Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
@chilibiene,

tolle Pflanzen. Ich habe die Purple Sorten nur als Zierpflanzen.

Richtig lecker finde ich die Jalapenos und Habaneros, wobei die Habaneros auch richtig gut scharf sind aber auch ein tolles Aroma haben.

Hoffen wir mal auf einen schönen Sommer und gute Ernte. Letztes Jahr war das Wetter für Chilis und Tomaten leider ziemlich schlecht.

Stehen Deine Pflanzen im Garten oder Gewächshaus?

Viele Grüße
Peter
 
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Soooooooooooooo - meine Chilis und Paprikas sind auch eben ins Kamillen-Schwimmbad eingezogen - endlich sind alle da.

    Und das sind:

    Chili:

    Penischili
    Peperoni
    Long Red
    Naschzipfel
    Pasilla Bajio
    Bolivian Rainbow
    Lemon Drop
    Jalapeno
    Cherry Bomb
    Habanero rot
    Feuerküsschen
    Inferno
    Elefantenrüssel gelb
    Pusa Jwala

    Paprika

    Paprika Mix (Dürr)
    Chocolate Beauty
    Schwarzer Kardinal
    Chocolate Minibell
    Fliederfarbene Nebel
    Golden Californian Wonder
    Sibirischer Hauspaprika
    Paprika Cayenna
    Zlata
    Spitzparika

    :)

    LG Sabrina
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich will auch mal von meiner Brut berichten.

    So ganz zufrieden bin ich mit dem bisherigen Ergebnis noch nicht. Aber wahrscheinlich bin ich auch nur zu kritisch mit meinen Zöglingen. Fakt ist: Die Keimrate ist eher mäßig. Muss viel nachsäen!

    Hier nun ein paar Fotos:

    pepper_sweet_lilac_f1.jpg
    Paprika - Lilac F1
    Mein Vorzeigekeimling. Pflanze ist exakt 14 Tage alt - passt der Wuchs zum Alter?​

    pepper_hot_aurora.jpg
    Chili - Aurora
    Dank Anthocyane bereits als Keimling höchst dekorativ!​

    pepper_hot_jamy.jpg
    Chili - Jamy C. baccatum
    Sehr dämlich stellt sich Jamy an: Einfach nicht in der Lage gerade zu stehen. Kam zügig aus der Erde. Die scheint ihr aber besser gefallen zu haben als Licht & Luft: Tagelang starrte der Keimling mit seinen, voll ausgeprägten, Blättchen die Erde an und wollte sich einfach nicht dem Licht zuwenden. Ich musste sie gewaltsam biegen, sonst würde sie noch immer die Erde anstarren!​

    pepper_hot_unknown.jpg
    Vertrocknete Blattspitzen an Keimling (Xtra für Marius!) - vermutlich durch Staunässe!​

    Grüßle, Michi :eek:
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @hansestädter
    "Ruhig Blut.." Deine Chilis werden schon noch auftauchen ;)

    Aber ich kenne das Problem, ich bin auch seeeehr geduldig und zudem liebe ich es zu warten :rolleyes:

    Ich wette, zwischenzeitlich ist aber auch bei Dir was geschlüpft, oder!?

    Die Bhut habe/hatte ich natürlich auch, finde sie geschmacklich auch okay, würde aber auch die meisten Habaneros vom Aroma vorziehen.
    Eventuell liegt dieses Empfinden aber auch daran, daß eine geringere Dosis der Chili´s zum Würzen Verwendung findet?
    Ich jedenfalls, probiere diese Scoville-Bomben nicht pur... bin ja nicht: :d

    @maximan36

    Nein, ich habe kein Gewächshaus - daher hatte ich 2010, wie die meisten, eine Frustrations-Saison.
    Ich hatte meine Chilis immer in Kübeln, Töpfen und auch in Blumenkästen an einer Mauer im geschützen Innenhof.
    Da wir im letzten Herbst umgezogen sind, werde ich nun erstmal schauen wie und wo ich alles verteile.

    @sunfreak
    Das kann sich doch schon sehen lassen :D
    Wie hast Du die Minis denn jetzt stehen?
    Kunstlicht oder Tageslicht, Umgebungstemperatur, auf der Heizmatte...???

    Meine Chilis wachsen, im Vergleich zu den Kunstlichtverwöhnten, viel langsamer - aber sie wachsen...

    Gut gefällt mir Schiefhals- "Jamy" - ich habe in diesem Jahr auch einige lustige Gesellen als Keimlinge, wenn ich Zeit finde mach ich mal Fotos.
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    @Sunfreak: Bei mir kommen jetzt noch, ein Monat nach der Aussaat vereinzelt welche aus der Erde... war zu ungeduldig und hab nachgesät, weil ich dachte, ich hätte sie auf der Heizung verbrannt *schäm* Und jetzt sind es soooo viele und ich hab nur soooo wenig Platz und kann sie aber auch nicht wegschmeißen. Meine Zweiwöchigen sehen auch ungefähr so aus wie deine. Das erste richtige Blattpaar ist zwar noch klein, aber im Kommen.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Nun mal meine zöglinge :)

    Bilder von unten nach oben!

    1. Anfangs im durchsichtigem becher mit feuchtem wattepad auf der heizung oder Heizmatte
    2. sowie sich der kleinste pips (keim) zeigt, kommen sie in nen koko-quelltopf ins mini-haus auf die heizmatte.
    3. sowie sie aus dem quelltöppel schauen kommen sie ins größere ohne heizmatte (temp. 20-22°c)
    4. und da sind mal alle bereits gekeimten
    5. und noch mein winter Hauspaprika am Fenster

    fg Eur0
     

    Anhänge

    • SAM_0271.jpg
      SAM_0271.jpg
      409,6 KB · Aufrufe: 101
    • SAM_0272.jpg
      SAM_0272.jpg
      379,7 KB · Aufrufe: 81
    • SAM_0273.jpg
      SAM_0273.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 71
    • SAM_0274.jpg
      SAM_0274.jpg
      363,7 KB · Aufrufe: 107
    • SAM_0275.jpg
      SAM_0275.jpg
      259 KB · Aufrufe: 99
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Michi, danke für das Bild mit den vetrockneten Blattspitzen, an den Paprikas hatte ich es ja noch nicht, der scheint bei mir robuster zu sein, an den Tomaten wirds jetzt auch besser!
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2384.jpg
      100_2384.jpg
      501,6 KB · Aufrufe: 91

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie hast Du die Minis denn jetzt stehen?
    Kunstlicht oder Tageslicht, Umgebungstemperatur, auf der Heizmatte...???

    Auf jeden Fall Kunstlicht. An der Fensterbank ist kein Platz mehr. :rolleyes:

    Umgebungstemperatur sag ich Dir bald. Weis ich gerade noch nicht. Habe aber im Moment ein Thermometer reingelegt. Ohne Heizmatte.

    Weis jemand, wo es günstig Heizmatten gibt!? :confused:

    Meine Chilis wachsen, im Vergleich zu den Kunstlichtverwöhnten, viel langsamer - aber sie wachsen...

    Solange sie nicht vergeilen, ist ja alles im grünen Bereich...

    Gut gefällt mir Schiefhals- "Jamy" - ich habe in diesem Jahr auch einige lustige Gesellen als Keimlinge, wenn ich Zeit finde mach ich mal Fotos.

    Ich überlege, ob ich nachsäen soll... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe meine im Moment nicht unter Kunstlicht... die wachsen bei mir trotzdem sehr gut!
    LG Marius, bei dem die nicht vergeilen
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kräuterhexe

    Ohje... Na, hoffentlich findest du noch irgendwelche Abnehmer. Wäre ja schade drum...

    Ich warte allerdings nicht länger ab. Denn was Chili's angeht habe ich genug Abnehmer. Ich ändere daher auch meine Strategie und säe nicht nur ein Körnchen pro Topf sondern mehrere. Also falls zuviel keimen sollte, kein Problem.

    @ Marius

    Ich drück Dir die Daumen, das nun alles gut geht. :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich gieße nur noch ganz wenig, die Tomaten sehen bisher super aus, stehen aber eher trocken, ich sprüh nur ganz leicht ;-)
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich passe auch besser auf. Offensichtlich steht mein Boden nicht richtig im Wasser. Das sorgt dafür, dass des Wasser was in den Töpfchen unten wieder ausfließt in eine Ecke fließt. Und in dieser Ecke entsteht dann bei den dortigen Töpfchen Staunässe. Und prompt habe ich dort Keimlinge mit vertrockneten Blattspitzen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich gieße ja mittlerweile so wenig, dass unten nicht mal was rausläuft - es scheint zu gehen...
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi
    Solange sie nicht vergeilen, ist ja alles im grünen Bereich...

    Nö, sind sind keine hochgeschossenen Magermodels... sie wachsen nur gaaanz langsam.
    Nun liebäugle ich schon mit dem Gedanken, wenigstens einigen eine Kunstlichtdusche zu instalieren :confused:
    Ich mache morgen mal ein paar Bildchen von den Chilikindern.
    Da kannste mir mal sagen was Du meinst.


    @kräuterhexe
    Das Problem mit zuviel angezogenen Pflänzchen kenne ich... jedes Jahr aufs neue...
    Bei einer meiner ersten Chilisaison´s habe ich einmal das Vergnügen gehabt knapp 370 Pflanzen mein eigen nennen zu können :d weil ich die vitalen Pfanzen auch nicht umbringen konnte.
    Alle Welt hat von mir Chilis aufs Auge gedrückt bekommen, und einige Rentner mit Gartenambition in der Nachbarschaft sind seitdem chiliinfiziert und lauern jedes Jahr auf meinen "Überschuss"!
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Mein Pflanzexperiment wird glaub ich nix... :(
    Da kommt zwar was, aber das sieht iwie nich gesund aus... :confused:
    Ich glaube ich sähe nochmal was... :d
    ohne die Samen durcheinander zu schmeißen... :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich war gerade Paprika pikieren...
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2406.jpg
      100_2406.jpg
      576,4 KB · Aufrufe: 73
    • 100_2408.jpg
      100_2408.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 99

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    @chilibiene: Leider hat sich noch nichts getan; nach einer ganzen Woche rühren sich weder die Tomaten- noch die Paprika-Chili-Sämlinge.
    Also: gar nix, nada, ich seh nur Erde.

    Ich habe die Befürchtung, dass ich sie doch aus Versehen gegrillt habe, als ich ihnen neulich kurz einen Platz vor der Heizung gönnte.
    War nur fürs Anwärmen der Temperatur gedacht und dementsprechend auch wirklich nicht lang, aber vielleicht war das eben doch schon zu viel.

    Ich fang wohl doch nochmal neu an.
    Die Kunstlichtlampe für die Zeit, WENN dann mal was rauskommt, die hab ich schon da.:)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Ich steig dann hiermit auch mal wieder in die Chili Threads ein.

    Da ich keinen Chili-Tausch-Thread gefunden habe und die Lieferzeiten in den Shops immer lang sind und die Zeit knapp wird bitte ich zudem noch um Samenspenden per Post gegen andere Samen und/oder Geld.

    Dieses Jahr ist bis jetzt in der Erde (begraben 08.02.2011):

    - Ch. Peter Peter (5 von 6 gekeimt)
    - Ch. Havanero (0 von 2 gekeimt)
    - Ch. Suave Red (1 von 1 gekeimt)
    - Ch. Poblano (2 von 2 gekeimt)
    - Ch. Big Jim (2 von 2 gekeimt)
    - Pep. Padron (3 von 4 gekeimt)
    - Paprika: Unbekannte Rote Spitzpaprika Italien (6 von 7 gekeimt)

    Gleich geht es mit dem Sähen in die zweite Runde...

    Wie erwähnt bin ich noch auf der Suche nach ein paar Samen die ich gerne schnell versenken möchte. Ich suche noch:

    - Lemon Drop
    - Jalapeno
    - was Violettes
    - und die Empfehlung des Versenders
    ;)

    Ich kann im Tausch anbieten:

    - Pep. Padron (Die Überraschungspeperoni, denn wenige Früchte sind extrem scharf, der Rest human)
    - Ch. Petter Pepper (komischerweise extrem scharf, Früchte sehen teilweise wie ein Penis aus)
    - Ch. Poblano
    - Rote Spitzpaprika Italien (Früchte bis 25cm, null scharf, sehr lecker)
    - Tom. Bonnies Best
    - Tom. Santa Gruz
    - Aubergine Black Beauty

    Wäre über Angebote sehr, sehr dankbar.

    Gruß, Panormal
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ Hansestädter meine Tomaten, Auberginen, Paprika und Chili ziehe ich unter einer Wärmelampe an, erst, wenn sie aufgelaufen sind, kommen sie an einen kühleren Platz mit Kunstlicht. Alle vier brauchen es sehr warm zum Keimen, vielleicht ist es ihnen jetzt einfach zu kalt.

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Wärmelampe... soso... Vielleicht auch 'ne Idee!? Wäre das 'ne billige Alternative zu Heizmatten?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe eine 15W Heizmatte, die müsste reichen, da kommt immer alles gut...
    braucht ja nicht viel Strom, und die ist nachtsüber aus!
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi

    Wärmelampe statt Heizmatte!?

    Meinste´ wirklich, daß Du damit günstiger wegkommst?
    Starte doch mal einen Feldversuch;)

    @panormal

    - Lemon Drop
    - Jalapeno
    - was Violettes
    - und die Empfehlung des Versenders

    Habe ich alles hier,wenn Du magst schick mir Deine Adresse als PN.
    Ich kann doch nicht mitansehen, daß hier jemand unter Chilinot leidet :grins:

    ...ich lese übrigens immer "paranormal"!?

    @hansestädter
    Wie kungfu schon andeutet, stimmt denn bei Dir die Keimtemperatur!?
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    @kungfu und chilibiene:

    Das ist das Merkwürdige: letztes Jahr hat das alles geklappt, obwohl ich keine Heizmatte o.Ä. hatte.

    Einfach (leicht erhöhte) Zimmertemperatur plus Plastikdeckel drauf plus Wintersonne scheint gelegentlich drauf und gibt noch ein paar Grad dazu (hab ne Fensterbank nach Süden).

    Ich hab nochmal nachgeschaut und habe die Befürchtung, es war eine Kombi aus "zwischendurch zu heiß" wg. der Heizung und dass anfangs die Erde doch zu nass (und eben nicht nur feucht) war.

    Jedenfalls hab ich heute nochmal komplett neu ausgesät, bis auf eine Sorte hatte ich ja noch alles da. Die "alten" Kästen lass ich jetzt einfach mal ein wenig unbeachtet, wenn da doch noch vereinzelt was rauskommt, umso besser.
    Die neuen Kästen stehen jedenfalls günstiger und die Erde darin ist "nur" angemessen feucht.

    Mal schauen, vielleicht war's das ja.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Hansestädter

    Ich drücke Dir dieses mal die Daumen. Ich hatte vergangenes Jahr eine sehr bescheidene Keimrate bei den Chilis gehabt. Ich habe regelrecht Staunässe produziert und zu viel Wärme (40 °C) zugeführt. Ich war spät dran und wollte auf diese Weise mit 'ner kürzeren Keimdauer entgegen kommen. Aber das war großer Blödsinn...

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ich habe eine 15W Heizmatte, die müsste reichen, da kommt immer alles gut...
    braucht ja nicht viel Strom, und die ist nachtsüber aus!
    LG Marius

    Hallo Marius,

    die Heizmatte sollte bei den Chilis immer laufen. Die brauchen für gutes keimen ständig eine Temperatur von mindestens 25 Grad, aber nicht über 30 Grad.

    Über den Stromverbrauch für die max. 2 - 3 Wochen brauchst Du Dir keine gedanken machen. Das sind keine 2 Euro.

    Grüße
    Peter
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    Nun endlich sind auch bei mir nach 13 Tagen (24 h in Wasser eingeweicht) die ersten Chili gekeimt: Anaheim, Nu Mex Suave Orange, De Cayenne. Auf 4 Sorten warte ich noch.

    LG Dine
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Habe heute ein paar Bildchen von einigen Chilis gemacht.

    Wenn die Kleinen in diesem Tempo weiterwachsen, dann kann ich sie sicher nur als Bonsais weiterkultivieren :rolleyes:

    DSC_5055-1.JPGDSC_5052.JPG


    DSC_5082.JPGDSC_5114.JPGDSC_5116.JPG


    DSC_5112.JPGDSC_5050.JPG



    Zum Glück hatten wir heute einige Sonnenstunden, wäre es so trüb wie in den letzten Tagen gewesen, wäre ich sicher doch in den Baumarkt zum Kunstlichtkauf gefahren. Nun bleibe ich tapfer, und hoffe für die Pflänzlis auf weiteren Sonnenschein
    :cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Sabine, ich sag immer: Solange die nicht geilwüchsig sind, ist alles im grünen Bereich! Wann hast du die noch einmal ausgesät?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Sabine,
    die sehen alle super aus!!!

    @ Michi, hast du nochmal Probleme mit deinen gekriegt?
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Wann gesät!?

    Muß ich gleich erst nachschauen, habe an verschiedenen Tagen gewerkelt... :confused:

    Aber es muß so zwischen Mitte/Ende Januar gewesen sein.

    Geilwüchsig finde ich die nicht, aber eben "winzig" und "langsam".
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Sabine

    Ist ja auch recht lichtarm derzeit. Da braucht man ja auch nicht viel erwarten. Wiegesagt: Man muss eher noch froh sein, dass die nicht geilwüchsig werden.

    @ Marius

    Ne, garnicht. An den zwei Keimlingen hat sich die Blattfläche zwar reduziert (= vertrocknet). Aber seit sie nicht mehr an Staunässe leiden weitet sich das Problem auch nicht aus. Sie werden sich machen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Werden die befallenen (bereits vertrockneten) Stellen gelblich???
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich werde jetzt mal einfach ein paar Töpfchen an andere Fenster im Haus verteilen.
    Vielleicht gefällt ihnen die Aussicht nicht...:rolleyes:

    Nee, ernsthaft- eventuell ist mein subjektives Urteil über die beste Eignung des jetzigen Standort komplett daneben :(

    Im unserem alten Haus hatten die Kleinen offensichtlich einen besseren/geeigneteren Platz. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, daß es sooo langsam voran ging.
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    @maximan36

    Ich muß Dir Recht geben, die meisten der "Purple" Sorten sind geschmacklich (außer eben scharf) nicht wirklich der Knaller.
    Die Czech Black und Jalapeno Purple sind die einzigen, welche ich bisher hatte, die mir auch vom Aroma zusagten.

    Aber dekorativ sind sie in jedem Fall, und sorgen beim nicht so chilivisiertem Publikum immer für "ahhs und ohhs" ;)

    Hab´noch n´paar passende Bildchen zu den Purple´s:

    Anhang anzeigen 190127
    eine Bolivian Rainbow


    und hier kann man schön das von Michi beschriebene "Anthocyane in den Blättern" erkennen

    Anhang anzeigen 190128
    Peruvian Purple


    @tomatenzüchter

    Sehen doch bisher ganz gut aus, Deine Kleinen.
    Sei nur nicht so übereifrig wie bei Deinen Tomaten, und "pflege sie nicht zu Tode" ;):grins:
    Hallo Sabine
    Die sehen ja super aus !!!!!!! Freu mich schon riesig auf meine. Leider sind auch nicht alle gekeimt.
    Gruß Claudia
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Huhu,

    kennt jemand von euch die Chili Filius Blue und kann vielleicht auch von Erfahrungen mit ihr berichten??

    LG Romy
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    UND MANCHMAL HILFT RUMMOTZEN EBEN DOCH! :grins:
    Hihi, ich hab's ja fast gefürchtet:
    nachdem ich darüber geschmollt und gemeckert habe, wieso da nix keimt, nachdem ich nach Fehlern gesucht habe, nachdem ich den ursprünglichen Aussaatkasten genervt ignoriert habe und stattdessen komplett neu ausgesät habe... sind heute insgesamt vier Keimlinge zu sehen...
    im ursprünglichen Aussaatkasten.

    Wenn ich das alles zusammenrechne, was ich nun insgesamt ausgesät habe, komm ich in die seltsame SItuation, dass ich gar nicht weiß, ob ich mir überhaupt wünschen soll, dass wirklich alle noch rauskommen und was werden... denn wohin dann damit?? :D
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @hansestädter

    Da schau mal... Du bist nicht der einzige mit diesem Problem:

    @Sunfreak: Bei mir kommen jetzt noch, ein Monat nach der Aussaat vereinzelt welche aus der Erde... war zu ungeduldig und hab nachgesät, weil ich dachte, ich hätte sie auf der Heizung verbrannt *schäm* Und jetzt sind es soooo viele und ich hab nur soooo wenig Platz und kann sie aber auch nicht wegschmeißen. Meine Zweiwöchigen sehen auch ungefähr so aus wie deine. Das erste richtige Blattpaar ist zwar noch klein, aber im Kommen.

    @kirakonrad
    Hallo Claudia, welche der Sorten die ich Dir geschickt habe, haben bei Dir nicht gekeimt? Ich habe nämlich langsam einen wagen Verdacht, daß einer meiner "Lieferanten" in diesem Jahr nicht so dolles Saatgut geschickt hat. Wenn es bei Dir die gleichen Sorten sind die sich "weigern", werde ich ihm meinen Unmut mitteilen :schimpf:
    Hast Du Deine Semillas Bestellung auch schon gesät?
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    @chilibiene: Oh, danke für den Hinweis; ich dachte, ich hätte diesen Thread komplett gelesen, aber der Eintrag ist irgendwie an mir vorbeigegangen. :confused:
    Gut zu wissen, dass da tatsächlich noch mehr kommen kann.
     

    Spyder24

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Leipzig
    Hallo, ich bin relativ neu hier (habe immer mal im Forum gelesen)und habe den Thread entdeckt und mit Begeisterung durchgelesen und fühle mich ein wenig infiziert ;)

    Lohnt es sich denn jetzt noch was aus zusäen oder wird das dann nichts mehr (ich muss mir auch noch die Samen besorgen)?
    Vor ca. 2 Wochen habe ich einfach mal 2 Samen aus einer Paprika vom Markt in einen Quelltopf gegeben und siehe da, beide sind aufgegangen. Als ich das gesehen habe, habe ich mich wie ein kleiner Schneekönig gefreut :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten