Hallo Zitronennarr,
mein Feuchtigkeitsmesser habe ich über Amazon gekauft. Die Feuchtigkeit wird in Prozent angegeben. An ansonsten mal in Baumärkte fragen, ob sie so einen Feuchtigkeitsmesser haben oder bestellen kann.
Gruß
Schatz
Einen Feuchtigkeitsmesser für Erde bzw. Pflanzensubstrat, habe ich auch.
Ich hatte sehr viele Versuche damit gemacht.
Ein verlässliches Ergebnis habe ich leider nicht erzielen können.
Ich vertraue den Dingern also nicht.
Meiner Meinung nach, könnte man nur verlässlich (auch in unterschiedlichen Schichten des Substrats) messen, wenn etwas (bereits beim umtopfen) mit in den Topf/Kübel kommt.
Immer wieder mit diesen "Sonden" in die Bereiche der Wurzeln zu stochern, kann für die Wurzeln nicht so gut sein und mit der Zeit ist der Topfinhalt zu einem Schweizer Käse geworden. (Naja, ganz so schlimm wirds sicher nicht kommen.)
Mit diesen Messern also, wird mit der Feuchtigkeit eine Reaktion erzeugt, die man
im Ausschlag eines Zeigers ablesen kann. Trocken ----- Feucht ---- Nass
Prozentual einen Feuchtigkeitsgrad zu messen / anzeigen zu lassen, kenne ich eigentlich nur von einem Hygrometer.
Die Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum mal messen zu lassen, scheint noch sehr sinnvoll. (Ich besprühe meine Pflanzen des öfters. Hilft der Verdunstungskühle.) Damit etwas auf den Wassergehalt im Substrat schließen zu wollen, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht wird das Ding -bis zum Sichtfenster- in die Erde eingebuddelt ... ?