Wie oft blüht eine yucca filamentosa?

velthi

Neuling
Registriert
13. Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren eine yucca filamentosa in meinem Garten. Beim Kauf sagte man mir, das es sicherlich 2-3 Jahre dauert bis sie blüht. Aber ich hatte Glück. Schon im letzten Sommer hatte ich eine prächtige hohe Blüte. Nun bin ich vollkommen überrascht, dass sie jetzt im Herbst 2 neue Blütenstengel entwickelt. Ist das normal, zumal ja doch bald die kalte Jahreszeit beginnt. Ob die Blüten sich wohl überhaupt noch entwickeln können. Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat
Danke velthi
 
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    meine Yucca/Palmlilie blüht jedes Jahr,mal mehr mal weniger.Letzts Jahr hatte sie sieben,heuer drei Blüten.Das deine Blütenstengel treibt ist ungewöhnlich,laß einfach treiben.Habe schon gehört das Forsythie, Apfelbäume und Kirschen Blütenknospen treiben. Ist Natur
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Palmlilie.jpg
      Palmlilie.jpg
      576,3 KB · Aufrufe: 2.215

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Hermann,
    meine hat dieses Jahr 3 Blüten gehabt,sah toll aus. Blüht auch nur 1x im Jahr meist Juni/Juli.Schade das sie nicht allzu lange halten.
    Gruß Doreen
     

    Anhänge

    • 100-0027_IMG.JPG
      100-0027_IMG.JPG
      270,9 KB · Aufrufe: 615
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo velthi,

    es ist nicht ungewöhnlich das Pflanzen mehrmals im Jahr blühen. Laß sie einfach tun.



    Gruß Anita, deren Isris auch noch blühen will
     
  • velthi

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    Ich finde es ja toll, dass Ihr alle so schnell da seid, um mir zu antworten. Ich sehe auf Euren Foto's, dass Eure Yucca's alle grünes Blattwerk haben. Meine hat grüne Blätter mit gelben Rändern, fast lanzenartig. Sieht aus wie eine Agave. Bin sehr glücklich mit meinem Exemplar. Sie erinnert mich immer an unsere Reise durch den Westen der USA.
    Gruß velthi
     
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Ich finde es ja toll, dass Ihr alle so schnell da seid, um mir zu antworten. Ich sehe auf Euren Foto's, dass Eure Yucca's alle grünes Blattwerk haben. Meine hat grüne Blätter mit gelben Rändern, fast lanzenartig. Sieht aus wie eine Agave. Bin sehr glücklich mit meinem Exemplar. Sie erinnert mich immer an unsere Reise durch den Westen der USA.
    Gruß velthi
    Hallo Velthi,
    zeig uns doch mal ein Foto von deinem Prachexemplar... die Tage. :eek::eek:
    Gruß Doreen
     

    velthi

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    Tja, Doreen,
    da bin ich sicher etwas überfordert. Klar habe ich tolle Foto's von meiner Yucca, aber wie ich das nun bewerkstellen soll, diese hier zu zeigen, ist mir momentan noch ein Rätsel.
    Gruß Velthi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Tja, Doreen,
    da bin ich sicher etwas überfordert. Klar habe ich tolle Foto's von meiner Yucca, aber wie ich das nun bewerkstellen soll, diese hier zu zeigen, ist mir momentan noch ein Rätsel.
    Gruß Velthi

    Hallo Velthi
    e015.gif


    Marcel hat genau beschrieben, wie es mit den Bilder einfügen funktioniert.
    e015.gif

    Schau doch bitte einmal hier:

    Klick hier:>>>http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html



    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Yucca filamentosa dieses Jahr leider nur eine Blüte hatte
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    foersterhx8.jpg


    ....wo wir grade bei Yuccas sind, hab' ich mal grad eine Lieblingspostkarte von
    mir eingescannt, sie hängt eingerahmt über meinem "Schreibdüsch". Abgebildet
    ist Karl Foerster in seinen Yuccakulturen & über meinem "Schreibdüsch" hängt'er,
    weil er aussieht wie mein Seniorchef im damaligen Lehrbetrieb.

    Bolban, der der wo da immer nette Gedanken kriegt beim Hinschauen.

    cu:eek:
     
    E

    ekieh

    Guest
    Einen schönen :cool:Sonntag an alle hier im Forum

    da es hier um Yuccas geht, habe ich auch gleich noch ne frage hierzu und es wäre ganz super lieb wenn jemand eine antwort wüsste.
    ich habe meine yuccas immer mit horspänen, etwas blaukorn gedüngt und kompost gegeben (alles in maßen)
    eine dankt es mir immer mit wenigstens einer blüte.
    aber ganz so glücklich scheinen die anderen beiden hierüber nicht zu sein- keine blüten- aber wenigstens grün.
    oder könnte es am falschen standort liegen?:(
    die erste steht vollsonnig und die anderen halbschattig.
    mit den wassergaben halte ich mich ebenfalls zurück- lasse sie aber nicht austrocknen.
    ach so ja, die stehen schon seit 4 jahren an ihren plätzen.
    LG und ein herzliches danke Heike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Philodendron blüht ............. wie oft ? Tropische Pflanzen 21
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten