wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Hotteltodd

Neuling
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
10
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute,
ich habe meinen Rasen neu angelegt.Die Fläche wurde großzügig und mehrfach mit einer Traktorfräse durchgefräßt.Anschließend mit dem Rechen nochmal bearbeitet.Im Anschluß daran habe ich den Samen und einen Startdünger gleichzeitig ausgestreut (im Steruwagen gemischt).
2-3 mal bin ich über die gesamte Fläche mit dem Streuwagen um einen möglicht dichten Rasen zu bekommen.Dann kam die Walze zum Einsatz.Nach dem walzen habe ich großzügig gewässert...! Danach regelmäßig morgens und abends.

jetzt mein Problem: der Rasen wächst nur an vereinzelten Stellen und da wo Rasen gewachsen ist kommt auch jede menge Unkraut mit hoch.Da wo nichts wächst ist allerdings auch KEIN Unkraut,ist das normal? Ich habe Strapazier-Rasen von Compo verwendet + Startdünger der selben Marke. Hat auch Rasensamen ein Verfalldatum?Dazu muß ich noch sagen das die Samen nicht eingerechelt worden sind,weil mir empfohlen wurde ihn oben auf zu lassen ,da rasen ja Lichtkeimer ist.

Was soll ich jetzt tun? Die ganze Fläche nochmal nachsähen auch da wo rasen wächst oder nur da wo er nicht wächst.Ich bin momentan richtig enttäuscht und hilflos.
Ich danke euch schon mal für euere Hilfe

Grüße euch alle

Sascha
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Ist immer eine Frage der Zeit. Wie hoch ist denn jetzt der Rasen, der sich jetzt zeigt? Wann fand die Aussaat statt?
    Kann sein, dass bei der Hitze in letzter Zeit die Fläche über Mittag ausgetrocknet ist. Die jungen Triebe würden dann eingehen.
    Ansonsten einfach noch abwarten.

    Maik
     

    Hotteltodd

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    hallo,
    also ausgesäht wurde er vor 3,5 wochen,und ist an den paar kleinen stellen ca. 5-7cm. es kann schon sein das er vielleicht zu trocken war aber ich habe mit wasser echt nicht gespart,also vorstellen kann ich es mir nicht so recht.
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Jo,

    dann würde ich an deiner Stelle einfach mal abwarten. Vielleicht kommt der Rasen an den kahlen Stellen doch noch. Liegt dort vielleicht tiefer im Boden.
    Wenn nicht, einfach nachsähen.

    Maik
     
  • Hotteltodd

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Wir werden jetzt erstmal das Unkraut zupfen und dann sehen wir mal weiter.Es ist halt nur sooo wenig Rasen gekommen von ca.200m² grade mal ca 10-15m².Ist das nicht etwas wenig auch in anbetracht von 3,5 wochen nach der aussaht?
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Naja,

    um Rasen anzulegen, ist jetzt eh nicht die richtige Zeit. Die Hauptwachstumszeit ist im April, Mai bis Juni. Da sollte man auch sähen. Die Gefahr des Verbrennens der Sämlinge ist zur Zeit einfach zu gross.
    Ausserdem ist Geduld eine der wichtigsten Tugenden im Garten. ;)

    Maik

    P.S. @Admin: Die albernen Smileys hier sind kaum voneinander zu unterscheiden. Und ich habe sehr gute Augen...
     
  • Hotteltodd

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Ja ich weiß war ne schlechte wahl aber ich wollte unbedingt nach fertigstellung der terrasse auch halt den rasen haben.aber beides ging wohl nicht.naja ich werde wohl noch etwas warten und dann mal intensiv mich um meinen freund kümmern...

    danke aber für die schnellen antworten

    gruß

    Sascha
     
    T

    Tono

    Guest
    Die günstigste Zeit zum Rasenanlegen ist jetzt zwar nicht, aber es ist nicht unmöglich. Als ich vor ein paar Jahren Urlaub in Ägypten gemacht habe, wurde neben unserer Hotelanlage gerade ein Golfplatz angelegt. Soweit man schauen konnte wuchs sich das zu einem satten grün aus. Der Rasensprenger lief dafür aber auch prktisch rund um die Uhr.

    Zum Problem nochmal:
    Es ist schon normal, dass der Rasen nicht gleichmäßig wächst. Nach dreieinhalb Wochen müsste man aber zumindest ein bisserl was sehen. Wenn an den kahlen Stellen tatsächlich überhaupt gar nichts gewachsen ist, dann sind dir vermutlich doch die Samen aufgrund der großen Hitze vertrocknet. Wenn das passiert, keimen sie nicht mehr. Dann hilft nur neuen Samen aufbringen.

    durstige Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    P.S. @Admin: Die albernen Smileys hier sind kaum voneinander zu unterscheiden. Und ich habe sehr gute Augen...

    Ich kann sie sehr gut aus einander halten. Und meine Augen sind gar nicht mal so gut :roll:

    Mein Tipp: Lass die Smilies halt weg oder setze deinen eigenen ein (per Link).


    gestikulierte Grüße
    Tono
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich weiß ja nicht, wie die letzen Wochen bei dir so waren, hier in NRW hätte man durch die Hitze selbst bei 4 Wässerungen am Tag nur schwerlich einen Rasen zum Wachsen bekommen. Dafür war es einfach viel zu heiß.

    Ich denke daher auch, dass die Samenkörner durch das Wasser zum Keimen angeregt wurden, dann aber durch die Hitze und den Wassermangel gleich wieder abgetötet wurden.

    Grundsätzlich würde ich dieses Jahr auch nichts mehr machen. Die Zeit bis zum Winter ist zu kurz, als das die jungen Pflanzen eine Chance haben, ein entsprechendes Wurzel- und Blattwerk auszubilden.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Grundsätzlich würde ich dieses Jahr auch nichts mehr machen. Die Zeit bis zum Winter ist zu kurz, als das die jungen Pflanzen eine Chance haben, ein entsprechendes Wurzel- und Blattwerk auszubilden.

    Doch, das geht schon, da bin ich anderer Meinung. Wenn Du ihn im Frühherbst neu anlegst wird er noch dicht genug, um dann im Frühjahr schon viel Freude zu bereiten. Wenn es nicht mehr so heiss ist sind die Witterungsbedingungen ähnlich ideal wie im Frühjahr.

    Dass das Wurzel- und Blattwerk noch nicht ausgewachsen ist, ist eh klar. Aber das wird auch im Frühling nicht anders sein. Der Rasen braucht ein volles Jahr dafür.


    sommerliche Grüße
    Tono
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das Problem dürfte das Wässern sein trotz Walzen spülst du damit die Samen weg, die sich dann in gruppen sammlen, wenn wässern dann nur als nebel oder die Natur machen lassen Regen ist meist nicht so hart und wenn kommt er von oben.
    Alternativ nach dem Walzen und sähen ein dünne Schicht boden aufbringen. auch festwalzen Aber wirklich dünn. hat bei uns funktioniert.
    gruß Suse.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das muss nicht sein. Der gekaufte Rasensamen beihaltet idR verschiedene Sorten, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten keimen. Deshalb sind die Lücken in den ersten Wochen völlig normal. Ich habe schon dichten Rasen angelegt ohne überhaupt zu walzen.


    gut gewässerte Grüße
    Tono
     

    Hotteltodd

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,
    also den Samen hab ich schon im April-Mai gekauft und wie gesagt vor 3,5 wochen ausgesäht. Heute haben wir nochmal nachgesäht aber dann machte der Himmel vollends die Schleusen auf. Wasser ohne ende.Ich glaube das hätten wir uns schenken können,oder was meint ihr? Ach übrigens ,gewässert wurde mit Gardena Wassersprenger und Handpistole (Sprühnebel).

    Danke für die zahlreichen Tipps

    Gruß

    Sascha
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Auch die Vögel holen sich die obenliegenden Rasensamen. Also wir haben den Samen damals eingerecht.
    Als wir damals unseren Rasen ansäten, hat der Himmel auch seine Schleusen geöffnet und sehr viel unseres Rasensamens wurde weggespült. Aber es war genug in der Erde, so dass wir dann doch noch einen schönen Rasen bekamen.
    Ich würde einfach mal abwarten.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    Hotteltodd

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo!
    Bilder kann ich leider nicht hochladen weil mein datenkabel defekt ist.Hab ne wichtige frage: vorweg sei noch gesagt das jetzt mein rasen auch flächendeckend wächst:grins:. So jetzt meine frage.
    An einigen stellen ist der rasen schon ziemlich hoch gewachsen,soll ich diese Stellen mähen oder lieber nicht? bitte um schnelle antwort.

    Danke schon mal in voraus!

    Gruß

    Sascha
     
    T

    Tono

    Guest
    Man sagt, so ab 10 cm Wuchshöhe darfst Du das erste mal mähen. Aber bitte nicht zu kurz, sondern nur um ein Drittel, max. die Hälfte.


    frisch geschnittene Grüße
    Tono
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten