Welche Pfingstrose blüht am längsten?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ja, eigentlich hab ich mich in die Rockiis verliebt, schöne große weiße Blüten mit Auge. Billa-lein sagt aber, so lang blühen die gar nicht.
Die Anschaffung eines so teuren GEwächses hemmt mich, wenn auch nur knappe drei Wochen Blüte zu erwarten ist.
Da wäre die Frage, welche Pfingstrose blüht am längsten, wie lange überhaupt eine Rockii?
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Doro,

    ich habe von Pfingstrosen absolut keine Ahnung - hier wachsen ein paar simple, ich freue mich und gut ist:grins:

    Hier aber evt. ein Kauftipp/-termin für Dich und andere:

    http://www.syringa-pflanzen.de/veranstaltungen/herbstwoche/

    Da gibt es besondere Paeonien-Sämlinge zu - wie ich meine - guten Kursen auch im Online-Shop.
    Ich glaube, es gibt später im Sommer auch noch eine genaue Liste der Sämlinge, die verkauft werden. Da frage ich nach, wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre.
    Irgendwie bin ich sicher, dass ich letztes Jahr im Newsletter da sowas bekommen habe (die alten Daten sind leider gehimmelt - kann nicht nachsehen) und mein Gedächtnis....:rolleyes:

    Vielleicht ist aber dann da ja was dabei, was interessant ist.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    (die gar nicht gerne dahin fährt - dass wird immer so teuer:schimpf:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Elke.
    Ja, der Syringa ist mir eben auch untergelaufen, und eine Rockii hab ich dort gefunden, die mir sehr gut gefällt, aber woanders auch nochmal 10 Euro weniger wäre. 27 Euro find ich schon heftig genug.

    http://www.pfingstrosen-paradies.de/strauchpfingstrose-rockii-hybride-shu-sheng-peng-mo

    Gut, dann kann man fragen, ja warum dann nicht ne schöne weiße mit etwas rot am Rand. Und ich antworte sehr vereinfacht: weil Rockiis auch gut groß werden. Sollen sie nämlich auch, ich habe keine Lust auf tausend schmale Pöttchen hier, und dann kümmert es vor sich hin.

    Syringa ist toll, ja...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Doro,

    Strauchpfingstrosen hauen ihre Blüten meist nacheinander auf, daher gilt grob: Je größer und beknospter das Teil ist, desto länger hast du Blüten dran. Die Rockiis sind traumhaft! Tetzlaff vom Pfingstrosenparadies ist eine sehr gute Adresse, er verfügt über jahrelange Ahnung. Ich hab' schon auf einem Gartenmarkt von ihm gekauft, und er hat gut beraten. Magst du nicht mal dort hinmailen oder anrufen und ihm deine Frage stellen, welche Pfingstrose tendentiell am längsten blüht?

    Aufm Balkon ist das mit Pfingstrosen halt so 'ne Sache...man kriegt sie durchaus zum Blühen, aber einen Großteil des Jahres hat man halt nur Grün vor der Nase, das man mitgießt und mitpflegt. Da muss schon Liebe im Spiel sein, sonst sucht man sich andere, länger blühende Pflanzen aus.

    ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten