Calla - Wie pflege ich sie richtig?

ella

Neuling
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir eine Calla im Baumarkt gekauft und mich über die Pflege im Internet erkundigt. Dabei habe ich ohne Ausnahmen gelesen, dass Callas zum Winter hin absterben müssen (bis auf die Knollen), dann an einem kühlen Ort überwintern und im Frühjahr wieder hochgezogen werden.
Nun steht aber auf dem beiligenden Informationsschreiben, den ich zu meiner Calla erhalten habe (es handelt sich übrigens um eine Zantedeschia) folgendes:

"Topfballen auf keinen Fall austrocknen lassen. Dünger ist nicht notwendig. Im Frühling auch als Gartenpflanze geeignet."

:confused:

Ich frag mich überdies, welche Pflanze auf Dauer ohne Dünger auskommt, zudem ich gelesen habe, dass Callas schon 1x wöchentlich gedüngt werden sollten?!

Gibt es nun Callas, die anders als in sonstigen Quellen beschrieben, einfach Ganzjährig wachsen und auch hoffentlich blühen, nicht gedüngt werden müssen und auch nicht als Knollen überwintern?
Oder soll ich mich lieber auf die Beschreibungen im Internet verlassen?

Meine Calla hat im Übrigen herrlich geblüht, ist jetzt abgeblüht und trägt hübsche grüne Blätter, die aber an den Spitzen anfangen abzusterben und manche Blätter werden an den Rändern gelblich.
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Ella!
    Herzlich willkomen im Forum!:eek:
    Also ich kenne keine Calla die frostfest ist,will sagen du mußt sie schon irgendwo überwintern.
    Kannst sie natürlich im Frühjahr auspflanzen,mußt sie dann aber im Herbst wieder ausbuddeln.
    Ich hab meine so alle 2-3 Wochen etwas gedüngt und das hat ihr wohl gefallen..;)

    LG
    Dino:cool:
     

    ella

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Also, meine Calla steht nicht draußen. Sie ist bei mir im Zimmer im Topf.
    Aber ich habe gelesen, dass man auch bei Zimmercalla im Herbst das gesamte Grün abschneiden und ohne Erde abgetrocknet und kühl in den Keller legen (frostfrei) sollte.
    Diese "Ruhezeit", so habe ich gelesen, leitet man durch immer geringere Wässerung bis zur völligen Einstellung ein. Umgekehrt wird nach Ende der Ruhezeit wieder langsam mit
    Düngen und Giessen begonnen, schliesslich erhält sie wieder wöchentlich
    Dünger.
    Und dabei steht auf meinem Infoschreiben zur Calla, dass man den Topfballen nie austrocknen lassen darf und dass Düngen unnötig ist. Das widerspricht sich hier doch total! :confused:
     
  • ella

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Zimmercallas gesammelt?? :(
     
  • Bill

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Also in der Gärtnerei in der ich arbeite haben wir auch Callas und die sterben im Winter nicht ab.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Ich habe auch eine Calla. Ist eine kleine Knolle (wie Alpenveilchen). Die kommt im Herbst aus dem Garten und wird (wie zB. Dahlien) trocken im Keller überwintert. Meine Nachbarin hat allerdings riesige alte und sehr hohe weiß blühende Pflanzen, die sie samt Kübel im Keller (frostfrei) überwintert.

    Gruß Moni1
     
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Also ich liebe Callas und habe natürlich auch eine zu Hause.
    Bei mir läuft das so:

    Im Sommer ist die Calla an einem hellen, halbschattigen Ort im Garten.

    Das Überwintern erfolgt im Spätsommer (September) - nachdem das Laub verwelkt ist, werden die Calla-Knollen aus der Erde geholt und trocken im Keller gelagert.

    Wenn im Frühjahr die ersten Triebe sichtbar sind, werden die Knollen wieder eingepflanzt.

    Während der Blühphase darf die Erde der Calla nicht austrocknen - also immer schön gießen.
    Bis zur Blühzeit dünge ich die Pflanze mit normalen Pflanzendüngern - danach nicht mehr düngen.

    Viele Grüße
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    :( Hmmm, nu bin ich aber echt ein wenig verwirrt...

    Also, ich habe Calla auch dieses Jahr zum erstenmal. Eine Zimmercalla (noch, es waren mal zwei:() und eine für draußen. Ich habe das Gefühl, dass es hier irgendwie um beide geht und daher auch irgendwie ein bißchen drüber und drunter!?

    Meine "Draußen-Calla" werde ich (da sie im Beet steht) ausbuddeln und wohl ähnlich wie die Canna überwintern. Bei meiner Zimmercalla werde ich gar nichts machen, die bleibt wo sie ist und sollte da ja auch richtig sein, denn wofür wäre es sonst eine Zimmercalla???:)

    Ich werde aber auch nochmal die Suchfunktion hier benutzen (gibt es schon ein paar Themen) und googeln.

    LG
    Gabi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Gibt es die wirklich als unterschiedliche Pflanzen? Mir wurde auf der Gartenmesse hier in Bremen gesagt, dass sie identisch ist. Nur ein mal pflanzt man sie raus und ein mal hält man sie im Topf im Haus... :confused:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    Gibt es die wirklich als unterschiedliche Pflanzen? Mir wurde auf der Gartenmesse hier in Bremen gesagt, dass sie identisch ist. Nur ein mal pflanzt man sie raus und ein mal hält man sie im Topf im Haus... :confused:

    a015.gif


    Gute Frage sib,

    habe auch noch ein bißchen gesucht und gelesen, aber ehrlicherweise bin ich nach wie vor nicht wirklich klüger...
    a050.gif


    Aber im Zweifelsfall würde ich lieber den Leuten von der Gartenmesse glauben...:D

    Habe eben u.a. im I-net gelesen:...."Während der sommerlichen Ruhepause stellt man die vertrocknete Zimmerkalla an einen sonnigen Platz im Freien"...

    Wie jetzt, vertrocknet? Ich dachte die blüht drinnen ganzjährig? Und wenn sie schon nicht blüht, so sollte sie doch wenigstens grün bleiben...:( Ich stelle mir doch nicht die vertrocknete im Sommer von drinnen nach draußen, und dann kurz darauf die eingezogene von draußen nach drinnen....? Nee, also bei aller Liebe...

    e025.gif
    Stelle mir gerade vor, wie es dann hier aussehen würde!!! *g*

    Ich krame wohl später mal die guten alten Pflanzenbücher hervor, vlt. erhellen die mich ja ein wenig.

    c041.gif
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Falls die Erhellung gekommen ist lass mich nicht dumm sterben ;)

    Bislang habe ich immer gehört das die Pflanze auf jeden Fall eine Ruhephase hat. Habe mir das mit dem "blüht ganzjährig" so vorgestellt das es halt nicht von Juni bis August die Blüten gibt sondern je nachdem wann sie ihre Ruhephase hatte ein bis zwei Monate später wieder blüht - halt irgendwann im Jahr und nicht zu einer bestimmten Zeit... :confused::rolleyes:
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Sib,

    Calla wachsen eigentlich im oder am Teich und sind winterhart. Sie kommen aus Nordamerika, Europa und Nordasien.

    Hier geht es geht um Zantedeschia. Diese stammen aus Süd - oder Nordafrika. Die werden normalerweise nicht als winterhart betrachtet und als Knolle kalt übeberwintert.

    Ich habe aber verschiedene Zantedeschia spec. aus dem Baumarkt. Vor drei Jahren habe ich mal ein paar Knollen vergessen auszugraben. Diese kommen immer wieder. Also vermutlich Südafrikaner ? Hängt aber bestimmt vom Mikroklima ab. Ich lasse Z. jetzt immer im Boden und fege Laub drüber. Die Pflanzen treiben dann allerdings erst spät (Ende Juni) aus. Eine Z. aus Madeira die schon im Aprill ausgetrieben ist hat leider das Schneckenviehzeug gefressen.

    mfg Jürgen
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Sib,

    Calla wachsen eigentlich im oder am Teich und sind winterhart. Sie kommen aus Nordamerika, Europa und Nordasien.

    Hier geht es geht um Zantedeschia. Diese stammen aus Süd - oder Nordafrika. Die werden normalerweise nicht als winterhart betrachtet und als Knolle kalt übeberwintert.

    Ich habe aber verschiedene Zantedeschia spec. aus dem Baumarkt. Vor drei Jahren habe ich mal ein paar Knollen vergessen auszugraben. Diese kommen immer wieder. Also vermutlich Südafrikaner ? Hängt aber bestimmt vom Mikroklima ab. Ich lasse Z. jetzt immer im Boden und fege Laub drüber. Die Pflanzen treiben dann allerdings erst spät (Ende Juni) aus. Eine Z. aus Madeira die schon im Aprill ausgetrieben ist hat leider das Schneckenviehzeug gefressen.

    mfg Jürgen

    Na klar ist die Zantedeschia gemeint und nicht die "echte Sumpfcalla". Nur wird sie fast nie als Zantedeschia verkauft sondern als Calla. Selbst auf der Gartenmesse haben sie ihre Knollen mit Calla und nur in klein und in Klammern als Zantedeschia bezeichnet.

    Überwintern mit Schutz kann man hier alle auch im Boden nur möchte ich nicht das sie so spät austreiben - deshalb ausgraben, dann kann ich mich im April schon über die ersten Blüten freuen.

    Die Frage die hier offen ist, ist die ob das was im Handel als Zimmercalla - Zimmerzantedeschia vertrieben wird eine andere Sorte ist wie die Gartencalla - Gartenzantedeschia oder ob sie nur einfach im Topf im Haus gehalten wird...
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Sib,

    es gibt zur zeit 8 anerkannte Arten und jede Menge Sorten. Iin Kultur sind meist Sorten der Arten:

    Z. aethiopica aus Nord/Mittelafrika, "Zimmercalla "
    Z. albomaculata aus Südafrika, "Gartencalla"

    Z. albomaculata soll nach Literatur härter sein. Formen davon kommen ja offensichtlich in der unseren Klima ensprechenden südlichen Zone vor. Ich habe beides (Baumarktsorten) ausgepflanzt.

    Zwei Formen die ich aus Madeira mitgebracht habe, kann ich nicht einordnen. (keine Flecken aber winterblühend) Eine ist vom Markt, die andere wuchs im feuchten Boden zusammen mit Crocosmia (Montbretie). Zur Zeit halte ich diese zusammen mit Colocasia (Taro) in Töpfen im Ufergraben. Fabe diese sowohl warm (blüht dann) oder kühl (zieht laub ein) überwintert

    mfg Jürgen
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Also sind es doch eigentlich zwei verschiedene Arten auch wenn man sie ungefähr gleich behandeln kann. Hatte ich mir schon gedacht. Die Zimmercalla die angeboten werden sind ja immer eine ganze Ecke kleiner wie das was ich als Gartencalla kenne.

    Danke für deine Infos :cool:
     

    ella

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Also soll ich meine Zimmercalla jetzt auch vertrocknen lassen und anschliessend die Knollen irgendwo im Kühlen überwintern lassen? :(
    Ich weiß nicht, was ich mit meiner Calla jetzt überhaupt falsch mache.
    Ich giesse sie weiter wie bisher, nur jetzt eine geringere Wassermenge. Aber jetzt sind schon 4 Blätter gelb geworden und die anderen fangen an sich "einzukräuseln", d.h. die Blätter strecken sich nicht mehr, wie man das sonst eigentlich von einer Calla kennt.
    Was mache ich jetzt falsch? Braucht die Calla mehr Sonne? Oder giesse ich zuviel? Oder zu wenig? :twisted:
    Ich will meine Calla nicht verlieren ...
    Vielleicht will meine Calla mir auch selber sagen, dass sie lieber vertrocknen will.... ;)
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo!

    Ich mache die im-Winter-eintrocknenen-lassen-Prozedur mit meiner Calla seit drei Jahren.

    Ergebnis: Ich habe eine stattliche Pflanze, die nie blüht. :rolleyes:

    Freundliche Grüße
    -John
     

    ella

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    So wie es aussieht, kann man wohl beides machen: wachsen lassen oder ausbuddeln. Scheint bei den Leuten ja jeweils immer gut zu funktionieren. Mal schauen, was ich letztendlich mache :)
     
    Registriert
    22. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Habe mich hier wegen Überwinterung meiner Callas umgesehen und stelle fest, dass ich nicht weiss, ob ich eine Sumpf- oder Zimmercalla habe. Vermutlich eine Sumpfcalla, denn sie ist sehr groß und passt mittlerweile auf keine Fensterbank mehr (Höhe 1,30 m und ebenso buschig). Zu John Robie: Habe meine Callas noch nie eintrocknen lassen sondern sommers wie winters gleichmaessig gegossen und geduengt. Ergebnis: Sie bluehen seit drei Jahren ununterbrochen und sehen sehr stattlich und gesund aus.
    Im Sommer stehen sie draussen unter einer Buche, im Winter bisher immer drinnen am Fenster oder an der Terrassentuer, aber mittlerweile sind sie so riesig, dass ich nicht weiss, wohin mit ihnen. Von der Ueberwinterung in einer Gaertnerei habe ich Abstand genommen, nachdem eine Mitarbeiterin mir gesagt hat, dass die Pflanzen "professionell" gegossen, geduengt und beschnitten werden. An meinen Callas soll niemand rumschnipseln! – Meiner Erfahrung nach soll die Erde gleichmaessig feucht gehalten werden, und man sollte von Zeit zu Zeit die Blaetter sanft abwischen.
     
    P

    Peter Lustig

    Guest
    Nabend !!! Ich hab jetzt auch mal eine Frage an die Experten. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten mal Calla (Knollen) bestellt. Jetzt steht auf der Verpackung direkt nach erhalt in die Erde bzw. Topf setzen. Nach dem was ich so im Internet lesen konnte ist das eigentlich zu früh. Was ist denn nun richtig ??? Besser im Karton im Keller lagern ???

    Es handelt sich um Calla Mozart (Zantedeschia-Hybride)
    Calla Garnet Glow (Zantedeschia-Hybride)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Calla wie tief eintopfen Gartenpflanzen 2
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    Seetallaube Was hat meine Calla Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    Billabong Calla /Zantedeschia 2013 Zwiebelpflanzen 92
    JGosub Biete Calla Knollen Grüne Kleinanzeigen 12
    Fini calla - winterhart? Tropische Pflanzen 6
    O calla, Tropische Pflanzen 1
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    F calla Gartenpflanzen 1
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Jetzt calla pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Pflanzentante Calla blüht Tropische Pflanzen 7
    Deffcon Calla überwintern Tropische Pflanzen 1
    Diva Biete Canna, Calla u. Tamarillopflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    M Calla fault von unten weg Gartenpflanzen 2
    bobbycharly Hallo ihr Alle! Was ist mit meiner Calla los? Gartenpflanzen 5
    M Probleme mit meiner Calla Gartenpflanzen 5
    H calla Gartenpflanzen 2
    Hibiscus Calla haben den Winter nicht überlebt Stauden & Gehölze 2
    Okolyt Canna, Calla, Dahlie und Co. Stauden & Gehölze 5
    tulpeline45 Sind das Calla ? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten