Wie pflege ich meine verlauste Minze wieder gesund?

anij

Neuling
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo!

Meine heißgeliebte Schokominze und leider auch die nicht weniger geschätzte Grapefruitminze, haben kleine, grüne Untermieter bekommen. Der Versuch mit den Marienkäferlarven ist leider fehlgeschlagen, diie hatten wohl keinen Hunger oder es war das falsche Futterangebot.
Jedenfalls habe ich die beiden Pflanzen erstmal ins Haus geholt. Jedesmal, wenn ich daran vorbeikomme, schaue ich kurz drauf und streife sichtbare Bewohner ab und hoffe, dass die dabei auch kaputt gehen.
Der sichtbare Befall hat zumindest schon stark nachgelassen, doch nun macht sich ein weiteres Problem bemerkbar:
Die Pflanzen kränkeln!!!

Die kleinen, neuen Blättchen am Ende der dicken Stängel sind ganz laff und leblos. Einer der Hauptzweige ist dicht über der Erde auch sehr labrig geworden, ich habe ihn jetzt hochgebunden, weil ich hoffe, er erholt sich, wenn nicht die ganze Last des Zweiges auf der betroffenen Stelle liegt.

Aber was kann ich tun, damit die Pflanzen sich wieder erholen? Gerade die Schokominze ist soooooooo lecker! Und neubestellen will ich nicht, weil teuer (besonders Porto) und tauschen geht auch nicht, hab nämlich nix.

Kann ich die Minzen vielleicht zurückschneiden? Kommen die dann wieder neu? Obwohl die kleinen Triebe so schlaff sind?
Ich dachte, ich könnte sie vielleicht bis auf das letzte Blattpaar abschneiden und ihnen eine neue Chance geben, habe aber Angst, dass sie dann ganz den Geist aufgeben....

HILFE!

Bitte....

LG
anij:cool::?
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo anij,
    schau dir mal die wurzeln an vielleicht ist da ja auch ein untermieter.
    ansonsten kannst du sie runterschneiden die treiben wieder aus.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Brennessel-Schachtelhalmtee soll helfen. Ich persönlich mische Wasser und eine Tüte Backpulver in der Sprühflasche, schüttele kräftig und sprühe die Pflanze ein. Nach2-3 Tagen sind die Viecher weg. ( Die Ameisen am Boden auch):grins:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Also ich schlage vor,
    einfach wieder rausstellen.

    Teilen und neu topfen.

    Eigentlich kann dann nichts mehr schiefgehen.

    Gruß
    Anett
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Öfters mal unter die Dusche stellen hilft auch schon viel.

    Brennesljauche 4 Tage alt wurde bereits genannt.

    Spülmittel oder besser Kernseifenlösung hilft sehr gut gegen Blattläuse und ist ökologisch vertretbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    K Wie pflege ich eine Musella richtig? Zimmerpflanzen 2
    O Was ist das & wie pflege ich es richtig? Zimmerpflanzen 3
    kerstin3012 Wie lege ich einen Kompost an & wie pflege ich ihn? Gartenpflege 10
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery wie pflege ich die orchidee? Tropische Pflanzen 4
    Lavendula Wie pflege ich die Passionsblume *Passiflora Violacea? Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Clematis Piilu - wie pflege ich sie richtig? Klettergehölze 3
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    K Cala, wie pflege ich sie? Gartenpflanzen 1
    P Wie pflege ich meinen Wein? Obst und Gemüsegarten 1
    Dackel Wie pflege ich einen Spathoglottis? Tropische Pflanzen 26
    J Was ist denn das und wie Pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 41
    K wie pflege ich meinen kürbis richtig Obst und Gemüsegarten 15
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Pandora Wie pflege ich den Farn meiner Tochter richtig? Gartenpflanzen 2
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist das genau und wie pflege ich sie richtig... Tropische Pflanzen 2
    E Calla - Wie pflege ich sie richtig? Gartenpflanzen 20
    O Wie pflege ich einen "Zimmerfarn"??? Gartenpflanzen 4
    Kräuterhexi Zitronenverbene- wie pflanze und pflege ich sie? Gartenpflanzen 4
    E Wie behandel und pflege ich Lärchenholz? Gartenarbeit 4
    U Wie pflege ich einen Chrysnthemenbusch Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten