Wie bekomme ich die birke tot?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
in einer meiner grundstücksmauern wächst eine birke. sie hat sich sicher in den vielen jahren des leerstandes dort angesiedelt. die wurzel ist gute zwei finger dick und befindet sich nur in der mauer (ziegel). die mauer ist ein einzeldenkmal, da sie zu einer älteren baugeschichte des grundstücks gehört, ich möchte weiteren schaden von ihr abwenden. wenn ich das ding rausstemme, fällt mir vermutlich die mauer zusammen. abschneiden aller trieb nutzt nicht das geringst, die birke treibt munter wieder aus. dicker sollte die wurzel nun aber wirklich nicht werden...
 
  • HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Hallo billymoppel,
    ein bild wäre interessant!
    ansonsten mit roundup die grünen blätter bepinseln. das geht in die wurzel und vernichtet sie und geht nicht über. der königsweg ist das allerdings nicht.
     
    K

    Koi

    Guest
    Schneide sie ab und bohre von her Löcher rein und dann kannst du Roundup nehmen.
    das kannst du auch im Wurzelbereich machen se wird zwar ein weilchen dauern aber bald seine Wirkung zeigen. Wende es in gewissen Abständen immer mal wieder an.
     
  • Jaromir

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Hanstedt in der Lüneburger Heide
    Roundup wirkt über die Blätter rückwärts, glaube nicht, wenn ins Holz direkt.
    Überall, wo du das Holz der Birke siehst, regelmäßig mit einem Winkelschleifer streicheln, bis an die Steine ran, aber nicht die Seine. Geht nämlich rasant schnell.
    Ohrenschützer und Schutzblille nicht vergessen. Irgendwann gibt auch eine Birke auf...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, gestern habe ich mich unter lebensgefahr - die wurzeln ist auf der mir abgewandten seite der mauer, selbige etwa 4m hoch und das nachbargrundstück 4000qm verwildertes land, direkt unter meiner wurzel eine jahrzehntealte brombeerinsel fast so groß wie helgoland :) (und noch nicht mal was dran!) - zu meiner wurzel abgeseilt und habe die sache mal auf augenhöhe inspiziert. die birke hat mit sicherheit auch wurzeln unter dieser brombeermatte.
    während die ganze zeit ein bild von mir als igel durch meinen kopf spukte, habe ich denn löcher gebohrt und die sache mit dem round up versucht. versuch macht kluch. ein herbizidfreund bin ich zwar nicht, aber besondere umstände erfordern halt mal besondere mittel. außerdem habe ich noch ein paar eisennägel eingeschlagen (gehört vermutlich in die kategorie aberglaube).
    zur ehrenrettung meine nachbarn muss ich sagen, dass sein ödland zwar nicht schön aussieht, aber inmitten eines mittelalterlichen stadtkerns, der fast vollständig überbaut ist, eine ökologische nische ersten ranges ist und ich hoffe, dass ich mit dem round up nur der birke und sonst niemandem geschadet habe.
     
  • lukaskurth

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    27
    Hallo Tina,

    Roun up gibst in den Gartencenter, sie haben eine "Giftabteilung"

    Baumärkte haben so etwas nicht.

    LG
    Dieter

    Hallo Dieter,

    Baumärkte haben das sehr wohl. Zumindest unser Obi... Da hab ich mir auch Rundup gekauft , bin mir aber nicht sicher ob ich das giessen soll?! :confused: Denn wir haben eine Katze und ich will auf keinen Fall das ich sie damit noch vergifte!

    Grüße...
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Dieter,

    Baumärkte haben das sehr wohl. Zumindest unser Obi... Da hab ich mir auch Rundup gekauft , bin mir aber nicht sicher ob ich das giessen soll?! :confused: Denn wir haben eine Katze und ich will auf keinen Fall das ich sie damit noch vergifte!

    Grüße...

    Warum solltest du es nicht gießen können ,die Katze wird ja nicht die Stellen ablecken wo du gegossen hast.Hab ich noch nie gesehen und auch nicht gehört, wir verwenden es regelmäßig und haben auch Katzen.
     
  • HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    RoundUp gibts im Baumarkt, auch im Toom. Hornbach/Praktiker weiß ich nicht, schätze aber bei Prakter hat man schlechte chancen.

    Giesen sollte man es keines falls! hab mir extra ne spritze gekauft. kostet nur 12€.

    Gegen katzen wirkt es nicht. da zitat: "es sich sonst noch besser verkaufen würde". steht irgendwo in nem roundup thread.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ob das Zitat wohl gut ankommt?
    Praktiker hat es,hab es in fast jeden Baumarkt schon gesehen.Hier bei uns jedenfalls.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    der Praktiker hat es bei uns nicht

    Müßte mal dann nach Ludwigshafen, 12 km einfach, fahren
    lohnt sich nicht.
    Gartencenter hier kann ich zu Fuß erreichen.

    Ich habe Round up gespritzt;
    erstes Round up in Spühflasche gekauft;
    dann Nachfüllflasche gekauft.

    LG
    Dieter
     
    K

    Koi

    Guest
    Kommt vielleicht auch auf die Nachfrage an ob sie es führen oder nicht.
    12 km ist doch nicht weit so ist bei mir der nächste entfernt also nicht mit schnell was holen.
    Ich habe Voriges Jahr meinen Flieder damit bearbeitet, hatte auch bis jetzt Ruhe nun kommen aber wieder einzelne Triebe hatte aber nur die Blätter besprüht. Jetzt muss ich da noch mal richtig ran.
     

    Jaromir

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Hanstedt in der Lüneburger Heide
    AW: Wie bekomme ich die Birke tot?

    ...habe jetzt mehrmals Deine erste Schilderung mit der Birke gelesen und immer noch nicht verstanden, ob die Birke selbst noch existiert . Ist denn in der Mauer nur noch die Wurzel oder ein Trieb vorhanden, der immer wieder austreibt? Wäre mal ein Foto möglich?

    Eigentlich mag ich Birken sehr, aber nicht auf meinem Grundstück, obwohl sehr groß. Die Birke wäre als Straßenbaum geeignet oder hätte seinen Platz am Waldesrand (Birkenpilze) oder in einer Lichtung oder Park.
    Die Birke hat dicht unter der Oberfläche im Tropfkreis eine Unmenge feiner Wurzeln, wie ein Netz. Man kommt dort auch nicht mit dem Spaten rein, ohne Wurzel zu verletzen.
    Deshalb wächst unter einer Birke meist nichts, vielleicht Pflanzen mit wenig Wasserbedarf, wie Steingartenpflanzen und auch Maiglöckchen. Die meisten Pflanzen gehen schlichtweg ein. Deswegen meine ich, diese Birke wegnehmen, wenn sie überhaupt noch steht und an anderer Stelle als Ersatz pflanzen, wenn überhaupt gewünscht und viel Platz vorhanden ist.

    Die bewußte Wurzel würde ich kurzerhand unmittelbar an den Mauersteinen wegschneiden und vor allem das Stück in Richtung Wurzel unterbrechen. dann dürfte das Problem in der Mauer ausgestanden sein.
     
    M

    Modo

    Guest
    außerdem habe ich noch ein paar eisennägel eingeschlagen (gehört vermutlich in die kategorie aberglaube).


    Kupfernägel, nicht Eisen!
    Kupfer bildet beim oxydiern giftige Salze
    Eisen bildet Rost

    gruß modo
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kupfernägel! menno, nicht mal die gerüchte stimmen noch :D aber klar, logisch.
    ich habe die giftbrühe übrigens beim raiffeisenmarkt gekauft.
    mir machen die vielen birken auf dem riesigen nachbargrundstück auch irgendwie sorgen: bisher bin ich ein mensch, der von allergien weitestgegehnd verschont ist - birkenpollen haben es aber in sich.

    @jaromir

    foto ist leider schlecht. weil ich muss mich wegen des gut 1,50m hohen brombeer-helgolands von oben dicht an die mauer pressen. ich denke mal, dass vor jahren ein birkensamen in einer mauerfuge etwa 1m unterhalb der mauerkrone zu liegen kam, dort es gefiel es ihm und er bildete eine schöne wurzel und sicher auch viele kleine wurzeln in den fugen bergab. derzeit verschwindet das ende irgendwo im brombeer-helgoland. unten ist die mauer an dieser stelle nicht zugänglich für mich. die wurzel treibt oben stets an mehreren stellen aus, daher meine vermutung, dass sie das auch unterhalb der brombeeren irgendwie tut, sonst hätte ja das reine ebschneiden der triebe oben irgendwann mal erfolg haben müssen - auch ne birke lebt ohne atmung/photosynthese nicht ewig.
     
    L

    Landscaper

    Guest
    Nachdem ich mir das hier durch gelesen habe... muss ich sagen, ich bin erstaunt, wie viele Leute sich mit der Beschaffung von illegalen Substanzen und der moeglichen Anwendung auskennen!

    ZUR INFO: RoundUp (das original - weiss ja nicht, was die im laden so unter "Round up" verkaufen!) ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt! Den Schaden den das Zeug bei nicht fachgerechter Anwendung anrichtet ist nicht grad feierlich... man sollte besser die Finger davon lassen, wenn man sich nicht damit auskennt!!! Round up wirkt gegen alles und jeden... die Anwendung gegen Baeume im ausgewachsenen Zustand ist jedoch eher fraglich!

    Umweltfreundlich und zeitsparender ist im Bezug auf den Problembaum Birke da doch eher die Kettensaege! Bevor man aber anfaengt zu saegen, sollte man sich schlau machen, ob man nicht gegen Verordnungen (Baumschutz) verstoest.
    Sollte es Auflagen oder Bestimmungen geben, die einem bei seinem Vorhaben hindern - man kann vor den Behoerden gut mit dem Punkt "mangelhafte Standsicherheit des Baumes" argumentieren, um eine Faellgenehmigung zu bekommen. Aber Vorsicht... wenn man vorher Nagel in den Stamm schlaegt und das Amt den Baum ueberpruft, koennte es sein, dass man strafe zahlen muss...
     
    G

    Gelilein

    Guest
    - Versuche es mit Pflanzengift z.B "Roundup" (gibts in Baumärkten, auch z.B. bei Landwirtschaftlichen Versorger-Märkten wie Raiffeisen-Märkten).
    Möglichst wenig verdünnt anwenden. Besprühe Blätter, Holz und Wurzelbereich in Abständen mehrmalig. Nach Blattaustrieb anwenden. Das Mittel wirkt heutzutage langsam aber meist gut (nicht bei großen Sträuchern - kann aber schädigen). "Es macht seinem Namen Ehre". Es gibt auch andere Pflanzengifte mit ähnlichen Wirkstoffen z.B. "Touchdown"- wichtig ist, dass draufsteht, man soll Sträuchern nicht zu nahe kommen und beim Sprühen würde es auch über die Wurzeln wirken.
    Die Wirkung kann verstärkt werden indem die Brühe mit einer bestimmten Menge Ammonium (wird als Pflanzendünger verwendet) vermischt wird. Dadurch wird eine stärkere Mittelaufnahme der Pflanze erwirkt. Tipp eines Landwirtes.
    !!!! Unbedingt Beschreibungen genau lesen und Vorsicht bei der Anwendung !!!!
    Wenn z.B. mit den Schuhen auf besprühte Fläche getreten wird und anschließend über die Rasenfläche gelaufen, so wird an den Trittstellen der Rasen auch gegiftet - also Achtung!
    Eventl. gibt ein Landwirt auch eine kleine Menge eines geeigneten Mittels ab - mal anfragen.

    - Mit Feuer "Brandroden" - ein Gerät mit dem auch das Unkraut auf Steinplatten verbrannt wird - gibt es auch zum Ausleihen - kann funktionieren. Wenn es wieder nachwächst sofort nacharbeiten - nach gewisser Zeit ist die Pflanze sehr geschwächt und stirbt ab.

    - Evtl. bei Firmen die Fasaden von Altbauten sanieren nachfragen. Oftmals wachsen bei sehr alten nicht gepflegten Gemäuern Bäumchen und Sträucher an der Fassade.

    LG Gelilein
     
    N

    niwashi

    Guest
    @landscaper und den Rest, die noch mitlesen:

    nach telefonischer Auskunft von Monsanto Agrar Deutschland GmbH sind folgende Produkte für den Hausgartenbesitzer (ohne Sachkundenachweis) in Gartencentern und Baumärkten erhältlich (dabei handelt es sich sehr wohl um "Orginalprodukte")

    Round Up in Folge RU:
    RU speed
    RU alphee
    RU lb plus
    RU gran

    alle vier Produkte haben noch bis 2012 ihre Zulassung

    trotzdem sind die gestzlichen Bestimmungen, besonders die Verwendungshinweise, strikt einzuhalten!

    niwashi, der immer um Aufklärung bemüht ist ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten