Welche Teichschale würdet ihr wählen?

aboutchris

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
77
Hallo erstmal!
bin neu hier *winke*

also, will bei meinen Eltern in ihrem garten einen teich "einbauen".....fest steht mal es wird eine fertigteichschale...anfang der gedanke koi, aber so schön sie sind, den aufwand wollen wir nicht betreiben, sprich die wasserverdreckung, die anfälligkeit für krankheiten usw...und wir müssten ein erdkabel verlegen und eine schon recht starke filterpumpe laufen lassen und im winter auch seehr aufpassen....

also lieber ein paar, wenige goldfische, wenig anfällig, und dann fürs erste mal keine filterpumpe sondern nur eine wasserspielpumpe mit solar-hybrid anlage, dann plätscherts, das wasser bewegt sich bisschen und gut ists....aufrüsten können wir immer noch, aber da ich weder eine überbevölkerung vorhabe und auch das füttern in zaum halten will müsste es auch so klappen...dafür dann kein 0815 teichbecken, sondern ein tieferes, dann wird im sommer das wasser nicht so warm und müsste weniger bakterien und algen zulassen...

zur wahl steht das oase lake titicaca, mit recht viel verschiedenen zonen, viele pflanzzonen, 2500 liter....

um einen ähnlichen preis gäbe es dann noch bei ebay ein "koi" gfk becken mit 3800liter bzw 5000 liter, beide haben keine stufen und nur wenige pflanzbereiche, wäre dann eher für seerose und schwimmpflanzen interessant, beide haben steilere wände (ihr müsst nur bei der google bildersuche koi gfk 3800 bzw 5000 eingeben)
die oberflächenmaße wären ähnlich, aber eben vieeel mehr tiefzone, viel mehr wasser....mehr wasser= besseres gleichgewicht, und ich denke es würde sich weniger aufheizen wie im lake titicaca mit den vielen flachen teilen, dafür hätte das mehr pflanzmöglichkeit....

was meint ihr so? tendiere mittlerweile echt zu denen mit mehr wasser durch mehr tiefe zone....

danke schonmal für das lesen meines romans ;)

lg

chris
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Chris,

    ganz ehrlich das mit den Teichschalen ist so nee Sache, Du musst da so genau Arbeiten und einschlämmen das der Arbeitsaufwand sich viel besser mit Teichfolie verwicklichen läßt.

    Erstens kannst Du entscheiden welche Form und Tiefe und auch verschiedene Stufen einarbeiten willst;
    Zweitens sind die Kosten für so einen Folienteich auch nicht schlimmer als wenn Du eine Schale kaufst, denn auch da brauchst Du Sand zum einschlämmen.
    Drittens sind Unterwasserpflanzen Hornkraut, Wasserpest oder Wasserfeder sehr wichtig für den Teich da sie Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff ans Wasser abgeben auch die anderen Wasserpflanzen gehören in und an den Teich.

    Wenn keine Pflanzzonen da sind ist das nicht Optimal, Pflanzen sollten bei Fischbesatz auf jedenfall mit rein da es auch Wasserreinigende Pflanzen gibt.

    Zwecks Fischbesatz tut Euch den Gefallen und nimmt keine Goldfische, besser wären vielleicht Moderlischen und andere Arten, Goldfische vermehren sich recht stark und sie Grundeln also wühlen im Grund was Wassertrübung bedeuten kann.

    Ich hab schon mal eine Teichschale eingegraben ich möchte es nicht noch mal machen war nee saublöde Arbeit.

    Überlegs Dir nochmal, Teichfolie ist wirklich einfacher zu verlegen, als so ein Ding richtig in die Erde zu bringen. Und die Kosten sind auch nicht höher.;)

    VG Rommi
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke erstmal für deine ausführliche antwort....

    mhm, teichfolie....bin da unschlüssig wegen dichtheit, haltbarkeit, den rändern...finde halt bei teichschalen durch die pflanzstufen ist es leichter diese zu kaschieren als bei folie, denn da ruscht alles gerne mal ab...

    aber glaube dir schon dass das einschlemmen eine drecksarbeit ist....der sand wird nicht die welt kosten, den holen wir uns von einem schotterhändler in der nähe mit dem anhänger...

    die oase lake pflanzschalen haben echt viele verschiedene zonen, gut für pflanzen aber man verliert halt viel wassertiefe....und in den seichten zonen erwärmt das wasser sich bei sonne sicher sehr stark...dagegen die beiden anderen mit den wenigen pflanzzonen am rand müsste das wasser kühler bleiben dafür aber weniger pflanzen, obwohl eben wasserpest und co in einem korb direkt auf den grund absenken müsste ja auch gehen...ich denke mit teichfolie kommt man sicher um einiges günstiger, aber die schalen erscheinen mir halt sicherer, weniger pfuschig...

    aaah keine goldfischlis....dabei hab ich mich schon vom koigedanken aus vernunft getrennt....das überdenken wir also noch, hihi, moderlieschen sind halt nur nett...goldfischlis sieht man wenigstens halbwegs...aber die große vermehrung ist echt blöd...müsste man die geschlechter trennen....
     
  • Dracarys

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Bei Köln
    Mach dich doch mal über die Regenbogenerlritze(Notropis chrosomus) schlau. Sehr schöner Schwarmfisch, der das Wasser längst nicht so belastet wie der Goldfisch. Vielleicht gefällt der euch ja:p.
    Ich würde an deiner Stelle nicht auf die verschiedenen Teichzonen verzichten, da sie bepflanzt sehr schön aussehen und meiner Erfahrung nach sehr wichtig für ein funktionierendes Ökosystem im Teich sind. Bei ausreichender Bepflanzung wird sich kein Algenproblem einstellen, da macht es auch nichts wenn das Wasser im Sommer mal wärmer wird;).
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich würde die Teichschale mit den besseren Pflanzmöglichkeiten wählen. Steile Seitenwände sind nicht schön und Pflanzen für die tiefste Teichzone gibt es bei weitem nicht so viel wie für flachere Zonen. Und gerade wenn du nicht viel in Technik investieren möchtest, musst du viele Pflanzen einsetzen, damit der der Teich nicht schließlich völlig veralgt, sondern irgendwo ein Gleichgewicht findet.

    Ob Folie oder Schale... einerlei. Wir hatten schon beides und beide haben ihre Vor- und Nachteile und waren im Endeffekt schön. Nur auch bei der Schale sind eben gute Pflanzzonen und eine möglichst umlaufende "Pflanzrinne" wichtig wie ich finde. Nackige Wände sehen eben bei beiden Varianten nicht schön aus und dann fängt man an zu kaschieren und diese Pflanztaschen die man dann kaufen kann sind auf lange Sicht gesehen - Murks.

    Ich würde also nicht die Koi-Schalen nehmen, wenn du nicht die entsprechende Technik installieren möchtest. Es muss schon zusammenpassen. Weniger Technikaufwand bedeutet m.E. mehr Pflanzen. :eek:
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    also die Regenbogenerlritze gefällt mir sehr gut muss ich sagen...danke für den tip....wird vermerkt....

    also im grunde spricht mal schon mehr für die oase teichschale mit mehr pflanzzonen wenn auch weniger wasserinhalt, bei wenig technik mehr pflanzen....

    klar, viel pflanzmöglichkeit wäre bei den koigeeigneten teichschalen, die 2 von mir genannten, eben nicht. und wasserpest und co auf 122cm versenken wär evtl auch nicht optimal....

    ne, die pflanztaschen die viele bei steilen teichwänden haben finde ich murks, da schwemmts alles in den teich und optisch wird das nie optimal....
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo aboutchris,
    egal, welche Schale du nimmst - warte bitte mit der Ansiedlung von Fischen, bis sich der Teich etabliert hat und sich andere Organismen angesiedelt haben.

    Und wenn du dir NIEMALS Sorgen um den Teich machen magst, dann lässt du die Fische ganz weg.

    Bei uns tummeln sich alle möglichen Gartenvögel zum Trinken und Baden, mehrere Arten von Libellen, ..... Hummeln, Bienen und Wespen kommen zum Trinken ...:?

    Erst wenn du wirklich meinst, Fische zu vermissen ...

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke, keine sorge, als aquarianer bin ich da geduldig und würde nie fische ins frischwasser werfen, und würde warten und warten, aber denke fischlis müssten schon sein, aber nur weeenige, ja keine überbevölkerung...weniger ist mehr außerdem klein anfangen, aufrüsten kann man ja immer noch....
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    inwiefern ist eigentlich die rundumlaufende pflanzrinne wichtig? als überlauf bei viel regen?

    wie siehts überhaupt aus bei viel regen, geht der teich über oder braucht das schon seeeehr viel bis das passiert?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Das ist schon mal gut zu lesen, aboutchris.:)

    Wie tief ist denn so eine Teichschale, wenn ich fragen darf?

    P.S. Wir haben einen Folienteich und der hat in 6 Jahren noch niemals das angrenzende Gartenareal überschwemmt. Unser gesamtes Grundstück liegt im Vgl. zu den umliegenden allerdings auch etwas höher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    die "koi" teichschalen wären 122 bzw 144cm tief...3800 liter bzw 5000 liter, fläche ist nimmer viel unterschied, die tiefe machts aus, aber die form des 3800er gefällt mir besser, und da gefällt mir die tiefe besser als die vielen flachwasserzonen der oase lake teiche da man da den grund stark sieht....wirkt dann unnatürlich, genauso wie die rundumumrandung....

    frage wär halt ob ich genug pflanzen auf 122cm tiefe versenken könnte und die auch chance haben zu überleben und sauerstoff zu bringen. aber optisch kann ich mir den teich mit den wenigen stufen besser vorstellen....

    was mich auch interessiert, will ja eine solarpumpe mit wasserspiel, die geben immer 160, 190cm förderhöhe an, aber die steigrohre ergeben die höhe ja nicht, und wenn ich so eine pumpe auf den grund, bzw auf einen ziegel am grund des teichs stellen will, sodass er nicht den bodenschlamm anzieht, dann brauch ich ja bei 122cm tiefe sicherlich mal ein steigrohr von gut 130cm oder so, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich kann dir nur sagen, nimm den Teich mit mehr Pflanzzonen. Wie willst du bei einem "Steilufer" eine schöne natürliche Ufergestaltung hinbekommen? Aber gut... jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. :DDas du den Grund siehst ist nicht schlimm, da sammelt sich eh Mulm was dann natürlich aussieht und ohnehin sollten da ja Pflanzen sein. *g*
    Unnatürlich sehen "Steilufer" aus GFK aus. *lach* Aber ich seh`schon, du bist auf die Koi-Schalen eingeschossen.

    Mit Wasserspielen kann ich dir nicht weiterhelfen, so etwas hatten wir nie.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    ja, erwischt...bin dezent auf die 3800er teichschale eingeschossen....nachdem ich mit natursteinplatten ein bisschen über den rand des teiches eine umrandung machen will würde das optisch irgendwie besser passen....die bilder die ich von den oase lake schalen (gut die meisten sieht man in hell was mir gar net gefällt, wenn dann basalt) fertig als teich sehe gefallen mir nicht so wegen den sehr auffälligen flachzonen rund um den teich und den tiefen teil....anfangs war ich begeistert, aber irgendwie jetzt nimmer so...

    will nicht ganz beratungsresistent sein...muss mich jetzt noch bissi in die pflanzen einlesen, was bei der tiefe von 122 außer seerosen geht, und da wenn nur eine kleine denn bei der fläche ist sonst schnell alles nur ncoh seerosengrün....

    ist ja noch nix entschieden....soll ja auch nicht dann wegen dem für mein auge schöneren, schlichteren becken, eine algenflut kommen und dauerprobleme mit dem wasser sein weil so wenig flachwasserzonen für pflanzen vorhanden sind...
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Chris,

    es gibt nicht viele Pflanzen die man bei 1,20 tiefe setzten kann, selbt bei Seerosen ist das nur bedingt möglich da sie dann viel Energie für das Wachsen der Blätter zur Wasseroberfläche verbrauchen. Schau Doch mal bei NaturaGart rein die haben für Steilwände Planztaschen die sich nicht zersetzten und gleichzeitige auch die schwarze Fläche des Beckens verdecken. Wenn Du eh Steine um/auf den Rand legen willst kannst Du sie damit gut befestigen.

    Bei einem Wasserspiel musst Du auf die Pumpenkennlinie achten, das gibt normalerweise jeder Hersteller an. Es kommt natürlich auch drauf an ob das Wasserspiel/speier am Ufer steht oder im Teich schwimmt. Steht es am Ufer gilt die Wasseroberfläche bis zum austrittspunkt des Wasserschwalls, dann kommt es auch noch auf den Schlauch an je dünner der Schlauch desto größer Reibungsverlust des Wasserflußes, es kommt nur ein Rinnsal raus, je größer der Schlauch umso geringer der Reibungsverlust des Wasserflußes, desto mehr Wasser kommt kommt auch der Düse.

    Guck doch da mal rein, die haben auch Solarmodule aber die kosten auch was:(, steht unter Zubehör.
    http://www.oase-teichbau.de/oase-st...e-nautilus-solar-140-aquarius-solar-1500.html

    Beim Solarpanel kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich denke es sollte schon eins mit Akku sein das den Storm auch speichern kann und auf jedenfall Leistungsstarkt ist:rolleyes:

    VG Rommi
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke für die tips ;)

    becken wird bald geordert, bin noch in verhandlung ;)
    die pflanzmatten, mhm, werds anfangs mit den 3 uferzonen versuchen und halt am grund wasserpest versenken, die ist normal recht unzickig....seerosen sind sowieso eher problematisch weil schnell der ganze teich zugedeckt mit blättern ist für eine blüte..

    und es wird doch eher ein bachlauf ein kleiner vorgefertigter...ist dann auch leichter weil die pumpe ja doch 1meter tief auf einem ziegel stehen wird und da die sache mit steigrohr kaum machbar wäre oder instabil wäre....dann lieber einen schlauch anschließen, aus dem becken und in einen bachlauf einbauen....

    die oase solarsysteme sind sauteuer...sicher gut, aber für den einstieg too much...und werde mir auch kein solarsystem mit akku nehmen, denn die muss man händisch umschalten und das wär mir zu blöd, dann lieber ein stärkeres solarpanel, 40w, dann gibts mehr durchflussmenge und wenn die sonne weg ist ists halt still und aus. akku wäre interessant wenn es automatisch mit akku weiterläuft wenn die sonne verschwindet, aber die muss man so gut wie alle dann umschalten.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Chris,

    daran Denken, die stärkere Durchflußmenge wirds nur geben wenn auch der Schlauchdurchmesser größer ist;)

    VG
    Rommi
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    sooooo.....die teichschale wurde vorschriftsgemäß ;) eingesetzt...steinumrandung, pflanzen, wasser stand jetzt schon gut einen monat, starterbakterien und filterbakterien hab ich trotzdem reingetan.

    letzte woche kamen 3 teichmuscheln, 15 regenbogenelritzen(vieeeelen dank für den tip, waren nicht leicht zu bekommen in wien) einige posthornschnecken ausm aquarium(mal schauen ob die sich da vermehren und algen fressen) und am samstag kamen 2 koi rein. keine goldfische, will keine überbevölkerung...

    der bachlauf mit der solarpumpe läuft suuuper, mussten sogar auf minimum drosseln. es kommt noch eine akkubox nach und ebenso diese woche eine kleine belüfterpumpe und evtl ein sonnensegel oder irgendwas damit bisschen schatten ist.

    habe 2 körbe mit wasserpest und hornkraut versenkt, keine ahnung ob das noch lebt, ist aber schon einen monat drin und es treiben keine pflanzreste rum, noch ist das wasser recht grünlich da viel sonne und noch kein filter eben. wasserwerte sind top, nitritpeak usw schon längst erledigt. die wasserpflanzen am rand sind auch schon mehr als auf dem foto.

    habe ein 120liter regentonnenfass bestellt, sieht aus wie ein weinfass aber aus kunststoff, und da kommen filtermatten, zeolith und bioringe rein, da kommt dann der pumpenschlauch rein und vorne ein wasserhahn von dem das wasser dann gefiltert in den bachlauf läuft.

    was denkt ihr so drüber?
     

    Anhänge

    • 46324_680404528640668_1516348569_n.jpg
      46324_680404528640668_1516348569_n.jpg
      14,6 KB · Aufrufe: 2.075
    • 996878_681808385166949_1038590549_n.jpg
      996878_681808385166949_1038590549_n.jpg
      17,7 KB · Aufrufe: 3.571
    • 1044573_680404321974022_537830282_n.jpg
      1044573_680404321974022_537830282_n.jpg
      179,1 KB · Aufrufe: 4.199

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    letzte woche kamen 3 teichmuscheln, 15 regenbogenelritzen(vieeeelen dank für den tip, waren nicht leicht zu bekommen in wien) einige posthornschnecken ausm aquarium(mal schauen ob die sich da vermehren und algen fressen) und am samstag kamen 2 koi rein. keine goldfische, will keine überbevölkerung...

    Keine Sorge, die hast Du jetzt schon.:rolleyes:
    Grüße
    Stefan, der da besser nichts mehr sagt...
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    moorschnucke: die aaarmen fische können wie in der natur runtertauchen wenn sie einen schatten sehen ;) denn eine brücle als schutz gibts auch nicht über jedem teich...es kommt aber noch ein sonnensegel damit wenn das wasser klarer wird sie keinen sonnenbrand bekommen....
    sind aber gsd reierlos in der gegend, liegt wohl an den falken die in den weingärten und feldern auf hamsterjagd sind ;)

    stefan: sprich dich ruhig aus wenn du schon so einen kommentar gibst...
    glaube nicht dass bei fast 2000 litern mit den winzigen elritzen und 2 koi eine überbesetzung besteht, aber da streiten sich die geister.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo aboutchris,
    an eine Brücke dachte ich nicht, sondern an Schwimmpflanzen wie z.B. See- oder Teichrosen.

    Zwar kenne ich nur zwei Koi-Teiche, aber die sind wunderbar bewachsen und die Fische leben schon einige Jahre ohne Krankheiten und Verluste.

    Sie finden in den Teichen Insekten, Würmer und Pflanzen - ihre Nahrung.

    Sie in einem kahlen "Designer-Teich" zu halten, ist m.E. Tierquälerei.

    Gute Nacht
    Moorschnucke
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    aber diese teiche sahen sicher auch nicht von anfang an gut bewachsen aus....das braucht zeit und jeder fängt mal an...klar hätte ich die fische erst nächstes oder übernächstes jahr einsetzen können, aber manchmal ist man halt ungeduldig. aber ist ja nicht so dass sie gleich reingeworfen wurden sondern wasser einfahren konnte, unterwasserpflanzen in üppiger menge eingesetzt wurden.

    seerose wäre eine gute idee, bin aber noch unsicher weil die die tiefer einsetzbar sind dann gerne 2qm oberfläche besetzen und dann wäre die oberfläche schnell zu bzw hätten sie dann auch weniger platz zum schwimmen. muss die richtige seerose finden, die kommt dann aber erst nächstes jahr.

    insekten und co sind jetzt schon massig im teich. es ist noch kein seit jahren bestehender perfekter teich, es ist aber auch nicht das typische komplett pflanzenlose koibecken mit extremfilter, uvc, oberflächenabzug, bodenabzug usw wo das wasser steril ist.

    designerteich nur weil es ein becken und keine folie ist? hätte nicht gedacht dass es so ein fauxpas-teich ist...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    glaube nicht dass bei fast 2000 litern mit den winzigen elritzen und 2 koi eine überbesetzung besteht, aber da streiten sich die geister.
    Die Geister nicht, aber Fachleute sagen, für den ersten Koi 5.000 - 10.000 Liter, für jeden weiteren dann 1.000 Liter dazu.

    Bedeutet für Deinen Teich, dass dort noch nicht einmal ein halber Koi (ohne die Elritzen) hineindarf wenn er nur einigermaßen artgerecht gehalten werden soll. Und ein halber Koi hält sich nicht lange...:rolleyes:

    Von daher kann ich mit @Gecko und @Moorschnucke nur anschließen, auch was die fehlende Bepflanzung und "Sterilität" des Teiches angeht.


    Ach ja, der Reiher wird kommen, das tut er sogar bei uns mitten in der Großstadt bei enger Bebauung... und er hat hervorragende Augen!

    designerteich nur weil es ein becken und keine folie ist?
    Nein, weil er nur für Dein Auge angelegt wurde ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bewohner.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    hab mich vertippt, fast 4000 liter...

    klar, hab auch gelesen dass für den ersten koi schon 10.000 liter sein müssen und jeder weitere 1000 liter.
    und hab auch von seeeeehr vielen gelesen die eben pro 1000 liter einen koi haben und gar nicht auf 10.000 liter kommen....

    ich versteh euch schon, aber ist ja nicht so dass ich 10 koi drin hab...wenn man danach geht müsste man wohl aus 80% der teiche die fische *retten*, 90% der menschen ihre hunde wegnehmen eben so katzen und sonstige haustiere weil sie nicht die maximalen möglichkeiten geboten bekommen....und ich denke es geht nicht allen schlecht...klar, sie können nicht sprechen und sich beschweren, aber allein einen künstlichen teich anlegen um sich tiere drin zu halten widerspricht schon der natur.

    typische koiteiche sind eigentlich seeehr steril, meist komplett ohne pflanzen....koi im naturteich zu halten ist eher die ausnahme wenn ich mal diverseste koiteiche im netz anschaue. und die naturteiche werden meist via uvc, ozon und seeehr starker filter so klar gehalten dass es mit natur nicht mehr viel gemeinsam hat.

    ob der reiher kommt bin ich gespannt...sollte der reiher rauben werde ich höchstwahrscheinlich keine koi mehr nachsetzen sondern bei kleinfischen ala elritzen bleiben, denn alles abdecken, schnüre spannen usw ist mir dann einfach toomuch an trara.

    klar hab ich die teichschale gewählt weil ich sie mir optisch da am besten vorstellen konnte und sie mir gefiel...ohne rücksicht auf die bedürfnisse find ich übertrieben, dann hätt ich nicht so einen tiefen teich genommen sondern die typischen 60cm pfützen. aber ist halt ansichtssache.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    .... aber allein einen künstlichen teich anlegen um sich tiere drin zu halten widerspricht schon der natur......

    Deswegen, aboutchris, habe ich vor einigen Monaten das vielfältige Leben in und um unser Tümpelchen beschrieben:
    Bei der momentanen Hitze kommen sekündlich x Insekten-Arten zum Trinken oder transportieren Wasser ab zu ihrer Brut.
    Sie landen dazu auf den Fadenalgen.

    Anscheinend ist unser Tümpel ein wichtiger Wasserlieferant für Kleingetier. (Vögel hingegen können etwas weiter entfernt noch andere Gewässer finden.)

    Manchmal lohnt es sich für Mensch und Tier, wenn Mensch den Rat von Charles Darwin befolgt - daher meine Signatur.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    bei uns kommen auch dauernd vögel trinken, baden in den bachlaufschalen, jede menge insekten usw.

    wie gesagt, koiteich war immer ein wunsch, wollte aber nicht diesen extremen, sehr hygienisch in meinen augen übertriebenen aufwand anfangen und war der meinung: gut, kommen halt elritzen, max goldfische rein...die rasende vermehrung bei goldfischen hat mich einfach abgeschreckt...und so viel pflanzen ein teich mit mehr flachwasserzonen bedeutet, umso weniger liter volumen hat er dann was wieder mehr wassererwärmung bedeutet und der reiher kann besser im wasser stehen und *angeln*
    es hat einfach alles sein pro und contra...

    hätte nur mit elritzen/goldfischen auch keinen filter vorgehabt, jetzt kommt wegen der 2 koiexemplare ein filterfass mit matten, bürsten, bioringen und co, und ein belüfter dazu. will es trotzdem sehr unkompliziert betreiben, und versuchen ob es klappt und die 2 koi evtl robuster werden als die aus den extremst glasklaren wasserverhältnissen....habe sie auch von einem züchter so sie in einem richtigen naturteich aufwachsen der nur mit belüfter und sonst nichts *aufgebessert* wird. ich hoffe einfach recht robuste tiere bekommen zu haben, werde sie auch nicht übertrieben auffüttern damit sie schnell gemästet riesig werden. wie es kommt, so kommts, und sollte der reiher mal klauen bleibts wohl bei den kleinstfischlis und aus. werde es sicher nicht auf teufel komm raus betreiben....einen koi allein wollte ich nicht nehmen, deswegen wurden es halt 2.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na das Kind ist bei dir ja nun schon in den Brunnen gefallen. Es ist halt immer schade, wenn der eigene Egoismus (ich will Koi haben) über die Möglichkeiten einen entsprechenden Teich zu bieten siegt. Dann müssen eben Kompromisse und Rechtfertigungen her - die aber an der Ist-Situation auch nichts ändern. Und auch wenn das viele Leute so machen wird es nunmal nicht besser. Schön wenn du dann versuchst robuste Tiere zu kaufen, damit sie deine Haltungsweise "aushalten" und "nur" suboptimal leben und nicht gleich sterben müssen. *Ironie*

    Warum fragst du eigentlich in einem Forum um Rat, wenn du dann eh nichts davon annimmst?

    Hier noch ein Rat: Gibt die beiden Koi wieder zurück. ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @aboutchris, auch ein Käfighuhn überlebt und muss seine "suboptimale" Haltung hinnehmen und "aushalten". Aber findest Du eine solche Haltung eines Huhnes gut?
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    erstens mal hab ich diverse ratschläge angenommen, aber eben so wie jeder (wenn man ehrlich ist) die die einem schmecken und passen.

    finde halt eure reaktionen bei 2 koi auf 3800 liter echt schwer übertrieben, finde eher schlimm wenn koi oder egal welche fische in einer 500liter baumarkt teichschale schwimmen wo keine tiefe da ist, das würde ich eher mit dem huhn in käfighaltung vergleichen. klar ist mein teich nicht ideallösung von 10.000 + litern, nur wenn ich sehe was dann in vielen 15.000er teichen drin schwimmt, nicht 7 koi, nein 20 große und diverser nachwuchs usw.

    und wenn wir alle sooo vernünftig wären und immer nur die allerbeste möglichkeit bieten würden, dürfte niemand der berufstätig ist einen hund haben, niemand ohne garten katzen halten, die aquarien sind sowieso zu klein bemessen usw..natürlich ist man selbstsüchtig in diesen dingen, soll ruhig jeder vor der eigenen türe kehren. nur bei koi gehen einige ganz stoiisch von dieser liter-berechnung aus.

    und schön dass es aufgefasst wird wie es einem passt...ich habe koi von einem züchter gewählt die in einem naturteich aufgewachsen sind, damit sie robust sind und ich den teich nicht entkeimen und mit medikamenten en masse hantieren muss sondern ein realtives natürliches wassermilleu sie nicht umbringt sondern sie robuster sein lässt. das hat nichts mit suboptimal und haltungsweise aushalten zu tun....sondern einfach damit dass ich lieber natürlich aufgewachsene koi aus einem naturteich gegenüber koi die nur im aufzuchtbecken leben bevorzugt habe und vom hausverstand her meine dass die eher im natürlich gehaltenen teich besser klar kommen werden.

    so wie man sich bei koi eben einem schaubecken komplett ohne pflanzen und einem naturnahen teich mit allem was dazugehört entscheidet.

    die meisten koi-besitzer haben klein angefangen und nach und nach vergrößert, habe auch mit einigen schon drüber gesprochen, die sehen das lustigerweise weniger dramatisch.

    und irgendwie nervts mich auch mich rechtfertigen zu müssen, aber hätte auch nicht auf solche angriffe getippt und kann das nicht alles so im raum stehen lassen. kritik ja, kein problem, aber der ton macht die musik. gibt sicher auch andere meinungen aber wenns mal so abgeht traut sich ja sonst eh niemand mehr schreiben der eine andere meinung hat.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ..dennoch werden durch die Fehler anderer die eigenen doch nicht nichtig! Das du sauer wirst ist normal, niemand möchte hören, dass er etwas falsch macht. Und es spielt doch auch keine Rolle, ob du jemanden findest, der das weniger dramatisch sieht, als einige hier.
    Mit Kritik kann man umgehen, oder nicht. Man kann Selbstreflektion betreiben und Fehler eingestehen, oder nicht. Davon was andere alles falsch machen wird das, was man selbst tut nicht besser... das ist einfach so.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    Mit Kritik kann man umgehen, oder nicht. Man kann Selbstreflektion betreiben und Fehler eingestehen...
    Das versuche ich gerade (nicht wegen dieses Forums) und weiß auch, daß mein Beitrag hier echt blöd war, tut mir leid.
    Aber bei der Meinung, daß Koi in deinem Teich nicht gut untergebracht sind,
    bleibe ich auch weiterhin.

    Grüße
    Stefan
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    ich will auch nicht sagen dass andere es ja vieel schlechter machen und deswegen ist meine variante gut zu heißen....

    es war und ist mir klar dass das ideal 10.000 liter lt experten(vielleicht ist das ideal 20.000 liter oder doch das alte goldfischglas, die tiere können es uns nicht sagen) ist und ich das nicht machen kann. mir erscheint es aber nicht dermaßen extremst unterdimensioniert sonst hätte ich mich nicht für 2 koi entschieden, meiner auffassung nach ist es keine pfütze für nur 2 größere fische (die elritzen sind winzig, die zähl ich nicht mal ehrlich gesagt). dann ist mein empfinden in dem fall einfach zu locker.

    ich gestehe mir keinen fehler ein weil es kein fehler war, sondern bewusst(für viele vielleicht noch schlimmer jetzt, sorry), auf einen fehler und unwissen rede ich mich aber sicher nicht aus. beziehe mich auf verschiedene meinungen was ok und vertretbar und was idealfall ist und habe meinen mittelweg gewählt. für mich war es kein fehler...zweifel ist was anderes, nach solchen aussagen (kritik ist was anderes, das ist pures mit dem finger zeigen) wird man unsicher.
    immerhin möchte ich sowas normal besprechen, wofür ja ein forum da ist, und das ist für mich mit kritik umgehen, andere hätten da wohl gleich ihre registrierung gelöscht oder sich erst gar nicht posten getraut.

    stefan: is schon ok, akzeptiere deine meinung absolut.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    meine Meinung dazu hab ich nur geschrieben, weil mir die Tiere leidtun bzw. ich befürchte, dass sie nicht lange leben werden.

    Bei den kleinen Fischen fällt es nicht auf:( , aber als bei einer Freundin nach einem extrem langen Winter alle 10 alten Koi erstickt waren in einem tiefen Riesenteich, weil er soo lange zugefroren war....., war ich froh, dass ich den Anblick nicht ertragen musste.
    Ich hab damals nicht gefragt, aber wahrscheinlich hätte man dieses Elend durch irgend eine Maßnahme verhindern können?!

    Selbst bei ihrer Erzählung davon kamen mir die Tränen ....:(

    Hund haben wir (noch) keinen - mangels Zeit - .... und unsere 4 Miezen sind glückliche Freigänger in einem von x Kleinkindern besiedelten Vorortviertel mit relativ großen alten Gärten und Spielstraßen.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Chris,

    auf das Koi-Thema gehe ich jetzt mal nicht ein, da ich davon keine Ahnung habe. (Auch von Teichen nicht.)
    Ich habe aber eine zeitlang Regenbogenelritzen im Aquarium gehalten. Es sind wirklich schoene und interessante Fische.
    Bachlauf und Beluefterpumpe sind sicher eine gute Entscheidung, da sie als Flussfische bewegtes und sauerstoffreiches Wasser bevorzugen.
    Wenn Du Nachwuchs willst (was bei den doch nicht ganz preiswerten Fischen mit geringerer Lebensdauer schon Sinn macht) solltest Du ihnen Kieselsteine am Grund anbieten, in dem sie ihren Laich ablegen.
    Etwas mehr Bepflanzung (Seerosen) faende ich auch sinnvoll. Gerade in der Laichzeit sind die Elritzen ja recht auffaellig und von diversen Raeubern leicht zu erspaehen.

    Ich denke, mit den Elritzen und etwas mehr Pflanzen kann Dein Teich (auch ohne Koi:roll:) ein echtes Schmuckstueck im Garten werden.

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    moorschnucke:

    mal schauen, gebe mir mühe und werde bestmöglichstes tun.

    klar muss so ein anblick schlimm sein wenn der ganze bestand stirbt...ist aber den bestausgerüsteten profis schon passiert...über nacht leergelaufenes becken, parasitenbefall, reiher die den ganzen teich ausräumten(was bei teichen mit flachwasserzonen trotz pflanzen eher vorkommt als bei steilwandteichen, alles hat sein pro und contra) langer winter usw...

    winter sind bei uns nicht sooo streng da es windig ist und die kälte somit etwas weggetragen wird, aber da der teich nicht so groß ist hatten wir sowieso eine abdeckung vor da es bei dem maß gut machbar ist...habe auch schon einen in meinen augen guten tip gefunden den viele wohl nicht kennen: eisfreihalter und belüfter rein wissen ja viele, ist auch gut, aber, sobald die eisdecke da ist, gut 10cm wasser abpumpen und dann ist zwischen eisdecke und wasser luft, somit kühlt das wasser nicht direkt so stark durch die berührung mit dem eis, und fische kleben nicht gleich fest sollten sie mal auftauchen...luftaustausch ist dann auch leichter.

    hatte im aquarium mit meiner ersten runde zwerggarnelen zB auch pech, sie verstarben binnen 4 monaten alle, es trat keine vermehrung ein, wasserwerte mehrfach geprüft, konnte einfach das problem nicht finden...dann das ganze nochmal, und diesmal klappte alles, nachwuchs, allen geht gut usw..gerade bei fischen usw ist es schwer weil man nicht so leicht das problem erkennt wie bei hund, katze usw.

    anntje:
    das mit dem kies hab ich gelesen, gesehen dass einige eine schale mit kies versenken dafür oder so...habe bisher im teich nur eine dünne schicht nicht mehr genutzten aquariensand damit die muscheln eine basis unten haben...aber dachte auch schon an kies...will mal sehen wie sich die wasserwerte so verhalten...die elritzen im aquarium bei dem aquaristikshop waren eher blass, und dann ab tag 2 im teich wurden sie schön rötlich, dürfte ihnen gut getan haben...
    klar wäre nachwuchs gut damit sie mir nicht aussterben mit der zeit. bin auch gespannt ob sie den winter draußen gut überstehen....denn im winter wird der bachlauf, sprich pumpe abgestellt damit nicht das wasser zu sehr gewirbelt wird und es zu kalt wird und die untere zone dann zu sehr runterkühlt.

    aber ein züchter/händler in deutschland meint dass die den winter locker überstehen, und andere haben da auch beste erfahrungen gemacht.

    sind sowieso schon mehr pflanzen wie auf den bildern in den randzonen, komplett vollpacken wollte ich nicht von anfang an, denn wie im garten, blumenkästen und sonst wo: platz lassen damit sie auch wachsen und sich ausbreiten können!

    am grund sind 2 große körbe mit unterwasserpflanzen versenkt seit das erste wasser eingelassen wurde.

    seerose hätte ich eh gerne, denke jetzt ist es einfach zu spät und werde die gleich zu teichsaisonbeginn nächstes jahr einsetzen....muss halt auch eine finden die nicht sooo riesig wird dass dann die ganze oberfläche voll belegt ist, oder halt regelmäßig blätter entfernen. eine kleine seerose geht halt nicht weil 120 tiefe vorhanden ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    letzte woche kamen 3 teichmuscheln
    Ein Hinweis dazu noch (hatte ich vorher überlesen):

    Für die Teichmuscheln brauchst Du

    a) Sandigen oder schlammigen, mehrere Zentimeter dicken Bodengrund und
    b) algenhaltiges, also kein klares Wasser, sonst verhungern sie innerhalb kürzester Zeit.
    Heißt eigentlich: Keinen Filter.
    Ohne Filter haben Dir die Kois innerhalb kürzester Zeit den Teich verdreckt.

    Wenn also die Kois bleiben sollen, müsstest Du die Teichmuscheln wieder abschaffen.

    Bezüglich des Bodens, der ja Deiner Aussage nach nur aus einer dünnen Schicht Aquariumkies besteht, müsstest Du für die Muscheln also auf jeden Fall noch nachsteuern.
    Evtl. etwas Bodengrund aus einem anderen Teich holen o.ä.

    Und schon schließt sich wieder der Kreis... Richtiger Bodengrund damit die Muscheln eine Chance zu weiterleben haben bedeutet, dass die Kois (die ja eigentlich gründelnde Karpfen sind) darin rumwühlen und Dein Wasser innerhalb kürzester Zeit undurchsichtig ist.
    Wenn Du dann filterst um Deine Fische überhaupt sehen zu können, verhungern die Muscheln...

    Weitere Infos hier...

    Auch hier steht noch einmal einiges zu den Problemen bei der Haltung.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke feiveline!

    waren auch alles meine gedanken....habe deswegen keine der oft beworbenen hübschen gelber oder sonstwas zwergrillenmuscheln, da man ein aquarium ja sehr klar hällt und sie dann zugefüttert werden müssten was nur mit rohr drüber usw klappt und sie sonst verhungern würden...

    im teich dachte ich daran weil das wasser eben sehr en nature ist, grün, nicht klar...mal sehen was der filter aus dem wasser macht wenn alle komponenten da sind (hoffe dass ich dieses, spätestens nächstes wochenende zusammenbauen kann).

    die dünne sandschicht war auch nur eine art "entsorgung" des nicht mehr gebrauchten aquariumsandes und mit sicherheit zu wenig um muscheln auf dauer ein gutes sandbett zu bieten...

    ich denke die teichmuscheln werden über kurz oder lang wieder rauskommen und dürfen in einen richtigen naturteich, werde nicht warten bis sie dann nach einem jahr oder so verhungert sind, muss ja nicht sein. also entweder der filter macht das wasser eh nicht ganz klar(muss erst sehen wie sich algenwachstum dann einpendelt) und es kommt noch mehr bodengrund rein, oder sie werden umgesiedelt. vorerst zumindest haben sie genug zu futtern.

    danke für deine links auf jeden fall!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten