welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB"

Ikonengolf

Neuling
Registriert
22. März 2009
Beiträge
2
welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB"

Hallo Experten ,

ich brauche unbedingt dringend den Rat erfahrener Fachleute ! ;-)
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Pumpe für ein in kürze zu erstellendes Garten Bewässerungssystem.
Installiert wird das System vom Fachman.
Da meine derzeitige Gardena Pumpe dafür zu schwach auf der Brust ist, muß eine neue Pumpe her.
Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Exemplaren:

1. KSB Multi Eco 36 P
2. DAB Euroinox 40/50

Die technischen Daten beider Pumpen sind sehr ähnlich.
Die KSB würde ich für: 349,- Euro bekommen.
Die DAB wäre für: 299,- Euro zu haben.
Jeweils von einem Fachhändler.

Der Speisebrunnen ist ca. 10 Meter Tief und der Wasserspiegel liegt "etwa" immer zwischen 1,50 und 4 Meter.

Die Pumpe soll in einem Pumpenschacht neben dem Haus etwas unterhalb des Erdniveaus installiert werden.
Die Beregnungsanlage hat wahrscheinlich 6 Kreise und der entfernteste Beregner ist etwa knapp 40 Meter von der Pumpe entfernt.
Der Ersteller des Beregnungssystems hat die Wassermenge und den Druck meiner Gardena
(Gardena Gartenpumpe HWA 4000/5i)
gemessen und jeweils für zu gering befunden.
Es wäre eine Wassermenge von: 1,7 m³/h bei 2,7 bar optimal.
Da die theoretischen Pumpendiagramme imho wirklich nur sehr theoretisch sind (denn anhand dieser würde schon die kleinste verfügbare Garten-Pumpe ausreichen), hätt` ich nun halt sehr gerne den Expertenrat der Praktiker hier im Forum.
Wichtig wären auch Erfahrungen zwecks Langlebigkeit, etc.

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Ratschläge...
 
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    AW: welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB"

    Hallo,
    hinsichtlich Langlebigkeit: Pumpenteile verschleißen schon mit der Zeit. Da ist es wichtig, das der Hersteller Ersatzteile liefern kann (auch nach 10 Jahren!), also frag deinen Fachmann. Wichtig ist es auch, dass die Pumpe dazu nicht eingeschickt werden muss, sondern der Fachmann das bei sich in der Werkstatt machen.

    Hinsichtlich Druck und Volumenstrom: Vergleich alle Diagramme (Gardena, KSB, DAB)!

    Grüße, Gartennachbar.
     

    Ikonengolf

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    2
    AW: welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB"

    Hallo Gartennachbar ,

    Danke für Deine Antwort .
    Natürlich habe ich mir die Diagramme angeschaut.
    Aber wie ich ja schon schrieb halte ich die für viel zu theoretisch da unter in der Praxis nie erreichbaren Laborbedingungen erstellt.
    Denn laut dieser Diagramme müsste meine Gardena viel viel mehr Wasser mit viel mehr Druck fördern.
    Aber es hat sich jetzt eh erledigt.
    Habe mir nach längerer Beratung im Fach-Geschäft für die KSB Multi Eco 36.P4 entschieden.
    Hoffe das die dann Morgen in Betrieb gehen wird...

    Ciao
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten