Wie baue ich Freilandgurken auf wenig Platz an?

Balloon

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo bin neu hier und habe ein paar fragen zur Freilandgurken. Wollte mir ein paar in den Garten setzten muss sagen das Beet ist ziehmlich kein 1,50x2,00m. Wieviel pass in das Beet wie müssen die anstände sein kann ich die auch an Tomatenstagen hochziehen dann bräuchte ich ja nicht soviel Platz wie auf dem Boden

Sage mal danke im vorraus :)
 
  • antje+daniel

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Balloon,
    wir hatten damit kein Glück. Aber wir haben "Kindergartengurken" bei Dehner gekauft, die sind im Pflanztrog am Spalier hochgewachsen und die Ernte war erstaunlich gut. Werden ca. halb so groß wie normale Salatgurken, aber einfach gepflückt und so weggeknabbert ein Genuß! :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Balloon.

    Du kannst Gurken an einem Rankgerüst bestehend aus Tomatenstäben mit waagerechten Drähten, Schnüren oder ähnlichen hochziehen. Dann würde ich eine Zeile ziehen und auf jeder Seite etwa 30cm Platz lassen. Das Beet würde also 60cm breit werden. Die Länge ist variabel, es kommt ja drauf an wieviel Pflanzen Du machen willst. Die Pflanzabstände würde ich etwa 20cm machen.

    Die Pflanzen würde ich jetzt im warmen vorziehen und dann Anfang Juni ins Freiland pflanzen. Wichtig ist, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Deshalb sollte für jede Pflanze ein eigenes Anzuchttöpfchen zur Verfügung stehen.

    Ein windgeschützter Standort wäre günstig. Trotzdem kann es passieren das es einen Mißerfolg gibt. Freilandgurken können gut tragen, fallen aber oft auch Krankheiten zum Opfer.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie baue ich eine Gartentoilette mit Spülung Spaß & Spiele 5
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    A Wie baue ich Rankhilfen in Obeliskenart selbst? Klettergehölze 16
    D Wie baue ich eine Dusche Sanierung & Renovierung 8
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    D Wie baue ich eine Pforte? Gartenpflege 6
    G wie baue ich eine trennwand? Sanierung & Renovierung 7
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten