Wer hat eine dornenlose Brombeere im Kübel?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo,

hab seit letztem Herbst eine dornenlose Brombeere auf dem Balkon im Kübel und möchte mal wissen wer sowas auch hat und wie weit sie bei Euch ist?

Meine steht Vollsonnig aber treibt so langsam aus -gerade mal ein wenig Blatt zu sehen-das ich mir Sorgen mache denn selbst mein Säulen-Apfelbaum blüht schon da es bei mir wirklich warm ist auf dem Südbalkon.
Klar blühen tut sie ja erst später im Jahr aber Blätter müßte sie doch jetzt schon reichlich bekommen und neue Triebe oder?

Muß ich vielleicht was beachten, reichlich düngen oder so?

LG Stupsi
 
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich habe 3 Brombeerkübel am Balkon - und die sehen jetzt siehe Foto aus. (Da scheine ich ja nicht so schlecht zu liegen, im Gegensatz zu siehe Tomatenforum...*seufz*)

    Also mal ohne Quatsch, ich bin ja südlich der Berge. Als es bei mir schon kräftig grünte war ich mal beim Oma zwischen den Bergen und dort tat sich genau gar nichts, nicht mal ein Triebansatz.

    Wennst über Winter ab und zu gegossen hast und sie nicht verdurstet oder erfroren sind dann wird das wohl noch werden.
     

    Anhänge

    • brom837.jpg
      brom837.jpg
      41,5 KB · Aufrufe: 1.440

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Meine Brombeere steht zwar im Beet aber die treibt auch erst so langsam. Ist noch nicht sehr viel von neuen Blättern zu erkennen. Unsere Obstbäume und Sträucher blühen auch schon heftig.
    :eek: Grüße
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich habe auch eine dornenlose brombeere im kübel, bis jetzt hat sie schon viele neue grüne blätter bekommen und einen neuen trieb, der kräftig am wachsen ist. bei meiner oma im garten treiben die ribisel auch schon, aber hier sieht man schon gewaltig viele ansätze für die früchte, davon sieht man bei mir gar nix. das einzige was heuer früchte zu bringen scheint, sind die erdbeeren...

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann warte ich mal noch ab und habe Geduld.

    Also die 2 Stiele sind richtig schön grün und ein wenig kommen ja Blattspitzen deshalb denke ich nicht das sie erfroren ist.

    Düngt jemand die Brombeeren von Euch oder wechselt Ihr jedes Jahr die Erde im Kübel oder so?

    Hab sie in einem ganz großen Kübel mit noch ein paar anderen Pflanzen, mag sie das vielleicht nicht , steht lieber alleine?
    Dachte normal im Garten haben sie ja auch Nachbarpflanzen um sich?

    Sorry für die vielen Fragen aber möchte grobe Fehler ausschließen.

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hmm das kann ich dir leider nicht beantworten - bei mir steht sie allein in einem topf. als dünger habe ich den osmocote langzeitdünger für obst und beeren verwendet, habe darüber eigentlich nur gutes gelesen und denke, dass der reichen muss, sollte 4 monate lang für ausreichende düngung sorgen.

    bei meiner brombeere waren zt die spitzen abgefroren, aber eingegangen ist sie nicht. allerdings fruchtansatz ist keiner zu sehen... wie vorher schon geschrieben bis auf die erdbeeren dürfte heuer überhaupt nichts tragen, da nirgendwo ansätze zu finden sind... aber vielleicht ist das normal im ersten standjahr?

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Blütezeit ist doch erst im Sommer bei Brombeeren und dann kommt der Fruchtansatz.

    Mein Säulen-Apfelbäumchen ist auch ganz neu und ich hätte niemals damit gerechnet das es dieses Jahr schon blüht aber ich habe 5 Blüten, freu, als die Chance auf 5 Äpfel :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann ja noch kommen jenachdem wo Du wohnst und wie der Baum steht (Temperaturen) der Apelbaum bei uns im Garten blüht ja auch noch nicht.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe meine Brombeere wächst mal genauso schön wie von derJoe, die find ich toll auch den Kübel.

    LG Stupsi
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich hoffe meine Brombeere wächst mal genauso schön wie von derJoe, die find ich toll auch den Kübel.

    Den Holzkübel gibt es bei Hornbach. Ich bin alle Baumärkte durch, es war das einzige Modell welches man zerlegen kann - in den 4 Ecken sind normalerweise lange Schrauben. Das Standardmodell mit 3 Ebenen ist zu 30 EUR. Ich habe gebastelt und nehme pro Kübel 5 Ebenen. Ergibt also innen 32x32cm und Höhe 44cm, was ca. 45l Erde Befüllung entspricht. Denke die Pflanzen freuen sich wenn sie mehr Platz haben und die 3cm Holzwand isoliert auch gut über den Winter. Ich baue gerade eine Holzrankgerüst dazu, der Mittelpfahl alleine ist zuwenig. Vielleicht in ein paar Tagen noch ein Foto :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super!!!

    Bin leider handwerklich nicht so geschickt :(

    Toll wenn man das drauf hat, kann man viel Geld sparen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie hat jetzt 2 Blätter.:(:(:(,

    Ich glaube ich versuchs mal mit beten!

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    So. Falls hier noch jemand mitliest, heute war Umbautag. Meine Brombeerkübel müssen leider umgetopft werden weil der Boden nicht stabil ist. Also heute war der Erste dran, weil nächste Woche nur schlechtes Wetter angekündigt und heute noch sonnig.

    Foto 1: vorher, Einzelpfahl
    Foto 2: Stück für Stück den Rand abbauen. So zerlegen geht nur bei den Holzkübeln von Hornbach. Die Erde hat sich verdichtet, es steht von selbst.
    Foto 3: Interessanterweise hat die zur Hauswand zugewandte Seite viel mehr und stärkere Wurzeln. Etwas auflockern. Aber beachtlich, schon nach einem Jahr ist der ganze Kübel komplett durchwurzelt. 2 neue Triebe!
    Foto 4: Hast du Ritzen und Feuchtigkeit, hast du Ungeziefer. Das sind wohl die Nester der Silberfischen. Wenn es dunkel ist kommen sie raus und krabbeln über den ganzen Kübel. 3 gut genährte Spinnen waren zwar auch in den Ritzen, aber offenbar nicht genug.
    Foto 5: Neuer stabiler Boden, mehr Bodenabstand. Nun 4 Seitenträger statt einem Mittelpfahl. Bei dieser Sorte hier sieht man es ist nicht so notwendig, es ist eine Lubera Navaho die von Natur aus aufrecht wächst. Aber etwas entzerren bringt den Blättern mehr Sonne.

    Interessantes:
    Holzkübel allein: ~10kg
    Gefüllter Kübel mit ~45l Erde: ~25kg
    +etliche Gießkannen Wasser zum angießen: heb ich nicht mehr....

    Notizen:
    Mach das nicht mehr wenn es stürmt. Wirklich, mach es ohne Wind. Nochmal, such dir einen Tag ohne Wind.

    Hier wären Gartenhandschuhe die weiter als bis zum Handgelenk gehen auch praktisch gewesen.

    Diese Version 2 ist auch nicht optimal. Der Kübel ist jetzt unten stabiler, aber auch dichter. Mal sehen ob sie sich da wohl fühlt.

    Generell, es war ne Heidenarbeit, fast ein ganzer Tag (danke Wind...). Macht es lieber bei ersten Einsetzen ordentlich.

    lg,
    ein verrückter Großstadtbewohner mit großem Balkon
     

    Anhänge

    • umbau1_vorher.jpg
      umbau1_vorher.jpg
      27,4 KB · Aufrufe: 396
    • umbau2_rand.jpg
      umbau2_rand.jpg
      33,3 KB · Aufrufe: 645
    • umbau3_wurzeln.jpg
      umbau3_wurzeln.jpg
      38,5 KB · Aufrufe: 517
    • umbau4_ungeziefer.jpg
      umbau4_ungeziefer.jpg
      52,9 KB · Aufrufe: 380
    • umbau5_fertig.jpg
      umbau5_fertig.jpg
      23,5 KB · Aufrufe: 365

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    wann war jetzt mal in graz wind? hab ich nicht mitbekommen oder wohnst du in so großer höhe? ;)

    spass bei seite, wann haben bei dir die brombeeren zum ersten mal getragen, also bei mir sind außer blättern und 2 neuen trieben nichts gekommen, keine blüte :(

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Brombeere wächst nicht weiter, die drei Blätter haben sich jetzt völlig entfaltet und das wars!
    Wenn das soweiter geht dann wird das nichts.

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich weiss nicht genau wann ich sie letztes Jahr gesetzt habe, aber 2 Fotos habe ich gefunden.

    Foto 1 Ende Mai zeigt bereits weisse Blüten.
    Foto 2 Mitte Juli zeigt die Handvoll Früchte die ich letztes Jahr geerntet habe.

    Hoffe das wird heuer viel mehr :)
     

    Anhänge

    • navaho_20080713.jpg
      navaho_20080713.jpg
      28,3 KB · Aufrufe: 518
    • navaho_20080525.jpg
      navaho_20080525.jpg
      20,4 KB · Aufrufe: 353

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....dachte der blüht erst im Hochsommer und die Früchte kommen im Herbst?
    Dann muß ich ihm mal gut zureden das er Gas geben soll sonst wirds eng bis Mai:D

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Das ist Sorte und Standort abhängig, meine Lubera Navaho kommt als erste von all meinen Brombeeren. Auf der Lubera Homepage steht
    Blütezeit: Anf. Jun. bis Ende Jul.
    Erntezeit: Mitte Jul. bis Ende Sept.

    Ich kenne auch jemand im nördlichen Deutschland der mir erzählt hat letztes Jahr sind beim ihm die Früchte alle rot geblieben und im Herbst nicht mehr ausgereift, dann ist es schon wieder kalt geworden.

    Einfach abwarten und schauen was passiert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na Juni/Juli das könnte sie noch schaffen.

    Um das ausreifen mach ich mir nicht solche Sorgen da sie vollsonnig bei mir steht und geschützt, solange es einen schönen Herbst gibt klappt das schon.

    Jetzt rede ich schon von Herbst wo ich mich doch erstmal auf den Sommer freue.:D

    Ich befürchte ich habe zuviel daneben gepflanzt in dem Kübel wo sie steht und entweder hat sie deshalb zu wenig Nährstoffe oder verträgt sich vielleicht mit einer Pflanze nicht gut.
    Weiß jemand was man nicht direkt neben Brombeeren pflanzen sollte?

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    deine brombeere, die du ja wohl erst im herbst gepflanzt hat, hat mit sicherheit im winter schaden genommen, die wurzeln. deswegen geht der austrieb auch nicht voran - weil zuwenig wurzeln da sind, um die pflanze zu versorgen.
    unterpflanzung von brombeeren im kübel ist natürlich prinzipiell wenig sinnvoll - wo sollen denn dann die neuen ruten austreiben?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist so ein ganz langer Kübel und die Brombeere steht mittig also links und rechts hab ich was daneben gepflanzt so das sie noch genug Platz hat, meinst Du das geht nicht?
    Dachte die Triebe wachsen auch so, sind kleine Pflanzen wie Oregano, ein Steinkraut etc...

    Hier ist ein Bild:

    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Balkon 1.jpg
      Balkon 1.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 460
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, z.z. wird es wenig schaden. kannst ja erst mal warten, ob sie sich berappelt auf dauer sollte man "gequälten" extensiven pflanzen wie brombeeren im kübel so wenig konkurrenz wie möglich machen. die bilden ja ein richtiges geflecht. meine himbeeren im 90l-kübel, die schon ein paar jahre alt sind - da bekommst du keinen finger rein. von selbst siedelt sich da noch nicht mal der "reizende" kleine klee mit den gelben blüten an - und der ist sonst überall.
    meine beiden dummerweise im herbst gepflanzten navaho verhalten sich übrigens wie deine, eine ist sogar noch ein bißchen trauriger dran. die herbstbepflanzung war eben eine sch...idee
    ich habe neu gepflanzt. die alten habe ich erst mal in meinem verwilderten nachbargrundsrück "entsorgt". ein bißchen leben ist ja noch und vielleicht erholen sie sich da.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte Herbst sie die beste Pflanzzeit für Beerenobst?

    Darf ich fragen woher Du sie hast? (wenn nicht öffentlich dann bitte PN) weil ich glaube das das mickrige Wachstum an dem Internetanbieter liegt wo ich sie her habe!

    Ich werd Ihr mal noch Zeit geben sonst muß ich sie nochmal ausgraben und umsetzten.
    Gerade weil sie so ein einnhemendes Wesen hat dachte ich sie verdrängt eher die anderen Pflanzen als umgekehrt.

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    brombeeren sind, was die pflanzzeit angeht, schon eine ausnahme. die zuchtbrombeeren basieren ja nicht auf der heimischen brombeere, sondern auf amerikanischen sorten. deshalb ist ihre winterhärte etwas bescheidener als bei der heimischen. daher pflanzt man sie doch besser im frühjahr, da haben sie mehr zeit anzuwachsen. ganz besonders im kübel.
    und natürlich ist deine pflanze auch ein wirklich armseliges stöckchen gewesen, aber, meine pflanzen ahen viel besser aus - genutzt hat es nichts.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann müßte ich ja auch im Winter den Kübel schützen wenn die empfindlicher sind?
    Na mal abwarten, vielleicht erholt sie sich auch wenn sie erstmal richtig angewachsen ist.

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Wir hatten im Jänner zwei Wochen mit -15°, ich habe nichts zum Winterschutz gemacht. Sie habens problemlos - auch zu meinem Erstaunen - überlebt. Die Überlegung war halt, besser im ersten Winter gleich den Härtetest machen, dann ist der Schmerz nicht so groß wie wenn sie im 5.Jahr es nicht überleben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie hat 2 neue Blätter bekommen, freu :D

    Werd Ihr am WE mal etwas mehr Platz verschaffen und in dem Kasten ein wenig auslichten, ist alles ganz schön groß geworden nach den Regengüssen der letzten Tage.

    LG Stupsi
     

    hada1712

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    berlin-blankenburg
    hallo

    ich habe eine dornenlose brombeere und habe gestern altes laub entfernt, sie beschnitten und hochgebunden. dabei habe ich einen ableger mit viel wurzel herausgenommen und in einen topf gesetzt, mal sehen ob sie was wird.

    liebe grüße, hada:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Brombeere hat übrigens ganz viele Blätter bekommen , freu :)

    Komischerweise nachdem ich eine Salbeipflanze daneben entfernt habe weil sie da nicht so gut stand.
    Kann es wohl sein das die sich als Pflanzen-Nachbarn nicht ab können?

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Eine Brombeere hat bei mir schon die erste Blüten - siehe links oben. Unten sind auch schon alles Ansätze, die haben sich aber noch nicht geöffnet.
    In der Mitte sieht es sehr kahl aus. Dort ist aber auch weniger Licht. Beim Umsetzen sind auch einige Wurzeln gekürzt worden und vielleicht ist es ja doch Brombeermilbe. Ich hoffe mal das da mit der Zeit auch noch was wird....
     

    Anhänge

    • brom-erstebluete.jpg
      brom-erstebluete.jpg
      29 KB · Aufrufe: 403

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ui, die ist aber spillrig. hast du die eingekürzt nach der letzten saison? die navaho tragen am neuaustrieb der einjährigen ranken - deshalb sollte man gut einkürzen, um eine starke verzweigung zu erreichen.
    außerdem sieht diese sortenuntypische extrem-längenwachstum nach lichtmangel aus...
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Meine Brombeere hat übrigens ganz viele Blätter bekommen , freu :)

    Komischerweise nachdem ich eine Salbeipflanze daneben entfernt habe weil sie da nicht so gut stand.
    Kann es wohl sein das die sich als Pflanzen-Nachbarn nicht ab können?

    LG Stupsi
    Hallo,
    um ehrlich zu sein, das kann nicht sein.

    Gruss.
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Die auf dem letzten Bild ist eine Thornfree. Sie ist von allen die wuchsfreudigste, sie hat 4 neue lange Triebe letztes Jahr gemacht, die Navaho z.B. nur 2. (Aber die Navaho schmeckt besser). Ich habe dann auf ca. 2m Höhe gekürzt, mehr macht eh keinen Sinn, und die alten Triebe alle abgeschnitten, d.h. es stehen nur mehr die Triebe von letztem Jahr.
    Aber stimmt schon, ich werde sie etwas weiter von der Wand weg in Richtung Sonne rücken. (Muss eh umarangieren, wegen der Tomaten...)
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Jetzt scheinen die Blüten alle zu zünden. Leider nur unten, oben ists noch immer relativ kahl, aber wenn aus allen diesen Blüten was wird bin ich schon mal zufrieden.
    Und nächstes Jahr kommt dann die optimale Ernte :)
     

    Anhänge

    • bromblueten.jpg
      bromblueten.jpg
      53,2 KB · Aufrufe: 1.148

    Lisali

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Ein Dorf in der Pfalz
    Hallo,

    ich hatte drei Jahre eine Navaho im Topf auf dem Balkon, sie ist schon im 1. Jahr ca. 1,80 hoch geworden, im zweiten Jahr hatte ich auch Früchte dran, diesen Winter hat sie leider nicht überlebt trotzt Winterschutz.

    Liebe Grüße

    Lisali :eek:
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    ...es ist Brombeer Erntezeit :)

    (ich glaub ich bleib bei Brombeeren, die sind so pflegeleicht, einmal in der Woche kräftig wässern und gut ists. Tomaten sind dagegen ja eine Katastrophe)
     

    Anhänge

    • bromschw.jpg
      bromschw.jpg
      23,2 KB · Aufrufe: 699

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    wieso wachsen deine brombeeren so schön nach oben - bindest du sie hoch? meine treiben immer in die breite aus, selbst dann, wenn ich sie schon hoch gebunden habe.

    hmm tomaten - also meine tomaten sind ganz gut am werden, allerdings stehen sie unter dach, bei so viel regen darf man sich eigentlich wundern, wenn es nicht klappt ... meine tomaten schauen noch gut aus, doch die erdbeeren bekommen verkrüppelte früchte :(

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Brombeere hat immer noch 2 Äste die jetzt aber voller grüner Blätter sind und ein Ast hat Blütenknospen, juchu sie hats geschafft und ich bekomm vielleicht schon 1-2 Brombeeren :D

    Bei mir sind so viele Pflanzen nach dem harten Winter kaputt gegangen, selbst mein Baldrian(an Blüte dieses Jahr nicht zu denken) und der Sonnenhut hat bis jetzt gebrauchtum sich zu erholen.

    Dieses Jahr werd ich aufpassen mit den Minusgraden und dann alles gut einwickeln!

    LG Stupsi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    >wieso wachsen deine brombeeren so schön nach oben - bindest du sie hoch?

    Ja, siehe meinen Artikel von 15.05, an jedem der 4 Pfahle einen Trieb anbinden - im Kübel kommen eh nicht mehr - und das Grün explodiert dann in alle Richtungen weg, es wird alles voller kleiner Seitenäste mit Brombeerballen dran :)
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    mmh naja mal abwarten als äste hat meine brombeere auch ganz viele bekommen, allerdings noch keine blütenknospen (denke auch nicht, dass das heuer noch werden wird). vll schaut es nächstes jahr besser aus.

    heuer gibts zwar keine brombeeren, dafür jede menge himbeeren und das ist dann auch etwas.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    K Spindelmäher - Wer hat eine Produktempfehlung? Rasen 23
    T Rükerbusch - wer hat eine Ahnung, was das ist? Gartenpflanzen 19
    M Wer hat Pflege - Tipps für eine Balkon(Cherry-)tomate Tomaten 1
    C Randbegrenzung für Gefälle - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 3
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    R Umgestaltung unseres Vorgartens - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 43
    kmh1412 Wer hat eine Feuerstelle im Garten... Gartengestaltung 48
    G Kindgerechter Balkon? Wer hat eine Idee? Gartenfreunde 14
    Murmelchen Hat hier noch wer so eine Pleite mit My Hammer erlebt? Sanierung & Renovierung 16
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41

    Similar threads

    Oben Unten