu vermehren und viele der aktuellen Sorten sind lizenzgeschützt.
     
    M

    Mauzilein

    Guest
    Tut mir leid, aber meine Rosen, die ich mir gezogen habe, wachsen gut. Ich vermehre sie nur für mich und biete sie nicht zum Verkauf an. Was soll daran so falsch sein.:confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Und: auch wenn das wahrscheinlich keinen interessiert, es ist verboten, lizenzrechtlich geschützte Sorten ohne Genehmigung des Lizenzgebers zu vermehren und viele der aktuellen Sorten sind lizenzgeschützt.

    ich dachte für den "Eigengebrauch" darf man vermehren???

    niwashi, der um Aufklärung bittet ...
     

    pocotio

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Rosen veredeln.

    Hallo.
    Habe eine Frage.Ich habe eine Rose die kerngesund ist (Aldi), aber die Bluete ist aehnlich einer Wildrose,kann ich die Rose veredlen,und wie , gibt es ene Sorte die besonders gut zu veredlen ist.?Oder muss ich eine Wildrose dazu nehmen?Kann mir einer helfen.

    Ich bedanke mich Gruss Pocotio.
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Jop genau alle hier genannten Vermehrungsarten ergeben Rosen, die zwar erstmal gleich blühen, aber
    - kurzlebiger sind
    - schwächer wachsen
    - krankheitsanfälliger sind
    - schneller Probleme mit Frost bekommen.

    Deswegen gehen Baumschulen ja den langen steinigen Weg und vermehren Rosen durch Veredelung. Wenn die Stecklingsvermehrung erfolgsversprechend wäre, würden wir das sofort bevorzugen, schließlich ist die Vermehrung durch Veredelung zigfach aufwendiger.

    Und: auch wenn das wahrscheinlich keinen interessiert, es ist verboten, lizenzrechtlich geschützte Sorten ohne Genehmigung des Lizenzgebers zu vermehren und viele der aktuellen Sorten sind lizenzgeschützt.

    Also da muss ich jetzt mal massiv widersprechen. Wurzelechte Rosen sind gar nicht Frostanfällig, weil ja keine Veredelungsstelle abfrieren kann. Teilweise sind wurzelechte Rosen wesentlich wüchsiger als veredelte, denn sie bilden Wurzelausläufer (was bei den Veredelten Rosen auch passiert, allerdings sind es dann die unerwünschten Wildtriebe der Unterlage).

    Die Methode der Veredelung ist im übrigen die schnellere und damit profiteinträglichere, deswegen wird sie von den meisten Rosenzüchtern bevorzugt - es gibt aber vereinzelt Anbieter, die auch wurzelechte Rosen in ihrem Sortiment haben, die sind aber teurer.

    Wie sich das allerdings mit Lizenzrechten verhält, weiß ich nicht - und ehrlich gesagt, ist es mir auch herzlich egal, ich fange damit ja keinen Handel an - und was kann ich denn dafür, dass eine veredelte Rose, deren Veredelungsstelle UNTER der Erde sitzt, Wurzelausläufer gebildet hat.....:rolleyes:
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und bin zu euch gestoßen, eben weil ich mal dies mal jenes Problem mit meinen Pflänzchen habe. Ich liebe Pflanzen, habe aber keinen so grünen Daumen. Liegt aber eher an meiner Ungeduld. Aber Geduld werden mich meine Pflanzen schon noch lehren.

    Ich möchte also gerade versuchen, eine Rose als Steckling zu vermehren. Habe diese bei einem verlassenen Häuschen in der Pampa gefunden und mir erlaubt einen Zweig mitzunehmen.
    Bin aber völlig ratlos wegen der Augen. Ich hab keine Ahnung was alles Augen an dem Zweig sind. Ich hab zwar Rosen im Topf auf meiner Terrasse aber da sehen die irgendwie anders aus. :confused:

    Kann mir also jemand sagen, ob überall dort, wo Blätter herauswachsen, auch ein Auge ist????? Würde mir logisch vorkommen, oder?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Eleonora
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    hinter jeden Blattstiel wächst ein Auge,drück mal den Blattstiel etwas nach unten und Du siehst das Auge.
    gruß hermann
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ein Rosenauge wird zum Veredeln abgeschnitten.

    Gruß hermann
     

    Anhänge

    • 382650494_d8fbf8eada_o.jpg
      382650494_d8fbf8eada_o.jpg
      19,8 KB · Aufrufe: 514

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Aaaaahaa!

    Ich habs mir ja schon gedacht, aber war nicht sicher. Dann hat mein Zweig auf jeden Fall genug Augen, *jauchz*

    Aufgrund deines Bildes überleg ich mir, meine anderen Rosen noch ein bisschen zu veredeln. Aber mal langsam mit den jungen Pferden.

    Jetzt bin ich vorerst mal gespannt, ob mein Steckling meinen Blumentopf mag. :rolleyes:

    Danke, für die Hilfe
    Eleonora
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Nagut, ich habs versucht.

    Steckling abgeschnitten, in einen hohen Topf, um genau zu sein ein Topf in dem ich meine anderen Rosen gekauft habe. Ich dachte, das müsste sich gut eignen. Der steht jetzt auf meiner Terrasse, viel Sonne, auch Wind und feucht gehalten. Habe aber kein Glas drüber gestülpt. Hatte keines in der Größe. Habe aber auch ein bisschen die Dornen abgezwickt (falsch?). Und 2 Blätter drangelassen. In Rosenerde gesteckt.

    So und jetzt sind die Blätter verdorrt, jedenfalls nicht mehr zu retten. Der Stengel ist noch frisch grün.
    Was mach ich jetzt? Mit dem Ding wahrscheinlich nichst mehr, oder?

    Was könnt ich denn besser machen. Vielleicht war mein Steckling zu lang? Er reichte jedenfalls bis an den Boden des Topfes. War sicher 20 - 25 cm. Soll ich es nochmal mit einem dickeren Steckling probieren. Der alte war vielleicht fast aber nicht ganz so dick wie ein Bleistift am unteren Ende.

    Ein bisschen traurig bin, wären so schöne rote Rosen geworden.

    Eleonora
    (seufz)
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Nagut, ich habs versucht.

    viel Sonne, Habe aber kein Glas drüber gestülpt,ein bisschen die Dornen abgezwickt (falsch?)
    Was mach ich jetzt?
    Hallo
    das sind die Fehler die zum Mißerfolg führten.Keine Sonne sondern viel Schatten.
    sonne0028.gif
    Wen Du kein Einweckglas hast,tuts auch eine stabile Plastictüte.Dornen dranlassen,wegen Verdunstung
    gruß hermann
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Also Schatten! Dann probier ichs auf den anderen Balkon. Da ist schon ein bisschen Sonne aber viel weniger. Va morgens. Das dürfte kein Problem sein, oder?
    Dass ich nur einen Topf hab, sollt ja auch kein Problem sein, oder? Ich habe hier gelesen, dass das auch andere getan haben.

    Das andere hab ich mir schon irgendwie gedacht ...
    Ich probiers nochmal!

    Vielen DAnk
    E.
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    HAAAAAALT - nicht wegwerfen, solange der Stengel noch grün ist, da ist noch nichts verloren. Ab in den Schatten mit dem Ding! Ich stülpe übrigens nie Einmachgläser drüber, mir sind mal welche drunter vergammelt.
     

    schnecky

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Südbaden
    Hallo, ich bin neu hier. Vermehre meine Rosen auch selbst. Dazu schneide ich einen ca 15 cm langen Steckling einer Rose ab. Die Blüte muß abgeschnitten werden. Dann mache ich ein Loch dort, wo die Rose mal stehen soll. 3/4 des Stecklings kommt in das Loch und wird mit Erde aufgefüllt, richtig angegossen und ich stülpe ein Einweckglas über den Steckling. Dann lasse ich alles stehen bis sich das erste Grün zeigt. Kann 6-8 Wochen dauern. Die beste Zeit ist Mai und Juni damit die Pflanze kräftiger werden kann.

    :cool: Recht so,ich schließe mich an.

    Und es funktioniert auch noch.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Wie und wann Rosen vermehren Rosen 197
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    M Wie Rosen vernichten, ohne sie auszubuddeln? Gartenpflanzen 25
    Rosabelverde Rosenrost an Rosen - wie bekämpfen? Rosen 24
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    B Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter? Rosen 3
    bonifatius Wie Neulieferung wurzelnackter Rosen behandeln Rosen 4
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    M Kranke Rosen - Wie kann ich sie behandeln? Rosen 5
    Ruhr Bodendecker Rosen Schneiden?? wenn ja! Wann? Und Wie??? Rosen 4
    R Wie und wann Rosen richtig spritzen? Rosen 4
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    Gerbrunnerin Rosen - wie viel wegschneiden Rosen 31
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    S kl. Beet m. Rosen o. div. anderen Pflanzen angel. Rindenmulch aufgebr...wie düngen? Stauden & Gehölze 3
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    Marie wie bindet ihr eure Rosen an Rosen 16
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten