Welche Rose wäre da geeignet?

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Ich suche für meinen Garten vor dem Haus mehrere Rosen.

An der Stelle standen vorher 2 grosse Rhododendren.
Erste Frage ist ob Rosen überhaupt an der Stelle wachsen würden wo schon jahrenlang Rhododendren standen, und die Wurzeln teilweise noch drin sind?

Wenn ich Rosen dahin pflanzen könnte, ist die Frage welche?
Ich hätte gerne eine Arte Rosenhecke, bzw. Rosenbusch. Der Standort wäre vollsonnig (Südseite pur).

Die Farbe der Rosen ist nicht so wichtig, am wichtigsten ist lange Blütezeit!
Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Rosen;
Daher frage ich mal den Experten nach Ideen was ich da so nehmen könnte!

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Gruss, Jostabeere
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Jostabeere,

    zu

    Frage 1: ja, da Rhododendron sauren Boden bevorzugt und wenn sie richtig gepflanzt wurden in solchen, dann würde ich Rosa Rugosa empfehlen. Andere Rosen mögen eher neutralen bis alkalischen Boden.

    Bsp.: Parfum de l'Haÿ, Roseraie de l'Haÿ, oder ne Nummer kleiner: Moje Hammerberg, Rotes Meer.

    Nachteil: blühen nicht durchgehend

    Frage 2 kann man nur beantworten wenn man weiß wie hoch und wie breit die Hecke werden darf. Rugosas haben in der Regel schöne Hagebutten, die sie im Herbst und Winter auch noch schön aussehen lassen. Das ist auch nicht übel. Und gut und stark duften tun sie i.d.R. auch.

    Gruß
    Apisticus
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Danke Apisticus,

    für Deine Antwort.
    Die vorgeschlagene Rosen sagen mir leider nicht so zu. Ich hatte schon mal nach Rosen im Internet geschaut und da sind mir Namen wie "Königin von Dänemark" und "Schneewittchen" aufgefallen. Diese Blumen hätte ich sehr gerne. Würde eine solche Art Pflanzen unter der gegebenen Bedingungen sich wohlfühlen?
    Oder, andere Frage: könnte ich an dem Boden etwas machen damit die Rhododendron-Säure raus geht. Reicht es da die Wurzeln zu entfernen oder muss man da noch irgendwelche Substanzen hinzugeben?
    Übrigens soll die Hecke etwa 1-1,5 m hoch werden und maximal 1 meter breit.

    Freue mich weiterhin auf Ratschläge!
    Danke,
    Jostabeere
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Wurzeln sind nicht das Problem, sondern die Torferde in der Rhododendron zumeist gepflanzt ist. Großzügig bemessenens Pflanzloch ausheben und da die Erde austauschen wäre eine Lösung. Ich habe aber verstanden, dass das wegen der Rhododendronwurzeln schlecht geht. 1 Meter Breite ist nicht viel bei einer Rosenhecke die bis 1.5 m hoch werden darf.
     
  • Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Wenn du die Erde nicht austauschen kannst/willst bleiben leider nur rugosas übrig. Jede andere Rose wird dir dort eingehen.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wenn du die Erde nicht austauschen kannst/willst bleiben leider nur rugosas übrig. Jede andere Rose wird dir dort eingehen.

    Leider nur würde ich nicht sagen. Also da gibt es einige Züchtungen, die sind vom Feinsten. Und die Hagebutten die sie meist tragen machen sich auch noch gut im Winter. Außerdem kennen Rugosas das Wort Krankheit gar nicht.
     
  • Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Ich habe leider nur nur geschrieben weil jostabeere sich mit rugosas scheinbar nicht anfreunden kann.

    Ich selbst mag die rugosas sehr - der Duft und die Wüchsigkeit und Gesundheit und sie blühen so oft! Ich selbst habe Blanche de Double Coubert, Parfum de L´Hay und Rosaire de l´Hay.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Albertine, schön dass wir da einer Meinung sind. Hast du Fotos von den Damen?

    Jostabeere, such dir etwas Schönes aus den Rugosazüchtungen aus und du wirst viel Freude haben, die sind viel besser als du glaubst, der Standort scheint auch optimal zu sein. --->man wünscht sich immer....aber ich sag dir, die kleine Dicke ist ist es :cool:

    LG
    Apisticus
     

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Ja ich habe Fotos:

    Parfum de l`Hay

    Parfum de l Hay1.jpg

    ParfumdelHayy.jpg


    Rosaire de l´Hay

    RosairedelHay.jpg

    RosairedelHayyy.jpg[
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Danke Albertine,

    ich bin begeistert von den schönen Fotos. Den Duft kann ich mir gut vorstellen.
    Stimmt doch: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    LG
    Apisticus
     
  • Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Ich liebe den Duft! Süßlich-herb. Ein Schuß Zimt und Gewürznelken mit Rosenduft eben!

    Von Blanch Double de Coubert hat eine Blüte gereicht damit ein ganzer Raum vom Duft erfüllt ist. Außerdem Duftet sie auch bei Schlechtwetter und sie verströmt ihren Duft in der Nacht - deshalb habe ich sie in der Nähe des Sitzplatzes mit Feuerkorb, da riecht man sie bei den Gartenfesten am Abend und das weiß leuchtet aus der sonst eher dunkleren Ecke - Schatten verträgt sie ja. Trotz der Thujen und Lärchen neben/unter denen sie steht,wächst sie wie wild.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Blanch Double de Coubert ist also ein echter Tipp. Ich werde mich mal mit ihr befassen und ich glaube Du hast mich jetzt schon überzeugt, dass ich ihr einen guten Platz im Garten suchen muss.

    Apisticus, dankt
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo Ihr 2 Rugosa-Liebhaber ;)

    Oh, das sind wirklich schöne Bilder da. Ich hatte gleich beim ersten gegoogletem Bild aufgegeben, da ich dachte die Rugosa`s haben keine gefüllten Blumen. Jetzt sieht die Sache ganz anders aus.
    Mittlerweile sind aber die Rhododendron-Wurzeln raus (schwitze immer noch....:D) also wäre Erde austauschen jetzt auch noch eine Möglichkeit. Ich überlege nochmal eine Weile.
    Zum Rosen Pflanzen scheint es mir jetzt sowieso zu warm.

    Danke auf jedenfall für die Ideeen und Bilder!

    Gruss, Jostabeere
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Eine Frage noch Albertine,

    du schreibst die "Blanc Double de Coubert" hast du im Schatten stehen. Bei mir ist es voll Sonne, Südseite, von Sonnenaufgang, bis Untergang Sonne. Würde die Rose sich hier auch wohlfühlen?

    Danke nochmal, ich glaube die Entscheidung für die Rugosa`s ist Nah!!

    Gruss, Jostabeere
     

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Natürlich wird sie sich in der Sonne wohlfühlen - ich denke, dass sie dann sogar besser wächst und noch mehr blüht. Immerhin fühlen sich die rugosas auch auf Küstenstreifen wohl.

    Die zwei anderen rugosas habe ich sonnig stehen und denen gefällt es!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Vielen Dank Albertine - ich habe mir damals Blanche Double de Coubert in wunschliste eingetragen und nun gerade bestellt. Seitdem Du mich auf sie aufmerksam gemacht hast, war das meine Traumrose. :cool: Meine erste - übrigens.
    Meine "zweite erste" Rose ist Kletterrose Azubis, die aber leicht im Hintergrund klettern wird.

    Ich bin sowas von gespannt, wie das bei mir funktioniert, dass ich schon über erst nur bestellten Sachen berichte... :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten