Wer jetzt noch schöne Jungpflanzen braucht!

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo,
weil ich Probleme mit meinem Lieferanten hatte war ich heute in Glücksstadt bei "TomatenMitGeschmack", Jörn Meyer und habe mir da meine 40 Pflanzen besorgt.
Alle Sorten waren 30-40 cm hoch und die meisten haben schon einen Blütenansatz.
Sind aus dem Folientunnel, eventuell noch nicht voll abgehärtet, also ein, zwei Tage an die Sonne gewöhnen, falls Freiland, aber insgesamt sehr gute Ware. Preis pro Pflanze € 3,00.
Und warum ich das heute erzähle, die haben gerade Aktion und versenden kostenlos.
Die haben so ziemlich alles von Andenhorn bis Green Zebra.
Gruß
Shargal
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    da haste super eingekauft...ich bestell ja da auch sehr gerne Samen, von dem hab ich zwei verschiedene samenfeste Harzfeuers ergattert....hast hoffentlich auch ne Pflanze mitgenommen!
    LG Anneliese, die schon gaaanz viele kleine Tomätles dranhat!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    weiss ich doch!!! steh doch schon in den Startlöchern...hoff nur dass es klappt!
    LG Anneliese:)

    PS: die Tomaten aus den Isemarkttomaten werden gigantisch!!!!
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ anneliese: was meinst Du mit Pflanze?
    Ich habe da 40 Tomatenpflanzen gekauft gestern!
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mathias,
    war mal wieder schwäbisch - ich meinte ob Du die Tomatensorte "Harzfeuer" als Pflanze gekauft hast.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    aber Shargal, Harzfeuer gibt es auch in samenfest - also ohne F1 :grins:

    Ich denke die meint Anneliese...

    LG Kati
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    aso, schmecken die anders?
    Bin von der Harzfeuer nicht so begeistert gewesen, normale Tomate halt.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mathias,
    aber ne normale rote Tomate die nicht nach Supermarkt schmeckt...Ich meinte die samenfeste Harzfeuer!
    LG Anneliese
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Die Harzfeuer ist die Lieblingstomate meines Mannes. Deshalb auch 6 Pflanzen davon. Vor ein paar Jahren hatte ich nur Harzfeuer! Jetzt sind es paar mehr Sorten:rolleyes:.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    Ihr müsst Euch nicht endschuldigen für Euren Geschmack!
    Ich allerdings, wenn da 2 Tomatensalate stehen, einer mit black Cherry und ein anderer mit Harzfeuer, dann esse ich den mit black Cherrys und alle die letztes Jahr bei mir Tomaten gegessen haben sehen das auch so!
    Und da ich nur 35 überdachte Plätze habe und es so viele Sorten gibt, die geschmacklich super sein sollen, habe ich dieses Jahr keinen Platz für Harzfeuer.
    Ich probiere wieder einige neue Sorten aus, die angeblich super schmecken sollen, letztes Jahr habe ich zu meinem Leidwesen festgestellt, dass das leider nicht immer zutrifft, die Harzfuer war für mich so ein Kandidat. Auch die goldene Königin...sieht ja nett aus, trägt auch gut, aber mir zu lasch, ne gelbe halt.
    Super fand ich black Cherry, Berner Rosen und Indische Fleischtomate und auch noch die giant green Zebra. Dieses mal bin ich neben anderen gespannt auf green Doctors und purple Cherokee.
    Gruß
    Shargal
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Shargal!

    Meine Lieblingstomate ist bis jetzt auch die Black Cherry:grins:, aber für ein Salat nehme ich lieber die Großen! Dieses Jahr habe ich viele neue Sorten. Mal sehen ob die Blacky meine Beste bleibt???
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese
    Ne stinknormale gut schmeckende, frühe, mit hohen Resistenzen wäre die Cindel... da reicht die Anzucht noch Mitte- Ende März, um anfangs Juli zu ernten!!!
    LG Marius
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese

    Ich sag dazunur "Tamina"

    ist sogar fürs Freiland bestens geeignet
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    im Moment mach ich Geiztriebe von der Blueberry und dem Prinz von Sachsen für Dich, sobald die bewurzelt sind, schick ich sie dir...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese

    Anneliese, dann kann ich Dir meine "Frühtomate" wärmestens empfehlen.

    2009 er-ebayt von - quasi - einem Nachbarn. Der hatte sie bei ebay als die Lieblingstomate seiner Kinder angepriesen. Hatte sie 2009 (mehrtriebig) und 2010 eintriebig im Anbau.

    Sie war IMMER die erste, die trug. Sogar im letzten Jahr - auch noch vor der Harzfeuer. Und sie trägt MASSEN! War knapp 3 m hoch und wäre in einem besseren Sommer sicher noch größer geworden. Und: sogar 2010 schmeckte sie verläßlich. Sie hat anfangs einen recht ausgeprägten Gelbkragen, der aber nach und nach verschwindet. Und dann schmeckt sie super aromatisch und saftig.

    Man muss bedenken, dass sie schon jahrelang in der Nähe von Ried i.I. angebaut wurde, also Kälte und Wind in ihren Genen hat.

    Dieses Jahr habe ich sie 2 Wochen nach der Harzfeuer gesät. Aber sie sind gleichauf (und als Jungpflanze sehen sie sich verdammt ähnlich, ist mir letztes Jahr schon aufgefallen).
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Marco,
    im Moment mach ich Geiztriebe von der Blueberry und dem Prinz von Sachsen für Dich, sobald die bewurzelt sind, schick ich sie dir...
    LG Anneliese

    Die Blueberry nehme ich gerne, aber für die Prinz von Sachsen Coburg müßtest du jemanden anderes nehmen der dir die Pflänzchen abnimmt, denn ich habe schon zwei Pflanzen selbst groß gezogen (einmal für GW und einmal Freiland). Ich denke für die Sorte wirst du aber sicherlich jemanden finden der gleich "hierher zu mir" schreit :D
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Anneliese, wenn du niemanden findest würde ich den Prinzen gerne noch ein Asyl bieten, wenn ich dann .. du weißt schon.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    hab ich mit Monika schon besprochen, mach Du mal Urlaub, dann schreiben wir wieder.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese :grins:

    Wie groß wird eigentlich die "Süße von der Krim" ?
    Meine ist nun schon 1,40 Meter und wird immer üppiger :grins:
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Schaut mal hier, da habe ich in diesem Jahr bestellt, die Pflanzen sind zwar kleiner als bei Gemüsebau Meyer, holen aber bestimmt schnell auf ! Die Qualität stimmt auch !

    Gruß Ulsen
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo kati,
    hallo anneliese,
    noch ein Asyl bieten, wenn ich dann .. du weißt schon.
    das klingt spannend.
    liebe grüße,
    ihr wisst schon........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    P Jetzt weiss ich wer schuld ist an der Saukälte Small-Talk 7
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8

    Similar threads

    Oben Unten