Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

lilusha

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Bei meinen Zucchinipflanzen lässt Mehltau schon grüßen.

Habe mittlerweile viele Hausmittel angewendet,wie Milch Gemisch oder kochsalz Lösung, Knoblauch und Ackerschachtelhalmbrühe bespritzt und sogar Knoblauchzehen in die Erde gesteckt,obwohl letzteres mehr für die Läuse gut sein soll.

Man hat mir geraten,dass ich die Blätter und die Pflanze in Ruhe wachsen lassen soll,aber das kann ich leider nicht,denn die Mehltau verbereitet sich auf die Blüten und Stengel der Pflanze.

Nache einigen Tagen wird es bestimmt nicht besser sein.Das Wetter ist auch nicht das beste,fast keine Sonne.Es ist ein Zustand wie im Urwald ,überwiegend Regen mit ab und zu Sonne,was sicherlich nicht gut fürs Wachstum der Pflanzen ist.
Es muss ein Mittel her,dass wirklich hilft,aber bitte keine Chemische Keule,denn ich möchte keine pestizidlastigen Früchte essen.

Hat jemand seine Pflanzen erfolgreich gegen Mehltau(es muß nicht unbedingt Zucchinipflanze sein) mit einem nicht chemischen Mittel bekämpft?

Würde mich sehr auf Euere Ratschläge und Erfahrungen freuen

Gruß
Lilusha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • W

    wickedways

    Guest
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    hallo,
    du koenntest versuchen mit neem praeparaten zu spritzen. zumindest meins ist ein fuer den biolandbau zugelassenes produkt natuerlichen ursprungs.

    mfg
    ww
     

    pron

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    5
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    evtl noch mit Backpulver/Wasser gemisch besprühen .... verändert den ph wert der oberfläche sodass der pilz nicht wachsen kann ;)

    es gibt allerdings den echten und den falschen mehltau ...

    lg
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    Hallo,
    1 Liter Wasser, 1/2 Päckle Backpulver, 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl (ist für die Läuse und sonstiges Ungetier), funktioniert nur dauert es etwa eine Woche, bis der Mehltau verschwindet.
    LG Anneliese
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    hallo

    bei mir hat auch eine wasser, spüli, rapsöl mischung geholfen. :)

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    evtl noch mit Backpulver/Wasser gemisch besprühen .... verändert den ph wert der oberfläche sodass der pilz nicht wachsen kann ;)

    es gibt allerdings den echten und den falschen mehltau ...

    lg

    Hallo pron
    Danke für die Antwort

    Ich habe auch Backpulver Gemisch ausprobiert.Es steht ein Rezept vom Moderator hier im Forum gegen Mehltau,aber es war eine Katastropfe,die Blätter waren nach 1 Minute wie gefeuert und kurz darauf müsste ich Sie entfernen.Die Arbeit war umsonst.
    Gruß
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    Hallo,
    1 Liter Wasser, 1/2 Päckle Backpulver, 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl (ist für die Läuse und sonstiges Ungetier), funktioniert nur dauert es etwa eine Woche, bis der Mehltau verschwindet.
    LG Anneliese

    Hallo Schmid,Anneliese

    Bei mir hat dieser Rezept nur Probleme bereitet leider.Alle Blätter waren danach gebrannt,vermute von Backpulver und Mehltau war nicht weg.Kann man die Mischung auch ohne Backpulver machen,wie Tanja es meint?
    Danke Gruß
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    hallo lilusha
    nur mit hausmittelchen wirst du den mehltau nicht los.
    zur vorbeugung hättest du schachtelhalmbrühe spritzen müssen.
    jetzt versuche es mal mit bioblatt-mehltaumittel. von neudorff.
    das ist noch am schonendsten.
    Das Neudorff Profi-Portal: BioBlatt Mehltaumittel
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    hallo

    ich kann dir das genaue mischungsverhältnis nicht sagen. ich hab einfach die sprühflaschen ca. dreiviertelvoll gemacht und einen schuss spüli und rapsöl reingetan. aber nicht soo viel, nur ein schuss.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Wie kann ich Mehltau an der Zucchinipflanze bekämpfen?

    Hallo Liluscha,

    ich hatte auch oft Mehltau an den Zucchini, aber der Ernte und den Früchten hats nichts gemacht!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr total gesunde Pflanzen hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten