Welchen Windschutz auf der Terasse?

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Erstmal hallo ;)

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Und zwar haben wir ein neues Haus gebaut mit ziemlich großer Terasse, wir stehen auf einem Berg. Daß es da windig ist, brauch ich wohl niemanden erzählen :rolleyes:. Wir haben ein Edelstahlgeländer und da ziehts richtig durch und nun überlegen wir, wie wir es auf unserer Terasse etwas angenehmer machen könnten.

Wir haben 4 Kinder und 2 davon spielen ganz viel auf der Terasse (die beiden anderen sind noch zu klein dafür). Deshalb sollte schon etwas gemacht werden. Nun bin ich darauf gekommen, daß wir große Kübel mit Bambus einpflanzen könnten, als Sicht- und Windschutz. Hat das schon jemand von Euch? Funktioniert das? Ich bin noch Garten-Neuling und bin mir nicht so sicher...

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

lg
Antonie
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dichtes grün ist sicher der beste windschutz, allerdings bin ich jetzt nicht so der bambus-experte. meine freundin hat welchen - dicht wird das schon. allerdings fände ich das in der masse auch eintönig und vielleicht auch laut - das zeug raschelt ja ziemlich.
    ich würde über eine hecke aus einheimischen heckenpflanzen nachdenken - falls dies zu den gegebenheiten passt...
    für den übergang gibts für geländer auch solche stoff-bespannungen.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo,
    also Bambus lässt sich recht gut im Kübel auf Terrasse oder Balkon halten.
    Allerdings würde ich auf eine Sorte achten, die nicht so heftig Rhizomen bildet, denn wenn es zu eng wird im Topf, muss man die Pflanze teilen um wieder Platz im Kübel zu schaffen.
    Wir haben auf unserer Terrasse zwei Bambus und die halten sich seit Jahren ohne Probleme.

    Ach ja, was noch zu bedenken ist, ich habe gelesen, dass Bambus nicht so gern im Wind steht ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    R Welchen Durchfluss für Magnetventil? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten