Wie bekomme ich Baumstümpfe weg?

Hallo,

ich bin grade neu hier im Forum, ich wollte aber mal fragen, wie ich am besten die Reste von gefällten Bäumen wegbekomme. Denn die stören mich ein bisschen. Ich habe mal gehört man könnte am besten Löcher reinbohren und dann warten bis die Stümpfe verfaulen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich was bringt. Wäre schln wenn mir einer Helfen könnte.

eberhart:D

• Hallo Eberhart,
    da hilft nur ausbuddeln...

Liebe Grüße
    Petra, die schon beim Zusehen schwitzt, wenn GG das macht

hallo eberhart1
    bei den baumstümpfen hilft eigentlich nur :
    drumherum freigraben / die starken wurzeln kappen
    und dann mit einem kettenzug oder greifzug rausziehen .

allerdings benötigst du dafür einen festen/stabilen ort wo du das andere ende des zuges
    befestigen kannst .

alternativ einen anderen baum mit einem dicken stabilen stamm ( ziemlich weit unten am boden befestigen ) .

die sache mit dem bohren ist sehr langwierig und nicht unbedingt von erfolg gekrönt ,
    da solche stümpfe dazu neigen wieder auszutreiben .

mfg dieter

• Danke für die Tipps aber ich habe keinen Zeitdruck, gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten?

ebrhart

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • schliesse mich meinen vorrednern an. es gibt auch so ein zeug was die stümpfe schneller verrotten lassen soll, mir wurde aber davon abgraten. is wohl nur geldschinderei.
    ich hab unsere stümpfe die seit 6 jahren angebohrt im garten standen auch alle mit eine geschärften spitzhacke und viel schweiß ausgebuddelt…

viel spaß :)

beim nächsten Maschinenring oder größeren GaLaBaubetrieb fragen, ob die eine Baumstumpfenfräse haben

niwashi, der dies für die schnellste und effizienteste Methode hält ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Natriumchlorat ist ein Oxidationsmittel, man kann damit Bomben bauen. Daher in Deutschland nicht mehr erhältlich. Da muss man schon nach Österreich fahren.
    Also noch ein Grund für Urlaub in Österreich, wo der Terrorist alles find.

Ich empfehle die Lektüre der Wikipedia für alle die nun meinen sie brauchen Natriumchlorat.

Super Unkrautvernichter aus der Urzeit, aber lieber die Finger weg lassen.

• Noch ein Link,ist interessanthttp://www.versuchschemie.de/hartmut.php?t=1543

Apisticus schrieb:
    Da muss man schon nach Österreich fahren.
    Also noch ein Grund für Urlaub in Österreich, wo der Terrorist alles find.
    pssst ... wenn das Georgiboy hört, gehört das Ösiland auch bald zur Achse des Bösen ...

niwashi, der schon mal den Bunker ausschachtet ...

Hi Niwashi,
    Ohh,das tut mir leid!!!
    Ich versuche das sofort zu Verbessern.
    Tausend Dank für den netten Hinweis

Habt ja schon alle das richtige gesagt.

Einzige Möglichkeit is eigentlich nur den Stumpf rauszureißen oder wegzufräsen.

Bei nem Großen Aufwand währe wohl beides mit einem Aufwand und mindestens einem Traktor mit Kurbelwellen-Fräse nötig.

Daher kann man sich gleich fragen obs nich sinnvoller währ gleich einen Galabauer anzuheuern der mit einem kleinen Bagger schnell den Wurzelstock rausreißt.

Aufwand dürfte je nach Baumgröße ziemlich der gleiche Sein.

@F!o
    meine Rede

niwashi, der natürlich wieder einen Roman hätte schreiben können ...

Noch ne Idee, da ichs gerade heute noch gelesen hab - es gibt so ein WurzelEx-Zeug, welches man in gebohrte Löcher gibt und anzündet. Obs was bringt, weiß ich nicht, vielleicht hat ja ein anderer Erfahrung damit.

Lieben Gruß von Cil, deren Wurzel im letzten Frühjahr mit schweren Maschinen "gezogen" wurde (hatten danach ne Kraterlandschaft vorm Haus...)

IMG_0747.jpg

IMG_0751.jpg

Edit: ...ich seh eben, dass es einen ganz ähnlichen Beitrag unter Gartenarbeit gibt - vielleicht kann man die zusammenlegen oder einen schließen? LG!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, da ihr gerade bei Baumstümpfe seid, ich möchte in den nächsten Tagen einen Knöterich an der Hauswand mit dem Trecker raussziehen (lassen, von meinen Männern) , wie tief wurzelt der Busch wohl? Es soll wenig Erdreich aufgewühlt werden, weil die dort wachsenden Bodendecker nicht kaputt sollen. Und ich weiß dass Ärger unter uns vorprogrammiert ist, wenn ich dabei stehe und immer schreie sie sollen doch vorsichtiger sein. Zuletzt sind beide so bedient von mir, das sie alles stehen und liegen lassen und ersteinmal zur Arbeit fahren, und wenn ich dann weg bin, dann wird es schnell gemacht, egal wie es nachher aussieht. Wenn der Buschallso sehr tief wurzelt sollte ich es vielleicht lassen und nur immer wieder wegschneiden was wächst im Frühjahr? Gebt mir einen Rat. Nicht wegen dem Ärger, das ist bei uns immer gleich wieder vergessen, sondern wegen meines Bodendeckers (Immergrün). Grüße von M

Guten Morgen Monika,

ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber wie wäre es, wenn man(n) den Bodendecker aussticht, wie Grassoden, also mit viel Grund an den Wurzeln und nach der Aktion wieder ansetzt und andrückt. Müßte klappen.

LG
    Dieter

Fallopia aubertii

Hallo M,

die Bodendecker im Umkreis der Pflanze aufnehmen = mit der Forke ausgraben (ca. 2,5 qm Fläche freiräumen bzw. einen Umkreis von etwa 1 m Abstand vom Knöterich - oder so viel, dass man sich beim Herausreissen frei bewegen kann). Dann kann der Knöterich mit möglichst viel Wurzelwerk entfernt werden. Dafür sollte 60 - 80 cm Tiefe reichen.
    Diese Maßnahme bei Temperaturen vornehmen, bei denen der Boden nicht gefroren ist, logisch, erleichtert das Ausgraben und die Bodendecker können sofort wieder in die Erde und wachsen beim kühlen, nassen Winterwetter problemlos an, Immergrün bestimmt.
    Das wäre garantiert die nervenschonenste und einfachste Methode.

LG
    Möller

Hallo, mutt, ich würde das Immergrün NICHT ausbuddeln. Wenn Du das Gleiche hast wie ich (Vinca minor? kleine blaue Blüten?), machst Du Dich dabei tot, das Zeug ist komplett verrankt und nur ganz schwer rauszukriegen.

Meine Idee: laß' die Männer wüten (oh, Deine Beschreibung kam mir ja soo bekannt vor...!) und klaube das Immergrün lieber nach der Aktion aus dem Knöterich-Wurzelballen.
    Dann sofort wieder einsetzen - das Immergrün ist zäh und auch relativ unempfindlich gegen verletzte Wurzeln, ich bin fast sicher, daß es wieder anwächst.

Als wir vor sechs Jahren hier einzogen, war der komplette (!!!) Garten eine grüne Fläche aus Efeu und Immergrün, es sah aus wie eine Außenstelle vom Ohlsdorfer Friedhof. Ich habe mich damals echt unglaublich abgerackert beim Roden - und die Immergrünflächen mußte schlußendlich mein Mann übernehmen, weil ich einfach gescheitert bin! Und ich reiße immer noch jedes Jahr Triebe raus, die die ganze Aktion überlebt haben.

Was die Größe des Wurzelballens angeht, weiß ich leider nichts Genaues, wäre aber sehr interessiert daran...wir haben auch einen, wer weiß, wenn der mal irgendwann wegsoll, was da auf mich zukommt.

LG, Tina.

Hallo Frischling, Möller und Tina, vielen Dank für eure Tipps. Werde euch berichten wenn alles erledigt ist. Hallo Tina, wie gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin die gegen männliche Kräfte kämpfen muß. Grüsse von Monika

Vorsicht Ironie

Donarit hilft eigentlich immer.
    In jedem Steinbruch beim Sprengmeister erhältlich.

Der Stumpf fliegt raus,der Boden wird gelockert (kein umgraben mehr nötig) und mit etwas Gück kann man`s sogar überleben.

Ajah - vollkommen schweißlos -
    es sei denn ein bißchen Angstschweiß,aber wer hat den schon.

gruß manne

AW: Vorsicht Ironie

Donarit hilft eigentlich immer.
    In jedem Steinbruch beim Sprengmeister erhältlich.

Der Stumpf fliegt raus,der Boden wird gelockert (kein umgraben mehr nötig) und mit etwas Gück kann man`s sogar überleben.

Ajah - vollkommen schweißlos -
    es sei denn ein bißchen Angstschweiß,aber wer hat den schon.

gruß manne

gehört in die Rubrik "Heute schon gelacht?"

niwashi, der so die Maulwürfe und Katzen vertreibt und seine Kois dressiert ...

Hach,
    bei der Dressur werden deine Kois wohl übers Wasser gehen.

Zur Nachahmung empfohlen,durchschlagender Erfolg garantiert. hmmpf - hähä

gruß manne

Hallo

Ich bin derzeit dabei, auf einer stillgelegten Obstplantage die Wurzeln der gefällten Kirschbäume wegzubrennen. Das klappt ganz gut, indem man mit dem Fichtenmoped schachbrettartig tiefe Kerben in den Stamm sägt bin tief unterhalb der Erdoberfläche, dann einen kräftigen Schluck Diesel drauf, ein paar Minuten einziehen lassen, ein kleines Schlückchen Benzin, Zündung und wuff, das Feuer brennt.
    Etwas Feuermaterial noch obendrauflegen, damit es schön lange brennt und nach ein paar Stunden ist die Feuerstelle bis unterhalt der Erdoberfläche runtergeglüht, etwas Erde drauf und es ist nichts mehr zu sehen vom Baumstamm.

Hört sich interessant an.
    Ich hab auch noch zwei Wurzeln, wo aber nix mit Bagger geht.
    Hab schon ewig gebraucht dazwischen ein Loch für den Wäschepfahl zu buddeln/hacken/sägen ...

Wollte es eigentlich mit Pilzen versuchen. Hab mich aber noch nicht näher darüber informiert.

Sharif