Welches böse Kraut bin ich?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe ein gar widerliches Unkraut in meinem Garten, was sich wie die Pest verbreitet. Besonders blöd ist, das es überall durchwuchert. Es kommt durch die niederigen Polsterstauden durch und ich kann es kaum entfernen, ohne Teile der Staude mit zu entfernen. Es ist dazu unglaublich hartnäckig. :mad::schimpf:

"Böseblickende" Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1060048.jpg
    P1060048.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 140
  • P1060049.jpg
    P1060049.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 75
  • P1060050.jpg
    P1060050.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 81
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Cathy,
    das ist das kleine Schaumkraut. Es bekommt kleine weiße Blüten, die zu Kapseln werden, aus denen dann die Saat meterweit schießt, wie bei Springkraut. Lässt sich relativ leicht eindämmen, wenn man es noch vor der Saat rauszieht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann euch hat mein Feind jetzt einen Namen :d Auf in den Kampf und wech damit!!!! :d:d
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Sorry, Stupsi, war in Gedanken und hatte mich verschrieben und es dann noch schnell geändert, als ich es gemerkt habe.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wer schleppt denn sowas ein ???
    Vor 3 Jahren hatte ich das noch nicht, und dann war es auf einmal schlagartig da,
    und seitdem komme ich nicht mehr gegen an. :mad:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Diese Freude haben wir auch und zwar erst seit 3 Jahren .
    Wir rupfen und rupfen und trotzdem kommt es immer wieder vor und zwar nicht wenig ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir hat es sich auch eingeschlichen, vorwiegend in der bodendeckenden Bepflanzung um den Teich. Ich lieg dann immer flach auf der Wiese und ziehe dran. Gern tät ich in dieser Zeit was anderes.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie ich unerfreut lese, habe ich wohl einige Leidsgenossinen *seufz* Das Zeug ist echt die Hölle. Heute habe ich gesehen, das es sich auch auf dem Rasen breit macht und zwischen den Fugen vom Kopfsteinpflaster. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich es jemals ausrotten kann. *heul*
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    von dem zeug hab ich auch jede menge im garten - aber es lässt sich doch recht leicht entfernen . man sollte nur die wurzel mit entfernen

    wenn es etws grösser ist - lässt es ich noch besser ziehen
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Es lässt sich zwar leicht entfernen, aber das Problem, was ich habe ist, wenn es sich durch Polsterstauden durchwächst und es dann raus zu bekommen. :-(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann nicht warten, bis Unkraut etwas größer ist, mich juckt es da immer so plötzlich in den Fingern und ich kann nicht anders.
    Ich sehe immer mal mit dem Fernglas durchs Fenster meines Eßzimmers in mein Rosenbeet, weil ich dort auch Narzissen versenkt habe und auf ihr Erscheinen warte. Dabei hab ich auch Unkraut erspäht. Als ich heute mit dem Unkrautstecher kam, war das Zeugs kaum aus der Erde. Ich solltet mal sehen, wie gewaltig das durch ein Fernglas aussieht.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Tina

    ich lass erst mal wachsen - bevor ich mich mit so einem kleinen gefuddel abgebe und dann doch nicht alles ausziehen kann

    bei unkraut kann ich geduld aufbringen - möchte ja alles davon erwischen :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo twiggli, das kraut war schon gelöst, es handelt sich um das behaarte schaumkraut.
    lg. aloevera
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das Schaumkräutchen blüht übrigens weiter, wenn man es gerupft hat und auf einem Haufen liegen lässt *g - wenn's nicht heiß ist, öffnet es einfach trotzdem seine Blüten- Würd mich nicht wundern, wenn es sogar zur Samenreife käme, das hartnäckige Ding.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    dragonfly05

    Guest
    Würd mich nicht wundern, wenn es sogar zur Samenreife käme, das khartnäckige Ding.
    Tut es...auch noch wenns im Kompost liegt. Und verteilt sich so über den ganzen Garten. :schimpf:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich tue es NIE in den Kompost, weil ich Bedenken habe, das ich es dann wieder "reintrage". :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten