Welche Rose ...?

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo,

ich habe in meinem Wochenend-Pachtgarten ein rundes Beet, in dessen Mitte bisher ein Sommerflieder stand. Der wurde mir dort aber zu groß, daher hab ich ihn jetzt rausgenommen. Ringsherum stehen ein paar Stauden, außen am Rand dann Lavendel. Da das Beet gut von der Terrasse aus zu sehen ist, würde ich dort auch wieder was Schönes haben wollen und könnte mir eine Rose gut in der Mitte vorstellen. Nur kenn ich mich mit Rosen eigentlich nicht aus ...

Also: im Durchmesse hätte sie bis zu 80cm etwa Platz, dürfte auch gern so hoch werden oder höher, aber möglichst nicht so rebbelig überhängend. Gut winterfest und gesund sollte sie sein, da ich da nicht so oft bin und meine Zeit eigentlich für die Gemüsebeete drauf geht. Gerne schön duftend und von der Farbe her gefällt mir entweder dunkelrot oder so gelb/orange/lachsfarbend - also so mehrfarbig die innen anders sind als außen, sorry wenn ich das gerade etwas stümperhaft beschreibe.
Der Standort ist sonnig.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo du,

    die Augusta Luise dürfte deine Kriterien erfüllen! Mal schnuppern?

    CIMG6964.JPG CIMG6982.JPG

    CIMG0386.JPG CIMG0967.JPG

    Hmm...duftet nicht durch die Leitung, schade. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gefällt dir? Dann werd ich mal genauer:

    http://www.rosen-tantau.com/shop/product_info.php?info=p232_Augusta-Luise-.html&type=wurzelware

    Also: im Durchmesse hätte sie bis zu 80cm etwa Platz, dürfte auch gern so hoch werden oder höher, aber möglichst nicht so rebbelig überhängend. Gut winterfest und gesund sollte sie sein, da ich da nicht so oft bin und meine Zeit eigentlich für die Gemüsebeete drauf geht. Gerne schön duftend und von der Farbe her gefällt mir entweder dunkelrot oder so gelb/orange/lachsfarbend - also so mehrfarbig die innen anders sind als außen, sorry wenn ich das gerade etwas stümperhaft beschreibe.
    Der Standort ist sonnig.

    * 80-120 cm Höhe

    * winterfest + gesund

    * duftet herrlich

    * Farbe: rosa-lachs-gelb gemischt, wandelt sich

    * sonniger Standort passt

    Extras: Remontierend, das heißt: Sie fängt ca. im Juni an zu blühen und schiebt immer wieder Blüten nach bis zum Herbst. Sie läuft unter "Nostalgie-Edelrose" und hat mir 10-12 cm Blütendurchmesser ordentliche Blütenköpfe.

    Falls du keine Lust hast, dich zu ihr runterzubücken, gibt es sie auch als Hochstamm. ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hihi ... die sieht zwar interessant aus mit dem Rand, scheint aber vom Gesamteindruck teilweise in Richtung pink zu gehen - und das wär nun so gar nicht meins. ;)
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    ich hab auch eine Augusta Luise, aber bei mit blüht sie erst nach den Sommerferien, bis in den Herbst,
    aber nach Ostern blüht eine bestimmte gelbe Rose als erstes, seh ich beim Spatzierengehen,
    weiß nicht wie die heißt:mad:
    wenn es ein Hingucker werden soll, würd ich eine frühe und eine späte kombinieren.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Die "Nostalgie" hab ich mir nun bei Horstmann nochmal im Filmchen angeguckt - nee, die gefällt mir einfach von der Farbe her nicht.

    Aber die Idee, zwei Rosen zusammen zu pflanzen, die zeitversetzt blühen, klingt ja gut - könnte ich die denn so nah zusammen setzen, dass sie gemeinsam den Beetmittelpunkt bilden? Sieht ja sonst blöd aus, in einem runden Beet keine richtige Mitte zu haben. :confused:
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Stina,


    ich bin völlig fasziniert von der "Orient Express", weil sie in einem noch stärkeren Maße als die "Agnès Schillinger" die gewünschte Dreifarbigkeit (gelb-orange-lachsrosa) aufweist, die mir auch so gut gefällt.
    Beide Rosen habe ich aber erst letztes Jahr eingepflanzt, von daher kann ich dir leider noch nichts zum Wuchsverhalten, Krankheitsanfälligkeit oder "möglicherweise-falscher-Standort-Intoleranz" :wink:erzählen...


    Expertin für Rosenfragen ist meines Wissen Herbstrose, also wenn du die Rose deines Herzens gefunden hast, dann frage doch einfach sie. Sie wird dir sicher gerne helfen und dich beraten.


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In erster Frage wird hier eine gesunde Rose gesucht, öfterblühend und mit Duft.
    Meine Favoriten wären:
    gelb/orange/apricot: Bengali v. Kordes, Caramella v. Kordes. Lady Emma Hamilton von Austin kommt dieses Jahr in meinen Garten. Sie wird von den Rosenfreunden meines Vereins hoch gelobt.
    rot: Red Leonardo da Vinci und - ganz neu - Elbjuwel, beide sehr gesund, von Meilland. Augusta Luise und Nostalgie sind nicht so gesund und müssen besonders gepflegt werden.
    LG von Hero
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist doch lustig! Ich höre vor allem über Augusta Luise, daß sie immer Sternrusstau bekommt. Über Nostalgie sind die Erfahrungen unterschiedlich.
    Mir gefällt bei dieser Sorte der Farbverlauf überhaupt nicht. Nur die Knospen finde ich wunderschön.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, zum Glück kriegt man in so 'nem Forum die Erfahrung verschiedener Pflanzenfans mit, ohne auf die manchmal allzu blumigen Versprechungen der Händler angewiesen zu sein.
    ;)

    Du, seit ich dem Rosenfieber erlegen bin, find ich überhaupt keine Rose mehr, die mir NICHT irgendwie gefällt. Ganz schlimm! *schmunzel*
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir im Garten zeigt sich die Augusta Luise auch nicht sehr gesund. Sie steht ab dem Sommer fast ohne Laub, weil sie stark von SRT befallen wird.

    Daneben wächst eine Kletterrose, die absolut keinen Anfall von SRT zeigt.

    :d

    Stina, als Rose für Deinen Garten könnte ich "Gebrüder Grimm", eine Märchenrose, empfehlen. Sie wird ca. 80 cm hoch, blüht durchgehend bis Herbst, hat einen angenehmen Duft und ist relativ blattgesund.

    Anhang anzeigen 438867 Anhang anzeigen 438866

    Sie blüht in schönen unterschiedlichen Lachstönen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Oh die Gebrüder Grimm sieht ja auch schön aus!! :)


    Das ist eine meiner Lieblingsrosen. Sie blüht vom Sommer bis zum Spätherbst unermüdlich.

    Nach einem leichten Rückschnitt im Frühling bildet sie im Laufe des Sommers einen ausladenden kleinen Strauch. Ihre Blüten erscheinen büschelweise. Zunächst blühen sie etwas dunkler auf und werden dann immer heller. Die Farbschattierungen sind echt ein Hingucker und ihre Beipflanzung (Gräser, Goldoregano, Heuchera) ordnen sich ihr unter.

    Die Blüten sind regenfest und der Duft ist fruchtig.

    Anhang anzeigen 438892 Anhang anzeigen 438893
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    So, heute ist nun erstmal eine Augusta Luise in den Einkaufswagen gewandert - hoffe, dass sie bei mir gesund bleibt. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Bin zu spät !


    Ich habe einen Hochstamm Leonardo da Vinci, der mir verreckt ist, durch eine
    Madame Boll ersetzt. Sie duftet herrlich , ist aber in regnerischen Sommern etwas zickig , da die Knopsen verkleben können.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten