Wie Moorbeet anlegen?

Hallo,

dieses Jahr wollte ich gerne Heidelbeeren pflanzen. Da sie einen sauren Boden benötigen, muss ich ein Moorbeet anlegen. Wie macht man das am besten? Reicht es, wenn ich ein bestehendes Beet tief aushebe und dann da eine Mischung aus Torf und Sand reinfülle? Oder wird der pH dann über die neurtrale Umgebung wieder ausgeglichen? Bzw. wird dann die Umgebung (anderes Obst, z.B. Johannisbeeren) durch das saure Moorbeet geschädigt? D.h. muss man das Moorbeet durch eine Folie gegen die Umgebung abschirmen?

schonmal vielen Dank für die Infos,
liebe Grüße, Sarah

• Hi,

buddle am besten ein Loch von mind. 50x50x50 und lege darin eine Folie aus und mach unten ein paar Löcher rein. (Für eine Pflanze)

Dann Mohrbeeterde aus dem Baumarkt rein und Heidelbeere einpflanzen...

So klappts...

Gruß
    Drea

Hallo,

ich habe meine Heidelbeere einfach in einen großen Kübel mit Rhododendronerde gepflanzt. Da Heidelbeeren es aber gerne feucht mögen, muß im Sommer öfter gegossen werden.

Gruß

Sara

• Hallo Sarah,

Als Fassung für einen Moorbeet (Boden mit niedrige PH Wert) können Folien, Wannen oder andere Materielien verwendet werden. Ich habe die obere Hälfte von einen noch nie in gebrauch genommenen Heizöltank verwendet. Wichtig ist schon etwas Dränage, Heidelbeeren mögen es sauer, aber keine andauernden Staunässe.

Moorbeeterde kann gekauft werden, aber PH Wert von Kalkarme Böden kann auch problemlos mit Tannennadeln und Eichenlaub abgesenkt werden.

LG,
    Mark

• Ich habe weder Wannen , Folien oder sonstiges ;) und trotzdem seit 3 Jahren eine enorme menge Heidelbeeren (Kulturheidelbeeren ) , sowie Cranbeeris.

Ich habe ein grosses , tiefes Loch gegraben und den Boden mit Kies belegt (Drainage) , dann Rhododendronerde aufgeschüttet und gemulcht. Dieses Frühjahr gebe ich wieder etwas neue Moorerde dazu.

Die Waldheidelbeeren wachsen neben dem Rhododendron.

@petrasui:
    Welche Heidelbeer-Sorten hast Du denn? In meinem Gartenbuch stand, dass es bestimmte Sorten gibt, die auch pH-neutrale Erde vertragen. Goldtraube, Bluecrop und Hardyblue habe ich da und hoffe, dass die auch ein bisschen neutraleren Boden vertragen.

@ alle anderen:
    Die Heidelbeerbüsche wollte ich in die Mitte eines größeren Beetes pflanzen, in dem im Randbereich mehrere Johannisbeersträucher und Spalierobst stehen. Deshalb könnte es ja sein, dass entweder das andere Obst durch die Säure geschädigt wird oder der saure Torfboden in der Mitte des Beetes nach ein paar Wochen ausgewaschen wird und wieder neutral ist.
    Vielleicht probiere ich mal beides zum Vergleich (ohne und mit Begrenzung), um zu gucken, ob die Folie sein muss (würde dann einen Spießkübel nehmen und unten Löcher reinbohren).

Danke für die Tips:)
    lg, Sarah

• Um dir die Namen zu nennen müsste ich erst im garten schauen (kommt glaub mit dem Alter :D )

Ich weiss nur das sie Moorerde benötigen , stand in der damaligen Pflanzanweisung.

War mittlerweile im garten und hab nachgeschaut.
    E s sind Goldtraube, Bluecrop

Zuletzt bearbeitet:
    Und hast Du die Erde in dem Beet vollständig ausgetauscht? Kann man nicht ein bisschen mit Gartenerde mischen ?
    Denn ich habe 6 Heidelbeersträucher und wollte sie in ein Beet von 2 x 3 m pflanzen. Wenn man das 50 cm tief ausheben muss, dann brauche ich ca. 96 Säcke Torf. :(
    lg, Sarah

Meine Sorten sind Goldtraube und Bluecrop sowie eben Waldheidelbeeren.

Bei Goldtraube und Bluecrop habe ich tatsächlich etwas gemischt und sogar die cranbeerys darunter gedeihen prächtig.

Es ist eben so das man dann immer wieder mal ca. alle 2 jahre die Erde mit Rhodoerde oder Moorerde auffrischen sollte.
    Wir haben das dieses jahr gemacht.
    Das bedeutet ich habe Rhodoerde darunter gehackt.

Aufgenommen vor 3 Jahren

Anhänge

• heidelherbst.jpg
      heidelherbst.jpg
      64,4 KB · Aufrufe: 603
    Moin,

ich hab hier auch so einen Dünger für Heidelbeeren stehen...

Ich glaube der wandelt normale Erde in die richtigen Verhältnisse...
    (wurde jedenfalls zu meiner Heidelbeere damals dazugeliefert...)

LG
    Drea

• Moin,

ich hab hier auch so einen Dünger für Heidelbeeren stehen...

Ich glaube der wandelt normale Erde in die richtigen Verhältnisse...
    (wurde jedenfalls zu meiner Heidelbeere damals dazugeliefert...)

LG
    Drea
    Hallo,
    nein, das macht er nicht.
    Wenn deine Heidelbeeren aber erstmal einen zusagenden Standort haben, dann sorgt er dafür, dass dieser so bleibt, und du also nicht durchs Düngen den PH-Wert wieder anhebst.

Grundsätzlich gibt es Sorten, die auch neutralen Boden tolerieren. Aber auch diese wachsen besser, wenn der PH tief ist.

Gruss.

• ja stimmt. Habe ich auch mal gelesen (dass normaler Dünger Kalk enthält, der den pH-Wert wieder anhebt). Dann muss ich mir den Heidelbeerdünger besorgen (danke für den Tip). Hoffentlich haben die den im Gartencenter. Kann man alternativ auch Rhododendrondünger nehmen? (der müsste eigentlich ja auch kalkarm sein, Rhododendren brauchen auch saure Erde).

liebe Grüße, Sarah

Hallo,
    ich habe für drei Planzen etwas mehr als einen Meter mal 50 cm und ca. 50 cm tief ausgegraben - ist etwas kurz, aber ich habe die kleineren Pflanzen außen mit nur ca. 25 cm Abstand zum Beetende. Wenns zu eng wird, muss ich halt seitlich erweitern. Begrenzt mit Folie habe ich nicht
    Darein dann Torf gemischt mit 20 l Kompost und 10 l Sand. Ich habe den ph-Wert nicht nachgemessen, aber ich bin davon überzeugt, dass er tolerierbar ist :D.
    Gemulcht habe ich noch mit der alten Weihnachtsfichte und Hackschnitzeln. Das werde ich mit frischem Kompost gemischt jedes Jahr etwas einarbeiten u. dann mit dem jew. Weihnachtsbaum nachmulchen. So hoffe ich, auf Dünger verzichten zu können.
    Viele Grüße,
    Stephanie

jHoffentlich haben die den im Gartencenter. Kann man alternativ auch Rhododendrondünger nehmen? (der müsste eigentlich ja auch kalkarm sein, Rhododendren brauchen auch saure Erde).

Hallo, ja, Rhododendrondünger geht auch. Nehm ich auch immer, ist in der Regel viel günstiger als Heidelbeerdünger und man kriegt ihn auch fast überall.

Gruss

Hallo Sequoia

Hier gibt's schon viele Tipps und Ratschläge bezüglich dem Anlegen eines Moorbeetes. Habe selber erst gerade kürzlich (April) ein Moorbeet nach dieser Anleitung angelegt und es sieht soweit aus als ob sowohl Heidelbeeren als auch Preiselbeeren gut gedeihen :D

Moorbeet anlegen

Mit grünen Grüssen
    dannygreen

Ich habe auch mal ne Frage zum Substrat. Torf ist ja vor allem abgestorbenes Moos. Wenn ich vertikutiere habe ich Berge von Moos. Auf dem Kompost vergeht es sehr langsam. Könnte man das nicht auch für ein Moorbeet verwenden, nicht unbedingt ausschließlich, sondern als Zusatz? Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert? Wenn nein, was haltet ihr von so einer Idee, könnte das klappen?

Apisticus, der gerne sinnvoll recycliert

Ich habe auch mal ne Frage zum Substrat. Torf ist ja vor allem abgestorbenes Moos. Wenn ich vertikutiere habe ich Berge von Moos. Auf dem Kompost vergeht es sehr langsam. Könnte man das nicht auch für ein Moorbeet verwenden, nicht unbedingt ausschließlich, sondern als Zusatz? Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert? Wenn nein, was haltet ihr von so einer Idee, könnte das klappen?

Apisticus, der gerne sinnvoll recycliert

Hochzieh

Fällt immer noch niemand was ein? Auf ihr Kreativmenschen, schreibt was.

Apisticus, der hier dran bleibt

ausprobieren: mit viel Regenwasser einmatschen und dann PH-Wert messen... :confused:. Zum Geburtstag bekam ich gerade ein Michael-Pollock-Gartenbuch geschenkt, in dem der PH- Wert zusätzlich mit irgendetwas schwefeligen eingestellt wird. Bei Bedarf könnte ich zitieren.
    Viel Erfolg,
    Stephanie

Vielen Dank Stephanie,

vielen Dank für die Antwort.

Schwefelig, könnte schwefelsaures Ammoniak sein. Das ist ein sauer wirkender Stickstoffdünger (21 % N und 24 % S). Genau den würde ich auch zum Düngen von Moorbeetpflanzen verwenden, nur keinen basischen.
    Mal sehen ob sich noch andere zu dem Thema melden. Rasenmoos als nachwachsender Rohstoff aus dem eigenen Garten für Rhododendren, Azaleen, Hydrangea, Preiselbeeren und Heidelbeeren, das wär doch was, wenn das funktionieren würde.

Grüße
    Apisticus