Wie heißt diese Orchidee?

Hallo liebe Forumnutzer,

meiine SchiMa hat wunderschöne Orchideen an ihrem Küchenfenster zu stehen. Sie sag, sie hat diese beim O*i gekauft. Leider kann sie mir nicht sagen, um was für eine Gattung es sich handelt. Auch hat sie diese nie wieder irgendwo stehen oder zu kaufen sehen.

Es sind normal große Orchideen, allerdings haben sie viele kleine rosa/violettfarbene Blüten. Ich denke nicht, dass es sich um die klassischen Minis handelt, da diese Orchideen auch große Blätter haben und zudem sehr reich und eigentlich durchgehend blühen. Ich finde sie nur soooo schön...

Hier mal ein Photo:
108783_1264280529163l.jpg

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe
Bleistiftin

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt ja.

Das ist eine Phalaenopsis.
    Sicherlich eine Hybride, wenn sie von O** ist.

VG freedom

• hallole,

ist eine Phalaenopsis zu 99,9%, bezweifle jedoch das es um eine sortenreine
    Phalaenopsis philippinensis handelt, da die doch recht teuer gehandelt wird.
    Solange es keine F1 Hybride ist kann man ja vielleicht mit etwas Geschick ein Kindl anlegen und ggf bis in 3 Jahren zum blühen bringen.
    LG
    schroedine

• Was hat denn ein Kindl mit F1 zu tun?:confused:

Grüße
    Stefan, behauptet mal "gar nix"...

Da stimme ich glatt zu, denn bei Kindelbildung entstehen identische Mutter-Kind Pflanzen. Sie klont sich sozusagen selber. Bei Vermehrung über Samen sieht das schon anders aus.

Grüße Blitz, der mit einem schärferen Bild mehr rausfinden könnte, da es einige ähnliche Sorten gibt.

Hallo liebe Forumnutzer,

habt vielen lieben Dank für eure Antworten. Leider hatte ich am vergangenen WE nur mein Handy dabei, so dass es keine gescheiten Aufnahmen werden konnten. Hier sind nochmal welche - vielleicht ist es etwas besser zu erkennen.

108783_1264842331108l.jpg

108783_1264842437671l.jpg

Die Blattunterseiten dieser Orchidee sind nicht grün wie eigentlich sonst fast immer (oder?), sondern haben einen rötlichen Farbwechsel mit drin. Vielleicht hilft das?!

Ich habe mal nach dieser philipinnensis-Sorte geg**gelt und nach Bildern geschaut, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es diese ist. Die Blüten der Orchi meiner SchwiMa sind irgendwie runder, nicht so spitz..

Habt nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Bleistiftin

Hallo bleistiftin.

Mit meinem ersten Tip lag ich wohl doch etwas daneben. Die neuen Bilder sind etwas besser, da sieht man mehr. Es könnte auch eine Phalaenopsis amabilis (siehe Link) sein, die allerdings keinen rosa Farbton in der Blüte hat. Aber eigentlich ist es doch egal oder? Wenn es vielleicht auch keine sortenreine Phalie ist, eine wunderschöne Hybride ist es allemal.

http://www.clownalleyorchids.com/Orchid photo Phal.amabilis.jpg

Grüße Blitz

• Zurück
    Oben Unten