Bachlauf anlegen - welche Pumpe?

dalmi

Neuling
Registriert
21. Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen. Wir wollen uns einen fertigen Bachlauf anlegen. Nun raetseln wir, was fuer eine Pumpe wir nehmen sollen. Kann da jemand helfen, der damit schon Erfahrungen hat? DANKE
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: bachlauf anlegen

    kommt auf die Größe und Höhe des Bachlaufs an

    niwashi machts kurz ....
     

    dalmi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    AW: bachlauf anlegen

    Ist ein fertider Bachlauf ca. 30 cm breit und 1m lang.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: bachlauf anlegen

    Die Länge spielt logischerweise keine Rolle. Dafür aber die Breite und vor allen ganz wichtig ... die zu überwindende Höhe.

    Darüber hinaus kann es eventuell wichtig sein, ob man den Bachlauf ständig, bzw. täglich über viele Stunden, oder vielleicht doch nur ab und zu mal für eine Stunde anschalten möchte. Denn das Problem bei einen Bachlauf ist halt immer, eine Pumpe zu finden die zwar einerseits eine möglichst hohe Pumpleistung hat, andererseits aber auch entsprechend sparsam im Verbrauch. Solche speziellen Bachlaufpumpen kosten meist auch entsprechend viel Geld.

    Im Gegensatz dazu haben wir bsw. unseren Bachlauf nur mal im Sommer für wenige Stunden am Wochenende oder einigen Abenden im Betrieb. Deshalb haben wir uns ganz einfach eine Schmutzwassertauchpumpe zugelegt. Die hat zwar 400 Watt Leistungsaufnahme, aber dafür auch entsprechend viel Power und ist äußerst preiswert. Aber wie gesagt, wer natürlich seinen Bachlauf öfteres in Betrieb nehmen möchte, muß bereits vorher entsprechend tief in die Tasche greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: bachlauf anlegen

    Hallo Dalmi,

    endet der Bachlauf in einem Teich oder ist ein Wasserbottich drunter gebaut oder wie kann/soll man sich das vorstellen
    ?
    Querschnitt des Schlauchs ist auch wichtig und ntürlich die Pumpenleistung, Schmutzwasserpumpe zermalmt auch sämtiches Kleingetier.

    VG Rommi
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    AW: bachlauf anlegen

    Hmmm....ich habe den Threat zwar nicht eröffnet, aber die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade :-D

    Wir hätten einen Höhenmunterschied von ca. 1 m und müssten das Wasser vom Bottich zur Pumpe ca. 2,5 m in der Horizontale bewegen, bevor es hochbefördert werden soll. Bei Bedraf versuche ich eine Zeichnung einzuscannen.

    Was die Dauer des Betriebes angeht: Ich denke schon, dass wir den dann immer anhaben, wenn wir draussen sind.
    Fängt ansonsten nicht das Wasser im Sammelbehälter auch schnell an zu stinken?
    Und noch ne Frage: Macht es Sinn, im Maurerbottich evt. ne Wasserschwimmpflanze einzusetzen, oder ist das alles zu klein?

    Für Anreize wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße
    Robert
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: bachlauf anlegen

    Hallo Robert,

    ist der Maurerbottich, wie groß in liter, dann der Wasserspeicher für den Bachlauf? und wo endet der Bachlauf, im Maurerbottich, als Kreislauf.
    Ist der Maurerbottich dann in die Erde eingelassen?
    Bei einer länge von 2,50 m wird der Maurerbottich als Wasserspeicher für den Bachlauf nicht reichen da ist dann der Speicher fast leer und wenn Du meinst Du füllst das auf hast Du ein Problem wenn die Pumpe steht denn dann wird das zuviele Wasser über den Rand fließen.

    Normal kannst Du natürlich unterwasserpflanzen für die Nähstoffaufnahme reingeben bei Pumpenbetrieb würd ich die aber beschweren sondt hängen die nur an der Pumpe und machen die dann zu. Schwimmpflanzen wie Wasserfarn oder Wassersalat, Wasserhyazinte kannst Du auch auf Wasser setzten.
    So sehen meine Bottiche aus


    VG Rommi
     

    dalmi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    AW: bachlauf anlegen

    Hallo Dalmi,

    endet der Bachlauf in einem Teich oder ist ein Wasserbottich drunter gebaut oder wie kann/soll man sich das vorstellen
    ?
    Querschnitt des Schlauchs ist auch wichtig und ntürlich die Pumpenleistung, Schmutzwasserpumpe zermalmt auch sämtiches Kleingetier.

    VG Rommi

    Er endet in einen sehr kleinen teich.:cool:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: bachlauf anlegen

    Hallo Dalmi,

    wie groß ist sehr klein? Länge, Breite, Tiefe, Schale oder Folie?
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: bachlauf anlegen

    Also bei dem Höhenunterschied, wird der Bottich leer sein, bis genug Wasser oben ist bzw. wieder in den Teich zurückkommt.

    LG

    Karin

    die hoffentlich nicht zu konfuz geschrieben hat...:?
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    AW: bachlauf anlegen

    Hmmm....da muss ich nochmal in mich gehen.
    Hat jemand eine Idee, wieviel m³ man für den bachlauf benötigt, damit am Ende auch noch Wasser drinnen ist?

    Auch wenn ich das Projekt noch auf Herbst verschieben muss kann ich ja schonmal die Infos sammeln ;-)
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland

    Karlotta

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Richtwerte für Teichpumpen gefunden:

    Bachlaufbreite Liter/Stunde Liter/Minute
    15cm 1800 30
    40cm 3000 50
    70cm 6000 100
    100cm 12000 200
    Das als Anhaltspunkt für die Teichpumpe. Wichtig ist auch wie meine Vorredner schon gesagt haben, wie dick der Schlauch ist und wie viel Höhenunterschied es zu überwinden gibt. Ist der Höhenunterschied relativ hoch kann es nämlich sein, dass sich die Förderleistung halbiert. Einen Filter für deinen Gartenteich hast du ja wohl nicht, denn da muss man auch aufpassen, nicht dass die Pumpe zu viel Power für den Filter hat und dort die Dichtungen rausschiesst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    N Bachlauf anlegen.... Teich & Wasser 36
    A Bachlauf im Garten anlegen Teich & Wasser 3
    L Wasserfall/Bachlauf anlegen Teich & Wasser 1
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    H Bachlauf Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten