Wer jetzt noch schöne Jungpflanzen braucht!

Hallo,
weil ich Probleme mit meinem Lieferanten hatte war ich heute in Glücksstadt bei "TomatenMitGeschmack", Jörn Meyer und habe mir da meine 40 Pflanzen besorgt.
Alle Sorten waren 30-40 cm hoch und die meisten haben schon einen Blütenansatz.
Sind aus dem Folientunnel, eventuell noch nicht voll abgehärtet, also ein, zwei Tage an die Sonne gewöhnen, falls Freiland, aber insgesamt sehr gute Ware. Preis pro Pflanze € 3,00.
Und warum ich das heute erzähle, die haben gerade Aktion und versenden kostenlos.
Die haben so ziemlich alles von Andenhorn bis Green Zebra.
Gruß
Shargal

• Hallo Shargal,
    da haste super eingekauft...ich bestell ja da auch sehr gerne Samen, von dem hab ich zwei verschiedene samenfeste Harzfeuers ergattert....hast hoffentlich auch ne Pflanze mitgenommen!
    LG Anneliese, die schon gaaanz viele kleine Tomätles dranhat!

• Hallo Monika,
    weiss ich doch!!! steh doch schon in den Startlöchern...hoff nur dass es klappt!
    LG Anneliese:)

PS: die Tomaten aus den Isemarkttomaten werden gigantisch!!!!

• @ anneliese: was meinst Du mit Pflanze?
    Ich habe da 40 Tomatenpflanzen gekauft gestern!
    Gruß
    Mathias

Hallo Mathias,
    war mal wieder schwäbisch - ich meinte ob Du die Tomatensorte "Harzfeuer" als Pflanze gekauft hast.
    LG Anneliese

• aber Shargal, Harzfeuer gibt es auch in samenfest - also ohne F1 :grins:

Ich denke die meint Anneliese...

LG Kati

aso, schmecken die anders?
    Bin von der Harzfeuer nicht so begeistert gewesen, normale Tomate halt.
    Gruß
    Shargal

Hallo Mathias,
    aber ne normale rote Tomate die nicht nach Supermarkt schmeckt...Ich meinte die samenfeste Harzfeuer!
    LG Anneliese

• Die Harzfeuer ist die Lieblingstomate meines Mannes. Deshalb auch 6 Pflanzen davon. Vor ein paar Jahren hatte ich nur Harzfeuer! Jetzt sind es paar mehr Sorten:rolleyes:.

ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese

Huhu,
    Ihr müsst Euch nicht endschuldigen für Euren Geschmack!
    Ich allerdings, wenn da 2 Tomatensalate stehen, einer mit black Cherry und ein anderer mit Harzfeuer, dann esse ich den mit black Cherrys und alle die letztes Jahr bei mir Tomaten gegessen haben sehen das auch so!
    Und da ich nur 35 überdachte Plätze habe und es so viele Sorten gibt, die geschmacklich super sein sollen, habe ich dieses Jahr keinen Platz für Harzfeuer.
    Ich probiere wieder einige neue Sorten aus, die angeblich super schmecken sollen, letztes Jahr habe ich zu meinem Leidwesen festgestellt, dass das leider nicht immer zutrifft, die Harzfuer war für mich so ein Kandidat. Auch die goldene Königin...sieht ja nett aus, trägt auch gut, aber mir zu lasch, ne gelbe halt.
    Super fand ich black Cherry, Berner Rosen und Indische Fleischtomate und auch noch die giant green Zebra. Dieses mal bin ich neben anderen gespannt auf green Doctors und purple Cherokee.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal!

Meine Lieblingstomate ist bis jetzt auch die Black Cherry:grins:, aber für ein Salat nehme ich lieber die Großen! Dieses Jahr habe ich viele neue Sorten. Mal sehen ob die Blacky meine Beste bleibt???

ich bin immer noch auf der Suche nach ner normalen, runden, roten Tomate...die früh reift, problemlos ist und schmeckt - ich meine, daß es die Harzfeuer ist, ob jetzt F1 oder ne samenfeste. Die samenfeste schmeckt so wie die F1 und ist genauso problemlos im Anbau.
    LG Anneliese
    Ne stinknormale gut schmeckende, frühe, mit hohen Resistenzen wäre die Cindel... da reicht die Anzucht noch Mitte- Ende März, um anfangs Juli zu ernten!!!
    LG Marius

LG Anneliese

Ich sag dazunur "Tamina"

ist sogar fürs Freiland bestens geeignet

Hallo Marco,
    im Moment mach ich Geiztriebe von der Blueberry und dem Prinz von Sachsen für Dich, sobald die bewurzelt sind, schick ich sie dir...
    LG Anneliese

LG Anneliese

Anneliese, dann kann ich Dir meine "Frühtomate" wärmestens empfehlen.

2009 er-ebayt von - quasi - einem Nachbarn. Der hatte sie bei ebay als die Lieblingstomate seiner Kinder angepriesen. Hatte sie 2009 (mehrtriebig) und 2010 eintriebig im Anbau.

Sie war IMMER die erste, die trug. Sogar im letzten Jahr - auch noch vor der Harzfeuer. Und sie trägt MASSEN! War knapp 3 m hoch und wäre in einem besseren Sommer sicher noch größer geworden. Und: sogar 2010 schmeckte sie verläßlich. Sie hat anfangs einen recht ausgeprägten Gelbkragen, der aber nach und nach verschwindet. Und dann schmeckt sie super aromatisch und saftig.

Man muss bedenken, dass sie schon jahrelang in der Nähe von Ried i.I. angebaut wurde, also Kälte und Wind in ihren Genen hat.

Dieses Jahr habe ich sie 2 Wochen nach der Harzfeuer gesät. Aber sie sind gleichauf (und als Jungpflanze sehen sie sich verdammt ähnlich, ist mir letztes Jahr schon aufgefallen).