Welche Rosenschere?

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Moin, Moin, Ihr Lieben, ich brauche bitte mal ein paar Erfahrungswerte von Euch.

Habe mir gestern meine mindestens siebte Rosenschere gekauft, da meine persönliche Lieblingsschere schon wieder verschwunden ist...gibt es eigentlich ein rundum empfehlenswertes Modell? Ich hatte mal eine teure Gardena-Schere (die ist aber auch weg...:mad: ), die allerdings nicht genügend Kraft hatte. Dafür lag sie aber prima in der Hand. Eine andere, sehr scharfe und kräftige Schere war für SEHR GROSSE Männerhände gedacht und bescherte mir verkrampfte Pfoten. Ein weiteres Modell verriegelte sich permanent von alleine, sehr nervig...
gestern nun gab es bei Penny todschicke Aluscheren mit richtig dicken Backen. Habe heimlich zwei, drei Pappkartons probegeschnitten und befand sie für tauglich, war auch nicht teuer (4,99). Der Dauertest steht allerdings noch aus.

Habt Ihr da Lieblingsscheren? Man schnippelt ja nun doch so vieles und ich finde das so anstrengend, da möchte ich das zumindest mit vernünftigem Gerät machen.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!
 
  • S

    Subito

    Guest
    Tina, gehs Du jetz un kaufs die von Penny.
    Wenn sin nimmer gut, kaufs du neue.
    So einfach is.

    Ciao
    Subito
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    a015.gif

    Hh? Hasse nix sacht wo anders thread, kein Iedeh, nix post?
    Aber subito!
    e020.gif
     
  • S

    Subito

    Guest
    Du nixe mache lustig, gut?
    Penny Schere isse gut, sag i. Hab i selber.

    Scusi fur schlechte deutsch
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    e010.gif
    - wer, ich? Lustich? Iwo, bewahre, wie kommst Du bloß darauf???
    Ach, übrigens, ich bin gar keine Nixe- is aber nett, so hat mich schon lange keiner mehr genannt, mille gracie.
    Wie lange hast Du Deine bewährte Penny-Schere denn schon in Gebrauch?
     
    S

    Subito

    Guest
    Ah Bella Lazy! Du biste ok!
    Haste soforte durchgeschaut mich.
    Also erst war gestern in Penny Mercato wo is in unser Strass.
    Isse gut für wenn Finger klein wie mein Frau hat.

    Aba villeisch Du weiss besser Schere für bella Tina.
    Dann Du schreibsch, gut?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Felco Nr. 2 - teuer aber für die Ewigkeit ... damit kannst Du noch die Wurzeln in Deinem F´Grab schneiden

    Felco hat auch ein Modell für kleine Hände - Nr. weiß ich nicht ... im Gartenfachmarkt zu kaufen

    was sollte sie haben, die gute Schere: beide Klingenteile aus Metall - kein Edelstahl, da zu weich, Klingen austauschbar oder nachschleifbar

    niwashi, der auch für den Hobbygärtner teures Gerät empfiehlt, da er damit länger Freude hat ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi there,

    Felco ist viel zu teuer sofern man ein Schussel ist oder sich weigert sie zu pflegen.
    Sollte dem nicht so sein ist es die beste Schere die man fuer gaengige Waehrung erwerben kann.
    Ich habe meine seit nunmehr 16 Jahren und sie schneidet mich noch so gut wie am ersten Tag.
    Abgesehen davon, wie heisst es so schoen:
    Ein Gaertner ohne Felco ist wie ein Hund ohne Schwanz.

    take care be good
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dank Euch! Das sieht gut aus.
    Außerdem ist erstens bald Weihnachten, zweitens bin ich mittlerweile selbst soweit, daß ich für ein Gerät, das so häufig zum Einsatz kommt, durchaus auch mal richtig Geld ausgeben würde, wenn es denn nur was taugt.

    @niwashi: ich habe -für eine Frau- sogar ziemlich große Hände, aber die erwähnte Schere klaffte offen einfach so weit auseinander, daß es einfach unbequem war.

    @Kylemore: tja, ICH packe meine Scheren immer dahin, wo sie hingehören...schade, daß außer mir noch vier andere Personen dauernd auf der Suche nach den Scheren sind...:D
    Was muß man an einer Rosenschere pflegen, außer, daß man sie saubermacht, ab und zu ölt und nicht draußen rumliegen läßt?

    LG, Tina.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Tina,

    ich habe mir vor vielleicht schon 20 Jahren eine Felco gekauft. Ich bin auf Felco gekommen, da ich Linkshänder bin, denn die Firma stellt auch Linkshändermodelle her. Letztes Jahr habe ich mir noch ein weiteres Exemplar zugelegt, mit Rollgriff. Bin voll begeistert vom Rollgriff, auch wenn man eine Woche lang nur schneidet, man bekommt keinerlei Beschwerden aufgrund der optimalen Druckverteilung.
    Und falls du ein Messer für den Garten brauchst, da würde ich nicht nur dir ein Tina-Messer empfehlen.

    Apisticus, der findet, man soll gutes Werkzeug kaufen
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Tina,

    die Felco freut sich im Allgemeinen sehr wenn man sie auch mal schaerft. Ich nehme meine ca. einmal im Monat komplett auseinander um alle Teile zu saeubern und zu oelen.
    Da ich aus Solongen komme habe ich natuerlich ein Koeller Messer und keines von Tina.

    take care be good
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Ihr, erstmal vielen Dank für Eure Tipps: die Felco wurde dem Ehemann im Gartenmarkt vor die Nase gehalten ("DIE! Zu Weihnachten!"), er ist ja nunmal kein Freund von dezenten Andeutungen...;)

    die erwähnte Penny-Aluschere wurde am letzten WE dem Dauerbelastungstest unterzogen und ich war SEHR zufrieden. Sie schneidet wie Butter und macht dabei auch noch so ein kleines, sattes Schnappgeräusch. Außerdem liegt sie ausgesprochen glatt und rund in der Hand. Ich denke nur, daß es mit ihr ungemütlich wird, wenn es draußen kälter ist, da sie ja aus Metall ist...aber egal: für 4,99 war das ein prima Kauf.
    Schließlich habe ich auch VOR Weihnachten noch allerhand zu schneiden...achgottja, meine Lieblingsbeschäftigung :( im Garten: ich mache aus einem großen Haufen langer Stöcker kleine Stöckchen!

    Danke an Euch, LG, Tina.
     
    S

    Subito

    Guest
    Sag i doch isse gut!

    War streit mit Lazzy jetz notwendig? :mad:

    Muss aber nix antworte. Isse meine letzte wo was schreibe hier.
    Habig anner forum gefunde wo kann schreibe in mein Sprach.

    Ciao
    Subito
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    @Tina

    Wenn dein Mann vergisst dir die Felco zu schenken kannst Du ihm ja nocht immer das Tina Messer in die Brust rammen (obwohl ich noch immer Koeller Messer bevorzuge).
    Unter www.meyer-shop.com findet man uebrigens recht viel Gartenbedarf.

    take care be good
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Kylemore: danke für den link. Der Mann wird's schon begreifen, er ist immer froh über klare Ansagen, kein Grund also, ihn zu meucheln.

    Bei dem Laden gibt es ein Tina-Kopuliermesser! Na, wenn das nichts ist! Das wäre doch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, oder?...?:D

    LG, Tina.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun ja, wer schlimmes dabei denkt halt.
    Die Triangulation ist ja schliesslich auch keine Stellung des Kamasutras und wenn der Gaertner vom Liebstoeckel spricht meint er wohl die Pflanze (sollte er zumindest).

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welche Rosenschere? Rosen 15
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten