Welche Pumpe für Zisterne

dennis_n

Neuling
Registriert
05. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich plane gerade ein Sprinklersystem für meinen Garten. Ich habe jetzt mal alles mit Gardena geplant, wobei ich auch gerne auf Hunter umsteigen würde, aber ich den Überblick verloren habe. Es gibt von Hunter so viele verschiedene Regner...
Vielleicht kann mir am Rande jemand einen Tipp geben, welchen Hunter Regner ich brauche.

Folgendes habe ich jetzt mal mit Gardena geplant:
Da mein Wasserdruck an der Wasserleitung zu gering ist, muss ich mit zwei Kreisen arbeiten.
Im ersten Kresi sind 3x T380 Sprinkler geplant und im zweiten Kreis sind 2x T100 und 1x T200 geplant.
Jetzt möchte ich das System aber nicht nur an der Frischwasserleitung betrieben sondern flexibel auf das Zisternenwasser zurückgreifen können. Insgesamt fasst die Zisterne 6000 Liter. Von der Oberfläche zum Boden der Zisterne sind es knapp 4 Meter.

Jetzt ist die Frage, gibt es eine Pumpe, die es schafft alle Regner gleichzeitig zu betrieben oder muss ich auch hier mit zwei Kreisen arbeiten? Und welche Pumpe liefert mir den entsprechenden Druck für das Sprinklersystem.

Man findet zwar immer die Angaben der Pumpen von 4 oder 5 bar, aber die Angabe bringt mir ja nichts, wenn ich nicht weiß wieviel bar mein System benötigt um ordnungsgemäß zu laufen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Dennis
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo Dennis,
    die Angaben bei den Regnern sind in der Regel bei einem Druck von 2 bar
    gemessen. Erhöhung auf 4 bar bringt meist nur max. 1 meter mehr Reichweite.

    Die max.Angaben Druck bei den Pumpen ist der Ausschaltdruck und hat nichts mit der Leistung während des Betriebes zu tun. Ähnlich ist die max. Literangabe bei den Pumpen gemessen ohne jegliche Anschlüsse (also unrealistisch) bei 0 Bar.

    Die tatsächliche Leistung kann man aus der Pumpenkennlinie ersehen.

    Bei Zisternen würde ich eine Tauchdruckpumpe mit Abschaltautomatik empfehlen.
    Eine recht günstige ist die TDP-Gardena 1476 6000/5, diese müsste eine Füllzeit um 10 Sekunden für einen 10 Liter Eimer haben, da komt kein Hauswasserautomat mit.

    Habe grad mal über Deine Regner drüber geguckt. Das sieht wie eine Gesamtleistung von 4500 Liter aus, wenn alle auf 360 Grad eingestellt sind.

    Sieht aus als ob 2 Kreisläufe nötig sind, dies ist aber auch noch abhängig von Rohrlänge, Einstellung der Regner und wie gesagt verwendete Pumpe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hallo T.

    Danke für Deine Antwort.
    Ich bin mittlerweile etwas weiter und habe mal die benötigte Durchflussmenge aller Regner nach Winkel zusammengestellt.
    Dabei komme ich auf 2120 liter/h für alle Regner.

    Die 3 T380 kommen zusammen auf 1240 l/h und die beiden T100 und der eine T200 kommen zusammen auf 880 l/h.

    Das müsste doch sogar mit einer Linie zu schaffen sein oder?

    Aber eins ist mir noch unklar: Eine Tauchdruckpumpe startet doch automatisch bei Druckabfall, also wenn man beispielsweise den Wasserhahn öffnet. Macht das bei Regnern Sinn? Wich sage ich der Pumpe denn, dass sie jetzt aufhören soll zu pumpen?

    Gruss
    Dennis
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    dies geht doch eigentlich nur über eine Zeitschaltuhr, oder.

    Hab selbst noch einen zusätzlichen Schwimmschalter in der Zisterne, dieser schaltet die 6000/5 dann bei zu niedrigem Wasserstand aus.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Klar ein Automat pumpt wenn Wasser entnommen wird. Bedeutet Du öffnest den Hahn und die Pumpe geht automatisch an oder Du setzt ein Bewässerungscomputer davor und Sie schaltet an.
    Alternativ würde auch eine Tauchdruckpumpe ohne Automat gehen , dann wie Mr.Ditschy sagt einfach Zeitschaltuhr dazwischen aber auch unbedingt eine Pumpe mit Schwimmerschalter nehmen (Trockenlauf)
    Der Druckschalter ist halt gut wenn die Pumpe irgendwoh verbaut ist und man irgendwoh den Wasserhahn aufdreht, dass man nicht erst den Stecker reinstecken muss bzw. Wieder raus !
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hi,

    aber ich will ja nicht irgendwo einen Hahn öffnen, sondern die Versorgungsleitung für die Regner direkt an die Pumpe anschließen. Ich brauche das Zisternenwasser für nichts anderes.
    Aber dann wäre der Druckschalter ja unnötig, da er quasi immer auslösen würde.

    Für mich wäre dann eine Pumpe ohne Druckschalter besser, da ich die Pumpe dann über Zeitschaltuhr oder was auch immer ein und ausschalten kann.

    Richtig?

    Gruss
    Dennis
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Genau ! So kannst Du es machen. Denke nur daran das die Pumpe dann einen Schwimmerschalter hat damit Sie abschaltet wenn kein Wasser mehr da ist.
    Die GARDENA 1468 6000/4 hat auch noch einen Füllwert von 11sek/10L und den Schwimmerschalter. Anderes Pumpen gibts natürlich auch aber von denen habe ich keine konkreten Leistungsangaben außer die Max.
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Also kann ich davon ausgehen, dass die Gardena Pumpe meinen Sprenkerbedarf deckt und mit ausreichend Druck versorgt?

    Sogar wenn alles in einer Leitung hängt?

    Danke

    Gruss
    Dennis
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Vorsichtshalber würde ich die Regner mit der Planungsunterlage (10Liter Eimer) gegen rechnen. Sieht aber gut aus .
    Bei 2 Bar Druck bist Du bei ca.3000 Liter (Gardena 1468)
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich habe mich nun auf eine Pumpe für die Zisterne festgelegt.
    Hat die vielleicht jemand von euch und kann mir dazu etwas sagen:

    AL-KO DIVE 6300/4

    Danke

    Gruss
    Dennis
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann dazu selbst nichts sagen, mich macht nur die 0,5mm Max-Korngröße stutzig... sind die alle so?
     
  • dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Ist das für eine Zisterne, in der natürlich auch Schwebeteilchen sind, problematisch?

    Bei der Gardena konnte ich keine Angabe finden.

    Gruss
    Dennis
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Sorry aber mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.
    Ich will zum einen die Pumpe direkt mit dem Verlegerohr meiner zukünftigen Sprenkleranlage verbinden.
    Gleichzeitig soll aber noch eine Wassersteckdose angeschlossen werden, damit ich die Pumpe und das Wasser auch noch für sonstige Gießereien benutzen kann.

    Wie mache ich das am besten?

    Gruss
    Dennis
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wenn Du einen Druckschalter mit einbaust bzw. eine TDP mit Integriertem Druckschalter kaufst mach danach einen 2-Wege-Verteiler dran 1 Anschluss zu den Wassersteckdosen immer geöffnet damit Du jederzeit Wasser entnehmen kannst. Den 2ten Anschluss für die Regner, einfach öffnen wenn bewässert werden soll oder direkt einen Computer anschließen. Die gibts heute schon für unter 40€ von Gardena.
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hallo T.,

    Danke für Deine Antwort.
    Könnte ich denn auch direkt von der Pumpe aus mit einem Y-Adapter an zwei Absperrdosen von Gardena gehen?
    http://www.amazon.de/Gardena-2724-20-Sprinklersystem-Regulier--Absperrdose/dp/B0035WYDXA/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1402580396&sr=8-14&keywords=gardena+sprinklersystem

    Von der Absperrdose 1 geht es dann ans Sprinklersystem und von der Absperrdose 2 an die Wassersteckdose. Dann kann ich je nach Bedarf auf uns zudrehen. Oder ist das zu kompliziert?

    Gruss
    Dennis
     

    dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich wollte mal noch Feedback zur Pumpe geben.

    Also ich habe mit die AL-KO 6300/4 Pumpe geholt.
    Verarbeitung ist super. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Die Pumpe hat 3 Jahre Garantie. Einzig das fehlende Seil zur Befestigung der Pumpe in der Zisterne fehlt, aber das ist noch o.k.

    Ich habe jetzt mal an die Pumpe direkt einen typischen Gardena Schlauchanschluss angeschlossen, daran einen 25 Meter Gardena Schlauch ohne irgendwas am anderen Ende zu montieren. Also keine Brause, Spritze oder Adapter.
    Dann habe ich den Gardena 10 Liter Eimer Test gemacht und ich bin begeistert.
    Trotz der künstlichen Bremse vom Pumpenausgang direkt auf 3/4" Anschluss und dem 25 Meter Schlauch, macht die Pumpe den Wassereimer in 15 Sekunden voll.

    Also ich denke wenn ich künftig von der Pumpe mit 1" Anschluss rausgehe und dann an mein 32mm Versorgungsrohr gehe, sollte ich keine Druckprobleme haben.

    Gruss
    Dennis
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    ich wollte mal noch Feedback zur Pumpe geben.

    Also ich habe mit die AL-KO 6300/4 Pumpe geholt.
    Verarbeitung ist super. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Die Pumpe hat 3 Jahre Garantie. Einzig das fehlende Seil zur Befestigung der Pumpe in der Zisterne fehlt, aber das ist noch o.k.


    Wie eine Pumpe ist, zeigt sich meist erst nach der Garantiezeit....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten