Wie Rosen vermehren?

Aaaaahaa!

Ich habs mir ja schon gedacht, aber war nicht sicher. Dann hat mein Zweig auf jeden Fall genug Augen, *jauchz*

Aufgrund deines Bildes überleg ich mir, meine anderen Rosen noch ein bisschen zu veredeln. Aber mal langsam mit den jungen Pferden.

Jetzt bin ich vorerst mal gespannt, ob mein Steckling meinen Blumentopf mag. :rolleyes:

Danke, für die Hilfe
Eleonora

• Nagut, ich habs versucht.

Steckling abgeschnitten, in einen hohen Topf, um genau zu sein ein Topf in dem ich meine anderen Rosen gekauft habe. Ich dachte, das müsste sich gut eignen. Der steht jetzt auf meiner Terrasse, viel Sonne, auch Wind und feucht gehalten. Habe aber kein Glas drüber gestülpt. Hatte keines in der Größe. Habe aber auch ein bisschen die Dornen abgezwickt (falsch?). Und 2 Blätter drangelassen. In Rosenerde gesteckt.

So und jetzt sind die Blätter verdorrt, jedenfalls nicht mehr zu retten. Der Stengel ist noch frisch grün.
    Was mach ich jetzt? Mit dem Ding wahrscheinlich nichst mehr, oder?

Was könnt ich denn besser machen. Vielleicht war mein Steckling zu lang? Er reichte jedenfalls bis an den Boden des Topfes. War sicher 20 - 25 cm. Soll ich es nochmal mit einem dickeren Steckling probieren. Der alte war vielleicht fast aber nicht ganz so dick wie ein Bleistift am unteren Ende.

Ein bisschen traurig bin, wären so schöne rote Rosen geworden.

Eleonora
    (seufz)

Nagut, ich habs versucht.

viel Sonne, Habe aber kein Glas drüber gestülpt,ein bisschen die Dornen abgezwickt (falsch?)
    Was mach ich jetzt?
    Hallo
    das sind die Fehler die zum Mißerfolg führten.Keine Sonne sondern viel Schatten.
    sonne0028.gif
    Wen Du kein Einweckglas hast,tuts auch eine stabile Plastictüte.Dornen dranlassen,wegen Verdunstung
    gruß hermann

• Also Schatten! Dann probier ichs auf den anderen Balkon. Da ist schon ein bisschen Sonne aber viel weniger. Va morgens. Das dürfte kein Problem sein, oder?
    Dass ich nur einen Topf hab, sollt ja auch kein Problem sein, oder? Ich habe hier gelesen, dass das auch andere getan haben.

Das andere hab ich mir schon irgendwie gedacht ...
    Ich probiers nochmal!

Vielen DAnk
    E.

• HAAAAAALT - nicht wegwerfen, solange der Stengel noch grün ist, da ist noch nichts verloren. Ab in den Schatten mit dem Ding! Ich stülpe übrigens nie Einmachgläser drüber, mir sind mal welche drunter vergammelt.

Hallo, ich bin neu hier. Vermehre meine Rosen auch selbst. Dazu schneide ich einen ca 15 cm langen Steckling einer Rose ab. Die Blüte muß abgeschnitten werden. Dann mache ich ein Loch dort, wo die Rose mal stehen soll. 3/4 des Stecklings kommt in das Loch und wird mit Erde aufgefüllt, richtig angegossen und ich stülpe ein Einweckglas über den Steckling. Dann lasse ich alles stehen bis sich das erste Grün zeigt. Kann 6-8 Wochen dauern. Die beste Zeit ist Mai und Juni damit die Pflanze kräftiger werden kann.

:cool: Recht so,ich schließe mich an.

Und es funktioniert auch noch.;)

• Zurück
    Oben Unten