Welche Rose wäre da geeignet?

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Ich suche für meinen Garten vor dem Haus mehrere Rosen.

An der Stelle standen vorher 2 grosse Rhododendren.
Erste Frage ist ob Rosen überhaupt an der Stelle wachsen würden wo schon jahrenlang Rhododendren standen, und die Wurzeln teilweise noch drin sind?

Wenn ich Rosen dahin pflanzen könnte, ist die Frage welche?
Ich hätte gerne eine Arte Rosenhecke, bzw. Rosenbusch. Der Standort wäre vollsonnig (Südseite pur).

Die Farbe der Rosen ist nicht so wichtig, am wichtigsten ist lange Blütezeit!
Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Rosen;
Daher frage ich mal den Experten nach Ideen was ich da so nehmen könnte!

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Gruss, Jostabeere
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Jostabeere,

    zu

    Frage 1: ja, da Rhododendron sauren Boden bevorzugt und wenn sie richtig gepflanzt wurden in solchen, dann würde ich Rosa Rugosa empfehlen. Andere Rosen mögen eher neutralen bis alkalischen Boden.

    Bsp.: Parfum de l'Haÿ, Roseraie de l'Haÿ, oder ne Nummer kleiner: Moje Hammerberg, Rotes Meer.

    Nachteil: blühen nicht durchgehend

    Frage 2 kann man nur beantworten wenn man weiß wie hoch und wie breit die Hecke werden darf. Rugosas haben in der Regel schöne Hagebutten, die sie im Herbst und Winter auch noch schön aussehen lassen. Das ist auch nicht übel. Und gut und stark duften tun sie i.d.R. auch.

    Gruß
    Apisticus
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Danke Apisticus,

    für Deine Antwort.
    Die vorgeschlagene Rosen sagen mir leider nicht so zu. Ich hatte schon mal nach Rosen im Internet geschaut und da sind mir Namen wie "Königin von Dänemark" und "Schneewittchen" aufgefallen. Diese Blumen hätte ich sehr gerne. Würde eine solche Art Pflanzen unter der gegebenen Bedingungen sich wohlfühlen?