Welche Rose könnte das sein?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo, guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich diese Rosen geschenkt bekommen. Sie gefallen mir so gut, daß ich versuchen möchte, sie nach dem Verblühen als Steckling zu ziehen. Das ist mir auch bei einigen Rosen aus div. Sträußen schon gelungen und wenn es bei dieser auch klappt, um so besser, wenn nicht - Pech gehabt!

Wüßte aber gerne, welche Rose könnte das denn sein? Bin bei G...le auf die Raspberry Ice gestossen, die kommt mir im Moment meiner am nächsten...
Was meint Ihr, evtl. andere Vorschläge?

Leider konnte ich erst heute Bilder machen, sie fangen schon ganz leicht an zu welken und die Farben sind ein wenig blasser geworden, hoffe aber, sie sind noch relativ gut zu erkennen.

Danke für ein paar Tipps und lieben Gruß

Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN1898.jpg
    DSCN1898.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN1892.jpg
    DSCN1892.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1893.jpg
    DSCN1893.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 78
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, Simone, danke...

    die hatte ich auch schon im Visier, was mich davon wieder abgebracht hat:

    die Nostalgie ist ja eine Duftrose, und davon ist bei meinen absolut nichts zu "riechen".

    LG
    Zauberfee


    oh, übrigens, kann es sein, daß ich hier mit meiner Frage falsch gelandet bin, wenn ja, tut mir leid, war keine Absicht (evtl. bitte verschieben?, danke) - ich war ganz auf ROSEN eingestellt.
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hm. Vielleicht die auch Hessenrose (Edelrose). Sie duftet auch nicht (weiß mit rosa) :)

    Liebe Grüße
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Die Nostalgie ist in der Blüte auch nicht so spitz. Am nächsten kommt sie meiner Ansicht der TANTAU Edelrose "BIEDERMEIER GARDEN",die ist spitzblütig und der rote Rand variiert in der Breite und Stärke. Kaum merkbarer Duft.Eine der neuen Sorten des Rosengenius Tantau!
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Stimmt, die Nostalgie hab´ich auch schon auf Grund von Blütenform/Duft ausgeklammert.

    Bei den anderen bin ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht sicher. Wenn ich so bei Tante G...le schaue, sind da bei den einzelnen Sorten schon einige Bilder dabei, wo ich so denke "ja, das stimmt" aber auf dem nächsten Bild sieht das schon wieder ganz anders aus...

    Gruß
    Zauberfee
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo

    Die Biedermeier habe ich 3 mal, ich glaube nicht das sie es ist. Die Blüte ist mehr Becherförmig.

    Bonifatius
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Schnittrosen, die man im Winter bekommt sind spezielle Gewächshausrosen, die nicht für den Garten geeignet sind und die man auch nicht im Handel bekommt. Die Nostalgie kommt der abgebildeten noch am nächsten. Auch die Kaiserin Farah, die bei der Rosenunion erhältlich ist, hat eine ähnliche Farbe. Allerdings finde ich persönlich, daß diese beiden Rosen als Knospe sehr schön sind, wenn sie aber weiter aufblühen sind die Farben nur noch scheckig.
    LG von Hero
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, ich schätze, das ist ne schwierige Angelegenheit. Ich versuch es nun einfach mal mit den Steckis und wenn es klappt und ich habe "irgendwann" wirklich mal Blüten, muss ich noch mal schauen. Habe jetzt eh nur noch die Bilder und da kriegt man es wohl nicht eindeutig raus...

    Trotz der Jahreszeit versuch ich es mal mit der Nachzucht. Glaube, so eindeutig kann man das nicht sagen mit geeignet oder nicht. Meine Mam hat das viele Jahre immer wieder versucht und in ihrem Garten stehen so einige Rosenbüsche, die, wenn das immer so stimmen würde, da eigentlich nicht stehen dürften;)...Versuch macht kluch! - mehr wie schief gehen kann es ja nicht.

    Danke trotzdem an euch für die "Erkennungsversuche"!

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jetzt ich nochmal. Vielleicht klärt es sich irgendwann doch noch, welche Rose es denn ist.
    Schaut mal, was aus meinen Steckis geworden ist, die treiben doch schon ganz ordentlich.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1927.jpg
      DSCN1927.jpg
      555,2 KB · Aufrufe: 73
    • DSCN1929.jpg
      DSCN1929.jpg
      449,9 KB · Aufrufe: 73
  • Bergerchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Könnte das vielleicht eine Nostalgie sein? Habe da jetzt nicht so viel Ahnung, sorry :)
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Viel Erfolg. Zur Erinnerung 2 der vermuteten Sorten aus meinem Garten. Schön sind sie alle.Imperatrice Farah und Nostalgie
     

    Anhänge

    • imperatrice farah .JPG
      imperatrice farah .JPG
      230,7 KB · Aufrufe: 79
    • nostalgie .JPG
      nostalgie .JPG
      496,9 KB · Aufrufe: 70

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke, die Stecki`s wachsen bis jetzt munter weiter, vielleicht löst sich das Rätsel noch irgendwann, wenn sie wirklich zum blühen kommen.
    Ich hege und pflege sie weiter...

    Gruß
    Zauberfee
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Mein Glückwunsch zu der so erfolgreichen Stecklingsvermehrung. Dass alle Stecklinge bewurzelt sind ist eine außergewohnliche Leistung und zeugt von einem großen grünen Daumen.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke, ja, das hat wirklich gut geklappt. Allerdings sind von den 10 Stecki´s doch noch 2 kaputt gegangen. Hatten Anfangs auch ausgetrieben, aber dann ging es nicht weiter und sie wurden schwarz. Die anderen sehen weiterhin gut aus.

    Also, 8 von 10 (wenn es so bleibt) betrachte ich aber als guten Erfolg und hoffe mal, daß es auch so weiter geht und ich sie irgendwann in den Garten setzen kann. Ich warte damit aber, bis die ersten Wurzeln aus dem Topfboden kommen, im Moment will ich sie nicht im Wachstum stören.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    da kann ich mich Nostalgie nur anschließen, und 8 von 10 sind top! Bei mir werden es meist maximal 2 von 10 oder weniger *g

    Auch von mir ein großes Kompliment!

    Grüßle
    Billa, die auch immer herumprobiert
    :cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Morgen,

    ja, ich versuch es auch bei jeder Rose die ich erwischen kann (hab schon wieder welche - war ja Muttertag - im Strauß, nächster Versuch ist schon geplant!), aber meistens bin ich auch froh, wenn wirklich mal 1 oder 2 durchkommen, oft geht es auch komplett schief.
    So gut wie bei diesen ist es noch nie gegangen.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Da du so ein glückliches Händchen hast, würde ich es an deiner Stelle mal mit Rosen okulieren versuchen. Denn es ist ein besonderer Kick, wenn du siehst, dass das schlafende Auge angewachsen ist. Und eine neue Herauforderung! Also frisch gewagt ist schon halb gewonnen.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Okulieren? - ich mach mich mal schlau, wie das geht.

    So, hab mal gegooglt - ist ne interessante Sache - aber ehrlich gesagt, mir ein bißchen zu aufwendig. Da stopf ich lieber weiter meine Stecki´s in den Topf/oder Boden und warte auf entweder-oder.

    Trotzdem danke für den Hinweis und lieben Gruß

    Zauberfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Du hast recht, sie erinnert stark an die Rosenstadt.

    Die "Rosenstadt Freising" habe ich im Garten, daß ist meine Lieblingsrose (ich komme aus Freising). Da sie aber eine Strauchrose ist und in Büscheln blüht und auch die Blüte eine andere Form hat, denke ich nicht das sie das ist - obwohl ich nix dagegen gehabt hätte. Die gesuchte hat nur eine relativ große Blüte auf einem Stengel.

    Danke dir trotzdem für deine Antwort...

    LG
    Zauberfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten