Welchen Streuwagen empfehlt ihr zum Düngen?

Tom Taylor

Neuling
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
18
Ort
Detroit
Hatte mal die Suche bemüht und die gleiche Anfrage schonmal gefunden, jedoch ohne Antwort, also versuch ich es auch nochmal.
Das einzige was ich hier aus einem Beitrag und aus den Bewertungen von Amazon entnehmen konnte war: Von Gardena wird abgeraten.

Da ich der absolute Rasenneuling bin, möchte ich natürlich beim Düngen möglichst wenig falsch machen.
Unser Rollrasen liegt nun seit zwei Wochen und bei der Verlegeanleitung stand nach drei Wochen soll man das erste Mal düngen.

Wie gesagt möchte ich das dann gerne nächste Woche mit einem Streuwagen machen, da ich es mir von Hand nicht zu traue.
Die Fläche ist zwar nicht die größte, aber dennoch soll es ja möglichst gleichmässig sein und man mag nicht alles gleich verhunzen.

Daher meine Frage, zu welchem Streuwagen könnt ihr mir raten?

Hoffe das ist erlaubt, falls nicht nehm ich Ratschläge auch gerne per PN entgegen.

Vielen Dank schonmal.
 
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Habe auch erst vor 10 Tagen Rasen ausgesät. Da ich mir für die schlappen 30m^2 nicht auch noch Streuwagen, Walze etc. anschaffen wollte, habe ich die Walze geliehen (wo ich die Saat auch gekauft hatte) und per Hand gesät. Die Fläche gedanklich geviertelt und eine abgewogene Saatgutmenge gestreut.
    Geht sehr gut, und der Rasen wächst auch sehr gleichmässig.
    Man muss nicht für alles Gerät anschaffen, und ob der Rasen wirklich gedüngt werden muss... Finde, das ist alles Geschäftemacherei. Ich habe weder vor der Aussat mit sog. Starterdünger gedüngt und denke, so gleichmässig, wie er jetzt schon wächst, ich werde auch später nicht düngen. Habe dies auch mit dem vorigen Rasen nie gemacht.

    Zu Artikeln von Gardena: Ich mag die auch nicht wirklich. Man bekommt sie zwar sprichwörtlich an jeder Straßenecke, aber qualitativ...zuviel Plastikmumpe zu überhöhten Preisen.
    Habe kürzlich einen "Brausekopf" für den Gartenschlauch gekauft, einstellbarer Strahl. Das Modell von Gardene hätte mich fast 30 Euronen gekostet, ein vergleichbares mit Messing-Innereien und -gehäuseteilen aus dem Fachhandel(!!) kostete, mitsamt einer separaten Messing-Schlauchkupplung, gerade 18 Euronen.
     

    Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    Streuwagen scheinen auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich hatte mir extra einen von G.....a 500 gekauft, mit Dosiereinstellung. Das Ergebnis seht ihr unten. Kann natürlich auch an meiner Unerfahrenheit (Dummheit) liegen. Jedenfalls rätseln jetzt alle, ob ich teilweise überdüngt oder zu wenig Düngung ausgebracht habe. Die fast quadratische Stelle, wo die Erde durchschimmert, ist definitiv überdüngt (letztes Bild).

    Anhand der Bilder sieht man, so glaube ich, wie ich mit dem
    Streuwagen gegangen bin. Irgendwo in diesem Forum habe ich - natürlich hinterher - dazu eine sinnvolle Vermeidungsstrategie gelesen: Hälfte Düngemittel in den Streuwagen, 1 x Längsrichtung; Hälfte Düngemittel in den Streuwagen, 1 x Querrichtung.

    Gartenbaumarktempfehlung: kein Streuwagen, nur Biodünger, weil Überdüngung mit Biodünger ausgeschlossen sein soll.

    Gruß Rainer
     

    Anhänge

    • DSC07958.jpg
      DSC07958.jpg
      90,9 KB · Aufrufe: 194
    • DSC07959.jpg
      DSC07959.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 182
    • DSC07960.jpg
      DSC07960.jpg
      100,7 KB · Aufrufe: 148
    • DSC07961.jpg
      DSC07961.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 193
    • DSC07962.jpg
      DSC07962.jpg
      124,1 KB · Aufrufe: 178
    Zuletzt bearbeitet:
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wie wärs denn damit einen streuwagen erstmal auszuleihen?
    dann kannst du probieren ob dir das gerät liegt und deine bedürfnisse erfüllt, und falls sich das bewährt einen eigenen kaufen...

    meine meinung:
    zum sähen lohnt sich so ein wagen schon, wenn man's schön gleichmässig haben möchte, mit der hand braucht man dafür schon etwas übung.
    aber beim düngen würd ich mir da nicht so viel gedanken machen, da sollte das doch nicht soooo viel ausmachen wenn's nicht supergleichmässig ist, oder?

    wie ist das eigentlich mit flüssigdünger für den rasen?
    gibt's da nicht auch was, das man ins giesswasser mogeln kann? ich mein ich hätt mal sowas gelesen, irgendwas das man in seine sprinkel-anlage tun kann...
     
  • Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    wie ist das eigentlich mit flüssigdünger für den rasen?
    gibt's da nicht auch was, das man ins giesswasser mogeln kann? ich mein ich hätt mal sowas gelesen, irgendwas das man in seine sprinkel-anlage tun kann...

    Ich habe extra in zwei Baugartenmärkten ("Dumm Dumm" und "Yippie Yaja Yippie ... Yeah") danach gefragt und die Auskunft erhalten, dass es Flüssigdünger für Rasen nicht gibt.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe extra in zwei Baugartenmärkten ("Dumm Dumm" und "Yippie Yaja Yippie ... Yeah") danach gefragt und die Auskunft erhalten, dass es Flüssigdünger für Rasen nicht gibt.
    hm - ich hab irgendwas im hinterkopf, so mit tabletten die man in die gardena-dinger reinstopfen kann... kann mich aber auch täuschen, weiss auch nicht ob das jetzt für rasen oder eben diese duschkopf-aufsätze gedacht war...
    ich düng meinen rasen ja nicht und eine sprinkler-anlage oder sowas hab ich schon garnicht...

    aber ich hab eh meine zweifel dran ob's wirklich so wichtig ist mit dem gleichmässig düngen - verteilt sich das nicht ohnehin?
    und ist es nicht ohnehin so, dass der boden unterm gras im normalfall ja auch nicht gleichmässig ist, sprich: unterschiedliche düngermengen benötigt oder eben auch nicht?
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Anhand der Bilder sieht man, so glaube ich, wie ich mit dem
    Streuwagen gegangen bin. Irgendwo in diesem Forum habe ich - natürlich hinterher - dazu eine sinnvolle Vermeidungsstrategie gelesen: Hälfte Düngemittel in den Streuwagen, 1 x Längsrichtung; Hälfte Düngemittel in den Streuwagen, 1 x Querrichtung.

    Gruß Rainer

    Da schließe ich mich an.
    Habe auch einen von Gardena.
    Bei mir sieht es auch immer so aus wie bei Rainer, es sei denn, ich mache die o. g. Methode, dann sieht es etwas gleichmäßiger aus. Aber auch das ungleichmäßige verliert sich wieder irgendwann.
    Der Rasen sollte gut trocken sein, sonst verklumpen schnell die Löcher des Streuwagens !!

    Viel Spaß beim Düngen

    LG Judith :cool:
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Tom Taylor
    Leider kann ich Dir auch keinen Rat wegen eines Streuwagens geben, habe nämlich auch keinen.
    Aber ich kann Dir einen Rat bezüglich des Düngens geben.
    ich dünge immer mit dem Billigdünger von Obi 300 qm für 9,99€ das sind so kleine salzige Kügelchen. Ist Sofortdünger kein Langzeitdünger.
    Damit dünge ich dann wirklich großzügig. Würde sagen pro qm 2 Handvoll. Gucke auch das es überall gleichmäßig ist, so nach Gefühl. habe schon zig mal Rasen gesäät somit habe ich Übung.
    Was danach ganz wichtig ist, das Du ordentlich den Rasen wässerst, oder dann düngen wenn es regnet.
    Sonst verbrennt alles und Dein Rasen wird gelb.

    Gruß
    Andrea
     

    Tom Taylor

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Detroit
    Was danach ganz wichtig ist, das Du ordentlich den Rasen wässerst, oder dann düngen wenn es regnet.
    Sonst verbrennt alles und Dein Rasen wird gelb.

    Gruß
    Andrea

    Ok, das werde ich schonmal berücksichtigen.

    Überdüngen mit Biodünger unmöglich? Dann müsste das ja meine erste Wahl sein. Ist das tatsächlich der Fall?

    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

    @Mods: Danke fürs Verschieben, manchmal ist man einfach zu blind und sieht den Wald vor Bäumen nicht.
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Bitte nicht falsch verstehen, aber kannst Du uns kurz den Grund dafür erklären, warum Du schon zigmal Rasen gesät hast? Es würde mich als Gartengreenhorn wahrscheinlich beruhigen, bevor ich Deinem Tip folge. ;-)

    Hallo Rainer
    Ich habe schon so viel Rasen gesäät, weil ich vor 3 Jahren einen Nutzgarten übernommen habe, in dem 80% Gemüse stand. Nun hat unser Garten 80% Rasen.

    Gruß
    Andrea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welchen Streuwagen benutzt Ihr? Empfehlung? Rasen 13
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten