Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
24.833
Ort
Mittelhessen
Hallo All,
dieses blüht in meinem Pachtgarten schon eine Weile.

IMG_6331.JPGIMG_6332.JPG

Wie heißt es und ist es "gefährlich"?
 
  • In unserer Region blüht sie auch an vielen Stellen am Waldrand. Zusammen mit dem Himalaya-Springkraut. Zwei invasive Neophyten unter sich. :unsure: Vom Springkraut wusste ich es, von der Goldrute nicht. Wieder etwas gelernt.
     
    Habt vielen Dank! Ich habe heute einen Teil ausgegraben, aber leider nicht alles geschafft. Z.T, hat sie auch schon andere Pflanzen eingenommen. Alles was blüht, habe ich erst einmal abgeschnitten. Das Zeug hat sich dort schon ziemlich breit gemacht. Nein, Alternativen suche ich eigentlich nicht.
     
    Eigentlich ist die Goldrute ja sehr schön. Sollte ich mal meinen Garten derart umrüsten, dass da ganz viel Gelb reindarf, dann möchte ich mit Sicherheit auch Goldrute haben. Muss ja nicht grad die kanadische sein.
     
    Mir gefällt sie auch sehr gut. So brutal invasiv wirkt sie bei uns in der Region eigentlich nicht..? Selbst das berühmt-berüchtigte Himalaya-Springkraut wächst hier in der Landschaft kaum zweimal am selben Platz. (Ich weiß natürlich nicht ob aufwendige Pflegemaßnahmen dahinterstecken, kann es mir aber an den Stellen, an denen ich es schon gesehen habe und dann wieder nicht mehr, eher weniger vorstellen.)
     
  • Ja, schön aussehen tut es schon und es ist genügsam. Ich habe es nie gießen müssen. Die Insekten freuen sich auch. Aber es hat sich in den fünf Jahren, seit ich den Garten habe schon recht ausgebreitet und macht andere platt. Ich werde es eh nicht so schnell rausbekommen. Die Zeit habe ich gar nicht. Aber es ist mal ein Beginn gewesen.
     
  • Na, dafür, dass du es schon 5 Jahre hast, hat es sich doch recht manierlich benommen? Bei mir machen neue blaue Glockenblumen in 2 Jahren schon den Phlox platt.
     
    Ach so. Drei Meter Goldrute, das hat ja schon fast Heckenqualität. :giggle:

    Mein westlicher Nachbar hat neulich einen Gartenbambus entfernt (nee, keine Rhizome, einfach weil der hier nicht genügend Regen kriegt und daher immer schlecht aussieht). Mit bravem Ausgraben kam er nicht weit, da musste eine Spitzhacke her. Ich hoffe, du hast nicht genau so einen Stress ...
     
  • Oben Unten