welche rankenden Pflanzen zum Aussäen

greensteph

Mitglied
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
348
Hallo,
mir fällt nichts ein:
was könnte ich als rankendes Grün zwischen meine Geranien pflanzen?
Bisher hatte ich Mini-Petunien, falschen Weihrauch o. so hübsches silberblättriges Kram,
doch da ich viele Pflanzen brauche, würde ich lieber was selber ziehen.
Alls was ich bisher ausgesät habe, rankt leider nicht: "normale" Verbenen ("lange" gibts leider nicht als Saat), Petunien (kommen nicht in Betracht, da ich dort die verblühten Blüten nicht abrupfen kann), Portulakröschen. Hängelobelien gehen nicht, da wir die Kästen auch mal "abtrocknen" lassen u. die Lobelien dann zu schnell hin sind;).
Würde Kapuzinerkresse hängen?
Gerne hätte ich auch die "schwarzäugige Susanne", aber fällt die auch herab o. klettert sie nur?!?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?!?
Viele Grüße,
Stephanie
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stephanie
    es gibt jede menge schöne sommerblumen zum hängen. alles, was rankt, kann auch hängen. guck mal hier, was es für samen gibt 8) ist bestimmt was für dich dabei:
    Kletterpflanzensamen
    Hängende Gärten für Balkonkästen Saatband
    gibt sicher auch im GC das ein oder andere. mit dem aussäen würde ich mich beeilen, damit im 2 monaten auch kräftige pflanzen zur verfügung stehen.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, wie wäre es mal mit der süßkartoffel, es gibt einige mit
    rötlichem laub, die würden vielleicht gut zu den geranien passen.

    hg. aloevera:cool:
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Mücke und Gabi,

    ja, die Husarenknöpfchen gefallen mir gut!
    Die werden es wohl, ich muss nur nächste Woche ins Flora-Land kommen, bei uns im Ort sind die Sämereien etwas begrenzt in der Sortenwahl :rolleyes:.

    @Barisana: das Saatband sieht ja hübsch aus!
    Doch etwas gemischtes bekomme ich nicht mehr unter, meine Geranien haben wieder überlebt und werden heute "aufgefrischt". Ich habe sogar jedes Jahr ein paar abgeteilte Pflanzen über:cool:
    @ Aloevera: Danke für Deine Idee, zumindest werde ich im April eine Süßkartoffel im Naturkostladen kaufen und in einen Kübel pflanzen!

    Wisst ihr, ob die schwarzäug. Susanne auch hängen würde oder rankt sie immer nach oben u. würde sich so auf die Geranien "stürzen"?

    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hi Barisana,
    Danke für den Wiki-Link!!! Oft komme ich nicht aufs Einfachste;)
    Im Floraland gibt es vor allem Kiepenkerl, da gefällt mir diese Sorte am besten,
    Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung ,
    nur wenn ich bedenke, dass ich 2- 3 Tütchen brauchen würde, da angegeben ist, dass man mehrere Körnchen pro Loch versenken soll, könnte ich auch fast wieder Pflanzen kaufen :rolleyes:.
    Vielleicht mische ich an den seitlichen Kästen mit der "normalen" Susanne, dann brauche ich von der teuren (für mich sind 10 Körnchen für 4 Euro teuer) nur ein Tütchen:cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    B

    barisana

    Guest
    hi stephanie
    die susanne bekommst du als fertige pflanze kaum unter 5€. und nur die gelbe sorte.
    die anderen farben habe ich noch nie wo als pflanze gesehen.
    machst du halt nur 2 körnchen in jedes töpfchen. dann hast du 5 pflanzen für 4€.
    günstiger geht es nicht.
    bez. husarenknöpfchen: habe ich auch schon im kasten gehabt. sind wohl hübsch, aber mehr als 30cm ranken die nicht runter! und nehmen trockenheit übel :( im gegensatz zu hängegeranien. da gibt es so schöne sorten.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hi Barisana,
    die Samen weichen schon ein :cool:.
    Ich habe ein Tüte teure bunte und eine Tüte mit vielen "normalen" gelben gekauft und jew. schon eingeweicht. Morgen nach den Gottesdiensten werde ich sie einsäen und dann nach dem Auflaufen entsprechend unterschiedlich zusammen in Töpfe pikieren, so dass die bunte Mischung am sichtbarsten sein wird usw...
    Husarenknöpfchen habe ich nun doch nicht genommen, da ich zwischen den stehenden Geranien gerne langbaumelnde Pflanzen mag. Hängegeranien mag ich komischerweise nicht so, da habe ich nur eine in einem abgefahrenen dunkelrot in einer hohen Amphore. Ansonsten sind meine Geranien lachsfarben mit hübschen Blättern. Ein Kasten ist gemischt mit dunkel-magenta, einer nur mit dunkel-magenta - ich kann mich oft nicht so richtig entscheiden und trennen .....
    Jedenfalls freue ich mich auf die Susannes!
    Kann man von den Susannes Samen abnehmen? Von wegen Farben der bunten Mischung/Hybriden ist mir "alles" klar (oder auch nicht:rolleyes:), wichtig ist es mir zu wissen, ob man von den Susannes reife Samen fürs kommende Jahr bekommen kann.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Oh ja,

    Bidens ist wirklich hübsch, weshalb fällt mir so was nicht zur passenden Zeit selber ein:(.
    Nun ist es zu spät, dieses Jahr gibt es die Susanne, außerdem habe ich noch ca. 40 Petunien, 20 Verbenen für die Hängekörbe, unzählige Portulakröschen (muss ich bald vereinzeln) da. Dazu noch die Tüte "Bunte Blumenmischung" für meinen 6 -Jährigen Sohn, der sich um das Blumenbeet am Gewächshaus kümmern möchte :eek:.
    Die vorderen Beete habe ich gestern "dicht" gemacht, da pflanze ich so schnell nichts mehr hin: 9 m² Unkrautvlies mit etwas mehr als einem m³ Hackschnitzel! Durch die lange Verwilderung kam ich nicht gegen das Unkraut an, und zwischen den Blumen wars so mühselig herauszubekommen. Nun gibts da nur noch Rosen, Lavendel und ein paar "Zwiebelnester" für den Frühling und im Sommer einen Trog mit Sommerblumen:cool:.

    Jedenfalls, Glashausfee, würde ich gerne mit Dir im Sommer Bidenssamen fürs kommende Jahr tauschen :D!
    Viele Grüße,
    Stepahnie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieEla Welche rankenden Pflanzen an Holz? Gartenpflege 14
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten