Wie mäht man mit einem Spindelmäher?

Hallo!

Ich denke über den Kauf eines Spindelmähers (Brill RazorCut Accu 38) nach. Unser alter Sichelmäher (Marke & Modell Billig) ist 10 Jahre alt und m.E. nicht gerade das Richtige für einen gesunden Rasen.

Ich habe aber folgende Fragen:

1. Macht es einem Spindelmäher etwas aus, wenn da auch mal ein Blatt auf dem Rasen liegt oder bringt dies den Mäher zum Stillstand?

2. Da der Abstand zwischen den Messern und der Gesamtbreite von Spindelmähern doch ein wenig groß ist, wie mähe ich an einem Beet oder einer Hecke entlang? Kann ich anstatt parallel zu mähen mit dem Mäher leicht über die bewachsene Fläche hinausfahren, um bis zum Ende der Fläche zu mähen?

3. Bleibt bei einem Spindelmäher garantiert kein oder fast kein Schnitt auf dem Rasen liegen und verfilzt den Rasen?

4. Kann man mit Hilfe eines Spindelmähers einen Billig-Sichelmäher-geplagten Rasen mit der Zeit zu einem englischen Rasen hochpäppeln? Ich habe wenig Lust, den Rasen neu anzulegen.

5. Hat der Brill RazorCut 5 Messer? Oder ist dies bei Gardena der Fall?

Ich danke für eure kurzen Antworten.

bwprius

• 1. Nein, wenn es nicht zu viele sind.

2. Der Mäher arbeitet mit einer Übersetzung, das bedeutet, dass das Messer sich schneller dreht, als beispielsweise die Räder beim Schieben. Ich sehe da kein Problem.

3. Wenn Du einem mit Fangkorb hast-ja. Vertikutieren wirst auch Du müssen.

4. Alles was sich verbessert, ist das Schnittbild. Du wirst nicht automatisch einen englischenRasen erhalten, nur wegen dem Mäherwechsel. Außerdem musst Du da noch nachsäen,vertikutieren, also eine komplette Überarbeitung/Pflege.

Ich habe jahrelang mit einem Motorspindelmäher den Rasen gepflegt. Der Vorteil zum Sichelmäher ist lediglich ein sehr sauberes Schnittbild, da die Halme wirklich geschnitten und nicht abgehauen werden. Eine Woche des Nichtrasenschneidens bei etwas feuchtem Wetter zeigt aber ganz schnell die Grenzen des Spindelmähers auf, er hat Probleme, auch mal etwas längeres Gras zu mähen.
    Nur aber durch den Einsatz eines Spindelmähers ohne weitere flankierende Maßnahmen auf einen englischen Rasen zu hoffen, ist vergebene Liebesmüh.

Gruss

Iru

• Nur aber durch den Einsatz eines Spindelmähers ohne weitere flankierende Maßnahmen auf einen englischen Rasen zu hoffen, ist vergebene Liebesmüh.

Gruss

Iru

Das wollte ich eigentlich auch sagen bzw. habe ich mit der Formulierung "mit der Zeit" gemeint. Sorry, daß ich das nur laut gedacht, aber nicht auch geschrieben habe.

Zu diesem Thema gibt es ja bereits ausreichend Beiträge, so daß ich mich dort wahrscheinlich schlaulesen kann.

bwprius

• Das wollte ich eigentlich auch sagen bzw. habe ich mit der Formulierung "mit der Zeit" gemeint. Sorry, daß ich das nur laut gedacht, aber nicht auch geschrieben habe.

Zu diesem Thema gibt es ja bereits ausreichend Beiträge, so daß ich mich dort wahrscheinlich schlaulesen kann.

bwprius

10 Monate später. Wir haben unseren Rasen mit dem Brill Spindelmäher regelmäßig geschnitten und auch zweimal gedüngt. Das Mähen erfolgte maximal einmal die Woche und das Ergebnis ist sichtbar gut. D.h. daß der Umstieg vom alten Sichelmäher der Marke No-Name auf den Spindelmäher der Marke Brill dem Rasen offensichtlich sehr gut getan hat. Der Rasen wirkt insgesamt kräftiger und grüner. Ich führe das auf die "sanfte" Schnitt-Technik von Spindelmähern zurück. Bin zwar kein Experte, aber eine andere Erklärung kann ich nicht finden. Auf daß der Rasen auch diesen Sommer gut übersteht und so grün bleibt. Technisch gesehen ist durch den Brill ASM 380 dafür die entsprechende Grundlage gegeben. So gesehen kann ich jeden nur zum Kauf von Spindelmähern statt Sichelmähern ermutigen. :cool:

bwprius

Technisch unklar..

Wir hatten früher mal einen Handspindelmäher und mir ist irgendwie
    der technische Vorgang des Schneidens nicht nachvollziehbar weil
    immer gesagt wird die "normalen" Mäher mit rotierendem
    Blatt schneiden nicht.
    Meiner Meinung schneiden ja gerade die, oder? Das Messer schlägt ja
    mit der scharfen Seite genau rechtwinklig auf den Halm und trennt
    ihn ab. Also im Prinzip wie wenn ich von Hand mit einem scharfen
    Messer die Halme abschneiden würde. Klar ist dass außen eine höherer
    Geschwindigkeit ist wie innen und er da vermutlich nicht mehr schneidet.

Beim Spindelmäher sind ja die Kanten garnicht scharf, und selbst wenn
    drischt er ja von oben mit der stumpfen Seite auf einen senkrecht stehenden Halm. Oder? Als wenn ich von oben in einer Kreisbewegung
    ein Stück Flachstahl auf die Halme schlage. Der Schnitt erfolgt also
    keineswegs rechtwinklig zur Halmrichtung was aber ideal ist.

grübel...

• Der Spindelmäher hat ein Gegenmesser,
    d.h. er schneidet, wie eine Schere.

Das heisst also das Gegenmessser ist scharf und der stumpfe rotierende
    Teil ist quasi der Amboss? Das würde dann eher Sinn machen.
    Das bedeutet aber dass der rotierende Teil die Halme erst in einer Richtung
    biegt bis sie am Messer ankommen. Muss mal gucken ob ich dazu was finde.

Grüße

auch die Messer auf der Spindel sind scharf ... sollten scharf sein ...

niwashi, der auf diesen Mäher schwört ...