welche Tomis fürs nächste jahr?

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallöchen und Guten Abend,

nach erfolgreicher Schweigeminute für die erste tote Tomipflanze und diesem bescheidenen Wetter in diesem Jahr sehe ich bereits in die Zukunft und frage forsch und kühn: Welche Tomis könnt ihr mir für den Anbau nächstes Jahr empfehlen?

Ich bin ein Neuling, hatte dieses Jahr meine ersten Tomis angepflanzt, sind recht ordentlich geworden unter diesen Bedingungen, waren jedoch 0815, also nichts besonderes. Würde nächstes Jahr gerne was wohl schmeckendes Rotes, Gelbes, Schwarzes, Cocktail und Fleischtomi haben wollen.
Gibt es da spezielle Favoriten?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar,

Katrin
 
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Eine interessante Frage. Nachdem ich bei der Sortenwahl in diesem Jahr einige Male ziemlich danebengegriffen habe :mad:(SCHLESISCHE HIMBEERE, NEW ZEALAND PEAR, LIANA ORANGEVAJA), bei so mancher grüner Tomate vergeblich auf eine rötliche Verfärbung gewartet habe ;)(AUNT RUBY´S GERMAN GREEN), habe ich mich dazu entschlossen, im kommenden Jahr verstärkt auf Cocktailtomaten zu setzen. Auf Optik oder Farbe pfeife ich (gell, RED ZEBRA!:rolleyes:), was zählt ist nur noch der Geschmack.:cool:

    Und hierbei haben sich folgende Sorten herauskristallisiert, die ich auch im kommenden Jahr auf alle Fälle wieder anbauen werde:

    - MEX. HONIGTOMATE

    - GOLDEN CHEROKEE

    - ROTE DATTELWEIN
     
    D

    Druidin

    Guest
    Würde nächstes Jahr gerne was wohl schmeckendes Rotes, Gelbes, Schwarzes, Cocktail und Fleischtomi haben wollen.
    Gibt es da spezielle Favoriten?
    Für Vorschläge bin ich sehr dankbar,

    Katrin

    Hallo Katrin,

    ich kann als Fleischtomate wärmstens die braune Tschernomor empfehlen, saftig und würzig. Im Gewächshaus ist sie bei mir schon unter dem Dach unterwegs, blüht immer noch und trägt viel. Ich habe sie 4 triebig gezogen, trotzdem reichlicher Fruchtansatz und große Früchte !

    Eine super Cocktail-Tomate ist die gelbe und birnenförmige Solotaja Kaplja (ca. 2 m hoch), lecker süß würzig - eine herrliche Naschtomate mit viel Ertrag - kann sogar 4-triebig im Kübel gezogen werden, wenn man regelmässig etwas Dünger nachgibt . Sie ist mit Regenschutz zufrieden !

    Die orangegelbe Orangino F1 (von Kiepenkerl) hat sich dieses Jahr als sehr gute Tomate mit super Geschmack und reicher Ernte im Gewächshaus sehr gut gemacht, wie sie im Freien ist, habe ich noch nicht ausprobiert !

    Dann zwei roten Sorten, die sind mit Regenschutz zufrieden:
    - Stupice, sie trägt auch bei kälteren Tomatensommern gut und die Früchte sind saftig und süß würzig (ca. 2,5m hoch)
    - Süße von der Krim, auch sie trägt auch bei kälteren Tomatensommern gut und die Früchte sind süß würzig, sie wird sehr lang (ist bei mir schon 3 m hoch)

    Und dann sind da noch meine absoluten Favoriten:
    - die Mandarin mit ihrer schönen Orangenen Farbe, die braucht aber die Wärme eines Gewächshauses, hat aber unheimlich gut schmeckende Früchte und die
    - Mariannas Peace, eine rote Sorte, die unheimlich saftig und lecker ist aber auch nur im Gewächshaus stehen möchte.
    - Carnica, eine Klettertomate mit unglaublich leckeren, süßen Früchten, wurde dieses Jahr 5 m lang und muß am Spalier/Pergola angebunden werden. Sie hat sehr lange der diesjährigen Braunfäule widerstanden (seit Anfang Juli bis Anfang September) und stand voll im Regen und in der Kälte !!
    - und last not least - die Goldene Flasche - sie hat einen herrlichen Geschmack und bei ihr reicht auch der Regenschutz, dann kann sie im freien stehen !


    Ich hoffe, daß wir nächstes Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben werden, dieses Jahr war war es für uns in Norddeutschland ja nicht so gut gelaufen !

    Jedenfalls habe ich diese Jahr die Erfahrung machen müssen, welche Sorten nicht für einen kalten, nassen Sommer mit Braunfäule geeignet sind. 29 Kübel sind mir eingegangen (von ursprünglich 79) ! Naja, auch dadurch lernt man dazu *schiefgrins*
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Katrin,

    ich kann die Goldene Königin als gelbe Tomate empfehlen,

    die Saint Pierre als Fleischtomate,

    die Sweet Million als Cocktailtomate

    und ansonsten hab ich Supermarkt Tomaten, auf der Packung steht nur "Hellfrucht", und bei denen ernte ich wie verrückt und sie sind geschmacklich sehr gut.

    Liebe Grüße
    Petra, die nächster Jahr einen erneuten Versuch mit der Tigerella startet
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hi Petra,

    die Tigrella kann ich weiterempfehlen.
    Sie muß aber ziemlich vollreif geerntet werden um zu schmecken.

    sweet million ist immer gut.

    Ansonsten zu empfehlen sind als relativ neue Sorten Maranello, Gourmet,Serafino und Diplom
    und natürlich noch mindestens 1000 andere die mir grad nicht einfallen.

    Ochsenherz und Matina sind alte relativ unempfindliche und gut schmeckende Sorten.

    Von Matina gibts jetzt eine Neue Züchtung mit der ich aber noch keine Erfahrung habe, also beim Samenkauf aufpassen.

    gruß manne
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo allerseits,

    ich hatte in diesem Jahr im Kübel und unter Dach:
    a) Lämpchen (im Netz wahlweise als de Berao gelb tituliert), wird hoch und trägt gut, schnittfeste, dunkelgelbe, längliche Salattomate, mittelgroß, - na ja, die brauch ich nich ...
    Kermits Kommentar: "Die nicht noch mal." Kermit isst keinen Tomatensalat, by the way.

    b) Junifreude, kleinere, runde, braunrote Früchte, fruchtig-süß, würzig.
    Ich habe nur eine von dreien durchbekommen und diese Pflanze wurde sehr hoch, war aber bei mir leider nicht ertragreich. Ganz lecker, finde ich. Aber mit Juni hat sie nichts am Hut.
    Kermit: "Jaa, doooch, ..."

    c) Black Plum, ovale, braunrote, knapp mittelgroße Früchte, saftig, geschmacklich ähnlich wie Junifreude, vielleicht nicht ganz so extra-würzig wie Junifreude.
    Ich hatte irgendwo etwas von mehlig gelesen, das waren die Früchte aber nicht.
    Kermit: "Auch ok." By the way, Kermit mag eigentlich überhaupt keine rohen Tomaten.

    d) Fleischtomate Costoluto genovese Selection Valente, breitrunde, gleichmäßige, leicht gerippte, rote Früchte, schön fleischig, saftig, mir nur etwas zu süß. Sie wird nicht hoch, trägt aber üppig.
    Kermit: "Hm, weiss nich ..." Wieso nur "weiss nich"? Die ist doch nicht zu beanstanden!

    e) Fleischtomate Altaiski, hat eine recht dicke Schale, blass-mittelrote, breite Früchte, war dieses Jahr gut und fruchtig; für ihre Höhe hat sie etwas schwache Stängel.
    Kermit: "Na gut, die vielleicht, aber nur, wenn du nächstes Jahr nicht wieder die gesamte Terasse mit Tomatenkübeln vollstellst." Na, hör mal, diiie? Unseren Dinosaurier? Da ist die Costoluto doch besser!

    f) Fleischtomate White Oxheart, für die vornehme Blässe recht schmackhaft, Pflanze wird hoch, sie setzte sehr spät und nicht üppig an (ich hatte nur 1 Pflanze), die Früchte bestehen quasi nur aus dem festen Mark der Fruchtachse mit einem ganz schmalen Streifen Saftigem, als Gag für eine etwas farblose Tomatensuppe evt. - Kermit?
    Kermit: "Nee, die nicht."

    g) Angeblich auch White Oxheart, gleiche Samentüte, sie hieß aber bei uns dann "Die Unentschlossene", weil sie sie 1) rot wurde und 2) offenbar keine Ahnung hatte, wie man Tomaten in einheitlicher Form an einem Strauch produziert, von Ochsenherzform über glatt hochoval bis breitrund mit Rippen war in verschiedenen Größen alles vertreten.
    Überraschend säuerlich, aber würzig, nicht körnig /mehlig.
    Kermit:" Die ist gut!" Wie bitte? Ich denke, du magst keine säuerlichen?! "Die ist gut!" Also die auch im nächsten Jahr? Von mir aus ...

    h) Ildi, Cocktailtomate mit kleinen, ovalen, gelben Früchten in großen Wickeln, Ildi ist meine Rückversicherung für den Fall, dass alles andere nicht funktioniert, ziemlich feste Schale, stört mich aber nicht, die kleinen dürfen knackig sein. War dieses Jahr sehr spät dran.
    Kermit: "Ich mag die kleinen." Kermit ist voreingenommen.

    i) Shimmeig Craig, oder wie sie sich auch immer schreibt - rot mit ockerfarbenen Längssprengseln, schöne, stumpfe Keilform, ansehnliche Größe, trägt fleißig, aber: Abgelehnt! Kermit?
    Kermit: "Abgelehnt!"

    j) Flaschentomate Roma, sie war falsch beschriftet und sollte eigentlich "Zuckertraube" werden, sonst hätte ich sie mir erspart. Wenigstens waren sie dieses Jahr nicht mehlig, trägt gut ...
    Kermit: "Schmeiss wech!"

    Die Berner Rose hatte mich leider mit angeschwärztem Stängelgrund vorzeitig verlassen.

    Bleibt ja nicht gerade viel über.
    Kermit: "Die im Jahr davor, wie hießen die nochmal? Die waren doch wirklich lecker." F1 waren die beiden, Ferline und Aviro, oder so, mittelgroße, fleischige Salattomaten, eine rote runde, eine orange ovale ... aber erst muss ich noch Kellog's Breakfeast ausprobieren und Marianna's Peace und Ananas noire und Livingston Paragon, oder die Bulgarische Triumph! Oder die Hybrid2 Tarasenko? Ich habe doch schon wieder so viele Samen gekauft!
    Kermit: "Nicht auf MEINER Terasse!"

    Abwarten, Kermit, abwarten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    wir hatten zum ersten Mal Tomis im Garten,
    es waren Maranello,

    sie haben sehr gut getragen, vom Geschmack auch gut.

    Die Hausmitbewohner waren erstaunt, daß im Garten überhaupt was wuchs, außer Unkraut.
    Sie haben durch die Bank die Tomis gelobt und waren über den Ertrag sehr erstaunt.
    Sie haben mich gefragt was ich gemacht hätte, so mit Dünger und so.
    Ich habe ihnen mein kleines Geheimnis gesagt.

    Kommentar: "Das gibt es nicht!!!!!"

    LG
    Dieter, mit der Grinsebacke :D:D:D
     

    Rena977

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    19
    :eek:Hallo Liebe Tomatenfreunde,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte euch bitten mir zu helfen!
    Ich möchte auch solche tollen Tomaten-Sorten in meinem Garten anbauen!
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Samenkörner von denen hier zahlreich aufgezählten Sorten übrig!?
    Würde mich über eure Hilfe freuen!:eek:

    Herzlichen Dank schon mal vorab!
    Bitte schreibt schnell!

    Gruß Rena:eek:

    [QUOTE]:cool:Wenn die Sonne für dich strahlt, dann lass sie auch für andere scheinen!:cool:[/QUOTE]
     
    D

    Druidin

    Guest
    :eek:Hallo Liebe Tomatenfreunde,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte euch bitten mir zu helfen!
    Ich möchte auch solche tollen Tomaten-Sorten in meinem Garten anbauen!
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Samenkörner von denen hier zahlreich aufgezählten Sorten übrig!?
    Würde mich über eure Hilfe freuen!:eek:

    Herzlichen Dank schon mal vorab!
    Bitte schreibt schnell!

    Gruß Rena:eek:

    [QUOTE]:cool:Wenn die Sonne für dich strahlt, dann lass sie auch für andere scheinen!:cool:
    [/QUOTE]

    Hallo Rena,

    nur nebenbei - man kann auch Saatgut kaufen !
    Auch von den selteneren Sorten !
    Also am 2.3.angemeldet und dann schon gleich vehement (Bitte schreibt schnell!
    ) um Saatgut betteln - naja, kommt mir doch etwas komisch vor
     

    Rena977

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Druidin,:eek:

    ist schon ein wenig gemein:confused:, wenn man für seine Ehrlichkeit gleich so gestraft wird!
    Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Tag!

    :cool:LG Rena:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Tomis ausgeizen??? Tomaten 25
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten