wie pflege ich die orchidee?

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
ich habe meiner erste Orchidee erworben.
ich weiß, dass man sie tauchen muss.
Wie oft macht man das? Was sollte ich noch beachten?
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo mystery

    Ich mach es bei Phaleonopsis (kann mir den Namen einfach nicht merken, hoffe so korrekt) so:

    Normalerweise stehen die im durchsichtigen Topf, so, dass du die Wurzeln gut siehst. Solange diese grün sind, kein Wasserbedarf. Wenn sie weiss sind, Wasser nötig.
    Alle ca. 2 Wochen, im Winter kann es auch eher sein, stelle ich sie ins Wasserbad. Ich lasse sie ca. eine Stunde drin, danach gut Abtropfen, stehendes Wasser im Übertopf mögen sie nicht.

    Dünger gebe ich dem Wasser nur in der Zeit bei, wo sich ein neuer Blütentrieb am Bilden ist, zur Förderung der Blüte.

    Und sonst? Heller Standort, kein Durchzug. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, sie sind sehr pflegeleicht.

    LG gardener
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht in die pralle Sonne stellen, die mögen eher Nordfenster.
    Ganzjährig Zimmertemperatur.
    Ich tauch meine 1x die Woche.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich tauche gar nicht sondern geb ihnen immer wieder
    mal - so alle 2 Wochen ein Schnapsglas voll Wasser.

    Meine Orchis stehen am Südfenster und es scheint ihnen
    nicht zu schaden.
    Vielleicht sind auch Orchis Gewohnheitstiere :D


    LG Feli
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine Orchideen vertragen fast alles: Manchmal gieße ich ein kleines bisschen, manchmal tauche ich sie. Sie kriegen eher wenig Wasser, ich bin bei den Zimmerpflanzen etwas nachlässig.
    Jahrelang standen sie am Südfenster. Anfangs hatten sie etwas Sonnenbrand bekommen, aber später gar nicht mehr.
    Nach dem Umzug standen sie am Nordfenster, das hat zweien nicht so gut getan und sie sind an ein Ostfenster im kühleren Treppenhaus gezogen. Kurz danach fingen sie auch wieder das Blühen an. Die Dritte, meine Älteste gibt sich mit dem Nordfenster zufrieden und blüht auch dort. Zum Glück, denn am Ostfenster ist im Winter kein Platz, wegen 2 noch kleinen Kamelien.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    K Wie pflege ich eine Musella richtig? Zimmerpflanzen 2
    O Was ist das & wie pflege ich es richtig? Zimmerpflanzen 3
    kerstin3012 Wie lege ich einen Kompost an & wie pflege ich ihn? Gartenpflege 10
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Lavendula Wie pflege ich die Passionsblume *Passiflora Violacea? Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Clematis Piilu - wie pflege ich sie richtig? Klettergehölze 3
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    K Cala, wie pflege ich sie? Gartenpflanzen 1
    P Wie pflege ich meinen Wein? Obst und Gemüsegarten 1
    A Wie pflege ich meine verlauste Minze wieder gesund? Gartenpflanzen 4
    Dackel Wie pflege ich einen Spathoglottis? Tropische Pflanzen 26
    J Was ist denn das und wie Pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 41
    K wie pflege ich meinen kürbis richtig Obst und Gemüsegarten 15
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Pandora Wie pflege ich den Farn meiner Tochter richtig? Gartenpflanzen 2
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist das genau und wie pflege ich sie richtig... Tropische Pflanzen 2
    E Calla - Wie pflege ich sie richtig? Gartenpflanzen 20
    O Wie pflege ich einen "Zimmerfarn"??? Gartenpflanzen 4
    Kräuterhexi Zitronenverbene- wie pflanze und pflege ich sie? Gartenpflanzen 4
    E Wie behandel und pflege ich Lärchenholz? Gartenarbeit 4
    U Wie pflege ich einen Chrysnthemenbusch Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten