wie baue ich eine trennwand?

G

greenheart

Guest
Hi, hier ist greenheart als greenhorn!

Zwei unserer Zimmer können nur hintereinander betreten werden. Da die Türen in einer Ecke sind, denke ich daran, aus ihr einen kleinen Vorraum zu machen, damit unser Sohn Nr. 2 nicht immer gestört wird beim Durchgehen.

Nun die Fragen: Was ist eine billige und leicht wieder abbaubare Lösung?
Lasse ich besser einen Fachmann ran?
Was könnte das kosten: Zwei raumhohe Trennwände (1,80 x 2,90 cm) und zwei Türen, ev. mit Glas. Wie teuer wäre es statt der Türe vom Wohnzimmer in diesen "Vorraum" einen offenen Durchgang mit einem halbrunden oberen Teil zu machen?

Allerdings weiß ich jetzt, warum wir beim Einzug in dem Zimmer eine raumhohe, stoffbespannte Abtrennung vorfanden!

Danke für euer Mitdenken! greeni, not granny, yes also granny!:confused:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Eigentums oder Mietwohnung? Wenn dann nur unter Absprache mit Vermieter sonst würd ich nichts ohne Erlaubnis verändern.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke, daran dachte ich ja auch, deshalb hatte ich diesen Traum von flexibel und wieder abbaubar, - wie Laien halt so sind.
    Das mit dem Durchgang ist schon gegessen, denn Türe aushängen, kann ich selber.
    Wegen der Trennwand dachte ich an eine minimale Sicherung in Form von Eisenwinkeln am Boden und an der Wand. Ich denke, die einfachste Lösung ist es, jeweils die Rahmen aus Kanthölzern (reicht 5 x 5 cm?) zu bauen und mit dünnen ??? (das Material, das die Kästen und Regale bei der Firma xxx auf der Rückseite haben), jeweils waagerecht, bzw. auf der anderen Seite senkrecht zu verkleiden. Wahrscheinlich muß man auf diese Größe auch in der Mitte eine Querstrebe machen (Kantholz) und alles mit Winkeln verstärken. Danach wollte ich das ganze anstreichen. Die zusätzliche Türe wäre natürlich ganz toll als Schwingtüre. Aber ich weiß eben nicht, ob es solche Scharniere gibt (Bauhaus). Auch die Glasscheibe in der Türe ist wohl zu kompliziert, eine minimale Beleuchtung ist sicher leichter zu machen.
    Natürlich wäre es toll, wenn es große, leichte Plattensysteme geben würde, die man nur zusammensteckt oder -schraubt, aber selbst wenn, wären sie sicher zu teuer!
    Trotzdem danke für jeden Typ!

    Greenheart, die noch nachdenkt und nichts überstürzen muß.:rolleyes:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Scharniere soll kein Problem sein würd ich mal sagen und Tür warum dann nicht gleich eine Glastür?
    Was habt ihr unten als Boden drin?Bei den Rest seh ich sonst auch kein Problem wenn du es halt nur so baust das du es bei eventuellen Auszug wieder so entfernen kannst ohne Schaden zu hinterlassen.
     
  • EMBI

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    49
    Genaue anleitung kann ich keine geben, da das mein mann gemacht hat, aber er ist auch überhaupt kein handwerker oder in die richtung erfahren oder interessiert, und hat es toll hingekriegt. wir haben rigips verwendet.

    Die "anleitung" hat sich mein mann im baumarkt geben lassen, bzw auch auf der homepage von rigips glaube ich sieht man das gut, bzw. eine 2. marke (rigips ist ja auch nur eine marke) gibts auch noch, die haben sowas vielleicht auch online.

    Auf jeden fall wars im endeffekt nicht eine so große hexerei. es gibt da fertige profile, diese werden an boden, seitlich und decke befestigt. und daran dann die rigips wand.

    gutes gelingen!

    lg martina
     
    B

    bru

    Guest
    Hi greenheart,

    also Lösungen für die tragende Konstruktion und Beplankung gibt es einige...
    Erstens musst Du -wie hier schon erwähnt- um Erlaubnis fragen, sonst kann's Ärger geben.
    Zweitens würde ich mir das mit der Glastür gut überlegen, weil diese ein hohes Eigengewicht haben und die Unterkonstruktion dann auch entsprechend stabil hergestellt werden muss; da ist es mit 5x5cm "Hölzchen" und ein paar Winkel nicht getan. Investiere da lieber in eine günstige "normale" Tür mit Zarge, die ist leichter und einfacher einzubauen und Ihr ärgert Euch nicht sooo wenn diese durch spielende Kinder evtl. beschädigt wird, wie bei einer Glas(!)tür, SG-Glas hin oder her...
    Drittens: Licht in so einem 'Vorflur' kannst Du auch durch ein Oberlicht über der Tür (z.B. aus klarem Kunststoff o.ä.) bekommen oder über ein im V.-flur installiertem Lichtschalter mit Bewegungsmelder; dieser macht's Licht an, sowie jemand den V.-flur betritt. Kann man direkt als Lichtschalter montieren...
    Um näheres zur Wandkonstruktion sagen zu können müsste ich mal 'nen "Plan" bzw. 'ne kleine Skizze vom Bestand u. Vorhaben sehen (evtl. per PN?).
     
  • K

    Koi

    Guest
    Kann ich nur zustimmen das Gewicht einer Glastür ist enorm und sollte auf einer stabilen Grundlage aufgebaut werden.(Halterung)
     
    G

    greenheart

    Guest
    Allen ein herzliches Danke!!!!

    Ich habe mich auch ein bißchen informiert (Rigips,...) Das ist ja ein irrer Aufwand, was habe ich mir da gedacht? Andererseits ist der Durchgang echt nervig. Vielleicht bekomme ich Hilfe, jedenfalls ist das Projekt mal auf längere Zeit aufgeschoben.

    Licht durch Oberlichte habe ich auch schon erwogen, ich wollte ohnehin keine ganze Glastüre. Sollten wir das wirklich umsetzen, wäre eine richtige Abtrennung mit eingebauter Computernische (!!!!) ja auch nicht zu verachten!

    Nochmals Danke!

    greenheart, die mal Weihnachten über die Runden bringen muß, soll, darf, will.

    :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie baue ich eine Gartentoilette mit Spülung Spaß & Spiele 5
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    A Wie baue ich Rankhilfen in Obeliskenart selbst? Klettergehölze 16
    B Wie baue ich Freilandgurken auf wenig Platz an? Obst und Gemüsegarten 2
    D Wie baue ich eine Dusche Sanierung & Renovierung 8
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    D Wie baue ich eine Pforte? Gartenpflege 6
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten