Wie lange ist Tomatendünger haltbar?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle,

ich habe noch einen Flüssigdünger für Tomaten, den ich letztes Jahr geöffnet habe, kann ich diesen in diesem Jahr noch verwenden?

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    und wie ist es mit Flüssigdünger, die schon so 5 Jahre alt sind?

    hab da kürzlich noch ein Fläschchen gefunden :rolleyes:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube der müsste auch noch gehen...

    Ich hatte mal paar Tage (oder warens Wochen? Monate?) 'nen Flüssigdünger im Garten stehen gehabt an Südseite/-wand bei größter Sommerhitze. Die Flasche hat sich ausgebeult sag ich Dir - da war 'n Druck drauf. Beim Versuch die Flasche aufzuschrauben hats erst mal den Deckel (Verschlusskappe) in die Luft geschossen wie 'ne Rakete und dabei auch 'n Teil der Flasche beschädigt.

    Aber ich behaupte der Dünger ist noch gut, weil ich den mineralischen Flüssigdünger primär dafür einsetze, wenn ich arg hungerleidende Pflänzlein aufpeppeln will und das ist bei mir immer relativ häufig der Fall. Und in jedem Fall hat die Pflanze nach 'ner Düngergabe auch positiv angeschlagen und ist auch raketenartig losgewachsen. Der Dünger kann also nicht schlecht geworden sein. Und der Schwabe schmeißt ja auch nix weg...

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sunny,
    da es sich bei Flüssigdünger um eine Mischung aus Wasser und Mineralsalzen handelt, kann nichts schlecht werden.

    Knochenmehl o.ä. könnte hingegen schimmeln oder ranzig werden, wobei Letzteres mich nicht stören würde.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Auf angebrochenen Flüssigdüngern auf Vinasse-Basis bildet sich früher oder später eine pelzig-graue Schimmelschicht. Verwenden kann man den Dünger dann aber trotzdem noch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Blaukorndünger dürfte jetzt ca. 10 Jahre alt sein und muss wohl nochmal mindestens 10 Jahre warten ob ihn vielleicht doch noch jemand braucht;)

    Ich hasse das Zeug aber es steht mir im Weg rum. Wem soll ich das Zeug geben?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Hab selber genug so Zeuchs rumliegen... :grins:

    Aber ich muss selber mal fragen: Bei mir hat so Feststoffdünger wie Hakaphos oder Basacote Feuchtigkeit gezogen, obwohl die Behältnisse angeblich luftdicht sind. Na-ja, jedenfalls ist das nun alles steinhart und aneinander geklebt. Ist das ein Problem?

    Grüßle, Michi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube nein, höchstens dass auch Nährstoffe ausgeschwemmt wurdem aber das dürfte kaum der Fall sein.
    Mein Blaukorn ist in Pulver zerfallen und keine Körnchen mehr;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hmmm... Hab selber genug so Zeuchs rumliegen... :grins:

    Aber ich muss selber mal fragen: Bei mir hat so Feststoffdünger wie Hakaphos oder Basacote Feuchtigkeit gezogen, obwohl die Behältnisse angeblich luftdicht sind. Na-ja, jedenfalls ist das nun alles steinhart und aneinander geklebt. Ist das ein Problem?

    Grüßle, Michi

    Nee, aber blöd zu dosieren sicherlich, oder?
    Was ist denn Basacote?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss man halt druff schlagen bis der Dünger wieder zerbröselt... :grins:

    Basacote sind Langzeitdüngekügelchen... :)

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe die Pflanzen gerade ein wenig mit dem Sprüher gedüngt, aber irgendwie ist das Wasser, das raus kommt ein wenig schaumig, ist das normal?

    Der Dünger stand ein Jahr im Putzschrank in der Küche bei ca. 25 Grad.

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    Ueddel Wie lange ist Brennesseljauche haltbar? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten