Welche Rose könnte das denn sein?

rosenmary

Neuling
Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
19
Hallo liebe Rosenfreunde!

Wir haben eine besondere Rose im Garten geerbt. Diese Rose riecht einmalig fruchtig (Himbeerduft?) und ich möchte gerne den Namen herausfinden. Die Rose hat schöne dunkelgrüne Blätter. Ich kann leider nicht sagen, wie groß die Rose wird. Sie hatte nur 3 Triebe, die ca 60 cm hoch waren.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir mehr über sie verraten.
Lieben Dank im voraus für die Mithilfe.

Schöne Wintergrüße von Rosenmary
 

Anhänge

  • 5 01 Oma Rose 16.09.2008.jpg
    5 01 Oma Rose 16.09.2008.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 143
  • 5 011 Oma Rose 16.09.2008.jpg
    5 011 Oma Rose 16.09.2008.jpg
    101 KB · Aufrufe: 108
  • 5 012 Oma Rose Blatt 16.09.2008.jpg
    5 012 Oma Rose Blatt 16.09.2008.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
  • rosenmary

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    19
    AW: Welche Rose könnte das sein?

    Hallo

    Danke für deine Mithilfe. Deine Old Port Rose ist traumhaft schön; die Farbe eher ein dunkles Pink, oder? Meine unbekannte ist im Knospenstadium aber dundelrot, blüht lange und wird dabei so purpurrot. Habe von einer anderen Seite schon Vorschläge, wie The dark Lady, The Squire, Tradescant, Othello, Orpheline und den Tipp erhalten bei den alten Austin-Rosen zu suchen. Ich werde nächsten Sommer die Rose in ein Fachgeschäft bringen, denn sie ist anscheinend sehr schwer zu bestimmen.
    Die Rose hat sehr viele, feine Stacheln an den aufragenden Stielen, grün-graue matte, fein gezackte Blätter und eben eine sehr große dunkelrote, später purpurfarbene (kirschrote) Blüte. Die Blüte ist sehr voll und riecht einmalig.
    Meine Rose wurde vor ca. 15 Jahren in einem Fachgeschäft gekauft.

    Lieben Dank und liebe Grüße von Rosenmary
     

    Anhänge

    • 52 Oma-Rose 24.05.2009.JPG
      52 Oma-Rose 24.05.2009.JPG
      926 KB · Aufrufe: 137
    • 53 Oma-Rose 11.07.2009.JPG
      53 Oma-Rose 11.07.2009.JPG
      814,5 KB · Aufrufe: 91
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Welche Rose könnte das sein?

    Nach Deinen jetzigen Beschreibungen ist doch nicht die Old Port, die Blütenfarbe geht doch mehr in Richtung violett und auch die Beschreibung der Stacheln trifft für die Old Pot nicht zu.

    Na dann viel Spaß bei der weiteren Suche
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Welche Rose könnte das sein?

    Hallo Rosenmary,
    würde sagen Big Purpel.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • Similar threads

    Oben Unten