Wie heißt diese Orchidee?

bleistiftin

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
22
Hallo liebe Forumnutzer,

meiine SchiMa hat wunderschöne Orchideen an ihrem Küchenfenster zu stehen. Sie sag, sie hat diese beim O*i gekauft. Leider kann sie mir nicht sagen, um was für eine Gattung es sich handelt. Auch hat sie diese nie wieder irgendwo stehen oder zu kaufen sehen.

Es sind normal große Orchideen, allerdings haben sie viele kleine rosa/violettfarbene Blüten. Ich denke nicht, dass es sich um die klassischen Minis handelt, da diese Orchideen auch große Blätter haben und zudem sehr reich und eigentlich durchgehend blühen. Ich finde sie nur soooo schön...

Hier mal ein Photo:
108783_1264280529163l.jpg


Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe
Bleistiftin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Jetzt ja.

    Das ist eine Phalaenopsis.
    Sicherlich eine Hybride, wenn sie von O** ist.

    VG freedom
     
  • schroedine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    hallole,

    ist eine Phalaenopsis zu 99,9%, bezweifle jedoch das es um eine sortenreine
    Phalaenopsis philippinensis handelt, da die doch recht teuer gehandelt wird.
    Solange es keine F1 Hybride ist kann man ja vielleicht mit etwas Geschick ein Kindl anlegen und ggf bis in 3 Jahren zum blühen bringen.
    LG
    schroedine
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Was hat denn ein Kindl mit F1 zu tun?:confused:

    Grüße
    Stefan, behauptet mal "gar nix"...

    Da stimme ich glatt zu, denn bei Kindelbildung entstehen identische Mutter-Kind Pflanzen. Sie klont sich sozusagen selber. Bei Vermehrung über Samen sieht das schon anders aus.

    Grüße Blitz, der mit einem schärferen Bild mehr rausfinden könnte, da es einige ähnliche Sorten gibt.
     

    bleistiftin

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Forumnutzer,

    habt vielen lieben Dank für eure Antworten. Leider hatte ich am vergangenen WE nur mein Handy dabei, so dass es keine gescheiten Aufnahmen werden konnten. Hier sind nochmal welche - vielleicht ist es etwas besser zu erkennen.

    108783_1264842331108l.jpg


    108783_1264842437671l.jpg



    Die Blattunterseiten dieser Orchidee sind nicht grün wie eigentlich sonst fast immer (oder?), sondern haben einen rötlichen Farbwechsel mit drin. Vielleicht hilft das?!


    Ich habe mal nach dieser philipinnensis-Sorte geg**gelt und nach Bildern geschaut, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es diese ist. Die Blüten der Orchi meiner SchwiMa sind irgendwie runder, nicht so spitz..


    Habt nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Bleistiftin
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo bleistiftin.

    Mit meinem ersten Tip lag ich wohl doch etwas daneben. Die neuen Bilder sind etwas besser, da sieht man mehr. Es könnte auch eine Phalaenopsis amabilis (siehe Link) sein, die allerdings keinen rosa Farbton in der Blüte hat. Aber eigentlich ist es doch egal oder? Wenn es vielleicht auch keine sortenreine Phalie ist, eine wunderschöne Hybride ist es allemal.

    http://www.clownalleyorchids.com/Orchid photo Phal.amabilis.jpg

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten