Wie oft blüht eine Strelitzie?

Hallo zusammen
ich habe vor 25(?) Jahren erfolgreich eine Strelitzie (aka: Paradiesvogelblume) aus einem Samenkorn gezogen, und mittlerweile wächst mir das Teil (im Kübel) schon fast über den Kopf (da wird dann auch regelmäßig "aussosrtiert". Aber die eigentliche Frage ist: wer hat auch noch so eine Pflanze, und wie oft blüht sie? Also hier wurde ich in den letzten 25 Jahren 5mal von einer Blütenprcht überrascht :)
722257

• Hallo, da bist Du ja noch richtig gut dran . Meine hat in 20 Jahren nicht ein einziges Mal geblüht.
    Vor ca. 2 Jahren ging sie dann ganz ein :oops:

• Hast du sie denn im Sommer Draußen stehen? Halbschattig aufgestellt, so dass sie nicht gerade die ganz pralle Mittagssonne ab bekommt, sollte das ihre blühwilligkeit enorm fördern.

Meine blüht nach Lust und Laune. Ich habe sie ganz klein von meinen Eltern bekommen. Seit ich sie über den Sommer raus stelle, blüht sie auch. Bisher 2x über den Winter drinnen. Dieses Jahr hatte ich sie geteilt und draussen,eigentlich relativ schattig stehen. Vor 2 Wochen ist dann tatsächlich wieder eine Blüte aufgegangen.🥰

• Es kommt darauf an, wie deine Frage gemeint ist - an ihren natürlichen Standorten blüht sie natürlich jährlich (wie alt sie werden, weiß ich nicht).
    Auf Madeira sind viele Strelizien 3-4 m hoch.
    Mit Strelizien bei uns im Topf habe ich keine Erfahrung.....

• Hallo, zu welchem Zeitraum im Jahr blüht sie denn bei dir. Das spielt ja auch eine Rolle. Aber durchschnittlich blüht Sie bei mir auch alle 2 bis 3 Jahre.
    VG

• Zurück
    Oben Unten